ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d komplette Leistung weg! kurios!

320d komplette Leistung weg! kurios!

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:56

Hallo Leute!

Habe seit heute vormittag ein riesen Problem an meinem 320d 150PS :/

War auf der AB unterwegs ca 2h bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 200. dann ca 60Km nach der AB wollte ich 2 Fahrradfahrer bergauf überholen, war ziemlich untertourig, weshalb ich dann mehr Gas gegeben habe.

Auf einmal passiert gar nichts mehr beim drücken des Gaspedals! Ich habe sofort an den Turbo gedacht und dann kam auch gleich ein Geräusch dass irgendwo Luft entweicht. Ich dachte, dass bestimmt ein Ladeluftschlauch gerissen ist oder abefallen ist.

Doch nun das Kuriose: Wen ich das Gaspedal drücke ist es nicht der Turbo der dann Pfeift, sondern das Gebläse der Klimaanlage dreht parallel zu den Gasstößen mit auf!!! für mich absolut unverständlich??!??

Vom Turbo bekomme ich überhaupt kein Lebenszeichen (Pfeifen tut nix und Leistung ist auch komplett weg, als wenn er ausgeschaltet wäre)

ich komme im 4. Gang gerade mal auf ca 70-80 Km/h.

Momentanverbrauch geht nicht über 10l

Habe dann heute sofort das AGR Ventil gereinigt, hat aber leider nicht den erhofften Erfolg gebracht!

Mir ist aufgefallen, dass an dem Sensor, der am Ladeluftschlauch zum AGR Ventil geht ziemlich viel Öl ausgetreten ist.

Die Welle vom Turbo hat auch kein Spiel, nur die Schaufeln sind teilweise ziemlich schwarz, ich weiß nicht ob das normal ist? (siehe Bild)

Die Fehlerspeicherauslese brachte folgende Einträge:

-Ladeluftschlauch Überwachung "Ladeluftschlauch abgefallen"

-LMM

-Dann habe ich den LMM mal abgezogen dann kam wahrscheinlich aus diesem Grund noch der Ansauglufttemperatursensor hinzu. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert.

Ich bin absolut ratlos, vor allem warum das Gebläse der Klima mit den Gasstößen hochdreht. Der Motor kommt so gut wie nicht über 2000 rpm.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo KiN9Bi9BaUeR.

Hm, ich bin Laie - das vorweg. Aber ...

1.) Du schreibst, dass der Wagen nicht mehr über 2000U/Min rauskommt. Das erinnerte mich an meine kaputte Wasserpumpe vom 318TDS - aber das dürfte nicht sein. Hm.

2.) Soweit ich weiß, müsste sich das Fahrverhalten nach Abnahme des LMM verschlechtern. Wenn aber kein Unterschied messbar ist, dann dürfte es doch nur der LMM sein. *Kopfkratz*

(Hatte ich auch mal - aber da war ich auf der A2 kurz vor Bielefeld - und konnte noch mit 120/130 nach Hause tuckern. Aber das waren mehr als 2000U/Min.)

Hm. Kann Dir leider keinen Tipp geben. Ratlos.

Trotzdem drücke ich die Daumen bei der Fehlersuche.

LGD.

am 18. Mai 2013 um 22:21

Hallo!

Bin auch Laie .. :)

Da gibt es viele Möglichkeiten ...

Ventilsteuerung.

Ventilfeder gebrochen.

Dichtring auf einem Kolben oder mehren Kolben defekt.

Auspuffanlage irgendwo durchgeglüht, verstopft, der Gegendruck stimmt nicht, verstopfte Auspufffilter.

Treibstoffzufuhr nur für ein paar Kolben ok.

"SEHR" ***WAHRSCHEINLICH ???? !!!!!

Auspuff-Krümmer hat einen Riss. (Vorsicht, hier füllt sich der Passagierraum unbemerkt, mit tödlichen Gasen).

*** OBWOHL ... für Turbomotor könnte ich diese Ursache eigentlich nicht zuordnen, wäre aber A-typische Ursache.

O.O

X.X

o.o

X.O

Welle im Turbolader gebrochen.

Verdichtung prüfen lassen.

Ferner ....

Wie viel Km hat der Wagen wirklich auf dem Buckel? Gebraucht gekauft? Manipulierte Km-Digi?

Übermaß-Kolben nötig?

Auch für Kurbelwelle?

Ventilführung zu viel Spiel?

Dieseltreibstoffzufuhr unterbrochen, (für 1 oder mehrere Zylinder).

am 18. Mai 2013 um 23:49

RIKIsolomio:

Wieder mal die Frage an dich - was sollen diese Beiträge und bringen? Zu 99,9999999999% (Ventilfeder, ..) sind es die von dir genannten Sachen NICHT.

Wenn ohnehin der Fehler mit dem Abfallen des Schlauches gekommen ist, würde ich erstmal alle Ladeluftschläuche (am Ladeluftkühler) kontrollieren. Weiters würde ich die Unterdruckschläuche vom Lader kontrollieren - auch mal den Ladedruck mit einem Tester prüfen - ob er im SOLL-Bereich ist, was vermutlich nicht sein wird.

Mein Tipp geht Richtung LMM (defekt) oder aber Turbolader-Ladedruckregelung (Unterdruckschlauch (wahrscheinlich), Druckwandler).

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Mai 2013 um 8:04

Hallo!

Wenn da etwas mit dem Öl beim Turbolader nicht stimmt, dann schädigt es nach und nach auch andere Teile.

Dass es sich allein um das Ventilspiel handeln könnte, das wäre ein Pendant.

Schwarze Färbung im Turbolader ...

Angebrannte Ölschichten, die sich irgendwo festsetzen, auch wenn nur gering, oder kurze Zeit, ...

Die Folgeschäden:

Es verursacht, dass sich ... u.a. .... ! ... der Ventilschafft leicht krümmen kann, usw. }>

Das Ventil in der Ventilführung wird einseitig belastet.

Nicht immer aber immer öfter.

Lg.

Rs

PS

Ich würde zuerst den Auspuffkrümmer sehr genau unter die Lupe nehmen. Denn der Weg zum Turbolader ist komplex. Der Ladedruck bringt doch die eigentliche Leistung.

Frage:

Wie viele "Überdruckventile" (auch für Abgas-Rückführung und - Leitung) und autom. geregelte Klappen (z.B. Kaltstarter) gibt es da überhaupt?

Frage:

Wird eine Überhitzung angezeigt, auch wenn nur kurzzeitig nach 4 Minuten Laufleistung?

Begründung der Frage:

Wenn sich irgendwo die autom. Zusatzkühlung (ein Ventilator am Turboladerkühlsystem, ... ferner Wasserkühler ) nicht einschaltet, dann wird das gesamte System unterbrochen.

Dann wird auch eine Überhitzung angzeigt, die so extrem nicht vorhanden ist.

Ein Kabelstecker könnte locker sein, kein Strom bekommen, oder zu wenig, und/ oder die damit verbundene 3-Weg-Ventilregelung, DIE DIE ZUSATZVENTILATOREN REGELN, funktionieren nicht zum richtigen Zeitpunkt und/ oder überhaupt nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:40

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe vergessen zu sagen, dass er im Stand, also im Leerlauf ganz normal hochdreht wenn man mit dem Gas spielt.

Der Wagen hat jetzt 172tkm aber der Lader erst ca. 20tkm. Ich gebe zu, dass die letzten 5-6tkm sehr viel kurzstrecke dabei war (immer 6km zur Arbeit und zurück) jedoch hat der Motor im kalten Zustand nie mehr als 2.200rpm gesehen.

Kann ich den LMM irgendwie anders testen? habe INPA aber hab da noch nicht so viel rumgespielt dran. Da kann man ja bei den Livedaten irgendwas mit der Luftmasse sehen.

Ein bekannter hatte vor 2 Wochen einen Totalschaden mit seinem 320d nur der ist leider gerade im Urlaub sonst würde ich dort den LMM ausbauen zum Test.

Zum Krümmer kommt man halt sehr bescheiden hin und die Risse sieht man ja auch kaum oder?

An den Ladeluftschläuchen am LLK konnte ich nichts bemerken. Die Unterdruckschläuche konnte ich kaum sehen.

Kann sich jemand erklären, warum das Gebläse der Klimaanlage anfängt mehr zu drehen wenn ich Gas gebe? weil das war sofort mit dem Leistungsabfall verbunden. Eigentlich kommt nur aus der Mitte dann mehr Luft.

 

am 19. Mai 2013 um 13:58

Also wenn das Gebläse der Klimaanlage anfängt zu drehen,

 

..... dann ist irgendwo ein 3-Weg-Ventil, dass mit der Digi-Elektronik interagiert defekt, Kabel oder Steckerkontakt korridiert.

Fatal wäre, wenn die Elektronik-Zentralregelung was hätte, bzw. irgendein Relais und/ oder Sicherung teilweise durch.

Kupferkabel werden heiß, da kann irgendein Relais oder Sicherung (auch Relais bzgl. Turbolader) auch mal den Geist aufgeben.

 

Zitat:

Zum Krümmer kommt man halt sehr bescheiden hin und die Risse sieht man ja auch kaum oder?

An den Ladeluftschläuchen am LLK konnte ich nichts bemerken. Die Unterdruckschläuche konnte ich kaum sehen.

Dichtung oder Haarriss, kann man am Geruch erkennen. Geruch mit anderem 2. Fahrzeug mit tadellosen Motorraum vergleichen.

Da genügt ein Haarriss, besonders auch beim Tuboladergehäuse selbst.

DRUCKAUFBAU IST ALLES

;) wenn so derart rapide Druck (bzw. Leistung) abfällt, dann hat jemand vergessen Dichtringe einzubauen. Spass beiseite. ;)

Wenn ein einziges Ventil nicht richtig schließt, durch Dreck vom Turbolader, ist der gesamte Ladedruck hinüber. Er kann sich nicht aufbauen, die Kats in der Auspuffanlage werden gefährdet.

Es darf beim Tubolader nur eine Hälfte vom Schaufelrad Schmutz aufweisen. Kommt auf der anderen Seite vom Turborad etwas durch, kleines Loch, Turboladerschaufelradwellen-Dichtung geplatzt > Überhitzung, oder T-Lager > Gleitlagerdichtung ... }> DANN IST DER TURBOLADER ÜBERALL SCHWARZ.

Lg.

Rs

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 15:27

das klingt schon plausibel... Aber die Fehlersuche überfordert mich als Laien leider zu sehr... Ich werde ihn wohl am Dienstag zu BMW bringen müssen. Und irgendwas an der Ladedruck-Regelung zu schrauben würde ich mich auch nicht trauen, zudem man dort sowieso nicht gut rankommt.

Wenns nur der LMM ist wäre schön. Werde aber auf jeden Fall erst mal einen Kostenvoranschlag einfordern bevor ich es reparieren lasse.

Danke für eure Antworten aber ich denke dass dieses Problem für eine 100%ige ferndiagnose zu kompliziert ist. (für mich zumindest ;) )

am 19. Mai 2013 um 17:04

Das kann auch eine normale Werkstatt.

Aber man sollte von ca. 3 verschiedenen Werkstätten Preisangebote vorlegen können,

auch wegen Kulanz / Preishandel.

Lg.

Rs

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:31

ja ich war leider schon bei vielen Werkstätten hier in der Umgebung doch nach diesen Erfahrungen fühl ich mich nur bei BMW wohl und preislich waren die auch nicht gerade teurer... habe in ner freien Werkstatt vor kurzem 1.800€ gezahlt für die Kupplung + ZMS und dabei war der Wagen ne Woche bei denen :rolleyes:

am 19. Mai 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von RIKIsolomio

Hallo!

Wenn da etwas mit dem Öl beim Turbolader nicht stimmt, dann schädigt es nach und nach auch andere Teile.

Dass es sich allein um das Ventilspiel handeln könnte, das wäre ein Pendant.

Schwarze Färbung im Turbolader ...

Angebrannte Ölschichten, die sich irgendwo festsetzen, auch wenn nur gering, oder kurze Zeit, ...

Die Folgeschäden:

Es verursacht, dass sich ... u.a. .... ! ... der Ventilschafft leicht krümmen kann, usw. }>

Das Ventil in der Ventilführung wird einseitig belastet.

Nicht immer aber immer öfter.

Lg.

Rs

PS

Ich würde zuerst den Auspuffkrümmer sehr genau unter die Lupe nehmen. Denn der Weg zum Turbolader ist komplex. Der Ladedruck bringt doch die eigentliche Leistung.

Frage:

Wie viele "Überdruckventile" (auch für Abgas-Rückführung und - Leitung) und autom. geregelte Klappen (z.B. Kaltstarter) gibt es da überhaupt?

Frage:

Wird eine Überhitzung angezeigt, auch wenn nur kurzzeitig nach 4 Minuten Laufleistung?

Begründung der Frage:

Wenn sich irgendwo die autom. Zusatzkühlung (ein Ventilator am Turboladerkühlsystem, ... ferner Wasserkühler ) nicht einschaltet, dann wird das gesamte System unterbrochen.

Dann wird auch eine Überhitzung angzeigt, die so extrem nicht vorhanden ist.

Ein Kabelstecker könnte locker sein, kein Strom bekommen, oder zu wenig, und/ oder die damit verbundene 3-Weg-Ventilregelung, DIE DIE ZUSATZVENTILATOREN REGELN, funktionieren nicht zum richtigen Zeitpunkt und/ oder überhaupt nicht.

Alles bla bla ,

Ladedruck /Drucksensor an der Ansaugbrücke ist ziemlich weit hinten an der Spritzwand montiert,

wenn der defekt ist sieht es so aus wie Turboschaden -eventuel das Kabel zum Sensor prüfen wen da ein Kurzschluß ist könnte es auch probleme mit der Elektrik geben .

Vorausgesetzt ist das der Turbo +Schläuche+Ladeluftkühler geprüft wurden und i.o sind

Schau dir meine anderen Beiträge an ,die Themen wurden schon mal bechandelt

Druckfühler 13 61 7 787 142 kostet 60€

dazu der Link

http://de.bmwfans.info/.../

 

Gruß

 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:40

also ich Fasse zusammen:

- Druckfühler an der Ansaugbrücke

- Druckwandler am Turbo

- Unterdruckschläuche porös

- Krümmer gerissen

- LMM

- Ventil (?)

werde das alles mal dem Meister so weitergeben. was das jedoch mit der Klimaanlage zu tun hat versteh ich leider immer noch nicht. Hoffentlich ist es nicht die Elektronikspinnerei...

Habe mit dem Wagen jetzt schon öfters Probleme mit dem Ladedruck gehabt. Als letztes vor ca. 2-3000 km wars der AGR Kühler der gewechselt wurde.

macht der 330d eigentlich auch so viele Probleme? Irgendwie habe ich solangsam die Schnauze voll mit dem 320d...

am 19. Mai 2013 um 20:49

Ich verstehe den Herrn RIKIsolomio nicht. Er schreibt so unübersichtlich und auch meistens "irgendwas", was gar nicht zu dem Problem passt.

Wie dem auch sei - wenn du Laie bist, lieber TE, dann würde ich erstmal Fehlerspeicher auslesen und auch bei einer Werkstatt vorbeischauen :) Sonst wird es nichts.

Der 330d M57D (184 PS) ist ganz in Ordnung. Der 320d M57TÜ (204 PS) hat Probleme mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 20. Mai 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich verstehe den Herrn RIKIsolomio nicht. Er schreibt so unübersichtlich und auch meistens "irgendwas", was gar nicht zu dem Problem passt

BMW_Verrückter

:D

könnte ja auch die Logorrhoe sein

im algemeinem auch als Sprechdurchfall bekannt

aneinanderreihung von Wörtern ohne Zusammenhang

am 21. Mai 2013 um 12:11

Hahaha :D Ja, das wird es sein :D :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d komplette Leistung weg! kurios!