320ci mit 150 PS ( wirklich lahm )???
Hallo da ich mir ja nächstes Jahr ein Coupe holen werde, und mir immer mehr gedanken mache welchen Motor ich nehmen will lese ich viel bei MT und anderen Foren !
Und man hört immer mehr das der 320ci mit 150 PS nicht wirklich flott ist , dazu will ich sagen das ich keinen Rennwagen haben will , nur einen Wagen der auch noch recht flott ist !
:-)
Was könnt Ihr mir darüber sagen ????
Vielleicht hat ja jemand ein Beschleunigungsvideo ?
Ab wann wurde den der 320ci mit 170 PS gebaut ???
Danke
Bin mir immer mehr unsicher !
131 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von beone
wie viel ps haste damit rausgeholt ? Prüfstandt davor und danach ?
und seid wie vielen kilometern ist der drin ?
1. Keine Ahnung, war noch nicht auf dem Prüfstand, aber irgendwie fühlt sich die Maschine jetzt "spritziger" an.
Könnte auch sein, dass die verbaute Bastuck-Anlage auch noch etwas Leistung zusätzlich bringt ebenso wie der K&N Sportfilter, wobei der eher brach liegende Leistung an den Tag legen soll, wenn ich die Infos von der K&N Seite richtig deute.
Bastuck selbst gibt ca. 5 Prozent Leistungsplus an, das hätten interne Tests und Messungen ergeben.
2. Die Kennfeldoptimierung habe ich seit ca. 10.000 km und bisher gab es damit keinerlei Probleme.
Möglich das ich mir die Verbesserung damit nur einbilde, aber dann scheinen viele von dieser Krankheit befallen zu sein.
Abgesehen davon gibt es auch dokumentierte Ergebnisse soweit mir bekannt ist z.B. von Regelin.
Klar das man bei einem Sauger keine Wunder erwarten darf, aber für den Preis den ich bezahlt hatte finde ich es gemessen am Ergebnis OK.
Hi,
ich glaub auch erstmal nix, bis ich nicht durch Fakten überzeugt werde. 😉
Und wenn man 5 PS mehr bekommt durch so ne Optimierung, glaube ich nicht, dass die deutlich zu spüren sind...
Mein Tuning, welches ca. 10 PS, 20 NM, weniger Spritverbrauch und noch ne tolle Optik bringt, seht ihr im Anhang. Teuer wars insgesamt auch nicht, nur die Montage war etwas tricky...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Hier hast Du genügend Lesestoff :
Gesammelte Erfahrungen mit Fa.Regelin und Chiptuning
Erfahrungen Chiptuning / OBD-Tuning durch CHIP 4 POWER
Überzeugt Dich das ?
Hi Cobra,
dass bei nem Turbodiesel durch einfaches Chiptuning deutliche Mehrleistung möglich ist, war mir auch vorher schon bewusst. Ich hab mal nen Teil des ersten Freds von dir überflogen, da gehts doch ausschließlich um Dieselfahrzeuge, oder?
Beim 320i oder ci handelt es sich um nen 6-Zylinder-Otto-Saugmotor... Da kann nicht einfach mit nem Chip z.B. ne Turbodrehzahl angehoben werden, da kein Turbo vorhanden ist... So wird sich die Mehrleistung durch Chiptuning bei nem Saugmotor doch sehr in Grenzen halten und eher unter "nicht wirklich spürbar" ansiedeln. Interessant wäre gerade bei nem Benziner (ohne Turbolader) die Messung vorher/nachher, da ich wie gesagt nicht glaube, dass es mehr als 5% der Leistung ausmachen kann...
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
Falsch !Zitat:
Ich hab mal nen Teil des ersten Freds von dir überflogen, da gehts doch ausschließlich um Dieselfahrzeuge, oder?
Beim 320i oder ci handelt es sich um nen 6-Zylinder-Otto-Saugmotor.
In dem von mir verlinkten Chip4Power Thread ging es genau um die Frage beim Benziner.
Hast Du Dir auch dort die Postings angesehen ?
denke das 'Problem' vom 320er Motor ist
sein Komfort.
extrem laufruhig und sehr gleichmäßiger Schub.
Sobald man Bastuck oder Eisenmann verbaut,
vielleicht sogar K+N gibt der Motor Lebenszeichen
von sich und die Beschleunigung ist erfühlbar
und spürbar.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind
ja in Ordnung, nur gefühlsmäßig geht jeder
4 Zylinder besser, weil rauherer Motorlauf.
Meine Wahl wäre ab 323I/323 CI.
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Falsch !
In dem von mir verlinkten Chip4Power Thread ging es genau um die Frage beim Benziner.
Hast Du Dir auch dort die Postings angesehen ?
Vorher nicht, jetzt schon... Allerdings nicht die darin verlinkten Posts. Was ich immernoch nicht gefunden habe, war der "Beweis" in Form einer Messung oder eines Diagramms... Oder ist da was in den Links zu sehen?
Der Timo (glaub ich, dass er das war) dachte auch, dass er aufgrund irgendeiner Maßnahme ne "subjektiv deutlich spürbare Mehrleistung" hatte, auf dem Prüfstand war dovon allerdings nix mehr zu sehen... Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, allerdings ist wohl der Placebo-Effekt bei sowas auch nicht unbedingt zu vernachlässigen.
Gruß
Jan
Zitat:
Hi,
Und wenn man 5 PS mehr bekommt durch so ne Optimierung, glaube ich nicht, dass die deutlich zu spüren sind...
Mein Tuning, welches ca. 10 PS, 20 NM, weniger Spritverbrauch und noch ne tolle Optik bringt, seht ihr im Anhang. Teuer wars insgesamt auch nicht, nur die Montage war etwas tricky...
Gruß
Jan
wowowowowowow dann hole ich mir gleich drei davon.
Zitat:
Was ich immernoch nicht gefunden habe, war der "Beweis" in Form einer Messung oder eines Diagramms... Oder ist da was in den Links zu sehen?
Ich glaube irgendwo in dem ellenlangen Regelin-Thread wurden mal Diagramme und Ergebnisse online gestellt.
(Auch von den Saugern)
Also ein bisschen merkt man die knapp 12-15PS und 15-20NM mehr schon, wenn man den 2,2er chipped. Allerdings kann ich kein Minderverbrauch, sondern einen Mehrverbrauch feststellen, von gut 1-1,5l / 100km.
Aber noch mal würd ich es nicht machen, nur noch bei aufgeladenen Motoren...
Zitat:
Original geschrieben von Catalunya
Also ein bisschen merkt man die knapp 12-15PS und 15-20NM mehr schon, wenn man den 2,2er chipped. Allerdings kann ich kein Minderverbrauch, sondern einen Mehrverbrauch feststellen, von gut 1-1,5l / 100km.
Aber noch mal würd ich es nicht machen, nur noch bei aufgeladenen Motoren...
genau das meinte ich auch !!! einen Turbo Diesel oder einen Turbo benziner kann man auf jeden fall mit deutlicher mehrleistung chippen aber einen sauger ???? für 5prozent oder so ?
Zitat:
Original geschrieben von beone
genau das meinte ich auch !!! einen Turbo Diesel oder einen Turbo benziner kann man auf jeden fall mit deutlicher mehrleistung chippen aber einen sauger ???? für 5prozent oder so ?
Hätte ich dafür bezahlen müssen, hätte ich es gleich sein gelassen...ein Bekannter von mir, macht Kennfeldoptmierung etc. beruflich, zum testen wars dann okay!