320Cd, Motorleistung EU4 Norm
Hi @ All,
ich besitze einen 320Cd, Bj. 05 (schon der neue Motor mit Euro 4 Norm, 6 Gang Schaltgetriebe). Dieser hat serienmässig ja seine 150 Pferde unter der Haube.
Mir kommt es vor als wenn mein Motor irgendwie nicht so richtig die Leistung abgibt. Vielleicht bin ich auch zu pingelig bzw. mache einen falschen Vergleich:
Wir haben hier in der Firma einen 320 Diesel compact (Euro 3 Norm, ebenfalls 6 Gang, 150 PS). Dieser geht wirklich um Welten besser als mein 3er Coupe. Was mir auffällt, dass der Motor des compact "knallhart" bis in den Begrenzer reindreht und meiner schon bei 4000 Umdrehungen anfängt "Leistung zu verlieren". Also von 4000 - 4500 Umdrehungen dauert´s um Welten länger. Ebenso geht der compact von unten raus um Welten besser als meiner. Als wenn meiner irgendwie total zugeschnürt ist.
Autobahnfahrten sind bei mir genauso oft drin wie Stadtfahrten.
Von der Endgeschwindigkeit ist der compact auch um einiges flotter: 230 ohne Probleme und dann gehts langsam auf die 240 zu. Meiner erreicht gerade mal mit ach und krach 220 lt. Tacho.
Ich habe auf meinem Coupe ebenfalls wie am compact 205er Stahlfelgen (Winterreifen) drauf. Sicherlich ist das Coupe schwerer, aber macht das dann doch so viel Leistungseinbuße aus?
Könnte das mit der Euro 4 Abgasnorm zusammenhängen?
Meiner hat jetzt ca. 13.000 Kilometer auf dem Tacho, der compact so ca. 60.000.
Wie sehr Ihr die ganze Sache?
Viele Grüße und Danke im Voraus
Patrick
48 Antworten
Hi mein Bora tdi mit 90ps und 18 zoll 225 reifen lief auch knapp über 200 aber mit 90ps und nicht mit 150ps,ich mein auto aber irgend was stimt mit dem wagen nicht und das macht mich fertig.
Mfg:Waldemar
Zitat:
Original geschrieben von BUMMER e46
...,ich mein auto aber irgend was stimt mit dem wagen nicht und das macht mich fertig.
100% Zustimmung. Geht mir genauso.
Zitat:
Original geschrieben von BUMMER e46
Hi mein Bora tdi mit 90ps und 18 zoll 225 reifen lief auch knapp über 200 aber mit 90ps und nicht mit 150ps,ich mag auto aber irgend was stimt mit dem wagen nicht und das macht mich fertig.
Hi @ All,
meinen habe ich gestern aus der Werkstatt abgeholt.
Es wurde ein Soll/Ist-Wert Vergleich des LMM gemacht und was soll ich sagen:
Seit gestern läuft die Kiste einwandfrei!
Mal gucken ob´s so bleibt!
Kleiner nicht netter Nebeneffekt: Irgendjemand aus der Werkstatt hat auf meinen Beifahrersitz zwei schöne blaue Kugelschreiber-Striche hinterlassen! Super! Danke dafür!
Noch dazu hat derjenige den einen Strich versucht wegzumachen, nur leider war das mittel wohl etwas zu agressiv und jetzt ist mein Zimt-farbenes Leder an der einen Stelle ausgeblichen.
Habe heute gleich reklamiert! Der Serviceberater meldet sich nächste Woche bei mir!
Zu reparieren ist da auf jedenfall nichts mehr, da muss meines Erachtens ein neuer Bezug rein!
Gruß
Patrick