ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d DDE Lampe geht an, kurze Zeit später Motor aus

320d DDE Lampe geht an, kurze Zeit später Motor aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 18:00

Heute hat es meinen 320d erwischt. Mein Schatzilein! :(

Ich fahre auf der A99 mit guten 200 auf der linken Spur und plötzlich geht die DDE Lampe an. Gestern hatte ich den Fall, das ich beinahe den Tank leer gefahren habe. Hatte nur noch 40km Restreichweite heute morgen.

Habe dann vollgetankt und dann wie gesagt auf der Autobahn geht die DDE an. Wagen raucht nicht, hat aber weniger Leistung. Fährt aber problemlos noch 120. Als ich von der Autobahn runter bin und durch einen Kreisverkehr durch muss, geht der Motor aus und startet nicht mehr.

Wagen steht nun bei BMW und wartet auf Montag früh. Der Motor lief aber absolut unauffällig bis dahin. Hatte Leistung satt und alles war gut. Ich vermute entweder die Inlinepumpe, Hochdruckpumpe oder einen Sensor oder Ventil als Übeltäter. Wer hat schon einmal solche Erfahrungen gemacht und kann sagen was es bei ihm war?

Werde Montag früh bevor ich den Schlüssel zu BMW bringe, dann gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Das gibt mir bestimmt gleich Aufschluss was es sein kann, aber bis Montag mag ich halt nicht warten.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was mir damals glaub ich aufgefallen ist das immer 2 zylinder im - oder + Bereich waren. Sprich Zyl. 1 u.3 im Plus Bereich 2 u. 4 im Minusbereich bei nahezu identischen Werten.

Nur bin ich nicht hinter die Logik gekommen warum. Gibts da einen Hintergrund ? Bin ne ganze Weile mit 2T gefahren. Jetzt fahr ich meistens Ultimate oder Diesel Plus. Weil ich zu faul geworden bin :D

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 12:52

Naja, schaue dir dann einfach mal die Drehungleichförmigkeit an. Bei INPA statt F5 einfach mal F6 drücken ;) . Wenn man auf die Drehungleichförmigkeit geht, fängt der Motor meistens etwas zu ruckeln an. Der Grund ist einfach, die komplette Mengenkorrektur wird abgeschaltet und die Werte die man dann sieht, sind die theoretischen Drehzahlen der einzelnen Zylinder, ohne eine Mengenkorrektur der Injektoren. Wenn du da durchwegs gleiche Werte haben solltest, dann läuft dein Motor auch ohne Mengenkorrektur sauber und ruckelt nicht. Wenn aber ein Wert abweicht, ich sage mal ca. +- 20-30 U/min hat, dann fängt das Geruckel schon an. Die Mengenkorrektur macht am Ende nichts anderes, als das es durch unterschiedliche Einspritzzeiten und Mengen von Kraftstoff, die Drehzahl der Zylinder perfekt angleicht. Dann läuft der Motor seidenweich und ruckelt nicht. Ob du nun +1 auf Zyl 1 & 3 hast und -1 auf Zyl 2 & 4 hast spielt gar keine Rolle. Das ist dann alles im grünen Bereich.

Wenn die Verkokung bzw. Verschmutzung eines Injektors aber so stark wird, das die Mengenkorrektur das nicht mehr ausgleichen kann, dann gehen die Werte jenseits von 4 bis 5 hoch und dann beginnt der Motor im Leerlauf zu ruckeln. Die Mengenkorrektur ist nicht mehr in der Lage die Laufruhe des Motors herzustellen und deshalb gibt es auch diesen Laufruhe Fehler im Fehlerspeicher. Viele denken, das es einen Laufruhesteller oder Sensor gibt, aber das gibt es natürlich nicht beim Diesel. Das ist einfach der Hinweis, das die Mengenkorrektur nicht mehr die Laufruhe herstellen kann. Und am Ende des Liedes tauscht man dann immer am besten 4 Injektoren aus. Führt zum schnellsten und langanhaltenstem Erfolg.

Ok super danke für due gute Beschreibung werd mal wenn ich zeit hab mal den Laptop wieder dran klemmen und mal ne kontrolle machen. Danke dir

Meine Werte schauen aktuell so aus....

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 15:51

Gute Werte!

Sind noch im Rahmen...

Hab jetzt 200tkm drauf, sind noch die originalen injektoren.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:01

Gerade habe ich einmal die Arbeit der Werkstatt kontrolliert und muss sagen, STÜMPERHAFT. Man hat die IMA Werte überhaupt nicht angepasst und das ist für einen BMW Fachbetrieb ein No-GO!

Habe jetzt einmal die Werkstatt angeschrieben, um zu hören, was deren Argumente sind, warum man nach BMW Vorgabe abrechnet, aber nicht nach BMW Vorgabe arbeitet ;)

Wenn man micht alles selbermacht..... :)

Hab grad auch mal nachgesehen. Km Stand 297.000

20170225_145639.jpg
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 19:51

Alles im grünen Bereich bei dir!

Sehr schön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d DDE Lampe geht an, kurze Zeit später Motor aus