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320d (184PS) extrem unrunder Lauf / Knarzende Vorderachse

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:44

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob ihr auch so Probleme mit dem unrunden Lauf beim Beschleunigen unter 2000 u/min habt. Mein 320d 184ps Bj. 05/2010 quittiert fast jedes aufs Gas treten unter 2000 u/min mit so einer art Wackeln/Vibrationen/Unwucht (weiß garnicht wie ich das beschreiben soll). Am stärksten im 5. & 6. Gang. Bei 1700 u/min fängt er dazu noch an zu dröhnen als ob jemand in Plastik bohrt. Die Puma mit der neuen Spritleitung wurde schon gemacht. Danach wars auch erstmal besser, dachte ich. Gefühlt hat er aber zu alter Stärke zurückgefunden (Nach 1 Monat). Habt ihr ähnliche Beschwerden?

Des weiteren fängt er nun in der kalten Jahreszeit beim fahren über Bodenwellen an zu knarren und zu quitschen. Ich denke an der Vorderachse. Gibts für sowas abhilfe?

Schon mal danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich glaub im F10 Forum gibts da einen Threat unrunder Lauf des 20d 184PS Motors..

Zitat:

Original geschrieben von Eifelbacher

Hallo zusammen,

 

wollte mal fragen ob ihr auch so Probleme mit dem unrunden Lauf beim Beschleunigen unter 2000 u/min habt. Mein 320d 184ps Bj. 05/2010 quittiert fast jedes aufs Gas treten unter 2000 u/min mit so einer art Wackeln/Vibrationen/Unwucht (weiß garnicht wie ich das beschreiben soll). Am stärksten im 5. & 6. Gang. Bei 1700 u/min fängt er dazu noch an zu dröhnen als ob jemand in Plastik bohrt. Die Puma mit der neuen Spritleitung wurde schon gemacht. Danach wars auch erstmal besser, dachte ich. Gefühlt hat er aber zu alter Stärke zurückgefunden (Nach 1 Monat). Habt ihr ähnliche Beschwerden?

 

Des weiteren fängt er nun in der kalten Jahreszeit beim fahren über Bodenwellen an zu knarren und zu quitschen. Ich denke an der Vorderachse. Gibts für sowas abhilfe?

 

Schon mal danke.

Ja, kann ich nur bestätigen. Zwischen 1700 und 2000 UpM.

Fz ist neu (12/2011). xDrive

Händler meint, es läge am Allrad; leider hat Händler aber keinen xDrive zum Vergleich da.

Lösung/Abstellung steht noch aus. War jetzt bei 2 verschiedenen Werkstätten.

Angeblich gibts KEINE Puma zu diesem Mangel.

am 30. Januar 2012 um 12:44

Bei mir schauts unterm Strich genauso aus auch 320d auch EZ 12/2011 zwischen 1700 und 2000 1/min ist er sehr kernig, brummig, dröhnig!

Was mir aufgefallen ist, bei mir ist dieses dröhnen noch irgendwie pulsierend fällt mir zu 95% bei 100-110km/h auf. (auch nur 5ter und 6ter Gang)

Komischerweise änderst sich das Geräusch aber nicht wenn ich die Kupplung trete.

Habe auch extra meine nagelneuen Winterreifen noch einmal wuchten lassen um eine Unwucht durch die Reifen ausschließen zu können, blieb aber ohne Erfolg.

Laut meinem freundlichen der mit BMW telefoniert haben soll: "Das ist so bei den 184 PS Motoren die haben Halt einen "kernigeren" Motorklang!

So wurde es mir erklärt.

Was ich hier allerdings komisch finde, die Limo die ich Probegefahren habe (100% selber Motor und selbe Ausstattung) hatte diese Charakteristik nicht sonst hätte ich mich evtl. doch für den 325d entschieden!

Was mir noch auffällt ist, dass ich Vibrationsgeräusche habe, die sich anhören als ob irgend ein Bauteil, welches durch die Motorvibrationen schwingt, Kontakt mit der Karrosserie hätte und dort absolut billig wirkende Vibrationsgeräusche verursacht.

Fehler konnte bisher nicht gefunden werden und die Krasftstoffleitungen können es nicht mehr sein, da schon ab Werk die geänderte Variante verbaut wurde!

Wenn diese Punkte nicht wären, wäre ich absolut glücklich mit dem Auto.

hatte so eine art resonanzgeräusch in dem von euch beschriebenen drehzhalbereich (320d bj 07/2010). Bei meinem haben sie auch die kraftstoffleitungen getauscht aber das brachte nichts. dann haben sie das auto nochmal angehoben und laufen lassen und dabei festgestellt dass eine unterbodenverkleidung (weiss nicht welche) vibriert und die an die karosse weitergibt. Luftfilterkasten bzw. die ansaugleitung vom kühler zum luftfilterkasten ist auch so ein übeltäter bei den 4 zylinder dieseln, welcher anfängt zu vibrieren.

lasst das mal checken. aber ich tendiere eher zur unterbodenverkleidung bei euren 320d. davon gibts nämlich glaub ich 3. einmal die motorunterbodenverkleidung und dann noch links und rechts eine unterbodenverkleidung die so lang is wie der schweller selbst!

Habe genau das gleiche Problem

320d xdrive 184PS Bj 2010, 33000km

starke Vibrationen bzw Nageln bei einer Drehzahl von etwa 1700U/min (+- 100U/min)

egal welcher Gang eingelegt ist bzw im Leerlauf oder Klima

 

Gibts da schon neue Erkenntnisse/Lösungen bzw haben mehr von euch das Problem???

das geliche hab ich beim 318d auch, ab 1800U/min hört sich der motor sehr brummig an, laut bmw ist es aber normal:mad:

Hmm, komisch das kann doch nicht normal sein!

Vibriert bei dir dann auch das Gaspedal? Oder ist er einfach nur brummig?

Wie gesagt ab 1700U/m fängt es an zu nageln u zu vibrieren, bei 1800U/m ist's wieder vorbei!

also im gaspedal merke ich das nicht, aber es wird halt extrem brummig und laut

ansaugschlauch checken der vom kühler zum luftfilterkasten geht, checken. ist so ein gebogenes stück das nach unten in den luftfilterkasten geht.

teil nummer 12 wird in den luftfilterkasten unten gesteckt und oben seitlich in teil 13 geschoben. am besten mit ein wenig filz an den ecken bzw rundungen (nicht zu dick) von an teil 12 kleben wo die teile gesteckt werden, dann hört das vibrationsgeräusch bzw brummen auf, welches sich in den innenraum überträgt.

Teil 12, 13? Hab einfach mal n Foto gemacht. Ich denke du meinst das hier oder? Werde bei Gelegenheit mal ein Vils besorgen.

Danke für die schnelle Antwort...

Img-20130704-153148

Ja genau. Es ist unten in den luftfilterkasten gesteckt. Vor allem da rappelts dröhnt es. Aber auch oben zur niere hin in das große teil ich nenns rohluftansaughaube is zu viel spiel.

Hab das Probleme wohl gefunden!

Ist hier im forum schon mal diskutiert worden

http://www.motor-talk.de/.../...eich-von-1-500-1-700-t2261373.html?...

Hab zwischen Kraftstoff Leitung und schutzblech ein Stück Schaumstoff geklemmt..., Vibrationen am Gaspedal ist nun weg!

Werd demnach mal diese Puma Sache bei meinem freundlichen einleiten

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