ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Autom. ???

320d Autom. ???

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:20

Hallo,

ich interessiere mich für einen gebrauchetn 320d mit AGS ab Herbst 2001. Also nach dem Facelift (ist das so richtig?).

Es soll mein erster BMW werden und somit hab ich von der Materie nicht so die Kenntniss.

Fährt einer von Euch den 320d Aut. mit 150PS ?

Wie geht der so ?

Hat er die Dieseltypische Anfahrschwäche ?

Verbraucht er viel mehr als der 6Gang ?

Wie siehts auf der Autobahn ab 170-180 aus ?

Macht das AGS oder der 320er Diesel besondere Probleme ?

Seit Ihr mit Euren BMW´s glücklich ?

Ab welcher Km-Leistung geht es denn mit den Prob´s los ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. September 2004 um 16:31

Frag mal "RolandHB1" ;)

Der hat so einen ...

Gruß, Jürgen

Re: 320d Autom. ???

 

Zitat:

Original geschrieben von airbob

Seit Ihr mit Euren BMW´s glücklich ?

Klare Antwort:

JAAA

 

Mal von den mehr oder weniger großen "Kleinigkeiten" abgesehen.

Aber dafür sind wir ja hier!! :p

 

Viele Grüße, Thomas

Am besten RolandHB1 fragen aber in der Zwischenzeit kann man vielleicht ja mal so aushelfen. Sind allesamt Erfahrungen aus MT

1. Ein typischer defekt für den 320d ist der LMM

2. Hab selber die 136PS-Variante und da gibts eine deutliche Anfahrschwäche. Vor kurzem hatte ich einen 320td mit 150 PS und da gab es fast keine AFS.

3. Verbrauch denke ich mal wird sich grob zwischen 6,5 und 8 Liter (mit Automatik) abspielen.

4. Der Leihwagen war auf der BAB ziemlich flott auf 180, danach wirds ein bisserl zäher. Ein Diesel ist halt kein Vmax-König

5. Die Fahrleistung wird hier im Forum doch sehr gelobt, mein Leihwagen war da ein richtiger Kurvenkratzer allerdings halt auch ein Compact.

Hoffe, man konnte ein wenig helfen

MfG Y

Wir haben einen 320D touring mit Automatik in der Firma. Der Wagen ist vollkommen ok, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Verbrauch liegt bei 7,5 bis 8,5 l.

Gruss

Baumbart

Hallo Airbob,

Von Problemen mit dem E46-Automatikgetriebe hab ich noch nie gehört ...

Die leichte Anfahrschwäche, die jeder Turbodiesel irgendwo noch hat, wird durch den Wandler der Automatik gut kaschiert, Diesel und Automatik passt einfach sehr gut.

Bei gleichmäßiger Fahrweise sollte der Verbrauch kaum höher als beim Schalter liegen, auch mit Automatik bleibt der 320d ein spritsparendes Auto.

Und mit meinem BMW bin ich sehr glücklich, danke der Nachfrage ... :)

Hallo!

Wir haben einen 320d tour. Aut. von Ende 2002.

Der Wagen hat eine starke Anfahrschwäche, die trotz der Automatik noch deutlich zu Tage tritt. Ansonsten ist die Beschleunigung überaus vehement, das Getriebe arbeitet immer ausgesprochen ruckfrei.

Laut Werksangaben beschleunigt die Automatikversion von 0-100 nur 0,2 sek. langsamer als die 6-Gang-Schaltversion: ein Hinweis auf die gelungene Abstimmung der Automatik auf den Motor. Bei Langstrecken hält sich der Verbrauch in Grenzen (um 7,5 l/100 km), im Stadtverkehr steigt der Verbrauch locker auf 10 l/100 km. Der Stadt-Normverbrauch ( 9,9 l/100 km) deutet dies ja auch schon an. Die Höchstgeschwindigkeit des 150-PS-320d Aut. entspricht der Höchstgeschwindigkeit der alten handgeschalteten 136-PS-Version. Der Verbrauch liegt insgesamt nur etwa 0,7 l über der 136-PS-Version mit Handschaltung.

Bei der sehr ungleichmäßigen Leistungsentfaltung des 320d-Motors ist unbedingt zur Automatik zu raten, gerade in der Stadt, wo der 320d mit manuellem Getriebe ein echter Graus ist, weil man ständig mit dem gigantischen Turboloch kämpfen muss. Und das kann die Automatik eindeutig besser.

Wer regelmäßig kurvige Landstraßen fährt , hat mit der handgeschaltetten Version natürlich mehr Spass, wenngleich die BMW-Automatik das unangehme Schalten in schnell gefahrenen Kurven unterbindet.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Wir haben einen 320d tour. Aut. von Ende 2002.

Der Wagen hat eine starke Anfahrschwäche, die trotz der Automatik noch deutlich zu Tage tritt. Ansonsten ist die Beschleunigung überaus vehement, das Getriebe arbeitet immer ausgesprochen ruckfrei.

Laut Werksangaben beschleunigt die Automatikversion von 0-100 nur 0,2 sek. langsamer als die 6-Gang-Schaltversion: ein Hinweis auf die gelungene Abstimmung der Automatik auf den Motor. Bei Langstrecken hält sich der Verbrauch in Grenzen (um 7,5 l/100 km), im Stadtverkehr steigt der Verbrauch locker auf 10 l/100 km. Der Stadt-Normverbrauch ( 9,9 l/100 km) deutet dies ja auch schon an. Die Höchstgeschwindigkeit des 150-PS-320d Aut. entspricht der Höchstgeschwindigkeit der alten handgeschalteten 136-PS-Version. Der Verbrauch liegt insgesamt nur etwa 0,7 l über der 136-PS-Version mit Handschaltung.

Bei der sehr ungleichmäßigen Leistungsentfaltung des 320d-Motors ist unbedingt zur Automatik zu raten, gerade in der Stadt, wo der 320d mit manuellem Getriebe ein echter Graus ist, weil man ständig mit dem gigantischen Turboloch kämpfen muss. Und das kann die Automatik eindeutig besser.

Wer regelmäßig kurvige Landstraßen fährt , hat mit der handgeschaltetten Version natürlich mehr Spass, wenngleich die BMW-Automatik das unangehme Schalten in schnell gefahrenen Kurven unterbindet.

Autobahn-Vielfahrer wird vielleicht die etwas träge Beschleininigung des 320 d Aut. bei sehr hohen Geschwindigkeiten stören.

MFG

am 30. September 2004 um 19:40

Re: 320d Autom. ???

 

Hallo airbob,

Zitat:

Original geschrieben von airbob

Fährt einer von Euch den 320d Aut. mit 150PS ?

nee, aber einen mit 136 PS

Zitat:

Wie geht der so ?

Genauso wie der Schalter (habe ich vor 3 Jahren ein Jahr lang als Firmenwagen gehabt)

Zitat:

Hat er die Dieseltypische Anfahrschwäche ?

Ja, leider etwas. Aber das kann ja auch kein Unterschied zum Schalter sein, hat ja den gleichen Motor. Andererseit stehe ich auch ziemlich auf den Hammer, den man ins Kreuz bekommt, wenn die Anfahrschwäche erst überwunden ist und der Turbo loslegt :D Das hat mir ehrlichgesagt bei meinem Benziner gefehlt und der war gewiss nicht schwach auf der Brust

Zitat:

Verbraucht er viel mehr als der 6Gang ?

Kann ich nicht genaus sagen, mein Schalter war ein 5-Gang. Vergleich dazu:

Autobahn: kaum Mehrverbrauch

Landstraße: etwas; ca. 0,5 Liter

Stadt: ca. 1,5 Liter mehr, d.h Schnitt ca. 9,5 Liter/100 Km, hoffe, daß die neue Software auf dem Motor- und Getriebesteuergerät (seit Freitag) ein wenig Besserung gebracht hat

Zitat:

Wie siehts auf der Autobahn ab 170-180 aus ?

Noch nicht ausprobiert, habe ihn erst ca. 2 Monate und noch keine richtige Gelegenheit gehabt. Mit der Familie drin hört bei mir die Wohlfühlgeschwindigkeit bei ca. 180 km/h auf.

Zitat:

Macht das AGS oder der 320er Diesel besondere Probleme ?

Das AGS ist meiner Meinung nach total genial. Die Anpassung erfolgt im rasend schnell. Das Auto "merkt" was Du brauchst.

Zitat:

Seit Ihr mit Euren BMW´s glücklich ?

JA!

Einen Diesel mit Automatikgetriebe zu kaufen war die mit Abstand beste Entscheidung in meiner Autohistorie.

Dieses sanfte, ruckfreie Schalten und die turbinenartige Beschleuigung mit dem Automaten ist einfach unvergleichlich. Will nie wieder etwas anderes haben, höchstens irgendwann mal einen mit mehr Leistung für noch mehr Spaß.

Zitat:

Ab welcher Km-Leistung geht es denn mit den Prob´s los ?

Ab 256.823 Km ;) :D

Also Probleme kannst Du bereits von Anfang an mit einem Neuwagen bekommen oder auch niemals mit einem Gebrauchtwagen. Wie die Engländer so schön sagen "it depends".

Ich würde als Gebrauchtwagen trotzdem eher zu einem greifen, der unter 100.000 Km gelaufen hat.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Dirk

Wenn es finanziell geht würde ich zu einem 330dA

raten. Fahren den Wagen jetzt seit einem Jahr, ist echt sagenhaft das drehmoment + ist echt genial gegenüber dem 320dA.

Überlege dir das.

am 30. September 2004 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von admin425

Wenn es finanziell geht würde ich zu einem 330dA

raten.

Ja, aber da sind mehrere Punkte neben der Anschaffung zu beachten.

Wertverlust: der 320d ist deutlich wertstabiler als der 330d

Fahrspaß: vermutlich nochmal deutlich mehr beim 330d

Steuer: 155,00 Euro / Jahr mehr

Haftpflicht: 320d FL Klasse 16, 330d Klasse 19

Vollkasko: 320d FL Klasse 19, 330d Klasse 25

Der Mehrverbrauch dürfte vermutlich eher zu vernachlässigen sein

Viele Grüße,

Dirk

Naja stimmt schon, finde ist es trotzdem wert.

Wenn man es sich leisten kann, NATÜRLICH!

Moin,

also mein aktueller KM-Stand liegt bei knapp 33.000km (in nunmehr 10 Monaten). Ich bin vom 320dA überzeugt, der Automat macht seine Sache gut und eine typische Diesel-Anfahrschwäche kann ich nicht feststellen, wobei es eine Gedächtnissekunde gibt, bis das Fahrzeug auf einen druckvollen Vollgasbefehl aus dem Stand reagiert.

Mein errechneter Gesamtverbrauch anhand meiner Tankbelege liegt bei 8,21 l / 100km. Man kann das Fahrzeug auch mit viel weniger Diesel bewegen aber dann macht es nicht mehr sooo viel Spaß ;)

Bis 190 zieht mein Diesel ganz gut ab und bis 215 wird es dann ein wenig zäher. Ich bin aber zufrieden insbesondere bei der von mir gewählten üppigen Ausstattung.

Bei meiner Fahrweise muss ich übrigens gestehen, dass ein 330dA für mich nicht in Frage käme, da die Mehrkosten (mehr als 4.000 EUR allein für den Motor beim Neukauf) in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung stehen.

Der 320dA ist ein gelungenes Fahrzeug für alle, die viel fahren, dabei entspannt ankommen und trotzem flott unterwegs sein wollen.

Ich bin mit meinem zufrieden ;)

Beste Grüße

wir haben nen 320d automatik bj. 02, 150ps, touring,

sehr zufrieden!! automatik schaltet so gut wie immer perfekt, ist echt n traum!!

hat bald an die 60.000km runter, ohne größere leiden! (querlenker unter anderm..)

ist SEHR zu empfehlen!!

von ner anfahrschwäche kann nicht wirklich die rede sein, bis auf die kleine sekunde halt, die RolandHB1 schon anspricht.

sein verbrauch von über 8 litern ist bei uns nicht so ganz gang und gebe....

geh eher von flott gefahrenen 7-7,5 litern aus.

letztens bei ner autoahn-tour + erstma ne stunde fahrt bis man bei der autobahn ist..., waren's im schnitt, hin und zurück, nur 5,9 liter....

zusammengefasst: KAUFEN!! :D;)

viele grüße, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

wir haben nen 320d automatik bj. 02, 150ps, touring,

sehr zufrieden!! automatik schaltet so gut wie immer perfekt, ist echt n traum!!

hat bald an die 60.000km runter, ohne größere leiden! (querlenker unter anderm..)

ist SEHR zu empfehlen!!

von ner anfahrschwäche kann nicht wirklich die rede sein, bis auf die kleine sekunde halt, die RolandHB1 schon anspricht.

sein verbrauch von über 8 litern ist bei uns nicht so ganz gang und gebe....

geh eher von flott gefahrenen 7-7,5 litern aus.

letztens bei ner autoahn-tour von insgesant 410km + erstma ne stunde fahrt bis man bei der autobahn ist..., waren's im schnitt, hin und zurück, nur 5,9 liter....

zusammengefasst: KAUFEN!! :D;)

viele grüße, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen