320d anlasser Probleme
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen läuft mein 320D Touring (E46, 136PS, BJ99) schlecht an.
Es fing vor 10 Tagen mit sporadischem schlechtem Durchzug des Anlassers an (orgelte auch dementsprechend länger, 2-3 sek.). Aber nicht immer, nur hin und wieder.
Dann eines Tages (es musste ja mal kommen): Schlüssel rein, vorglühen, rumdrehen und: nichts! Kein mucken vom Anlasser, nur ein leises knistern...
Also Batterie gemessen (vor 1 Jahr neu!): 12,45V ohne Last. Eigentlich OK, aber trotzdem mal mit überbrücken versucht: bringt nix, noch immer keine Reaktion. Zum Glück standen wir auf nem Berg. Rollen lassen, Kupplung kommen lassen und lief sofort (nach der ersten Drehung!).
Anschliessend auch mal beim laufen die BatterieSpannung gemessen: 14,2-14,3V.
Seither springt er mal gut an, mal dreht er wieder langsam, egal ob warm, kalt etc...
Ich würde auf den Magnetschalter oder die Kohlen am Anlasser tippen.
Lag gerade mal drunter: das Magnetschalter bekommt man gut raus, aber den Anlasser? wird ne schöne Bastelei
Hatte jmd schonmal so nen Problem? Ich überlege ob ich es erstmal nur mit dem Magnetschalter versuche oder gleich den Anlasser rausnehme. Kann man das irgendwie testen was genau kaputt ist?
Vielleicht hat auch sonst jmd. ne andere Idee. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß (und schöne Ostern)
Henning
17 Antworten
Hallo zusammen,
mein Anlasser am 320d touring, Bj.2001, 136PS macht schlapp.
Die Kiste springt nicht gut an und er dreht hörbar langsam (Batterie ist recht neu).
Ich trau mir einfach mal zu einen Anlasser nach Anleitung von "lufti80" zu wechseln. Kann jo net so schwer sinn :-)
Hab bei nem großen Internetanbieter einen Bosch-Anlasser für 172 Euronen gefunden ... denke das ist preislich i.O.
Hab zu der ganzen Sache noch 2 Fragen:
- Hat jemand ein Foto oder genauere Beschreibung wo ich den Anlasser finde (wie er aussieht weiß ich, bloß nicht wo er genau sitzt)
- Komm ich von unten dran wenn der Wagen auf Auffahrrampen steht??
Vielen Dank für Eure geballte Hilfe
Gruß Markus
1) Klick
2) Ja!
BMW_Verrückter
3) Selbstsprechend .... Vielen Dank
Molle