ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Hoher Verbrauch

320d Hoher Verbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:53

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 6 Monaten ein sehr schönes E46 320d Cabrio zugelegt. (BJ 2005, 170 tkm)

Es fiel schnell auf, dass das Fahrzeug zu hohe Verbrauchswerte aufwies. ( Im Winter bis zu 10L, errechnet, nicht BC)

Beim Boschdienst stelle sich heraus, dass die Injektoren Probleme machten. ( Rücklaufmengenmessung)

Dann hatte ich diese mal versucht zu reinigen. Dies hatte zwar eine wesentlich bessere Leistung von unten heraus gebracht, aber der Verbrauch sank nur auf 8,5 Liter (Sommer)

ALso habe ich neue, bzw generalüberholte Injektoren selbst eingebaut.

Dies brachte zwar eine bessere Laufruhe , aber die Leistung ist subjektiv bei Vollgas abgefallen.

Der Verbrauch blieb gleich.

Ich bin langsam am Ende was es sein könnte.

Wenn ich es nicht bald finde muss ich das Auto wieder verkaufen.

PS: Bei gleicher Fahrweise und Strecke benötige ich mit dem Golf 4 Kombi 1.9 TDI meiner Mutter 5,5 L!

Fehlerspreicher wurde ausgelesen, keine Fehler!

Beste Antwort im Thema

Hallo Matthias,

Zitat:

Original geschrieben von glueckma

Ok werde mal das vom Boschdienst das Fahrzeug auf die Injektoren einstellen lasse, oder kann man das selber machen? Die Codes stehen ja auf den Injektoren.

Wenn Du ein Notebook mit INPA oder Rheingold hast, kannst Du das auf jeden Fall selber machen.

Am Ende des PDFs im Anhang ist das mit dem "IMA-Code" beschrieben. (Da steht auch drin: "Wenn ein oder mehrere Injektoren ersetzt wurden, muss der Injektormengenabgleich durchgeführt werden")

Zitat:

[...]

Der Bmw rußt eingentlich nur leicht be vollgas. Nach Reinigung der alten Injekoren und besonders nach dem Einbau der neuen hat es sich extrem verbessert.

OK, das heißt beim Beschleunigen keine schwarze Wolke? Das ist schon 'mal ein gutes Zeichen.

Zitat:

Zum Streckepprofil: Kurzstrecken bis 10 km, wagen wird immer sanft gefahren, wenn er kalt ist, was trotz wechsel des THermostats sehr lang der fall ist. Bis nadel in der Mitte ist braucht er bei 20 Grad etwa 10km.

Hauptthermostat wurde damals von mir im Kochtopg geprüft und war i.O :D

Wie genau hast Du das Thermostat geprüft? Nur weil er in kochendem Wasser öffnet, heißt noch lange nicht, dass er nicht zu früh aufmacht oder nicht ganz schließt.

Suche 'mal hier nach "Geheimmenü", es gibt da eine Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur im Display des BC während der Fahrt anzeigen zu lassen.

Was ein sicheres Zeichen für einen defekten Thermostaten ist: Im Schubbetrieb (bergab) während der Warmlaufphase wandert das Thermometer wieder zurück in den blauen Bereich.

Dann ist im M47TU noch ein elektrischer Zuheizer verbaut, der unter bestimmten Voraussetzungen mit (ordentlich viel) Strom aus der Lichtmaschine das Kühlwasser aufheizen hilft. Das kostet zwar am Anfang mehr Sprit, der Motor ist aber schneller warm (wenn Thermostat nicht offen steht).

Zitat:

Der Verbrauch ist echt hoch, ich fahr doch dauernd zum Verlgiech den Golf TDI meiner MUm und 3 Liter kann das net ausmachen!

Vergleiche 'mal das Leergewicht des Golfs mit dem Gewicht des E46 (Zulassung). Jedes zu beschleunigende Kilo kostet Sprit, vor allem im Stadtverkehr.

Dann würde ich vorschlagen, dass Du 'mal (mit vorübergehend deaktivierter AGR und gereinigtem AGR-Ventil) zügig eine größere Strecke Autobahn fährst und dabei auch ein paar mal über 3000 U/min gehst, damit es in der Abgasanlage 'mal so richtig heiß wird.

Dann Volltanken und nach der Rückreise mit gemäßigtem Tempo (+/- 130 km/h) nochmals Volltanken und Verbrauch ausrechnen.

Es kann gut sein, dass Oxy-Kat und Schalldämpfer durch viel Kurzstrecke einfach zugerußt sind und Du einen erhöhten Staudruck in der Abgasanlage hast.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Matthias,

Zitat:

Original geschrieben von glueckma

Ok werde mal das vom Boschdienst das Fahrzeug auf die Injektoren einstellen lasse, oder kann man das selber machen? Die Codes stehen ja auf den Injektoren.

Wenn Du ein Notebook mit INPA oder Rheingold hast, kannst Du das auf jeden Fall selber machen.

Am Ende des PDFs im Anhang ist das mit dem "IMA-Code" beschrieben. (Da steht auch drin: "Wenn ein oder mehrere Injektoren ersetzt wurden, muss der Injektormengenabgleich durchgeführt werden")

Zitat:

[...]

Der Bmw rußt eingentlich nur leicht be vollgas. Nach Reinigung der alten Injekoren und besonders nach dem Einbau der neuen hat es sich extrem verbessert.

OK, das heißt beim Beschleunigen keine schwarze Wolke? Das ist schon 'mal ein gutes Zeichen.

Zitat:

Zum Streckepprofil: Kurzstrecken bis 10 km, wagen wird immer sanft gefahren, wenn er kalt ist, was trotz wechsel des THermostats sehr lang der fall ist. Bis nadel in der Mitte ist braucht er bei 20 Grad etwa 10km.

Hauptthermostat wurde damals von mir im Kochtopg geprüft und war i.O :D

Wie genau hast Du das Thermostat geprüft? Nur weil er in kochendem Wasser öffnet, heißt noch lange nicht, dass er nicht zu früh aufmacht oder nicht ganz schließt.

Suche 'mal hier nach "Geheimmenü", es gibt da eine Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur im Display des BC während der Fahrt anzeigen zu lassen.

Was ein sicheres Zeichen für einen defekten Thermostaten ist: Im Schubbetrieb (bergab) während der Warmlaufphase wandert das Thermometer wieder zurück in den blauen Bereich.

Dann ist im M47TU noch ein elektrischer Zuheizer verbaut, der unter bestimmten Voraussetzungen mit (ordentlich viel) Strom aus der Lichtmaschine das Kühlwasser aufheizen hilft. Das kostet zwar am Anfang mehr Sprit, der Motor ist aber schneller warm (wenn Thermostat nicht offen steht).

Zitat:

Der Verbrauch ist echt hoch, ich fahr doch dauernd zum Verlgiech den Golf TDI meiner MUm und 3 Liter kann das net ausmachen!

Vergleiche 'mal das Leergewicht des Golfs mit dem Gewicht des E46 (Zulassung). Jedes zu beschleunigende Kilo kostet Sprit, vor allem im Stadtverkehr.

Dann würde ich vorschlagen, dass Du 'mal (mit vorübergehend deaktivierter AGR und gereinigtem AGR-Ventil) zügig eine größere Strecke Autobahn fährst und dabei auch ein paar mal über 3000 U/min gehst, damit es in der Abgasanlage 'mal so richtig heiß wird.

Dann Volltanken und nach der Rückreise mit gemäßigtem Tempo (+/- 130 km/h) nochmals Volltanken und Verbrauch ausrechnen.

Es kann gut sein, dass Oxy-Kat und Schalldämpfer durch viel Kurzstrecke einfach zugerußt sind und Du einen erhöhten Staudruck in der Abgasanlage hast.

Wurde der Luftfilter schon getauscht?

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 13:20

Zitat:

Wenn Du ein Notebook mit INPA oder Rheingold hast, kannst Du das auf jeden Fall selber machen.

Am Ende des PDFs im Anhang ist das mit dem "IMA-Code" beschrieben. (Da steht auch drin: "Wenn ein oder mehrere Injektoren ersetzt wurden, muss der Injektormengenabgleich durchgeführt werden"

Habe selbst noch nie den Fehlerspeicher ausgelesen. D.h ich müsste mir dieses INPA Programm und ein dazugehöriges Kabel kaufen?

Der Rest steht ja in der Anleitung.

 

Zitat:

 

OK, das heißt beim Beschleunigen keine schwarze Wolke? Das ist schon 'mal ein gutes Zeichen.

Kommt nur wenn ich voll aufs Gas gehe.

Zitat:

 

Wie genau hast Du das Thermostat geprüft? Nur weil er in kochendem Wasser öffnet, heißt noch lange nicht, dass er nicht zu früh aufmacht oder nicht ganz schließt.

Habe es im Kochtopf bis auf 88 Grad gewärmt und das Thermometer beobachtet und es ging genau bei der Temperatur auf... Du meinst, die Prüfung reicht so nicht?

Zitat:

Dann ist im M47TU noch ein elektrischer Zuheizer verbaut, der unter bestimmten Voraussetzungen mit (ordentlich viel) Strom aus der Lichtmaschine das Kühlwasser aufheizen hilft. Das kostet zwar am Anfang mehr Sprit, der Motor ist aber schneller warm (wenn Thermostat nicht offen steht).

Den Zuheizer hatte ich auch im Verdacht. Allerings soll der ja angeblich abschalten, wenn man die Lüftung komplett abschaltet. Ich habe jedenfalls den Zuheizer mal abgeklemmt. Das hat rein gar keinen Unterschied im Verbrauch gebracht....

Zitat:

 

Vergleiche 'mal das Leergewicht des Golfs mit dem Gewicht des E46 (Zulassung). Jedes zu beschleunigende Kilo kostet Sprit, vor allem im Stadtverkehr.

Da hast du natürlich völlig recht. Bloß ich fahre auch Überland und selbst da bring ich den Verbrauch eben nicht runter. Bei uns gibts kein Stop and go, und an der Ampel steh ich auch selten. Der e46 Kombi von meinem Kumpel mit gleichen Motor braucht halt auch 2L weniger.

Zitat:

Dann würde ich vorschlagen, dass Du 'mal (mit vorübergehend deaktivierter AGR und gereinigtem AGR-Ventil) zügig eine größere Strecke Autobahn fährst und dabei auch ein paar mal über 3000 U/min gehst, damit es in der Abgasanlage 'mal so richtig heiß wird.

Das werde ich machen. AGR deaktivieren heißt, dass ich die Abgasrückführung abschraube?

Wie viel KM AUtobahn empfiehlst du?

VIELEN DANK schon mal!

 

Zitat:

Original geschrieben von glueckma

Habe selbst noch nie den Fehlerspeicher ausgelesen. D.h ich müsste mir dieses INPA Programm und ein dazugehöriges Kabel kaufen?

Der Rest steht ja in der Anleitung.

Es gibt da unterschiedliche Anbieter, welche diese sog. OBD2-Adapter oder OBD2-Kabel anbieten, meistens ist auf der einen Seite der (normierte) OBD2-Stecker und auf der anderen Seite USB.

Achtung, es gibt Billig-Adapter, bei welchen nicht alle PINs des OBD2-Adapters belegt sind, mit denen kannst Du dann bei BMW nicht alles machen.

Ich selber bin mit meinem OBD2-Kabel sehr zufrieden, vor allem was den Support mit der benötigten Software angeht.

Wenn Du viel selber machen möchtest und kannst, sind die 27,- sehr gut angelegtes Geld.

Zitat:

Habe es im Kochtopf bis auf 88 Grad gewärmt und das Thermometer beobachtet und es ging genau bei der Temperatur auf... Du meinst, die Prüfung reicht so nicht?

Hm, entscheidend bei diesem Problem ist, dass der Thermostat auch richtig dicht macht, wenn Motor kalt.

Zitat:

[...]

Der e46 Kombi von meinem Kumpel mit gleichen Motor braucht halt auch 2L weniger.

Hat der auch den Euro4-Motor?

Zitat:

[...] AGR deaktivieren heißt, dass ich die Abgasrückführung abschraube?

Nein, nur den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abstecken und z.B. mit einer Schraube verschließen.

Dabei lohnt es sich, die Schlauchschelle vom Turboschlauch am AGR-Ventil zu öffnen, den Turbo-Schlauch abzustecken und zu schauen, wieviel Dreck sich im AGR-Ventil versammelt hat.

Zitat:

Wie viel KM AUtobahn empfiehlst du?

So ca. 50 km bei freier Strecke, wo Du gefahrlos 'mal so richtig auf die Tube drücken kannst, sollten reichen. Je länger die Strecke, desto genauer die Verbrauchsmessung.

am 27. Juni 2014 um 14:00

Also mein 320d touring verbraucht auf der Autobahn zwischen 4,9l und 5,5l im Schnitt. Kann aber auch auf schnell gefahrenen Abschnitten schon mal 7,5l sein. Wenn 8,5l der Schnitt ist und du ihn nicht darunter bekommst, dann läuft der Motor einfach zu fett und dann verstehe ich wiederum nicht, warum der nicht raucht. Sollte er eigentlich dann tun.

Du solltest prüfen ob dein HFLM in Ordnung ist, deine Lambdasonde und letztlich die Injektoren und ob alles dicht ist. Wenn irgendwo eine Rücklaufleitung undicht ist, merkt man das nicht unbedingt, vorallem wenn sie eventuell erst bei etwas mehr Druck im Fahrbetrieb leckt. Du kannst jetzt auch noch sehr lange suchen und hier schreiben, ich an deiner Stelle würde ihn zu BMW bringen und dort am BMW DIS sollen die eine komplette Diagnose machen. Kostet sicherlich weniger als mit einem Motor der 4l zu viel auf 100km verbraucht unterwegs zu sein.

am 21. August 2014 um 14:32

Moin! Wollte auch mal meinen Senf dazugeben ;) ich verbrauche zur Zeit 5.5l/100km. Ist mir ein Rätsel wie man über 7l verbrauchen kann. Muss dazu sagen ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn langfristig nie schneller als 140

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Hoher Verbrauch