ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HiFi im E46? Ist ein Upgrade empfehlenswert?

HiFi im E46? Ist ein Upgrade empfehlenswert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2017 um 18:33

Hallo!

Ich fahre einen E46 2001er Bj. und bin eigentlich zufrieden.

Mein Wunsch wäre ein Upgrade des HiFi Systemes da meine Hochtöner schön langsam nur mehr Matsch von sich geben und die allgemeine Qualität zu wünschen übrig lässt...

Ich habe durch einige Foren geblättert und habe erkannt das es mehr oder weniger zwingend erforderlich ist die Türe in der Mitte aufzuschneiden um mehr Einbautiefe zu bekommen, ist das korrekt?

Momentan habe ich einen Sony Radio verbaut, also nicht mehr den orginalen. Mit der Hilfe einiger Youtube-Videos habe ich es geschafft, einen Subwoofer zu verbauen (Daten weniger bekannt, glaube es ist ein Hifonics Verstärker, 200W schafft der Woofer). Dadurch das es eine Limousine ist kommt der Bass eher von hinten und ist nur wirklich wirksam, wenn ich die hintere Armlehne umklappe und den Ski-Sack öffne.

Mein Wunsch wären 3-Wege Lautsprecher in der Türe und in der Hutablage sowie bessere Hochtöner. Das ganze sollte auch halbwegs laut funktionieren und einen guten "Wumms" haben...

Jetzt kommt mein Hauptproblem... Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll oder welche Bauteile und Schaltungen notwendig sind. Geld spielt keine Rolle, es muss nicht zwingend auf Sparschiene laufen.

Würde mich freuen wenn sich jemand bereit erklären würde, mich bei meinem Projekt zu unterstützen!

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also vorne lohnt sich auf jeden Fall der Umbau auf eines der beiden verlinkten 2-Wege Systeme:

Audio System

Rainbow

Das Audio System ist etwas pegelfester, Rainbow eher etwas präziser in er Wiedergabe.

Die kannst du beide plug&play gegen die bestehenden Lautsprecher tauschen. Ich habe mich vor Jahren für das Audio System entschieden. Musst nicht die Tür aufschneiden. Das machen manche, um das Resonanzvolumen der Tür voll auszunutzen. Hab ich gelassen, ich flexe kein Blech in der Tür aus.

Was aber wichtig ist : DÄMMEN, DÄMMEN, DÄMMEN. Selbstklebendes Alybutyl kaufen und die Türverkleidungen bis auf die Öffnung des Seitenairbags (!!) komplett abkleben.

Ich habe noch einen kleinen P&P Verstärker (Isotec I-soamp 4) im Fahrerfussraum an der Lenksäule verstaut. Die bringt 4x50W und ist eine sinnvolle "Verstärkung" für das Frontsystem. Wenn du sowieso schon Kabel für deinen Verstärker nach hinten liegen hast, dann kannst du die Frontsystem-Kabel ja auch nach hinten verlängern und das Frontsystem mit an deinem Verstärker hinten anschließen. Wenn du jetzt nur einen Mono- oder gebrückten 2-Wege Verstärker für den Sub hast, dann tausche ihn gegen einen 3- bzw. 4-Kanaler.

Ich hatte aber auch zwei Jahre das Audio System nur am Blaupunkt-Radio mit ca. 20W pro Ausgang, da hat es auch schon sehr ordentlich gespielt.

Rearfill ist fast egal, kannst du die originalen LS auch drin lassen, oder was günstiges, brauchbares kaufen. Ich habe da ein paar günstige Hertz Coax für nen Fuffi gekauft.

Wenn allerdings Geld keine Rolle spielt, dann gehe zum Car-Hifi-Experten, nimm 2000€ in die Hand und lasse dir was schönes einbauen. ;)

 

Themenstarteram 23. März 2017 um 18:09

Hallo, danke für deinen Beitrag!

Den Verstärker aufzurüsten spricht mir zu, welchen würdest du empfehlen? Momentan ist ein 2-Kanal verbaut.

mfg

Hi, habe selbst in meinen alten e46 einiges gemacht.

 

Zum subwoofer kann ich dir nur empfehlen, einen 30" in die Skisack Öffnung zu packen. Gehäuse musst du hier allerdings selbst anfertigen, dem Winkel entsprechend.

 

Lautsprecher in der Hutablage sind nicht so das wahre. Da lieber sparen & das Geld in ein ordentliches Frontsystem investieren. Hinten sitzt du ja meistens nicht ;).

 

Beim Frontsystem würde ich dir zu einer 2 Kanal Endstufe von Monacor raten. Was Lautsprecher angeht empfehle ich dir unbedingt Eton.

Die bringen dir guten Klang & Pegelstabilität.

 

Aber am besten könnte man dir helfen wenn du uns verrätst, was du an Budget hast.

Wenn Geld keine Rolle spielt empfehle ich diese hier ,ist plug and play und funzt super

Klick durch das Menü dein Fahrzeug an und du siehst was der Kram kostet.

https://www.bavsound.com/.../

am 23. März 2017 um 22:49

Bei meinem E46 Cabrio, habe ich die Problematik mit dem Bass so gelöst... Siehe Foto. Allerdings ist es ja ein 4 Sitzer...

Als Subwoofer habe ich einen kleinen, aktiven Pioneer TS-WX11A unterm Beifahrersitz. Ich brauche meinen Kofferraum, die Rückbank muss immer umlegbar und beladbar sein. Bin Papa und keine 20 mehr ;)

Als Frontsystem würde ich ein E46-spezifisches nehmen. Sonst musst du an den Haltern basteln oder gar Blech flexen. Standard 165mm passen nämlich nicht. Die spezifischen sind alle mit flach bauenden Magneten und Dreipunktbefestigung, wie bei den Audio System, Rainbow und Bavsound.

Zitat:

@eChris93 schrieb am 23. März 2017 um 19:35:09 Uhr:

Hi, habe selbst in meinen alten e46 einiges gemacht.

Zum subwoofer kann ich dir nur empfehlen, einen 30" in die Skisack Öffnung zu packen. Gehäuse musst du hier allerdings selbst anfertigen, dem Winkel entsprechend.

30" (Zoll) ist gut - ca 76cm Durchmesser - der nimmt den E46 auseinander...meintest bestimmt 30cm (12") :) Das ist ne gute Wahl, habe ich auch drin.

Gruß Heino

Zitat:

@heinho schrieb am 27. März 2017 um 21:47:37 Uhr:

Zitat:

@eChris93 schrieb am 23. März 2017 um 19:35:09 Uhr:

Hi, habe selbst in meinen alten e46 einiges gemacht.

Zum subwoofer kann ich dir nur empfehlen, einen 30" in die Skisack Öffnung zu packen. Gehäuse musst du hier allerdings selbst anfertigen, dem Winkel entsprechend.

30" (Zoll) ist gut - ca 76cm Durchmesser - der nimmt den E46 auseinander...meintest bestimmt 30cm (12") :) Das ist ne gute Wahl, habe ich auch drin.

Gruß Heino

Entschuldige ;-)

 

Hast du natürlich recht

am 28. März 2017 um 18:21

Zitat:

@FloOdw schrieb am 24. März 2017 um 13:03:57 Uhr:

Als Subwoofer habe ich einen kleinen, aktiven Pioneer TS-WX11A unterm Beifahrersitz. Ich brauche meinen Kofferraum, die Rückbank muss immer umlegbar und beladbar sein. Bin Papa und keine 20 mehr ;)

Als Frontsystem würde ich ein E46-spezifisches nehmen. Sonst musst du an den Haltern basteln oder gar Blech flexen. Standard 165mm passen nämlich nicht. Die spezifischen sind alle mit flach bauenden Magneten und Dreipunktbefestigung, wie bei den Audio System, Rainbow und Bavsound.

Bin auch keine 20 mehr, eher Richtung 40 ;-) Papa bin ich auch, von 3 Kindern - 20 Jahre, 17 und 14 Jahre :-)

Mit dem Kofferraum das habe ich folgendermaßen gelöst :

Brauche ich Platz und Kofferraum, nehme ich meiner Frau den 530 Touring weg :-) :-) :-)

P.s.: Bin schon so lange Papa, da kann ich mir endlich ein reines Spaßauto gönnen ^^

Suche was für ein cabrio, jemand Erfahrung mit den?

 

MB Quart QM165 E46 BMW -16,5cm Lautsprecher-Komponentensystem https://www.amazon.de/dp/B009ESLY90/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_YEqpBb7SA3SNE

Die bekannten Systemvon Max Audio Audio System udn MB Quart sidn vom AUfbau un der Freqenz so gut wie identich.

Zitat:

@windows321 schrieb am 4. Juli 2018 um 19:47:02 Uhr:

Suche was für ein cabrio, jemand Erfahrung mit den?

MB Quart QM165 E46 BMW -16,5cm Lautsprecher-Komponentensystem https://www.amazon.de/dp/B009ESLY90/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_YEqpBb7SA3SNE

Die plug & play Systeme für den E 46 von Audio System, Rainbow, MB Quart unterscheiden sich vom Aufbau und den Frequenzen kaum. Aber ohne zusätzlichen Verstärker und Dämmung bringt das keinen großen Unterschied beim Klang.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:21:04 Uhr:

Die bekannten Systemvon Max Audio Audio System udn MB Quart sidn vom AUfbau un der Freqenz so gut wie identich.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:21:04 Uhr:

Zitat:

@windows321 schrieb am 4. Juli 2018 um 19:47:02 Uhr:

Suche was für ein cabrio, jemand Erfahrung mit den?

MB Quart QM165 E46 BMW -16,5cm Lautsprecher-Komponentensystem https://www.amazon.de/dp/B009ESLY90/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_YEqpBb7SA3SNE

Die plug & play Systeme für den E 46 von Audio System, Rainbow, MB Quart unterscheiden sich vom Aufbau und dem Frequenzen kaum. Aber ohne zusätzlichen Verstärker und Dämmung bringt das keinen großen Unterschied beim Klang.

Welche Endstufe ist da zu empfehlen und wo sollte man die unterbringen? In die Tür rein bleiben dann die originalen Kabel, dann beim radioschacht abklemmen und zur endstufe legen? Im Kofferraum ist die wohl am besten aufgehoben.

.....wird ja n projekt, alles auseinander plücken...

Zitat:

@windows321 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:40:34 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:21:04 Uhr:

Die bekannten Systemvon Max Audio Audio System udn MB Quart sidn vom AUfbau un der Freqenz so gut wie identich.

Zitat:

@windows321 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:40:34 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:21:04 Uhr:

 

Die plug & play Systeme für den E 46 von Audio System, Rainbow, MB Quart unterscheiden sich vom Aufbau und dem Frequenzen kaum. Aber ohne zusätzlichen Verstärker und Dämmung bringt das keinen großen Unterschied beim Klang.

Welche Endstufe ist da zu empfehlen und wo sollte man die unterbringen? In die Tür rein bleiben dann die originalen Kabel, dann beim radioschacht abklemmen und zur endstufe legen? Im Kofferraum ist die wohl am besten aufgehoben.

.....wird ja n projekt, alles auseinander plücken...

Ich habe die Ground Zero GZRA Micro vier 4 x 60 Watt RMS an 4 Ohm hinter dem linken Seitenfach eingebaut, darüber laufen die vier Audio Systeme im Innenraum. Die ist sehr kompakt hat ordentlich Power und ist solide gebaut. Im Kofferraum habe ich ein Aktivsystem auch von Audio System in der Reserveradmulde verbaut.

Anbei ein Test.

https://www.youtube.com/watch?v=WWGpzl14fDo

51ctd-jglql
21quifda2pl

Das Radio soll doch schon 4x45watt haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HiFi im E46? Ist ein Upgrade empfehlenswert?