ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - kaufen - nichtkaufen - kaufen

320d - kaufen - nichtkaufen - kaufen

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 21:53

Hallo Forum,

mir ist klar das es ein wenig schwierig wird in nem E46 Forum danach zu fragen, ich tue es aber trotzdem :). Mal sehen was passiert.

Berufsbedingt werde ich wohl meinen 310 (E36) wieder verkaufen und will auf einen Diesel umschwenken. Im Preisrahmen liegt dabei der 318/320d.

Jedoch bin ich, zugegeben, böse erstaunt was mal hier so lesen muß, rund um den Wagen. Mir macht es kaum Mut bei BMW zu bleiben.

Irgendwelches ausgerissenes Blech an den Hinterachsen, Fenster, Quietschen und knarren, Rost, LMM Probleme, Verbrauch und Werkstattaufenthalte 'en masse.

Meine derzeitigen Vorstellungen liegen bei 15-20tsd für nen Gebrauchten und Tuning ist für mich kein Thema.

Mir kommt es so vor als wäre es ein wenig Glück nen guten Wagen zu bekommen, anstatt ein Eurograb oder nen Wagen bei dem ich in der Versicherung nicht Laternenparker sondern Werkstattparker angeben muss.

Ich möchte das NICHT als Flame schreiben und genausowenig als solchen verstanden wissen.

Mir wird wohl kaum einer raten keinen 320d zu kaufen, aber vielleicht kommt am Ende ja ein "Überlegs Dir weiter" raus.

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also:

ich hatte einen Jahreswagen 320d aus 1999

Das Fahrzeug bin ich drei Jahre lang 100.000km weit gefahren und folgendes musste ersetzt werden:

- bei Übernahme die Querlenker

- Fensterheber auf der Fahrerseite

- LMM

das wars aber auch schon an den Dingen, die halt so im Alltag kaputt gingen.

Davor hatte ich einen neuen A4, der alleine im ersten Jahr rund 37 mal in der Werkstatt stand, meist wegen Probleme mit... richtig den vorderen Fahrwerksteilen (Querlenker) :D

Beste Grüße

am 8. Dezember 2003 um 22:15

Also der E46 hat durchaus seine Macken - Aber die haben die Konkurrenzmodelle auch ... Lies mal ein bisschen im Audi - und im Mercedes-Forum ... die jammern auch .

Somit wäre von der Zuverlässigkeit her wieder Gleichstand. Man kann eben bei jeder Marke reinfallen, bzw. zumindest Ärger haben.

Was unterm Strich bleibt, ist daß der E46 in seiner Klasse nach wie vor das sportlichste und technisch beste Auto ist. Ein A4 ist auch <gut> , aber ich kann mich nicht für einen begeistern, wie ich es für den 3er kann ... :rolleyes:

@ bj

wirklich wahr oder? Hab ich heut noch drüber nachgedacht.. man denkt zwar mal über nen Audi nach, wenn man sich für ein neues Auto interessiert, aber nie über nen Mercedes.. käm mir nie in den Sinn... so gehts Anderen mit anderen Marken.. is schon komisch :rolleyes:

am 8. Dezember 2003 um 22:32

Haargenau ... :) Ich glaub das liegt einfach an der Identifikation mit dem Markenimage ...

So sehr mir ein SL eigentlich gefällt - und wenn ich Geld zum Fressen hätt, würd ich ihn mir nie kaufen ... :rolleyes:

Beim Benz isses so, daß mich das Image wirklich stört . Audi hat irgendwie gar keins ... ist für mich einfach "emotionslos" , schon von der Technik her.

Kaputt gehen tut bei jeder MArke was.

Ausserdem schreiben viele Leute nur bei

Problemen in ein Forum und bitten um Hilfe.

Also ich hab meinen 316er jetzt ein halbes Jahr(gebraucht).

War noch nie ausserplanmäsig in ner werkstatt.

Habe mir bei BMW mal die Historie meines wagens sagen lassen, und siehe

da, keine Ausserplanmäsigen stops, obwohl ich einen der ersten Modelreihen habe(99) mit nem kleinem Motor(4Zyl).

natürlich erwartet man (zurecht) bei dem Preis und dem Namen auch ein Auto das der Wollmilchsau gleicht, aber im endeffekt fährt man halt ein sehr modernes Auto , andem sachen logischerweisse kaputt gehen können.

Und ehrlich gesagt, findet man doch immer etwas andem man mekern könnte, manche tuns halt und manche nicht.

Ob du dir einen BMW holen solltest?

Das musst du dir halt sehr gut überlegen, aber wenn ich wieder vor der entscheidung stehen würde, würde ich mir immer wieder den e46 holen.

Aber das ist halt immer ser objektiv.

Manche fahren halt den 46, andere den a4 , andere nen 911 und andere

einen Fiat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Haargenau ... :) Ich glaub das liegt einfach an der Identifikation mit dem Markenimage ...

So sehr mir ein SL eigentlich gefällt - und wenn ich Geld zum Fressen hätt, würd ich ihn mir nie kaufen ... :rolleyes:

Beim Benz isses so, daß mich das Image wirklich stört . Audi hat irgendwie gar keins ... ist für mich einfach "emotionslos" , schon von der Technik her.

@ BJ

BRUDER!!! ;) Im Sinne vereint... :D So, ich spring in die Kiste, von Borritos träumen ;)

Bye, Tom

am 9. Dezember 2003 um 6:36

@MisterBJ

ich les und schreib ja in beiden Foren,(Audi,BMW)zwar nicht viel,aber ein wenig.

Aber in welcher Form Du zu deiner Marke stehst und die

anderen beiden sogenannten Premiumhersteller,

auf deiner dir eigenen Art beschreibst, ist schon wirklich toll.

Wenn Audi kein Image hat und Du mit dem des

Mercedes nicht klar kommst, welches Image besitzt dann

der BMW?

...bis denn

@Sandy07:

Darum geht es in diesem Thread nicht, das hilft Puster nichts, also lass es einfach... :rolleyes:

@Puster:

Was ich zu diesem Thema sagen kann: Kein einziges Problem bis jetzt. Gut, 17Tkm ist auch noch nicht viel. ;)

Es ist doch logisch, dass in diesen Foren (egal welche Marke) hauptsächlich über Probleme geredet wird, oder? Dazu ist es schließlich da! Was mir alles gut gefällt am BMW, darüber freue ich mich, und die andern auch, aber das ist sicher nicht das Thema. Und "Gelegenheitsposter" melden sich eh nur bei Problemchen - ist doch klar!

-> Und wenn man über den E46 bzw. die Marke schwärmt, dann kommt ein Irgendjemand à la Sandy07, und klopft feste drauf... ;) :p

FAZIT: Sei froh, dass du die erwähnten Schwachstellen jetzt kennst - und achte beim Gebrauchtwagenkauf gezielt auf diese! :) Viel Erfolg, und etwas Mut!

Gruß, Timo

am 9. Dezember 2003 um 8:13

@Sandy : Das war natürlich meine total subjektive Sicht der Dinge (hab ich ja auch dazugeschrieben) ... Genau darum gehts ja aber, wenn man ein Auto nicht nur aus rein pragmatischen Gesichtspunkten kauft.

Warum ich mich für das BMW-Image begeistern kann, will ich hier gar nicht beschreiben, entweder kann mans, oder eben nicht ...

Wenn dir Audi mehr zusagt , wunderbar ... Wenn jeder auf BMW stehen würd, wärs auch wieder langweilig.

Eigentlich wollte ich ja nur darauf hinaus, daß die Konkurrenzmodelle ebenfalls ihre Macken haben, weshalb man sich von den E46-Problemchen nicht abschrecken lassen sollte, wenn einem das Auto eigentlich am besten gefällt ... ;)

Zitat:

von den E46-Problemchen nicht abschrecken

da sag ich jetzt mal lieber nix dazu! :mad:

Tom

320d reparaturen

 

guten morgen.

wenn man einen e46 sein eigen nennen möchte, sollte man einen chef haben, der nichts gegen flexible arbeitszeiten hat. :)

am besten , man ist selbstständig, dann muss man sich nicht für die ständige abwesenheit infolge werkstattbesuchen rechtfertigen.

aber dennoch fahre ich nun den 3. e46 , da mir der e46 einfach gut gefällt.

den 320d kann ich nur empfehlen - auch die 136ps version - man freut sich bei jedem tanken und die fahrleistungen sind gut.

gruss, jochen

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Haargenau ... :) ..... Audi hat irgendwie gar keins ... ist für mich einfach "emotionslos" , schon von der Technik her.

Da kann ich mich voll und ganz anschließen!

Ich fahre jetzt 2 Jahre den aktuellen A4 als Firmenwagen und sehne schon den Tag herbei, an dem ich in meinen anvisierten 330 steigen kann.

Audi baut schlicht zweckgerechte Autos. BMW hingegen möchte, daß Du beim Fahren von A nach B aus Freude dabei hast. Am krassesten kommt es, wenn Du einen Audi mal sportlich bewegen willst

Die haben eine derart schlechte Gewichtsverteilung, wie BMW sie schon seit den 70er Jahren nicht mehr hat. Alles lastet auf der Vorderachse, dadurch kommt ein schön "sicheres" (?!) Untersteuern zutage, welches den ambitionierten Fahrer in den Wahnsinn treibt. Diese Fahrwerksauslegung zusammen mit dem Frontantrieb ist echt ein Schlafmittel...

Selbst wenn die Querlenker nur 50 tkm halten würden, läge meine Wahl immer noch beim 3er. Während meiner letzten 5 BMWs

325 i E 36

325 i E 30 touring

325 i E 30 2-türer

325 i E 30 4-türer

530 i E 34 V8

hatte ich gerade mal 2 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, wobei einer (Klimaventil) kostenmäßig von BMW übernommen wurde. Der andere war auf meine Schrauberei zurückzuführen.

Und ich habe immer Fahrwerkstuning betrieben, also die "typischen" Schwachstellen wie Traggelenke etc. stets belastet.

Ich entscheide mich für einen Benziner nicht zuletzt wegen der höheren Standfestigkeit.

Nochmal zum Thema: Probleme kannste tatsächlich mit jedem Auo haben, also: Augen zu und durch, klappt schon :D und der 320d mit 136 PS is ja ein schönes Auto (ein Freund fährt den) is halt kein Überauto und der 4-Zyl. is was lauter, aber das is meiner zur Zeit bei Minus Temperaturen die ersten Minuten auch... ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 10:11

Hallo,

ich danke Euch erstmal für die streitfreien Meinungen :).

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - kaufen - nichtkaufen - kaufen