ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 136/150 PS <--> 330d 204 PS

320d 136/150 PS <--> 330d 204 PS

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juli 2003 um 21:59

Hallo,

ich weiß, alles irgendwie schon mal dagewesen, aber mich interessieren Eure Meinungen genau zu meinem Problem.

Seit 3 Jahren fahre ich einen 320d Touring (136 PS), jetzt mit knapp 150000 km, ich bin also ein Vielfahrer. Geärgert hat mich die Lautstärke des Motors und die unglaubliche Schlappheit bei unter 2000 u/min. Beim Anfahren muss man aufpassen, dass der Motor nicht ausgeht.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger und überlege grundsätzlich an einem 320d Touring (150 PS) mit allen möglichen Extras oder einem einfach ausgestatteten 330d Touring (204 PS). Ein Audi A4 2.5 TDI und ein Volvo V70 D5 waren auch in den Überlegungen, sind aber eigentlich aus dem Rennen raus.

Meine Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit dem alten und neuen 320er, besonders was die Leistung unter 2000 u/min und den Lärm betrifft? Vielleicht hat jemand beide Modelle längere Zeit gefahren und kann ein paar Infos geben.

Was haltet ihr vom Kontrastprogramm 320d/330d? Spaß an der Ausstattung (im Stau/täglichen Verkehrsgewühl) oder Spaß beim (selten möglichen ?) Ausfahren? Wer hat Erfahrungen bzgl. Lärmunterschied beim 320d und 330d sammeln können? Spritverbaruch ist sicherlich auch ein Thema, wurde aber hier schon mehrfach diskutiert.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: 320d 136/150 PS <--> 330d 204 PS

 

hallo.

ich finde nicht, dass der 320d (136ps) übermässig laut ist. besonders bei autobahnfahrten kann man den diesel kaum noch als diesel erkennen.

die anfahrschwäche kann ich nicht nachvollziehen - meiner kann propblemlos mit standgas angefahren werden, ausser beim anfahren an steigungen.

km stand: 156tkm.

der neue 320d läuft etwas leiser, verbraucht aber nicht weniger diesel als der alte mit 136 ps. die fahrleistungungen sind meiner meinung nach etwas (vernachlässigbar) besser.

ich lege eher wert auf eine gute ausstattung als auf viele ps.

wenn man sich beides leisten kann - umso besser.

der 330d läuft bauartbedingt schon viel ruhiger.

mfg jochen

320d

 

Im Vergleich zum sixpack ist der320d sehr kernig im Laufgeräusch.Das Turboloch ist auch sehr störend. Ansonsten ein tolles Auto, war ein 2003er Ersatzwagen

am 14. Juli 2003 um 8:53

Hallo,

das Leistungsloch kann aber auch am Lufmassenmesser liegen. Hatte nähmlich das selbe Problem, seit ich das Auto in der Werkstatt hatt lauft er wieder wie sau.

Zu deiner Frage 320 oder 330 Diesel, wenn die Kohle auf deinem Konto stimmt dann nicht lange überlegen und kauf dir den 330.

Gruß

Mimmo

hatte vor meinem 330Cd einen 150 PS 320d für eine woche als leihwagen!

also von der leistung ist der 320d auf alle fälle "ausreichend" - man kann ihn schon wirklich sehr schnell bewegen! :)

...nur wenn du mal nen neuen 330d gefahren bist, wirst du wohl etwas leistung vermissen!

die zeiten in denen ein 320d mit 150 PS den 330d ärgern konnte sind allerdings vorbei! diese erfahrung musste letztens auch ein 320d facelift-fahrer hinter mir auf der autobahn machen - zähneknirschend!! (hab ich förmlich hören können!) :)

was mich jedoch ziemlich gestört hat, ist das traktorähnliche geräusch beim anlassen des 320d! verliert sich während der fahrt, aber bei langsamer geschwindigkeit und eben vor allem beim anlassen wars mir persönlich zu laut!

da ist der 330d schon klanglich angenehmer!

aber falsch machst du eigentlich mit keinem auto was!

nur wenn's geld keine rolle spielt, dann nimm den 3-liter diesel! dann gibts definitiv keine sorge was falsch gemacht zu haben! der ist einfach ein traum...

Gruß

Michi

am 14. Juli 2003 um 20:45

Hallo!

Der 320d zum mit 136 PS läuft unter 2000 extrem schlecht,

wirklich durchzugskräftig wirkt der erst bei über 2500 Umdrehungen.das problem dürfte beim 6-Gang 150 PS-motor weniger stören.Laut ist der 136 PS 320 sicher nicht, der 150 PS Motor läuft sicher auch wegen des 6-Gang Getriebes leiser.Der beste Kompromiss wäre wieder mal ein ca. 180 PS 325 d.

MfG

am 14. Juli 2003 um 21:41

hallo matthias,

der 320d ist eben eher das "vernunftauto" mit, wie du schon angemerkt hast, mehr als ausreichender leistung.

weiterhin betrachtet, unter den aspekten steuer, versicherung, verbrauch und anschaffung wird dieser immer "vernuenftiger" sein als ein 330d.

hauptaugenmerk bei mir, lag vor allem auf dem motor mit sechszylindern; der sich nicht nur benzinaehnlich faehrt, sondern sich auch so anhoert und einen seidenweichen motorlauf hat. von der leistung ganz zu schweigen :D

ich stelle immer wieder fest, dass ein auto mit sechszylindern ein voellig anderen fahreindruck vermittelt als modellgleiche vierzylinder; das faengt schon beim anlassen an.

mein tipp, wie immer;

beide probefaahren, kosten/ nutzungsverhaeltnis mit dem eigenen massstab gegenueber dem bauchgefuehl abwaegen.

kann mich mikes nur anschliessen; falsch machen kannst du eigentlich mit keinem etwas!

viel spass ebi der entscheidungsfindung... :D

gruessle

marc

Ich würde den 320d nehmen. Die nervige Anfahrschwäche vom 136PS ist weg. Meine Mutter hatte vorher einen mit 136 PS und gerade wegen der Anfahrschwäche und der unglaublich schlechten Getriebeabstimmung habe ich dieses Auto geradezu gehasst. Jetzt hat sie nen 150 PS und ich empfinde den Wagen als nahezu perfekt. Fahre selbst ein 328i und kann nicht sagen, dass mir der 320d zu langsam ist. Sooo deutlich ist der Unterschied zum 330d auch nicht, wie ich festgestellt habe. Vor allem, wenn man die Verbräuche beachtet, ist der 320d unterm Strich der optimale Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit.

am 14. Juli 2003 um 22:39

wie redvolution treffend bemerkt hat, ist ein sechszylinder einfach ein Hochgenuss - wenn man also die Kohle (übrig) hat, und wirklich Spaß dran hat, sollte man zum Sechszylinder greifen ... :)

Na wenns nur nach dem Spaß geht, dann bin ich natürlich auch für den 3l. Dann aber als Benziner. Da es aber ein Diesel sein soll und die Wirtschaftlichkeit offensichtlich auch eine wesentliche Rolle spielt, stellt der 320d meiner Meinung nach zur Zeit den optimalen Kompromiss zwischen Kosten und Fahrspaß dar.

am 15. Juli 2003 um 7:14

@muffke:

Zitat:

Sooo deutlich ist der Unterschied zum 330d auch nicht, wie ich festgestellt habe.

da bin ich allerdings entschieden anderer meinung. :eek:

es ist ein mehr als deutlicher leistungsunterschied vorhanden, wie wolfgang77 schon anmerkte waere sogar noch platz in der mitte fuer einen 325d.

gruessle

marc

am 15. Juli 2003 um 7:44

Hi,

ich moechte mal als Audifahrer auch meinen Senf dazugeben.

Ich wuerde mir den 330 genau ueberlegen.

Was nuetzt dir ein nacktes Auto, wenn du vernuenftige Fahrleistungen gepaart mit Super Aussttattung haben kannst. Das ware es mir nicht wert. Wenn man beides haben kann klasse, wenn nicht dann die Ausstattung....ich finde es immer irgendwie arm, ein Super Auto mit super Motor und dann hockt man auf Stoff, die Scheinwerfer sind H7 ud soweiter..

Nimm den 320 und dann die Vollausstattung.

Gruss André

Endlich hat jemand das Thema angesprochen.Danke @AN78.

Wie der Kollege sagte,was nutzt mir ein nacktes Auto.Als ich mir meinen Dreier kaufen wollte,wollte ich Vollaussttatung haben.Jeder(vielleicht nicht jeder) kann sich einen Dreier leisten,weil ich kein Tuning-fan bin,brauche ich Ausstattung.Mit Ausstattung hat man mehr Spass.Der Wiederverkauf könnte auch schneller gehen.Ich habe 320i mit 150ps .Ich bin sehr zufrieden,weil ich eine gute Ausstattung habe.

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 9:50

Hallo,

da ist die Diskussion ja an einem interessanten Punkt angekommen. Überspitzt ausgedrückt geht es um folgende Frege:

nackes Grundmodell mit Traummotor

oder

vollausgestattes Modell mit dem kleineren Motor?

Natürlich stellt sich die Frage in der Realität nicht so extrem dar. In meinem konkteren Fall kann ich für ca. 40.000 Euro einen 330d Touring Lifestyle mit einigen für mich wichtigen Extras wie Sportfahrwerk, Sportsitzen, CD Laufwerk, Airbag hinten, Dachreling bekommen oder aber einen 320d Touring mit allen möglichen Zusätzen, von der elektrischen Sitzverstellung über Xenon bis zum Navi Pro.

Also wäre auch der 330er nicht wirklich nackt, aber es würde halt überall das letzte Quentchen Luxus fehlen, was mir im täglichen Stau evtl. fehlen würde. Dafür hätte ich einen Super Motor, der mir im besagten Stau aber auch nichts nützen würde. Aber es ist ja auch nicht immer Stau....

Ich denke, in einigen Monaten bin ich schlauer, spätestens dann, wenn ich der (welche auch immer) entgangenen Chance nachtrauern sollte.

Diskussionen wie diese sind eh eher nutzlos da alles sehr subjektive Eindrücke sind. Ich persönlich würde den 320d nehmen, obwohl ich eigentlich ein Leistungsjunkie bin. Manch ein anderer sieht das eben anders. Für dich bleibt also nur eine Probefahrt mit beiden. Dann siehst du, ob dir die besseren Fahrleistungen des 330d die erheblichen Mehrkosten wert sind. Nur so wirst du dich wirklich entscheiden können und dich später nicht ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 136/150 PS <--> 330d 204 PS