ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Lenkung schwergängig

320d Lenkung schwergängig

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:51

Hallo zusammen,

jaaaaa, ich habe schon die Suchfunktion benutzt.

In anderen Beiträgen handelt es sich aber meistens um ein plötzlich aufgetretenes Problem.

Meine frage ist eher generell: ist in einem e46 mit M-Paket die Lenkung immer so schwergängig wie in meinem???

Auto: 2004er 320d mit M-Paket

Ich habe schon so ziehmlich alles gefahren. Aber die Lenkung an DIESEM Auto erinnert mich an einmaliges Erlebnis mit einem russischen LKW ohne Servo... :eek:

Ist bei meinem was kaputt? Oder haben die anderen es auch?..

Danke für Eure Feedbacks

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Lenkung ist perfekt so!

Für eine Frau kanns vielleicht zu schwergängig sein, wenn man immer locker einhändig fahren will. Spontan fällt mir kein vergleichbares Auto mit einer besseren Lenkung ein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Füllstand vom Servo-Öl schon kontrolliert hast.:confused:

es ist tatsächlich so, dass diese mit ZF Lenkgetriebe ziemlich schwergängig sind, vor allem wenn man 18er Reifen drauf hat. Allerdings ist die Fahrpräzision wirklich unübertroffen. Da ich mein Lenkgetriebe aufgrund von Gewährleistungsansprüchen 3 mal getauscht hatte, hatte ich die Gelegenheit verschiedenes auszusprobieren. Übrigens macht auch die Servopumpe mit der Zeit schlapp

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:58

Danke für die Anmerkungen.

Ja, die Lenkpräzision ist echt super, da bin ich ganz Eurer Meinung. Vorausgesetzt, die Querlenker, Hydros usw. in Ordnung sind. Bei mir sind sie alle tip top.

Aber dieses lästige Kurbeln in der Stadt... :(

...willste dicke Muskeln haben, spar dir die Mucki-Bude und kauf dir einfach einen e46...

Also wenn ich aus einer Kreuzung herausfahre und das eingeschlagene Lenkrad los lasse - in der Regel so mit 20-25km/h, 2. Gang - dann dreht sich das Lenkrad zwar doch noch von selbst in die Null-Stellung, aber ich habe immer das Gefühl, das hat es gerade mal so geschafft.

Gibt es bzgl. Lenkung einen Unterschied zw. normal und M-Paket???

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Füllstand vom Servo-Öl schon kontrolliert hast.:confused:

Hi, w.master

ja, habe ich. Zwar ist es schon ein bisschen her - ich hab´s gemacht als ich das Auto gekauft hatte und damals war die Lenkung genauso schwer wie heute - da hat sich nix geändert. Und damals beim Kauf war das das ALLERERSTE was ich kontrolliert habe, weil ich dachte, es kann wohl nicht wahr sein, wie schwer es ist, da muss bestimmt das Servoöl fehlen.

Nee, war in Ordnung... :confused:

Aber danke für den Tipp, werde gleich mal wieder nachschauen

Also habe letzten Sommer 19er gefahren, aber die Lenkung ging ohne Probleme. Das Auto könnte meine kleine 10 jährige fahren, was den Kraftaufwand angeht.

Für die Lenkgetriebe gibt es zwar verschiedene Zulieferer wie bei allem anderen auch, aber keinen Unterschied zwischen den Paketen im eigentlichen Sinne.

Schlage mal deine Lenkung im Stand ganz ein, egal ob links oder rechts und höre mal ob die Servopumpe arbeitet.

Ggf. auch mal Servo Ölstand kontrollieren.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Wlane

Die Lenkung ist perfekt so!

Für eine Frau kanns vielleicht zu schwergängig sein, wenn man immer locker einhändig fahren will. Spontan fällt mir kein vergleichbares Auto mit einer besseren Lenkung ein.

Wenn Deine Frau so scharf auf lässiges cruisen ist, leihe ich Dir meinen A6 2,7TDI aus.

Da wirst Du staunen! Sobald der Motor läuft kannst Du das Lenkrad mit dem kleinen Finger mühelos drehen. Und das zig mal, ohne dass der Finger müde wird :D

Ich muss sagen, der dicke Audi ist für seine Abmessungen und Gewicht auch ein sehr agiles Auto!

Aber er ist eben doch nicht so festgenagelt an die Straße wie ein 3er BMW!!!

Da fällt mir gerade ein... Vielleicht liegt das Problem genau in dieser Wahrnehmung, da ich oft zw. A6 und 3er wechsele???

Kaum habe ich mich an den A6 gewöhnt und finde seine Lenkung nicht zu leicht, sondern genau richtig, steige ich auf den 3er um und bin wieder geschockt!..

Dann ist aber auch nichts kaputt bei dir.

Die Audis lassen sich richtig leicht drehen, wenn du dann mal länger BMW fährst ist dir das direkt zu leicht und fast schon schwammig wenn du wieder in einen Audi steigst.

Hatte immer den Vergleich Oldi ohne Servo zu Audi und das war echt heftig.

Der unterschied vom E46 zum E39 ist auch nicht ohne.

Bin ich länger meinen E39 530d gefahren, kommt mir der E46 vor wie ein Panzer und bei mir ist alles in Ordnung an beiden Autos.

am 16. Februar 2014 um 10:46

Geht mir auch so. Jetzt eine Woche fast "nur" den 3er gefahren. Fand auch zuerst die Lenkung schwer, aber im Verhältnis zu meinen anderen Autos. Gestern dann mal wieder den kleinen 206 bewegt. Hey, das Lenkrad dreht sich dort auch sowas von leicht. Jetzt schon wieder zu leicht für mich. Der E39 ist irgendwas zwischendrin und am geilsten ist der W124. Der hat noch ein Lenkrad, da fühlst du dich wie ein Kapitän an Bord eines Segelschiffes. Und ungefähr so, stimmst du den auch auf Kurs ein. Mit präzise ist da nicht mehr. Kannst nur noch grob die Himmelsrichtungen anpeilen ;)

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:35

Danke an alle für Eure Meinungen.

Ich werd´s wohl so lassen, wie es ist. Scheint ja nichts Außergewöhnliches zu sein.

Wenn sich der Zustand verschlechtert (was weiß ich, es wird NOCH schwergänlgiger, oder es kommen irgendwelche Geräusche aus der Lenkung), dann melde ich mich wieder hier!

Aber bis dahin lasse ich meine Finger von der Lenkung.

Ich musste bei meinen früheren Autos immer wieder feststellen, dass das, was nicht kaputt ist, auch in Ruhe gelassen werden muss! Denn nichts geht über die Erstausrüsterqualität. Sobald ich irgendwo "nur mal so, präventiv" etwas getauscht habe, war das nachher eine zusätzliche Fehlerquelle. Das krasseste Beispiel war mein 18-jähriger Audi 80 B4. An sich ist dieser Wagen unkaputtbar, mit Ausnahme von Kleinigkeiten, und bei mehr oder weniger regelmäßiger Wartung. Da war ich der Meinung - ich war nur der Meinung! - dass die Domlager fertig gewesen seien, und habe die einfacht getauscht. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich nur Probleme mit den Teilen! Alle 6 Monate war der neue Satz schon wieder fällig, denn das schwammige Fahrverhalten und harte Schlaggeräusche auf Unebenheiten waren unerträglich!

In diesem Sinne wünsche ich hier allen: es schadet nichts nach dem Rat zu fragen, und es schadet auch nichts einen Rat zu geben, wenn man Ahnung (oder Erfahrung) hat. Aber bitte nicht fanatisch werden! Die Ingenieure unserer Autos waren auch nicht strohdumm, als sie das eine oder andere System entwickelt haben. Irgendwas müssen sie sich dabei schon gedacht haben. Also bitte nichts "unnötiges" ausbauen, abzeiehn, abdichten, zuschweißen usw. - vor allem nicht dann, wenn es keinen Ärger macht. Lauter verbastelte Hobbyschrauberbuden auf Rädern wäre ein trauriges Straßenbild :cool:

Keine Panne!

Keinen Blitzer!

mfG

in der IT sagt man deshalb " never change a running system!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Lenkung schwergängig