320d aus '98 und '99 - empfehlenswert?
Guten Abend!
Werde ab Herbst ungefähr 18000 Kilometer jährlich zurücklegen und dachte deshalb an einen Diesel, weil mir mein jetziger 320i aus der vorherigen Baureihe bei dieser Laufleistung vermutlich die Haare vom Kopf fressen würde.
In meine engere Auswahl sind ein VW Golf, ein VW Polo, ein Audi A4 und ein BMW 320d gekommen.
Was meint ihr?
Die Modelle von '98 und '99 haben ja ihre Standardprobleme, die mir schon bekannt sind. Beispielsweise Hinterachse, Querlenker und so weiter...
Wie sieht es aus mit der Anfälligkeit des Turbos und anderen Dieselkrankeiten? Ist da irgendwas bekannt?
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit einem 320d aus den ersten Baujahren gemacht? Ist dieser Wagen sein Geld wert? Worauf muss man beim Kauf achten?
Vielen Dank für eure Tipps und Auskünfte.
16 Antworten
Also um meine Meinung dazu mal zu sagen! Habe nur einen Diesel weil ich Studi bin und mich mehr oder weniger von einem Monat zum anderen Rette. Versicherung bekomme ich zum Glück gesponsort und muss nur die Steuern zahlen die nicht gerade gering sind.
Wenn ich mich jetzt für einen neuen Wagen entscheiden würde,bei dem ich auch die Versicherung selbst zahlen müsste, würde ich einen Hubraumstarken Benziner kaufen und diesen auf Autogasumrüsten lassen. Denn wenn ich mir anschaue was Gas kostet kann ich sehr getrost auch mal auf den Pin drücken und spaß haben ohne drüber nach zu denken.
Und ich finde der Beziner ist im vergleich zu dem selben Wagen mit dem selben Hubraum als Diesel in den Steuern, der Versicherung und der RepKosten schon günstiger!
Zitat:
Original geschrieben von Sternsinger81
Also um meine Meinung dazu mal zu sagen! Habe nur einen Diesel weil ich Studi bin und mich mehr oder weniger von einem Monat zum anderen Rette. Versicherung bekomme ich zum Glück gesponsort und muss nur die Steuern zahlen die nicht gerade gering sind.
Wenn ich mich jetzt für einen neuen Wagen entscheiden würde,bei dem ich auch die Versicherung selbst zahlen müsste, würde ich einen Hubraumstarken Benziner kaufen und diesen auf Autogasumrüsten lassen. Denn wenn ich mir anschaue was Gas kostet kann ich sehr getrost auch mal auf den Pin drücken und spaß haben ohne drüber nach zu denken.
Und ich finde der Beziner ist im vergleich zu dem selben Wagen mit dem selben Hubraum als Diesel in den Steuern, der Versicherung und der RepKosten schon günstiger!
Wenn ich das Geld, welches Du für Gasanlage, den Einbau usw. ausgegeben hast, hoch rechne, komme ich in drei Jahren nicht auf die Kosten und fahre bereits einen neuen Wagen. 😉