ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d LCI Start-Stop funktioniert nicht

320d LCI Start-Stop funktioniert nicht

BMW 3er
Themenstarteram 30. März 2011 um 19:38

Hallo an die e90 Gemeinde...

habe bisher immer nur heimlich mitgelesen:)

Wir haben uns vor ca. zwei Monaten einen gebrauchten e91 320d LCI mit M-Paket in Alpinweiß geholt.

Ein wunderschöner Wagen, bisher alles Top:)

Habe mich nur immer gewundert warum er noch nie von alleine ausgegangen ist, hatte bisher gedacht es läge an den zu kalten aussentemperaturen, was aber zur zeit ja nun nicht mehr der fall ist. Habe aber festgestellt wenn ich den wagen mit absicht abwürge erscheint das Start-Stop Symbol, wenn ich dann den Leerlauf einlege und die Kupplung trete springt er automatisch wieder an... Kann mir nicht vorstellen an was es liegen könnte, Klima ist aus, Motor auf jeden fall auch auf betriebstemperatur, die Aussentemperatur ist ja nun auch auszuschließen und die Batterie vermute ich auch nicht da der Wagen mehrere 100km in der woche Bewegt wird, daher sollte diese auch voll sein.

Hat jemand nen Tip?

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gibt ja sehr viele Gründe, warum die SSA nicht funktioniert (s. Bedienungsanleitung), aber ich tippe doch auf die Batterie- ich vermute, dass lange Fahrten nicht viel bringen, da die Batterie ja dann nicht oder nur kaum geladen wird, da die Lichtmaschine vor allem beim Bremsen zugeschaltet wird, laß die Batterie doch einfach beim Freundlichen nachladen und überprüfe, ob die SSA dann funktioniert.

sehr merkwürdig finde ich, dass die SSA aktiviert wird, wenn du den Motor abwürgst?:eek: Vielleicht ist es ein Software-Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Quattro olli

...Habe aber festgestellt wenn ich den wagen mit absicht abwürge erscheint das Start-Stop Symbol, wenn ich dann den Leerlauf einlege und die Kupplung trete springt er automatisch wieder an...

Jo, Du darfst ja auch nicht die Kupplung treten, da geht der immer wieder an! Ist doch auch klar, der Wagen soll ja so viel Zeit haben anzugehen bevor Du den Gang einlegst!

Das die SSA angeht, wenn man abwürgt ist normal, zumindsest war das bei meinem 1er so!

Hallo,

ich würde mal die Batterie an ein Ladegerät hängen um ggf. zu niedrigen Ladezustand auszuschliessen.

Ich weiss nicht, ob man das Abschalten der Start-Stop-Automatik ggf. codieren kann ? Wenn ja, könnte es ja sein, dass der Vorgänger es auf die Art deaktivieren lassen hat ?

Meiner schaltet z.B. nicht ab, wenn der Partikelfilter gerade "ausgebrannt" wird (Ich vermute das zumindest, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da es keine Anzeige dafür gibt). Das ist aber äußerst selten und nur von kurzer Dauer.

Leuchtet ggf. die LED der manuellen Start-Stop-Abschalt-Taste ?

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:34

Die Abschalttaste hat noch nicht geleuchtet ausser halt wenn die SSA deaktiviert ist.

Werde am Wochenende mal die Batterie laden, mal sehen ob es dann funktioniert. Wenn es immer noch nicht gehen sollte werde ich mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen, muss da nächste Woche sowieso hin zum Rückleuchten tauschen.

Wie ist den die Kilometerleistung des 320d??? Ich tippe auch mal auf die Batterie, aber bei einem LCI kann die ja höchstens 2,5 Jahre alt sein. Also schon komisch

Themenstarteram 1. April 2011 um 11:14

Er ist ez. 10.2008 also einer der ersten LCI. Kilometerstand war beim kauf 72tkm. Kann schon sein das es die Batterie ist, sie wird ja auch bei dem ganzen Elektronikkram im Auto ganz schön belastet. Ob die viell durch die Euro-Plus Garantie übernommen wird?

 

Beschreibung Start/Stopp siehe Anlage.

Grüße

Themenstarteram 1. April 2011 um 11:30

Ich werde morgen mal das Massekabel von der Batterie abklemmen und die Batterie Laden, viell. hilfts. Werden beim Batterie abklemmen irgendwelche Einstellungen gelöscht?

am 1. April 2011 um 12:48

Ich habe/hatte das gleiche Problem. Mein E91 ist Bj. 03/2008.

Mein Freundlicher riet mir, zunächst mal die Batterie aufzuladen.

Meistens sei eine Nichtfunktion der SSA auf eine geringe Batteriespannung (<12,3 V) zurückzuführen.

Gesagt, getan! Ich habe mal probeweise für rd. 5 Std. ein Ladegerät angeschlossen. Mein Freundlicher meinte, ich solle dafür die "Starthilfe-Kontakte" im Motorraum benutzen und könnte die Batterie angeschlossen lassen.

Nach der "Kurzladung" funktioniert die SSA in 90% aller Fälle!

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich den Ladevorgang mal wiederholen.

Vielleicht stand der Wagen des Themenstarters einfach zu lange beim Händler bei eisigen Temperaturen. Das könnte die Batterie schon in die Knie gezwungen haben.

Die Batterie solltest Du unbedingt angeklemmt lassen. Verwende ein entsprechendes elektronisches Ladegerät, welches dafür geeignet ist und der Bordelektronik nicht schadet. Im Motorraum findest du die vorgesehenen Anschlusspunkte.

Ein Abklemmen der Batterie würde m.E. einen Besuch beim Freundlichen nach sich ziehen um die Batterie wieder anzumelden. Ansonsten wird ggf. dein Batteriemanagment nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro olli

Ich werde morgen mal das Massekabel von der Batterie abklemmen und die Batterie Laden, viell. hilfts. Werden beim Batterie abklemmen irgendwelche Einstellungen gelöscht?

bloß nicht das muß über die Elektronik geladen werden, sprich der Pluspol im Motorraum und Masse sonst bekommt der Laderegler das nicht mit...... ist nicht mehr wie früher ;-)

 

lg

Peter

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:03

Hab heute mal fünf Stunden geladen, ohne die die Batterie abzuklemmen, über den Pluspol im Motorraum und es hat sich nichts getan, es ist alles beim alten. Werde dann doch nächste wo mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Viell. findet sich was...

Hallo,

wollte kein neues Thema aufmachen. aber ich habe das gleiche Problem.

Bisher hat noch nicht einmal die SSA funktioniert. ich habe meinen 318d jetzt 3 Wochen und erst dachte ich, dass es and der aussentemperatur liegt, da die SSA ja erst ab +3° eingeschaltet wird (ja ich habe die BA gelesen:)). aber heute bin ich auch wieder 2 mal eine Strecke von jeweils 70km gefahren und es waren 10° aussentemperatur. nachdem ich von der Autobahn runter in den Stadtverkehr bin, dachte ich: "So jetzt muss es ja funktionieren" aber nix is....

Meint ihr laden der batterie reicht?

Zu meinem KFZ: 31d LCI 11.2010, 30.900km. Bei einem BMW Händler gekauft.

Danke für eure Antworten:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d LCI Start-Stop funktioniert nicht