ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320Ci Automatik mit 170PS zu lahm?

320Ci Automatik mit 170PS zu lahm?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 5:12

will mir einen 3er Coupe zulegen hab jetzt auch einen gefunden wo der preis und die austattung passen ist aber automatik

wollt jetzt mal fragen ob wer erfahrungen mit dem 320er (170PS) mit automatik-getriebe erfahrungen hat?ob das auto nicht zu lahm ist usw.?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

1. Du hast immer noch die Möglichkeit im Sportmodus zu fahren

2. Du hast den Steptronic modus wo Du selber schalten und ausdrehen lassen kannst

Aber jetzt mal im Ernst... die Automatik wechselt doch sogar im Steptronic-Modus die Gänge selbstätig. Wenn ich vor einer Kurve vom Gas gehe, schaltet die Automatik selbsttätig hoch. Du hast keine 100%ige Chance, Herr über die Getriebefunktion zu werden und das ist für mich nicht akzeptabel.

Unter Komfort- und Gemütlichkeits-Aspekten ist das sicher eine andere Sache... aber da frage ich michi auch, warum man sich keinen Mercedes kauft. Wenn ich Automatik wollte, würde ich mir wohl ne E-Klasse zulegen.

Um hier mal ne Lanze für den 320er zu brechen:

"126 PS - soviel leistet das deutsche Durchschnittsauto

Der Trend zu hubraum- und leistungsstärkeren Fahrzeugen hält an. Das Marktforschungs-Unternehmen Polk Marketing-Systems hat festgestellt, dass deutsche Neuwagen derzeit im Durchschnitt 126 PS leisten. Im westeuropäischen Vergleich ist das aber keineswegs Spitze, denn die Schweizer (146 PS) und Schweden (142 PS) lieben es noch stärker, während Italiener (101 PS) und Portugiesen (99 PS) am unteren Ende der Skala liegen. Doch auch dort ist, so sagen es die Daten, der Trend zu mehr Hubraum und Leistung klar erkennbar"

Quelle: Nürnberger Nachrichten vom 27.01.2007

Bitte seht evtl. Rechtschreibfehler nach, ich hab den Text gerade abgetippt...

Wie man sehen kann, ist man auch mit "nur" 170 PS nicht der Langsamste auf der Straße! Man ist deutlich überdurchschnittlich motorisiert, auch ist es nicht "normal", nen Sechszylinder zu fahren!

:)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Aber jetzt mal im Ernst... die Automatik wechselt doch sogar im Steptronic-Modus die Gänge selbstätig. Wenn ich vor einer Kurve vom Gas gehe, schaltet die Automatik selbsttätig hoch. Du hast keine 100%ige Chance, Herr über die Getriebefunktion zu werden und das ist für mich nicht akzeptabel.

Nö, sobald der Fahrer einmal manuell einen Gang gewechselt

hat schaltet die Automatik nicht mehr automatisch.

(Außer du fährst im 5. an der Ampel los ;) )

Wenn du nur den "Hebel rüberlegst" wird der Sport-Modus

aktiviert, die Gänge werden länger ausgedreht und

es wird viel schneller geschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

Nö, sobald der Fahrer einmal manuell einen Gang gewechselt

hat schaltet die Automatik nicht mehr automatisch.

Das war bei dem '04er 320iA Touring, den ich vor einiger Zeit gefahren bin, aber ganz anders. Wenn man mit ca. 5000 u/min vor einer Kurve vom Gas ging, schaltete der Automat einen Gang hoch.

Hm, eine kurvige Straße habe ich ihn bisher noch nicht gescheucht,

auf der Autobahn hat er jedenfalls nicht rauf geschalten wenn ich vom Gas bin.

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

Hm, eine kurvige Straße habe ich ihn bisher noch nicht gescheucht,

Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich BMW wegen der fahrdynamischen Qualitäten fahre. Dagegen spricht für mich die Automatik. Wer aber eh nur cruist und sogar zu faul zum schalten ist, der kann sicher zugreifen. :)

Jo, schon klar.

Aber "dynamisch" kommt mir der E46 nicht mehr gerade vor.

Ich hatte drei Jahre einen E36, der war das reinste Go-Cart dagegen.

Mit einer halben Lenkrad-Umdrehung hat man abbiegen können,

beim E46 muss man richtig kurbeln...

Vom ganzen Fahrverhalten her kommt er mir schwerfälliger vor,

der E39 von meinem Vater fährt fast genauso.

Also mehr Spaß beim schnell fahren/kurvigen Strecken hat man

imho mit einem E36 (natürlich Schalter).

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

Nö, sobald der Fahrer einmal manuell einen Gang gewechselt

hat schaltet die Automatik nicht mehr automatisch.

(Außer du fährst im 5. an der Ampel los ;) )

Wenn du nur den "Hebel rüberlegst" wird der Sport-Modus

aktiviert, die Gänge werden länger ausgedreht und

es wird viel schneller geschalten.

ist nicht richtig .....bei meinem 530d war das nicht so .... auf der ab hat der vom 5ten gang bei 100kmh , bei einem kickdown runtergeschaltet ........und auch noch in anderen situationen....

Zitat:

Original geschrieben von beone

 

ist nicht richtig .....bei meinem 530d war das nicht so .... auf der ab hat der vom 5ten gang bei 100kmh , bei einem kickdown runtergeschaltet ........und auch noch in anderen situationen....

Kickdown überstimmt alle anderen Getriebebefehle.

Das ist völlig normal, dass der da schaltet.

Mal angenommen, da kommt plötzlich irgendein LKW auf Dich zu und Du willst ganz schnell weg aus der Todesfalle (:D), hängst aber manuell im 5., dann fändest Du das gar nicht witzig, wenn der Wagen bei voll getretenem Pedal nicht schaltet.

Von selbst hochschalten tut die Steptronic nur, wenn man in den Begrenzer dreht.

Gruß,

Jan-Hendrik

am 22. Februar 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

@amber-vir

 

Du fährst ein schönes Cabrio. Es es gibt nichts schöneres als das E46 Cabrio mit diesen Felgen :)

Ich fahre sogar die 150PS mit Automatik und die reicht mir vollkommen aus.

Die Autoamtik von BMW finde ich sehr gelungen, passt sich gut dein Fahrstil an und hat immer den richtigen Gang parat.

Gruß

Danke Sehr :)

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Mal angenommen, da kommt plötzlich irgendein LKW auf Dich zu und Du willst ganz schnell weg aus der Todesfalle (:D), hängst aber manuell im 5., dann fändest Du das gar nicht witzig, wenn der Wagen bei voll getretenem Pedal nicht schaltet.

In einem manuellen Programm fänfe ich das nicht nur witzig, sondern damit hätte das manuelle Programm den namen erst verdient. So bleibt es also bei meiner oben gemachten Aussage... die Automatik greift immer ein. Spielverderber! :D

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

In einem manuellen Programm fänfe ich das nicht nur witzig, sondern damit hätte das manuelle Programm den namen erst verdient. So bleibt es also bei meiner oben gemachten Aussage... die Automatik greift immer ein. Spielverderber! :D

Linkes-Knie-Trainierer! :D :D

am 22. Februar 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Unter Komfort- und Gemütlichkeits-Aspekten ist das sicher eine andere Sache... aber da frage ich michi auch, warum man sich keinen Mercedes kauft. Wenn ich Automatik wollte, würde ich mir wohl ne E-Klasse zulegen.

Möglichkeiten warum man keine E-Klasse nimmt:

A: E-Klasse zu teuer - Leider ja :-(

B: E-Klasse zu hässlich - Nicht meine Meinung, den aktuellen E-Klasse-Kombi würd ich sofort nehmen, aber siehe A

C: e46 sieht einfach am Besten aus - Auch hier: ich finde der e46 touring ist eines der schönsten BMW-Modelle überhaupt (nicht schlagen, ist meine ganz persönliche Meinung)

D: Man wählt bewußt die Kombination e46 & Automatik - Tja, auch solche Leut solls geben...

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

D: Man wählt bewußt die Kombination e46 & Automatik - Tja, auch solche Leut solls geben...

HIER! :D

ich persönlich finde die Automatik auch nicht so toll, bin schon öfter nen 530d E61 gefahren. Am meisten stört mich das beim anfahren ohne richtig gas zu geben nichts losgeht, der motor dreht erstmal n bissi hoch und dann kommt er langsam in fahrt. aber gut das ist alles persönlich geschmackssache. trotz alledem finde ich einene46 mit 170ps(auch mit automatik :)) absolut ausreichend für den Strassenverkehr.

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320Ci Automatik mit 170PS zu lahm?