320D - 162 Felgen und Sportliche Fahrwerksabstimmung

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen ein 320D (e90) mit den 162 Felgen bestellen. Ich bin allerdings ein wenig verunsichert wie das Fahrzeug mit/ohne die 15mm Tieferlegung durch die Sportliche Fahrwerksabstimmung aussieht (konnte das bisher leider noch nicht direkt vergleichen).

Bisher habe ich die Sportliche Fahrwerksabstimmung in meiner Konfiguration nicht berücksichtigt, da ich dachte das durch die Tieferlegung + den Felgen/Reifen das ganze eine ziemlich "harte Angelegenheit" wird (was ich eigentlich nicht möchte).

Am Wochenende bin ich jedoch einen 535D (e61) mit M Ausstattung (18" 245 Reifen) gefahren und fand das Fahrgefühl bzgl. der Härte recht akzeptable bzw. ok. Daher nun meine Frage:

1) Sieht das Fahrzeug mit den 162 Felgen ohne Sportliche Fahrwerksabstimmung überhaupt was aus bzw. verliert das Fahrzeug bei den Felgen ohne Tieferlegung nicht seine Sportlichkeit?

2) Ist Das Fahrgefühl zwischen dem 535D mit M Packet und dem 320D mit den 162 + Sportliche Fahrwerksabstimmung vergleichbar (jetzt natürlich nicht bzgl. Beschleunigung ;-), sondern Straßenlage etc.)?

3) Hat jemand vielleicht zwei Bilder wo man das mal vergleichen kann (habe leider bisher keine gefunden)?

4) Sofern jemand das Informationsmaterial des 3ers zur Hand hat: Ist das dort abgebildete Fahrzeug (auf den ersten Seiten 1-25) durch die Sportliche Fahrwerksabstimmung tiefergelegt oder nicht?

Natürlich bin ich auch allgemein an Euren Meinungen diesbezüglich interessiert. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Gruß,
Lukess

19 Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und die Diskussion. Ich werde hauptsaechlich ohne Personen auf den Rücksitzen fahren. Da mein Händler leider kein Fahrzeug mit den Felgen und/oder überhaupt Sportfahrwerk hat, kann ich es nicht so direkt vergleichen.

Ein Kollege hat jedoch einen 320D (e90) mit den Radialspeichen (160er) und SFW-Abstimmung. Diesen bin jetzt zum testen ein paar mal gefahren und finde es auch noch ok. Besteht hier jetzt noch ein großer Unterschied bzgl. der Härte und dem Fahrkomfort zu den 162er und SFW-Abstimmung?

Bei e90post findet man noch die folgenden Bilder vom 3er und den 162er Felgen (die ersten Bilder – so soll er aussehen ;-))

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1277

Hat das dort abgebildete Fahrzeug auch eine SFW-Abstimmung und ist somit tiefergelgt? Da das ein User aus den USA ist, hat er nur "Sports Package" angegeben. Ich nehme mal an das dieses Paket eine Tierferlegung beinhaltet oder?

Gruß und danke,
Lukess

Hi,

schau 'mal auf die BMW.com > in den USA hat das SportsPackage nicht automatisch die Tieferlegung. Das hängt vom Modell ab.

Auch glaube ich ist die Abstimmung und damit u.U. die Tieferlegung in den USA anders als in Europa.

Dem Bild nach zu urteilen hat das Fahrzeug diese 20mm eher nicht.

Trotzdem - um wirklich einen Eindruck zu bekommen - bitte in genau der gewünschten Kombination probefahren. Quäl deinen Händler so lange bis er dir einen organisiert (kann er nämlich über sein Händlernetz). Oder er vermittelt dich zu einem Kollegen. Wenn du zu einem Händler anreisen musst, würde ich telefonisch noch einmal abstimmen ob das Fahrzeug dann auch wirklich deine zu prüfende Kombination hat. Mir ging's nämlich 'mal so: Handler - "Ja, er hat 162er + SPFW. Das können Sie so fahren". Dann kam ich hin und er hatte noch die Winterreifen drauf: Handler - "Aber da ist doch nicht viel um, im Fahrverhalten ..." Das ist dann sehr ärgerlich!

Denn an sonsten hast du die schlaflosen Nächte ob nun mit oder doch lieber ohne SPFW (ich kenne das nur zu gut ;-)

@Lukess
Wie es kimble schon schreibt, wird man um eine Probefahrt nicht rum kommen und wenn Dein Händler ein Auto verkaufen will, dann sollte er sich etwas Mühe geben und einen organisieren.

Ich kann von mir aus sagen, dass ich keinen großen Unterschied von 17" auf 18" verspührt habe, ABER so geht es mir, dass kann bei Dir dann schon anders aussehen.

Göran

Hab mal ne Frage!
320d E91 mit Serienfahrwerk. Jetzt 18" MichelinSportPilot II auf Radialspeiche 216 vorne 225/40 R18, hinten 255/35 R18 drauf.
Bin mit dem Komfort eigentlich zufrieden nur dieses Loch zwischen Radkasten und Reifen wo ein Kinderwagen reinpasst 🙂 stört mich noch.
Gibt es Federn die das Eliminieren ohne gänzlich auf Backsteinen zu Fahren?