320d Mildhybrid: Eure Einstellung zur Start-Stop-Automatik
Hallo zusammen!
In meinem g20 320d aus 2020 ist es nicht möglich, die start stop Automatik auszuschalten. Lediglich im Sport Modus wird es ausgeschaltet, nur dann schaltet der Wagen immer nur bei über 2,2k Umdrehungen, selbst bei gemütlicher Fahrweise.
Nun ist es so dass ich die Automatik hasse und keine Lust habe in paar Jahren einen neuen Anlasser kaufen zu müssen.
Meine Frage an die restlichen mild Hybrid Fahrer: wie steht ihr dazu? Trotzdem im Eco pro / Comfort Modus fahren? Muss man bedenken haben? Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen!
53 Antworten
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 19. Januar 2023 um 16:26:01 Uhr:
Zitat:
@Underkill schrieb am 19. Januar 2023 um 16:19:12 Uhr:
Der LCI G21 hat des Weiteren gar keine START/STOPP Taste mehr.Ich dachte nur die MH?
Hat hier jemand einen 320i/330i LCI der das bestätigen bzw. dementieren kann?
Alle Fzg. mit 48V Riemengenerator haben keine Möglichkeit mehr, die SSA manuell zu deaktivieren. Nur per Bimmercode und Co. mit dem Risiko des Erlöschens der Betriebserlaubnis.
Alle Fzg. ohne 48V Riemengenerator haben den Knopf noch, auch als LCI - siehe Anhang.
Mich persönlich stört es z. B. beim Halt vorm Rückwärts einparken.
Zitat:
@blue180 schrieb am 20. Januar 2023 um 13:03:53 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 19. Januar 2023 um 16:26:01 Uhr:
Ich dachte nur die MH?
Hat hier jemand einen 320i/330i LCI der das bestätigen bzw. dementieren kann?Alle Fzg. mit 48V Riemengenerator haben keine Möglichkeit mehr, die SSA manuell zu deaktivieren. Nur per Bimmercode und Co. mit dem Risiko des Erlöschens der Betriebserlaubnis.
Alle Fzg. ohne 48V Riemengenerator haben den Knopf noch, auch als LCI - siehe Anhang.
Mich persönlich stört es z. B. beim Halt vorm Rückwärts einparken.
Genau das dachte ich mir schon. Danke für den Nachweis. Beim MH nur umgehbar durch Sport, Sport+ und Sport Individual.
Zitat:
Man darf davon ausgehen, das es eher der geringere Anteil an Nutzern ist die es deaktivieren. Das Forum ist eher nicht repräsentativ für den "normalen" Nutzer.
kenne auch ein paar Leute außerhalb des Forums die vor jeder Fahrt in Sport-individual schalten...
repräsentativ oder nicht, ich werde jetzt keine Umfrage starten...
Start/Stopp hat mich bei meinen älteren Autos auch genervt (Golf 7 und Skoda Karoq ohne MH), habe die SSA deshalb oft ausgeschaltet. Bei meinem G21 320d X-drive MH vermisse ich den SSA Ausschalter dagegen nicht, denn hier läuft das Wiederstarten dank RSG erheblich weicher (also ohne Ruckeln) ab. Der RSG wird angetrieben von einer separater 48 Volt Lithium Ionen Batterie im Motorraum (die „normale“ Starterbatterie ist im Kofferraum, 12 Volt Bleiakku) und wird im Schubbetrieb geladen (Rekuperation der kinetischen Energie).
Auch das Segeln funktioniert jetzt viel intelligenter – der Motor kuppelt sich scheinbar automatisch wieder ein, wenn ein Bremsvorgang erwartet wird (vorausfahrendes Fahrzeug oder Geschwindigkeitsbegrenzung). Der letzte OA Software update scheint das nochmal optimiert zu haben. Ich bin beeindruckt, wie gut das funktioniert.
Die SSA wird automatisch abgeschaltet, wenn es der Betriebsmodus erfordert (Batterieladezustand, Klimaanlage, auch im Sportmodus)