320d beschleunigt nicht mehr

BMW 3er E46

Hallo MotorTalker,

habe seit Tagen ein Problem:

Mein E46 320d Facelift beschleunigt kaum bis gar nicht. Fühlt sich an als hätte er nur noch 30PS und kommt maximal auf ca. 120km/h.

Nun will ich überprüfen, ob es der LMM ist, indem ich den Stecker mal ziehe und probefahre.

Weiß einer zufällig wo ich den finde? Eine Zeichnung wäre noch besser 😉

PS: Falls es nicht der LMM ist, was könnte es noch alles sein?

Vielen Dank im Voraus.

Euer Mombi

18 Antworten

Wenn man eh an die Glühkerzen geht, klar. Wollte nur auch den anderen Weg beschreiben; hatte bei mir von ein paar Jahren nur die Glühkerzen getauscht ohne Steuergerät, das war nu auch kaputt, dafür wollte ich nicht extra wieder die Ansaugbrücke abbauen

So bin vom hobby werkstatt zurück. Im stand habe ich vollgas gegeben. Bis maximal 4000 Umdrehungen kommt er im stand. Der mechaniker hat den rohr zum agr gelöst und dann meinte er 100% ist es der Turbo. Keine Testfahrt, nur durch hören und den schlauch abgebaut meinte er 100% der Turbo. Was meint ihr kann man es durch teines gasgeben im stillstand sowas feststellen?

Was noch war: motorabdeckung war runter und es schwamm diesel auf dem motor????? Wie geht das?

Im moment kann ich max 100 km/h fahren und das wars.

Diesel auf dem Motor? Defekte bzw. undichte Injektoren. Unbedingt die Injektoren ausbauen und neue Kupferdichtungen einbauen. Bei der Gelegenheit gleich einmal prüfen und reinigen lassen.

Ja, klar kann er feststellen, wenn er das Ladeluftrohr am AGR abmacht ob da Druck kommt oder nicht. Aber das muss dann nicht unbedingt ein defekter Turbolader sein. Kann auch die VTG am Turbolader sein. Ich würde empfehlen das Auto einer versierten freien Werkstatt vorzustellen, da hier selbst einfach kein Wissen zu der Materie besteht.

Oft ist die Rücklaufleitung porös (Leckölleitung), wenn Diesel auf dem Motor steht.
Sieht aus wie ein Unterdruckschlauch, auch ummantelt, ist mit jedem Zylinder verbunden mit so kleinen Plastik-T-Stücken, die bei der Demontage auch gerne brechen.