320d M47N hat keine Leistung :/
Hi Leute.
Bin langsam am verzweifeln... Mein Touring hat -wie beschrieben- keine Leistung, dh. er zieht nur sehr langsam durch und bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn geht er dann auch in den Notlauf. Allerdings ist keine Rauch-/Russentwicklung vorhanden. Der Fehlerspeicher ist ebenfalls leer. Habe jetzt eben den LMM getauscht, davor einige Unterdruckleitungen, die schon richtig fertig aussahen, allerdings leider ohne Besserung. Ach ja, der Turbo ist auch vor kurzem erneuert worden.
Hoffe jemand hat einen guten Tipp.
18 Antworten
hast du die probleme seit der turbo getauscht wurde? wenn ja wie lang ist der tausch her? wenns nicht so lang her ist fahr zu der werkstatt die den neuen lader verbaut hat 🙂
Ja, die sollte bald hier eintreffen.
Der Turbo ist aber definitv neu, hab ihn ja eben noch gesehen
Ähnliche Themen
Naja, grossartig was falsch machen kann man da ja nicht...
Ich hab jetzt noch nen Druckwandler für die Ansteuerung des Turbos bestellt, meine letzte Hoffnung. Das blöde ist, dass ich keinen Tester hab, mit dem man sich die Ist-Werte während der Fahrt mal angucken könnte. Vielleicht kann mir ja jemand aus der Nähe von Düsseldorf ja aushelfen?
Es gibt hier weiter unten im E46 Forum ein 2-seitigen Thread wegen dem Turbolader.
Da es bei dir um Leistungsverlust geht,könnte es für dich interessant sein.
Es steht dort vom TE zb.:
Einfahren
sollte ich den Turbolader! Die ersten 2000 Kilometer zurückhaltend fahren.
Und jetzt kommt es!
Ich habe mich über weniger Leistung beklagt und bekam die Antwort: ja, das ist so! Laut BMW-Vorgaben, muss bei Turboladertausch neu codiert/Software upgedatet werden, was einen Leistungsabfall von ca. 10 PS ausmacht.
IST DAS SO? Kann man mir einen dazu einen Grund nennen?
Der gute Mann meinte, dass mein 320d extrem gut gefahren ist (er schätzte, er hätte min 160 PS gebracht) und ich könne wohl jetzt mit 150 PS zufrieden sein. Zufrieden sein??? 🙁
Man liest hier auch, dass viele nach dem Truboladertausch Motorprobleme bishin zu Motorschaden hatten. Hängt das damit zusammen?
Aber ob 10PS Leistungsverlust mit deinem Leistungsverlust übereinstimmen,weiß ich nicht aber vielleicht brint es dir was in anbetracht der bereits getauschten Teile.
Gruß
Pfeiffe
Danke, werde mich mal da durchkauen.
Aber momentan hast das Auto gefühlte 60 PS 🙁
Edit:
Hier noch die genauen Daten:
Bj 07/2002
110kW
167.000km
HJS-Partikelfilter 2008 nachgerüstet (vielleicht ist der ja zu...)
Das hatte ich auch schon bei mir da da die Vorförderpumpe defekt. Der 🙂 hatte erst noch nen Ventil an der Hochdruckpumpe im Speicher.
Bama
Hmmm, nachgerüsteter DPF kann unter normalen Umständen eigentlich nicht zu sein.
Das ist ein sogenanntes "offenes System".
Evtl. ist beim Turboschaden des Vorbesitzers der DPF beschädigt worden, dann läuft Öl in den 1.Kat bzw. DPF und setzt ihn zu.
Den DPF rausbauen und überprüfen, der hängt ja direkt am Turbo dran.
ja das werde ich definitiv mal prüfen!
erst mal versuche ich es mal mit dem druckregler für die vtg-verstellung.
laut autodata entspricht dessen widerstand nicht dem soll, aber das traf beim lmm auch nicht zu, die werte sind beim neuen identisch, bin da irgendwie skeptisch...
Du brauchst den Tester. Das INPA zeigt dir (während der Fahrt!) Soll- und Istwerte an, auch vom Ladedruck und der Mengenkorrektur etc.
Also meiner (auch M47N) hatte nach dem Injektortausch gestern auch gefühlte 60PS - das lag aber dran dass ich verpennt habe den Ladedrucksensor wieder anzuklemmen ;-) und das zeigt das INPA auch an..
Erst Tester, dann tauschen. Interface gibts in der Bucht für unter 100€. Ich hab einen "do it auto" - funktioniert perfekt.
Gruss
Jorin
1) Alle Unterdruckschläuche wechseln - wenn einer porös ist, dann hat man Leistungsverlust, da die Leitschaufeln im Turbolader nicht zu der bestimmten Drehzahl regeln können.
2) Druckwandler tauschen, wenn du ihn schon gewechselt hast.
3) Wenn ein überholter Turbolader eingebaut worden ist, ist der auch hinüber, da davon nicht viel zu halten ist 😉
4) Mit INPA schauen, ob der Ladedruck überschritten wird - wären die Unterdruckschläuche!
BMW_verrückter
1. ja werde ich machen, hab schon einen Teil neu gemacht, für die restlichen muss das Saugrohr runter.
2. Druckwandler müsste morgen mit der Post kommen, werde dann berichten
3. warte noch auf die Rechnung, ist aber ein Garret Lader, ich gehe mal davon aus, dass der neu und nicht überholt ist.
4.ja mit INPA wäre alles so einfach... hab ich aber leider nicht :/