ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d 163PS M47 große Motorprobleme

320d 163PS M47 große Motorprobleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:15

Hallo liebe gemeinde,

mein kollege fährt einen 320D bj. 2005 163ps.

es hat letztes jahr damit angefangen, das dass auto während der fahrt unkontrolliert voll gas gegeben hat ( er hat sich nichts bei gedacht weil er keine ahnung hat) als ich mir das dan letzte woche angeschaut habe, habe ich festgestellt das fast der ganze motor verölt ist, das öl läuft von dem einfüllstuzen raus, obwohl wir den deckel neu gemacht haben, auf dem turbo tropft auch von iwo öl drauf, also unter dem turbo ist voll öl.

wir haben uns entschlossen den turbo neu zu machen.

dies wurde alles erneuert.

1. turbolader+ öl leitungen

2. ölabscheider

3. motoröl + ölfilter

soweit so gut..

als wir das auto nach dem turbotausch gefahren sind hat das auto noch bisschen blau gequalmt, aber kurze zeit später war alles im lot, halt was uns aufgefallen ist, ist das der turbolader gerattert hat wen mann gas gegeben und den motor abtouren lassen hat obwohl der neu ist ( generalüberholt)

1 woche ist er so gefahren alles war top kein ölfresen kein qualmen mehr.

gestern rief der kollege mich an und sagt das dass auto wieder qualmt und die ölampe angegangen ist.

wir haben den motor probe laufen lassen, der motor hat wieder hochgedreht trotz abgezogenem schlüssel ca. 10sek, und der ganze motor war wieder an den selben stellen total verölt.

wir wissen nicht mehr weiter an was es sonst liegen kan.

der motor hört sich ganz normal an im leerlauf und springt auch sofort an.

wir haben von turbolader die beiden dicken druck schläuche ab gemacht, um zu schauen ob der turbo das öl rausschmeisst, da lief aber kein bisschen öl raus aus dem turbo, aber die abderen 2 schläuche sind verölt, was mir noch aufgefallen ist: unter dem luftmassenmesser der schlauch, wen der motor läuft qualmt es heftig da raus und stinkt nach abgase.

der turbo ist ziemlich laut wen die schläuche ab sind, ist das normal? aber öl kommt da nicht raus, die welle ist auch fest, also hat keinen spiel.

wir wären über jeden tipp sehr dankbar.

ps. das auto hat ca. 300tskm gelaufen

28190981-10210507366872482-654344097-n
28233186-10210507366152464-2145955335-n
28233668-10210507366432471-1035428477-n
+3
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nach dem wie du es beschreibst würde ich den ventildeckel (zylinderkopfhaube) ab machen, ordentlich reinigen oder ggf ersetzen. Evtl sind die Kanäle ziemlich verdreckt.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:11

Das problem ist jetzt, der ist scheisse angesprungen und lief unruhig, nicht das der motor was abekommen hat, ich überlege direkt einen anderen motor einzubauen.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:10

Passt der motor vom rechtslenker in den linkslenker?

Dein ernst?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:15

Ja sicher ist mein ernst. Was ist an der frage komisch? Motorcode ist der selbe, ich hab gehört das mann nur den kabelbaum umbauen muss, um mir sicher zu gehen obs damit getan ist habe ich hier die frage gestellt.

Kabelbaum hast ja...

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:00

Ja aber ist es mit dem kabelbaum getan?

Der Rumpfmotor ist ja meines Wissens nach gleich.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:49

Hat sich erledigt mit dem rechtslenker motor, der wurde bereits verkauft, hat einer eine idee wo ich einen günstigen gebrauchten motor her bekomme?

Hallo, was hast du jetzt gemacht? Hab genau das gleiche problem? :(

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 6:50

Das Auto wurde so verkauft.

Ich habe ganz genau das gleiche Problem, 1 zu 1 was er geschrieben hat ist bei mir der Fall. Ich hatte mich jetzt so krass auf ne Antwort gefreut woran es liegt.

 

Ich bin mit jetzt fast sicher es ist die kge.

Ich hoffe es ist dann wieder weg.

Zitat:

@Uissi96 schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:53:47 Uhr:

Ich habe ganz genau das gleiche Problem, 1 zu 1 was er geschrieben hat ist bei mir der Fall. Ich hatte mich jetzt so krass auf ne Antwort gefreut woran es liegt.

Ich bin mit jetzt fast sicher es ist die kge.

Ich hoffe es ist dann wieder weg.

Hallo, ich hatte vorgestern auch das komplett gleiche Problem.. hab jetzt Kompression geprüft, turbolader geprüft alles in Ordnung. Hab jetzt ne neue originale KGE gekauft und eingebaut. Seit dem her alles in Ordnung.

Zitat:

@Yil_35 schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:48:34 Uhr:

Zitat:

@Uissi96 schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:53:47 Uhr:

Ich habe ganz genau das gleiche Problem, 1 zu 1 was er geschrieben hat ist bei mir der Fall. Ich hatte mich jetzt so krass auf ne Antwort gefreut woran es liegt.

Ich bin mit jetzt fast sicher es ist die kge.

Ich hoffe es ist dann wieder weg.

Hallo, ich hatte vorgestern auch das komplett gleiche Problem.. hab jetzt Kompression geprüft, turbolader geprüft alles in Ordnung. Hab jetzt ne neue originale KGE gekauft und eingebaut. Seit dem her alles in Ordnung.

Hey, habe jetzt heute auch ne neue kge reingemacht. Mal schauen ob es besser ist.. Dafür hab ich jetzt noch turboschwankungen aber 3000U/min. Mal schauen..

Zitat:

@Uissi96 schrieb am 12. Dezember 2021 um 20:33:09 Uhr:

Zitat:

@Yil_35 schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:48:34 Uhr:

 

Hallo, ich hatte vorgestern auch das komplett gleiche Problem.. hab jetzt Kompression geprüft, turbolader geprüft alles in Ordnung. Hab jetzt ne neue originale KGE gekauft und eingebaut. Seit dem her alles in Ordnung.

Hey, habe jetzt heute auch ne neue kge reingemacht. Mal schauen ob es besser ist.. Dafür hab ich jetzt noch turboschwankungen aber 3000U/min. Mal schauen..

Oje hört sich nach dem Turbolader an.. wieviel Kilometer hast du schon? (Bei mir war das auch so da ist die vtg defekt und meines wissens kann man die nicht neu geben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d 163PS M47 große Motorprobleme