320d: Momentanverbrauch bei 180?

BMW 3er E46

320d: Momentanverbrauchsanzeige! Wo bei 180?

An alle 320d-Fahrer:

Wo steht eure Mom.verbrauchsanzeige bei Tempomateinstellung von 180?

20 Antworten

Hallo?

Hallo bmw328,

also ich weiß nicht ob's dir wirklich hilft, da ich noch den 136PS habe, aber meiner steht bei 180 so ca. bei 10-12 l/100km, bergauf auch bei 15 l (mehr nimmt er nicht, auch nicht bei 200).

D-Power

Ich weiß nur wieviel er bei Höchstgeschwindigkeit verbraucht, das sind 12L laut Momentanverbrauch, dass aber auch nur, wenn er nicht weiter beschleunigen kann (sind dann wohl so 220). Hab allerdings noch den alten mit 5-Gang-Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich weiß nur wieviel er bei Höchstgeschwindigkeit verbraucht, das sind 12L laut Momentanverbrauch, dass aber auch nur, wenn er nicht weiter beschleunigen kann (sind dann wohl so 220). Hab allerdings noch den alten mit 5-Gang-Getriebe.

Also bei Vollgas steht mein 6-Gang 320d bei 15/16 Liter.

Ich frage hier nur, weil ich´s bei bei nem Autobahnschnitt von ca. 160 km/h (wo freigegeben war eben so 180 gefahren) auf nen Durchschnittsverbrauch von etwa 9 Litern gebracht habe.

Hier wurde mal behauptet, dass es kaum möglich sei, den 320d über die 9 Liter zu bringen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Hier wurde mal behauptet, dass es kaum möglich sei, den 320d über die 9 Liter zu bringen.

Das ist Käse. Ich kann ihn mit 4L von A nach B fahren (sagen wir mal 200km Autobahn), aber auch mit 15L, wenn es sein muss. 😰

Dabei komme ich mir aber jeweils auch entsprechend vor. Und diese Flexibilität liebe ich am Dieselwiesel!

Viele Grüße, Timo

Also meiner steht da ungefähr bei 12-13 Liter allerdings kann man das sehr schwer sagen weil die Nadel der Anzeige bei der geringsten Gefälle-oder Gaspedalstellungsänderung (was für ein Wort) um einige Liter variiert.

9 Liter kann man sicher durchjagen. Bei 15 Liter muss man schon oft bremsen und beschleunigen, die bringt man bei freier Vollgasfahrt IMHO nicht mit einem 320d zusammen.

Achja, hab einen 320d 136PS und 5-Gang 😉

MfG Y

Re: 320d: Momentanverbrauchsanzeige! Wo bei 180?

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

An alle 320d-Fahrer:

Wo steht eure Mom.verbrauchsanzeige bei Tempomateinstellung von 180?

Heute früh extra getestet! Auf vermeintlich ebener Strecke je nach Asphalt-Güte und leichten Steigungen bzw. Gefällen zwischen 8 und 9,5l.

Gruß Powerbrauer
PS: Mit 205/16" Winterreifen

Hi,

bin neulich direkt nach dem Tanken auf die Autobahn drauf.
Bei leicht wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 180 und 210 (mehr geht nicht wg. Winterreifen :-)) nimmt er sich laut BC 9,9 Liter. Messtrecke ca. 100 km lang.

KM Stand 18.000, 320 d Touring 150 PS

HI,

es muss auch unterschieden werden zwischen Momentan verbrauch und Durchschnittsverbrauch. 😉

Der Momentane Verbrauch wird im Analogen Kombinstrument angezeigt. Das ist der Wert was der Motor bei dieser Laststellung auf 100km Verbraucht.

Und der Durchschnittsverbrauch wird berechnet aus den gefahrenden Kilometern und den verbrauchten Kraftstoff.

Mfg

hab es auch mal getestet, momentanverbrauch mit tempomat auf 180 liegt zwischen 10 und 11 l bei mir.

sers,
bei 160km/h mit Tempomat auf ca. 50km 6,3l laut BC. Bei 180km/h 7,8l laut BC
320d, 6gang, 205er 16Zoll Winterreifen

Zitat:

Original geschrieben von tantalo

sers,
bei 160km/h mit Tempomat auf ca. 50km 6,3l laut BC. Bei 180km/h 7,8l laut BC
320d, 6gang, 205er 16Zoll Winterreifen

Es geht hier aber um die Momentanverbrauchsanzeige. Ich nehme mal an, dass die weniger mogelt als der Bordcomputer, außerdem hast du im Bordcomputer nur Durchschnittswerte und keinen Momentanverbrauch.

320d Touring mit 150 PS und 6 Gangschaltung auf der Ebenen bei ca. 225 km/h, also Vollgas, steht die momentanverbrauchsanzeige bei 14 Liter. War die A92 München - Dingolfing.

wie is jetzt die schlussfolgerung...mich würde mal interessieren wer da sparsammer is, der automat oder der schalter???

Deine Antwort