ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Motor ruckelt bei Drehzahlen zwischen 1400 - 1600 U/min

320d Motor ruckelt bei Drehzahlen zwischen 1400 - 1600 U/min

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:09

Hallo,

mich plagt seit kurzer Zeit ein sporadisch auftretendes Problem bei meinem 320d (Bj. 06/2008).

Ich kann immer öfter feststellen, dass bei Umdrehungszahlen zwischen 1400 und 1600 der Motor anfängt zu ruckeln und dann auch nur verzögert Gas annimmt. Wenn dieses Phänomen auftritt meine ich feststellen zu können, dass Bsp. die Verbrauchsanzeige im 3. Gang bei 40 - 45 km/h bei konstanter Fahrt auf einmal 10L Verbrauch und mehr anzeigt. Das gleiche ist in den anderen Gängen zu merken aber immer nur im Teillastbereich.

Also beim lockeren dahinfahren auf der Landstrasse im 4. / 5. Gang und dem beschriebenen Drehzahlbereich.

Ich habe das Gefühl, dass es immer dann auftritt, wenn ich beim Beschleunigen sehr früh in die nächst höheren Gänge wechsel und diese mit wenig Gas einkuppel.

Ist dieses Problem mit dem Motor ruckeln und der schlechten Gasannahme erstmal da bleibt es die gesamte Fahrt über. Erst wenn ich den Wagen für längere Zeit abstelle (mehrere Std.) ist das ganze verschwunden und tritt dann irgendwann wieder auf....

Hat jemand vielleicht ebenfalls schon so etwas bemerken können?

Meint Ihr ich sollte mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen oder gibt es vielleicht eine Erklärung für das ganze?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ist schon ein weilchen her aber wie ist das Thema ausgegangen?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

evtl. DPF freibrennen?

Oder mal den armen Wagen ausfahren ist ja kein Wunder wenn man jedes mal so extrem früh (1400 U/min) hochschaltet und dann Gummi gibt. Den musst du echt mal freibrennen und versuch mal bei 2000 U/min zu schalten da lebt der Motor länger.

am 21. Februar 2009 um 16:54

Hallo Speet,

habe genau das gleiche Problem mit meinem 320D wie Du dargestellt !

da ich selbst KFZ-Meister AD bin kam mir der gleiche Gedanke wie

Jazzko !

Ich in der lahmen Phase auf die Autobahn und Feuer gegeben !

Bei 200 km/h in den 6.Gang aufeinmal gelbe Kontrollleuchte Motorsteuerung!

Ich schön lansam weiter und Termin in der NL gemacht.

Jetzt kommt´s :

Nächsten Tag : Lampe leuchtet weiter.

3.Tag :schön wie in der Bedienungsanleitung beschrieben nicht volle Leistung abrufen(habe Termin erst am kommenden Dienstag ).Aufeinmal auf der BAB bei 1500 Umdrehungen im Tempomat bei 100 Km/H Lampe erlischt !!!

Jetzt geht der Wagen wieder wie am ersten Tag .

Meine Vermutung :

DPF wird nicht wie ich selbst gedacht durch Drehzahl geben freigebrannt sondern im Teillastbereich übers Motormanagement mit mehr Krafstoffeinspritzung ( dadurch höhere Temperatur ) freigebrannt.Denn bei Vollgas Rußt ein Diesel mehr und in der periodischen Phase ( freibrennen ) kam bei mir die Lampe !

Gruß

TKW Fahrer

 

Hallo Speed,

habe ev. das gleiche Problem bei meinem 2005er 320d Cabrio. Aber leider schon seit Jahren! Motor ruckelt im Drehzahlbereich 1400 bis ca. 1900 U/min, aber nur manchmal und nie wenn er kalt ist. Meistens wenn er warm ist und ich ihn ca 1 Stunde stehen lasse und dann wieder losfahre. Wäre es kein Diesel, würde ich auf Zündaussetzer tippen. Freibrennen kann nicht die Ursache sein, da ich keinen DPF habe und das Auto auch regelmäßig ausfahre. Ansonsten läuft der Motor erstaunlich gut. BMW hat sich damit beschäftigt und eine neue Software aufgespielt, was aber überhaupt nichts genutzt hat. Nach 30 Tkm war auch schon der Ruckdämpfer des Motors fällig, was in meinen Augen auch nicht normal ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Autowerkstatt, die nicht nur den Fehlerspeicher auslesen kann, sondern auch noch Interesse hat, den Fehler zu finden! Habe auch schon an die "Autodoktoren" von VOX geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Sollte jemand eine Lösung finden, wäre ich für eine Info dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von speed3336

Hallo,

mich plagt seit kurzer Zeit ein sporadisch auftretendes Problem bei meinem 320d (Bj. 06/2008).

Ich kann immer öfter feststellen, dass bei Umdrehungszahlen zwischen 1400 und 1600 der Motor anfängt zu ruckeln und dann auch nur verzögert Gas annimmt. Wenn dieses Phänomen auftritt meine ich feststellen zu können, dass Bsp. die Verbrauchsanzeige im 3. Gang bei 40 - 45 km/h bei konstanter Fahrt auf einmal 10L Verbrauch und mehr anzeigt. Das gleiche ist in den anderen Gängen zu merken aber immer nur im Teillastbereich.

Also beim lockeren dahinfahren auf der Landstrasse im 4. / 5. Gang und dem beschriebenen Drehzahlbereich.

Ich habe das Gefühl, dass es immer dann auftritt, wenn ich beim Beschleunigen sehr früh in die nächst höheren Gänge wechsel und diese mit wenig Gas einkuppel.

Ist dieses Problem mit dem Motor ruckeln und der schlechten Gasannahme erstmal da bleibt es die gesamte Fahrt über. Erst wenn ich den Wagen für längere Zeit abstelle (mehrere Std.) ist das ganze verschwunden und tritt dann irgendwann wieder auf....

Hat jemand vielleicht ebenfalls schon so etwas bemerken können?

Meint Ihr ich sollte mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen oder gibt es vielleicht eine Erklärung für das ganze?

Konkret zum 320d nicht, aber da der Rumpfmotor der Gleiche wie der 318d ist, fällt auf, dass auch bei dir in diesem Drezahlbereich Unregelmäßigkeiten stattfinden. In meinem Thread haben auch merere Leute berichtet, dass ihr Motor im diesem Bereich Dröhn/Brummgeräusche erzeugt und dein Motor hat in dem gleichen Drehzahlbereich auch seine Probleme.

am 22. September 2010 um 10:24

Habe auch ein ähnliches Problem Drehzahlbereich zwischen 1400-1800. Ich beschleunige langsam in den Bereich um 4,5 Literverbrauch und wenn ich dort das Gas halte ruckelt die Drehzahl und der ganze Wagen.

Mein KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass die Einspritzdüsen verschlackt sind. Das Zusetzen soll anscheinend auch von der Erhöhung des Biodieselanteils im Sprit kommen, da er nicht so rein ist. Dadurch wird durch die Einspritzdüsen in Kolben unterschiedlich viel eingespritzt und das Motorsteuergerät versucht, diese Differenzen auszuregeln. Wenn das durch die unterschiedlichen Querschnitte - unterschiedlich stark zugesetzt - nicht klappt, kommt es zu Oszillationen und Ruckeln, da die Kolben unterschiedlich von der Füllmenge eingespritzt werden.

Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass es Leute gibt, die Zweitakteröl beigeben und dass das das Zusetzen der Einspritzdüsen hemmt oder gar rückgängig macht. Mein Mechaniker hatte mir Düsenreiniger nämlich reingekippt. Leider hat es nicht sehr viel gebracht.

Vielleicht kann ein Fachmann das genauer erklären. Bin kein Motorenfachmann :-)

Ansonsten hat mein 320d ein völlig normales Fahrverhalten und auch genügend Leistung. Verbrauch ist auch klasse mit 6,4 l.

 

Hallo Speed,

hat sich zwischenzeitlich irgendeine Lösung ergeben ?

Bin leider auch betroffen, Selbes Modell, BJ 2006. Gehört also nicht direkt in dieses Forum.

An sich super toller, auch sparsamer Motor, doch das beschriebene Ruckeln ist ihm nicht abzugewöhnen.

Fehlerspeicher hat nichts vermerkt. Werkstatt wollte zum herumprobieren anfangen, was ich aus nicht kalkulierbaren Kostenrisiko bisher abgelehnt habe.

Gibt es Ideen von anderen betroffenen.

LG wk630

Habe auch dieses sporadische Teillast ruckeln.

Der :) hat schon einiges probiert, Kompontentausch usw., hat alles nix gebracht.

Daher vermute ich das es Stand der Technik ist.

Da dieses ruckeln nur sehr leicht ist und wirklich sehr sporadisch vorkommt, nachstellen/provozieren konnte ich das Problem noch nie, stört es mich nicht weiter.

Grüße

probiert doch mal bitte zum spass 2 Tankfüllungen ultimate diesel zu tanken. Vor allem nach längerem Stadtverkehr, kann das was bringen. Also nicht als Dauerlösung sondern 1-2 Monate

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

probiert doch mal bitte zum spass 2 Tankfüllungen ultimate diesel zu tanken. Vor allem nach längerem Stadtverkehr, kann das was bringen. Also nicht als Dauerlösung sondern 1-2 Monate

So weit ich mich erinnere ist der "normale" Diesel für den 320d freigegeben.

Selbst wenn ich es von meinem Arbeitgeber aus dürfte würde ich diese überteuerte Brühe nicht tanken.

Grüße

Bei meinem war es die Regelstange vom Turbo, die an den Elektromotor gekoppelt ist...!!!:rolleyes:

Nein, ruckel gehört nicht zum Stand der Technik, bei mir auf jeden Fall nicht.. aber ich fahre auch nie im Standgas..:D;)

Matze

Zitat:

Original geschrieben von teihari

Hallo Speed,

habe ev. das gleiche Problem bei meinem 2005er 320d Cabrio. Aber leider schon seit Jahren! Motor ruckelt im Drehzahlbereich 1400 bis ca. 1900 U/min, aber nur manchmal und nie wenn er kalt ist. Meistens wenn er warm ist und ich ihn ca 1 Stunde stehen lasse und dann wieder losfahre. Wäre es kein Diesel, würde ich auf Zündaussetzer tippen. Freibrennen kann nicht die Ursache sein, da ich keinen DPF habe und das Auto auch regelmäßig ausfahre. Ansonsten läuft der Motor erstaunlich gut. BMW hat sich damit beschäftigt und eine neue Software aufgespielt, was aber überhaupt nichts genutzt hat. Nach 30 Tkm war auch schon der Ruckdämpfer des Motors fällig, was in meinen Augen auch nicht normal ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Autowerkstatt, die nicht nur den Fehlerspeicher auslesen kann, sondern auch noch Interesse hat, den Fehler zu finden! Habe auch schon an die "Autodoktoren" von VOX geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Sollte jemand eine Lösung finden, wäre ich für eine Info dankbar.

Du hast nach Vox geschrieben..:) Geil... Also wie gesagt, ich fahre einen seit 2007, keine Probleme, nur einmal die Regelstange vom Turbo.. also wenn der ruckeln würde wie bei Zünaussetzern, würde ich auch mardig werden...!! Bei mir waren das aber andere Symtome, ich hatte unten keine Leistung, der Turbo kam zu spät..

Hoffentlich antworten die Dir mal, oder ist das eben doch alles nur Theater...:rolleyes:

Die bescheißen einen doch wenn sie nur guten Tag sagen in der Glotze..

Grüße Matze

am 23. September 2010 um 7:41

Ultimate Diesel ab und an zu tanken hatte mir mein KFZ-Mechaniker ebenfalls empfohlen. Das hatte ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Er meinte, dass nur der ARAL Ultimate geeignet wäre, da er zu 100% synthetisch erzeugt ist.

@kreuzberg36: Was willst du damit herausfinden? Ob die Düsen zugesetzt sind?

Habe auch dasselbe Problem, 320d 12/2006

ruckeln zwischen 1.400 - 2.000 U/min

der Freundliche riet mir zu nem SW update, hat leider nichts gebracht und ob er überhaupt ein update gemacht hat bezweifle ich auch.

Jetzt ist die E+ Garantie auch abgelaufen während der Garantie muss man die mistge****** zu ner Reparatur zwingen sonst machen die nichts. Verstehe das nicht.

 

Aber jetzt können die mich mal.

Sorry musste raus.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Motor ruckelt bei Drehzahlen zwischen 1400 - 1600 U/min