ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d M47 Motor nach Runaway tauschen ATM Motorcodes /-bezeichnungen

320d M47 Motor nach Runaway tauschen ATM Motorcodes /-bezeichnungen

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 16:06

Hallo Leute,

ich brauche etwas Hilfe bei der Bezeichung der Motoren beim E91 320d BJ 2006, um einen passenden gebrauchten Motor zum Austausch zu finden. Leider verstehe ich aber nicht, welche Varianten in Frage kommen. Die Suche ergab recht wenig. Deswegen eröffne ich jetzt einen Thread.

Kurze Vorgeschichte:

Mein Kollege will seinen E91 320d mit einem Motorschaden loswerden:

BJ. 2006 163PS

0005 / ADP 0000 82

km-Stand aktuell 214.000

Der hatte einen Runaway durch das defekte Lager im Turbolader (so jedefalls seine Worte). Ich würde ihm den Wagen gerne abkaufen und mit einem ATM (den ich mir noch besorgen muss) wieder zum Laufen kriegen. Mein E46 wird immer älter und viel Geld habe ich zur Zeit nicht. Deswegen habe ich angefangen die Reparatur vorzuplanen und zu rechnen, ob es sich für mich überhaupt lohnt, die Arbeit auf sich zu nehmen. Ich sollte die Reparaturkosten unter 2000,- bis max. 2500,- halten, sonst brauche ich gar nicht anfangen, die viele Arbeit lohnt sich ab da nicht mehr :(

Was ich bis jetzt gedacht habe:

- gebrauchten Motor in der Bucht oder sonst wo holen (ca. 1300,-), Aggregate umbauen (außer die, die nach Runaway hin sind).

- Kupplung neu (ca. 200,-)

- Turbolader Neu (ca. 700,- oder generalüberholt bei Holex ca. 580,-)

- KAT + DPF: nach so einem Runaway sind die mit Sicherheit komplett zugeschissen. Ein neuer ist teuer. Deswegen denke ich noch nach, wie ich hier am billigsten wegkomme.

Wie ihr seht, wird das sehr knapp.

Aber nun zu meiner 1. Frage:

Laut Daten im Netz ist der Motor ein M47D20TÜ2 oder auch als M47D20O2 bezeichnet. Wenn man aber anfängt zu suchen (kleinanzeigen / Ebay), werden die Bezeichungen so nicht angegeben. da sieht man dann M47D20 204D4 oder M47N2. Auf den Bildern siehst du dann einen Aufkleber, wo einfach M47T drauf steht, aber unten dann wieder VC31 oder VU31 vorkommt. Oder auch einfach M47D20 aus dem E46, wo aber der Händler schreibt, dass diese auch in E90 passen. Ich kann aber in Wikis-Schmickies-lalablabla die genaue Entschlüsselung/Beschreibung für 204D4 nicht finden. Dann steht da auch noch, dass der Motor für alles Mögliche passt (e46, e90, E83). Ich bin komplett verwirrt und brauche jetzt Eure Hilfe.

Nach welchen Motoren genau darf ich Ausschau halten, ausgehend davon, dass das MSG das alte (jetzige) bleibt und die Software dafür auch die für 320d mit 163 PS Euro4 verwendet wird? Welche Motoren haben exakt das gleiche Gehäuse, Anschraubpunkte und Innenleben? Ich muss alle Aggregate und Sensoren (soweit es geht) aus dem alten Motor verwenden können (außer der kaputten natürlich).

Wo sind die Unterschiede:

M47N - M47N2 - M47T - M47T2 - M47D20O2 - M47D20 204D4 ???

Ich wäre für etwas Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 20:46

Habe jetzt ein Paar Infos bezüglich der Unterschiede zw. M47N2 (E90/E91) und M47N (E46) gefunden. Falls es mal einem später mal helfen könnte, hier meine Erkenntnisse :).

Habe die Teilenumern von Zylinderkopf und Kurbelgehäuse verglichen. Zylinderkopf ist gleich. Kurbelgehäuse nicht. Heißt immer noch nichts konkretes für Geometrie des KG.

Habe daraufhin dann das hier gefunden (Post 40):

http://www.bimmerforums.co.uk/.../index4.html

Das ist dann schon konkreter :( .

Einen Tag später habe ich dann einen BMW Kollegen aus FIZ an der Strippe gehabt. 1 Stunde WebEx Meeting habe ich inhaltlich in 30 min gepackt und ihn danach privat "missbraucht". Er hat dann die CAD Stände von M47N und M47N2 rausgesucht und in Catia geladen. Dann haben wir die Kurbelgehäuse miteinander verglichen. Die simd identisch, bis auf eine kleine Scheißstelle ;( . Genau dieser Stutzen für Ölrücklauf vom Turbolader (wenn ich die Zeichnung richtig interpretiert habe) wurde bei M47N2 von hinten (aus dem Bereich, wo bei E90 der DPF sitzt) nach vorne versetzt (unter den TL). Ich vermute mal, dass es genau wegen dem DPF aus Packagegründen nach vorne verlegt wurde.

Der Typ (genau gesagt sein Mechaniker) im englischen Forum hat es dann geschafft, den M47N2 aus E90 in E46 einzubauen. Umgekehrt würde man starke Gefahr laufen, den Rücklaufschlauch genau in dem Bereich des DPF an den Motor anbinden zu müssen, was aus Platzgründen scheitern könnte. Ob es nun geht oder nicht, kann man nur durch ein Feldexperiment herausfinden. Und dafür habe ich verständlicherweise kein Geld und keine Zeit.

Fazit: den M47N2 / M47TÜ2 / M47D20O2 besorgen und nicht rumtricksen.

Ich hoffe, die Texterei hilft jemanden weiter.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

http://de.bmwfans.info/.../

Vielleicht hilft das ja weiter.

Dort steht der 204D4 wenn man das Modell und Baujahr eingibt.

Ob auch andere Motoren passen weiß ich nicht.

am 24. Dezember 2016 um 20:44

M47N ist der Motor der im 320d E46 PreLCI benutzt wurde mit 136PS und hat keine Common Rail.

M47N2 ist aus dem 320d E46 LCI mit 150 PS und mit Common Rail, zum Ende der Bauzeit wurde er auch auf Euro4 gebracht und zwar ohne DPF, man nennt diesen Motor auch M47TÜ.

M47TÜ2 ist der Motor mit 163 PS welcher im E90 PreLCI Einzug hielt und welchen du brauchst. Ich nehme an, das er mehr oder weniger identisch mit Euro4 M47TÜ ist. Zumindest der Rumpfmotor sollte das sein. Besser ist es aber, direkt nach einem M47er aus dem E90 PreLCI zu suchen. Da gab es soweit ich weiß keinerlei Änderungen. Stammt der Motor aus einem E90 und ist ein M47, ist es deiner ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 22:55

Zitat:

Ich nehme an, das er mehr oder weniger identisch mit Euro4 M47TÜ ist. Zumindest der Rumpfmotor sollte das sein. Besser ist es aber, direkt nach einem M47er aus dem E90 PreLCI zu suchen. Da gab es soweit ich weiß keinerlei Änderungen. Stammt der Motor aus einem E90 und ist ein M47, ist es deiner ;)

Das habe ich mir gedacht. Die Motoren aus der Bucht werden aber meistens als M47N2 204D4 oder M47D20 204D4 bezeichnet. Und der Verkäufer schreibt oft gar nicht, aus welchem Fahrzeug der Motor ausgebaut wurde, sondern schreibt, dass er für E8x und E9x passt, etc pp ...

Was bedeutet nun 204D4? Im Link Oben von atzebmw wird der ATM so bezeichnet. Aber ich habe auch schon bei Ebay Motoren gesehen, die aus E46 stammen und auch 204D4 hießen. Oder irre ich mich da?

hier z.B.:

http://www.ebay.de/.../311761732032?...

oder hier

http://www.ebay.de/.../272476602483?...

Auch den 150PS Motor gab es im E90 als Fleet Edition. Ist der Unterschied reine Software? Kann ich auch so einen Motor in Betracht ziehen?

Gruß und Danke

Alex

Mal ein Frage an der TE:

Überholst du der Motor selbst, und is ausreichend Erfahrung / Ausrüstung da?

Bei so'n schade kannst, mit viel Glück, nur der Generator noch umbauen. Alles andere von Injektor, Kopf usw ist Schrott oder lebt nicht lang.

Nächstes Problem, meiste gebrauchte Motoren sind nicht empfehlenswert. Sicher die Komplett überholt sind kannst meistens vergessen.

Hab selber das Thema Motor Tausch durch. Leider durch Zeitmangel lassen machen und jetzt nur Ärger.

Oder selbst Motor zerlegen und neu aufbauen (wenn Zeit und Kenntnis vorhanden!) oder es lassen umdas es sich nicht Lohnt

@dejadro

Das hast Du leider voellig missverstanden! - Das zerstoerte Triebwerk soll nicht wieder Instand gesetzt werden (weil das illosorisch waere), sondern durch ein "neues" gebrauchtes darin ersetzt werden! - Und das kann sich ggf. durchaus rechnen :)

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 9:13

Hallo an Alle,

ich hoffe, ihr hattet gestern gute und nützliche Geschenke bekommen :) Nicht die 21. Dose Parfüm von Oma oder das 23. Hemd. (Aber gut, lieber das, als gar nichts :D)

Wir werden den Motor ausbauen und auseinandernehmen. Mein Kumpel, mit dem ich das mache, hat schon etwas Erfahrung in Beurteilung des Zustandes. Die Hoffnung, dass der Motor noch zu retten ist, ist allerdings bei beiden relativ gering (nahe Null :)). Denn wenn der Motor sich durch Runaway verabschiedet, läuft er seine letzten "Lebensrunden" trocken. Ohne Öl. Auch Kühlflüssigkeit ist ausgetreten.

Deswegen ist der Plan A jetzt schon: inen gebrauchten Motor aus einem Unfaller zu holen und einzubauen. Aggregate alle, die nicht hin sind, zu übernehmen. Das meiste ist drehzahlfest. Warum soll das also kaputt sein...

Was auf jeden Fall hin ist: Motor selbst (?), Turbolader (Verursacher laut Vorbesitzer), Kat + DPF sehr wahrscheinlich.

Also brauche ich jetzt soviel, wie möglich, Info bezüglich Motoren und Bezeichnungen aus E90 mit M47 (nicht N47).

Ist nun M47N2 und M47T2 (TÜ2) der gleiche Motor hardwaretechnisch? Und was bedeutet 204D4?

Gruß

Alex

Zitat:

@wbf325i schrieb am 25. Dezember 2016 um 08:43:07 Uhr:

@dejadro

Das hast Du leider voellig missverstanden! - Das zerstoerte Triebwerk soll nicht wieder Instand gesetzt werden (weil das illosorisch waere), sondern durch ein "neues" gebrauchtes darin ersetzt werden! - Und das kann sich ggf. durchaus rechnen :)

;) nicht gleich kommentieren nach der erste Satz, aber mal weiter lesen und überlegen :)

 

Hast ja im Prinzip das selbe geschrieben

Also ich habe zur internen Motorenunterscheidung folgende Infos gefunden:

M47D20U/O0

4= 4-Zylinder

7= Diesel-Direkteinspritzer

D= Dieselmotor

20= 2,0 Liter Hubraum

U= untere Leistungsstufe

O= obere Leistungsstufe

0= Neuentwicklung

Im E46 kamen wohl die Entwicklungsstufen 0 und 1 zum Einsatz. Stufe 2 dann wohl im 3er, 1er und X3. Wobei der X3 2.0d (E83) da wohl etwas aus der Reihe tanzt weil er auch den M47D20O2 hat aber mit 150PS statt wie der E9x mit 163PS.

Die anderen Bezeichnungen könnten aus früher gültigen Motorkennzeichnungen stammen. Dazu habe ich nichts gefunden.

am 25. Dezember 2016 um 14:54

Der Fleet Edition sollte aber rein per Software gedrosselt worden sein. Das war doch die Firmenwagen Edition quasi ;

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:51

So, der 3er gehört jetzt mir :) Wenn der Hintern juckt, dann werden Zahlen schöngerechnet, Gefahren ignoriert und alles auf eine Karte gesetzt. Ou, Ou, das wird teuer :D

Also nochmal die Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen den Bezeichnungen M47N2 und M47T2? Ist das der gleiche Motor? Oder sind die doch unterschiedlich?

M47N2=M47TUE2

Viel Spass beim Tausch, ich habe gerade einen Audi A2 gemacht. Den Ersatzmotor habe ich für 250€ gefunden, leider sind dann noch 180€ Versand dazu gekommen.

Jedenfalls fährt der Wagen nun wieder.

Mach gleich das Fahrwerk auch noch neu, mindestens Stossdämpfer und Hydrolager der Querlenker. Die Kupplung würde ich als Set von LUK oder Sachs kaufen. Ersatzteile würde ich immer erst nach Preisvergleich über www.daparto.de kaufen. Für den Audi habe ich den Kupplungssatz (75€), 2Bilstein Stossdämper (65€), Zahnriemensatz mit Wapu (120€) und diverse andere Teile so spott billig gefunden.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:56

Danke Leute!

Ein Motor für 450,- ist in meinem Fall ein Traum :).

Die Stoßdämpfer muß ich eh neu machen. Hydrolager und Gelenke muss ich erstmal begutachten.

Habe gerade Daparto mal besucht. Verstehe bestimmte Sachen nicht. Wie kriegen die diese Preise hin???

Hier 1 Bilstein 53,-

http://www.daparto.de/.../22135001?categoryId=1312&kbaTypeId=637

Direkt bei Mister-Auto.de aber 81,-

http://www.mister-auto.de/.../...-22-135001_g900001_a01622-135001.html

Die Online-Händler sind doch normalerweise schon am Anschlag mit den Preisen. Wieso sollen die denn für Daparto nochmal 35% billiger anbieten?

Ist ein Preisvergleich, du bestellst dann über Daparto oder direkt bei der Firma wo es billig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d M47 Motor nach Runaway tauschen ATM Motorcodes /-bezeichnungen