1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dämpfer von sportlicher Fahrwerksabstimmung hinten tauschen

Dämpfer von sportlicher Fahrwerksabstimmung hinten tauschen

BMW 3er E91

Wie es aussieht müssen meine Dämpfer hinten getauscht werden und es sind noch die originalen vom M-Paket.

Wisst Ihr wer der Hersteller davon war oder gab es gar mehrere Hersteller für dieses Bauteil?

Was muss beim Wechsel der Dämpfer noch mit getauscht werden?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

geh dazu am Besten bei Bmw Leebmann auf die Website und gib dort beim Ersatzteilkatalog Deine Fahrgestellnummer ein und klicke dich darin bis zum Fahrwerk durch.Da hast du alle Teile drin von Deinem Fahrwerk inkl. der original Teilenummern.Hersteller vom Dämpfer dürfte wohl Sachs sein.Würde die unteren Stützlager,Anschlagsbegrenzergummis,Staubschutzmanschette und das obere Domlager mitwechseln,evtl auch die Gummis der Federauflage wenn man eh gerade dabei ist.Mit den Original Teilenummern kannst Du dann googeln gehen falls du die Dämpfer oder das Zubehör woanders kaufen möchtest und sicher sein willst das die dann auch passen.

Danke schon mal für die Info.

Werde die arbeiten nach den Betriebsferien in der freien Werkstatt meines Vertrauens ausführen lassen die aber eher auf VW Audi spezialisiert sind.
Laut dessen Kostenvoranschlag wären es Bilstein Dämpfer mit dem entsprechenden Staubschutz Kit und ich werde mir die von Dir erwähnten Bauteile mal ansehen.
Die Ersatzteilseiten der BMW online Shops kenne ich, weiß aber nicht was man am besten gleich alles mit erneuert um nicht in ein paar Monaten wieder damit anzufangen.
Eventuell werde ich versuchen "originale" Teile online zu kaufen und dort verbauen zu lassen:-)

Die Originalen sind von Sachs. Vergleiche auf daparto und such dort mit der BMW Teilenummer, dann kannst nichts falsch machen.

Ist es nicht so dass die Seriendämpfer von Sachs sind und M Technik Bilstein B4 ? So zumindest macht es den Anschein bei leebmann24.
Wenn nicht will ich nichts gesagt haben.😉

meine auch M und sportlich waren zwei verschiedene Dinge auch wenn ich jetzt u ungewollt einen Wortwitz erschaffen habe ;-)

Mein Fahrzeug hat M-Paket mit sportlicher Fahrwerksabstimmung (code 0226) und umgangssprachlich wohl daher M-Fahrwerk genannt.....denke ich mal.
Angeboten wurden mir Bilstein Dämpfer und mich würde mal interessieren wer Erstausrüster war.

Ich werde in der Tat mal mit der originalen Teilenummer über google suchen.

Habe mir jetzt schon mal die entsprechenden Explosionszeichnungen ausgedruckt zum orientieren was noch mitgemacht werden soll.
Des weiteren überlege ich die Bremse hinten komplett mitmachen zu lassen weil das in einem geht und der bereits der zweite Satz Bremsbeläge fast am Ende ist.
Fahrzeug hat aktuell 145 000 km.......

Ja Sachs, hab ich doch geschrieben.

Ich bin jetzt etwas verwirrt:-)

Mir werden in den bekannten BMW online Shops drei verschiedene originale Dämpfer angezeigt.

Laut Fahrgestellnummer hat mein Fahrzeug 0337 M-Paket und 0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
und daher werden mir Dämfer vom M-Fahrwerk sowie auch von der Sportlichen Fahrwerksabstimmung angezeigt.

Laut Preisliste von 2006 hat aber das 0337 M-Paket ein M-Fahrwerk und konnte daher nicht mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung 0226 kombiniert werden:-)

Also sind wohl doch entgegen meiner bisherigen Annahme das M-Fahrwerk und die sportliche Fahrwerksabstimmung unterschiedliche Fahrwerke??

Habe jetzt dazu mal die Shops mit meiner Fahrgestellnummer angeschrieben und bin gespannt was das jetzt kommen wird....

Gruß

war auch meine Info, bzw ist die sportliche FWA nicht irgendwann entfallen?

Oder mal ans Auto gehen und die Nummer am Dämpfer ablesen.

Standard: 33526772926
M-Sportfahrwerk: 33528036026
Sportliche Fahrwerksabstimmung: 33526772927

Die M gibt es nicht bei Bilstein. Nur Sachs bietet alle Varianten an.

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 18. August 2022 um 07:52:44 Uhr:

war auch meine Info, bzw ist die sportliche FWA nicht irgendwann entfallen?

Ich habe mal die entsprechenden Preislisten durchgesehen und irgendwann ab FL ist die sportliche Fahrwerksabstimmung wirklich entfallen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 18. August 2022 um 11:13:15 Uhr:

Oder mal ans Auto gehen und die Nummer am Dämpfer ablesen.

Standard: 33526772926
M-Sportfahrwerk: 33528036026
Sportliche Fahrwerksabstimmung: 33526772927

Die M gibt es nicht bei Bilstein. Nur Sachs bietet alle Varianten an.

Würde ich aktuell nach mehrfachen studieren der entsprechenden Listen auch so sehen.

Nur wurde mir jetzt vom ersten online BMW Shop der Standard Dämpfer 33526772926 angeboten trotz 0226 Sportlicher Fahrwerksabstimmung:-)

Obwohl es diese laut Preisliste von 2006 und M-Paket 0337 nicht zusammen geben dürfte!

Gruß

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 15. August 2022 um 19:36:05 Uhr:

geh dazu am Besten bei Bmw Leebmann auf die Website und gib dort beim Ersatzteilkatalog Deine Fahrgestellnummer ein und klicke dich darin bis zum Fahrwerk durch.Da hast du alle Teile drin von Deinem Fahrwerk inkl. der original Teilenummern.Hersteller vom Dämpfer dürfte wohl Sachs sein.Würde die unteren Stützlager,Anschlagsbegrenzergummis,Staubschutzmanschette und das obere Domlager mitwechseln,evtl auch die Gummis der Federauflage wenn man eh gerade dabei ist.Mit den Original Teilenummern kannst Du dann googeln gehen falls du die Dämpfer oder das Zubehör woanders kaufen möchtest und sicher sein willst das die dann auch passen.

Bin soweit klar und musste an den Stoßdämpfer selber nachsehen weil mir von den BMW online Shops unterschiedliche angeboten wurden:-)

Braucht es Sonderwerkzeug um das Gummilager der Federbeinauflage zu tauschen?

Werde das Material bei BMW online bestellen und in einer freien Werkstatt verbauen lassen.

Gruß
SK

Nein, geht alles mit normaler Werkstattausstattung.

Deine Antwort