320Cd, Motorleistung EU4 Norm
Hi @ All,
ich besitze einen 320Cd, Bj. 05 (schon der neue Motor mit Euro 4 Norm, 6 Gang Schaltgetriebe). Dieser hat serienmässig ja seine 150 Pferde unter der Haube.
Mir kommt es vor als wenn mein Motor irgendwie nicht so richtig die Leistung abgibt. Vielleicht bin ich auch zu pingelig bzw. mache einen falschen Vergleich:
Wir haben hier in der Firma einen 320 Diesel compact (Euro 3 Norm, ebenfalls 6 Gang, 150 PS). Dieser geht wirklich um Welten besser als mein 3er Coupe. Was mir auffällt, dass der Motor des compact "knallhart" bis in den Begrenzer reindreht und meiner schon bei 4000 Umdrehungen anfängt "Leistung zu verlieren". Also von 4000 - 4500 Umdrehungen dauert´s um Welten länger. Ebenso geht der compact von unten raus um Welten besser als meiner. Als wenn meiner irgendwie total zugeschnürt ist.
Autobahnfahrten sind bei mir genauso oft drin wie Stadtfahrten.
Von der Endgeschwindigkeit ist der compact auch um einiges flotter: 230 ohne Probleme und dann gehts langsam auf die 240 zu. Meiner erreicht gerade mal mit ach und krach 220 lt. Tacho.
Ich habe auf meinem Coupe ebenfalls wie am compact 205er Stahlfelgen (Winterreifen) drauf. Sicherlich ist das Coupe schwerer, aber macht das dann doch so viel Leistungseinbuße aus?
Könnte das mit der Euro 4 Abgasnorm zusammenhängen?
Meiner hat jetzt ca. 13.000 Kilometer auf dem Tacho, der compact so ca. 60.000.
Wie sehr Ihr die ganze Sache?
Viele Grüße und Danke im Voraus
Patrick
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BUMMER e46
Hallo leute es geht in runde drei morgen geht meiner wieder zum 🙂 ,da mein verbrauch zur zeit bei 8,5 liter liegt hat der meister wieder ein schrieben an BMW geschickt und jetz müssen wol noch mehr sachen geprüft werden da sie den wagen für zwei tage behalten wollen.Hat ne ganze weile gedauert bis ich das tehma wiedr gefunden hab
Mfg:Waldemar
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich bin echt gespannt, was da bei dir rauskommt. Ich warte jetzt noch zwei Wochen, dann bin ich zwei Wochen im Ausland arbeiten und danach kommen die Sommerräder (135M) drauf. Dann wird er wohl neun Liter brauchen und nur noch 200 schaffen. Dann bring ich ihn auch nochmal weg. Dass Gute ist, dass der 🙂 dann ja wohl nicht mehr behaupten kann, alles sei normal und innerhalb der Toleranz. Das kotzt mich echt an. Kann doch nicht sein, dass man über 40000 Euro für nen lausigen 4 Zylinder bezahlt und dann verfehlt er auch noch die Vmax um 20 Km/h und braucht 2 Liter zuviel... Bei Hyundai würden sie sich bestimmt richtig anstrengen, den Fehler zu finden. Aber bei BMW muss man denen immer nur in den Hintern treten und erst wenn man denen sagt, dass man Jurist ist, fangen sie mal an, sich zu bewegen. Echt traurig.
Hallo leute, habe mein auto gestern abgeholt,der meister sagt zu mir der wagen würd ejtzt loker 216 fahren.
Was wurde gemacht:
kraftstofpumpe erneuert
kraftstoffilter neu
ein raileu vom einspritzanlage neu
Mein fahrbericht gestern abend auf die AB so der wagen fährt wirklich 216 aber auch nicht mehr 🙁
das hier lesen http://www.motor-talk.de/t979203/f166/s/thread.html
und eine Beschwerdemail an BMW schreiben. Bei mir hat die Antwort wegen des erhöhten Spritverbrauchs gebraucht, aber sie war glaubhaft.
Was bei dir noch sein kann, fahr dein Auto das nächste mal bei Temperaturen so um die 5° und wärmer. Bei meinen Benziner hab ich gemerkt, die Leistung bleibt verglichen zu -10° gleich, aber der Verbrauch fällt selbst aus Lanstrecke.
Ich weis, der 320d Touring ist mit 216 km/h angegeben, wieviel ist deiner jetzt genau Angegeben?
Der wagen ist mit 216 angegeben.
Ähnliche Themen
Dann dürftest du dich laut BMW nicht beschweren. Du wirst es nicht glauben, der 116i ist mit 200 angegeben und ist schon ein paar mal 230 laut Tacho gefahren.
Am besten wird sein, du stellst dein Auto mal aufm Leistungsprüfstand.
Also meiner war jetzt wärend meiner Abwesenheit zwei Wochen in der Niederlassung. Dabei wurde entgegen den Feststellungen der drei (!!!) Händler, bei denen ich war, festgestellt, dass der Turbo Werte am unteren Limit bringt und irgendwas mit der Dieselpumpe faul ist. Die haben mir also nen komplett neuen Turbo und eine neue Dieselpumpe verbaut. Gab zwar erst Streit mit München, weil die den Turbo nicht genehmigt haben, aber als ich dann gesagt habe, dass ich das AUto so nicht wieder abhole und man sich vor Gericht treffen müsse, ging es dann doch. Jetzt muss ich den neuen Turbo ja erst wieder ordentlich einfahren, bis ich testen kann, ob er nun richtig läuft, Ich hoffe es mal und bin sehr gespannt. Ich werde am Wochenende hier berichten. Dann sollte es so weit sein.
Hi @ All,
gibt es neue Erkenntnisse bzgl. der Problematik der EU4 320Diesel ??? Meiner hat jetzt die 135M drauf und verhält sich etwas schlechter als mit Winterreifen. Mit ach und krach 210 lt. Tacho!
Gruß
Patrick
Hallo Leute, hab diese woche meine sommerreifen montiert,mischbereifung vorne 225,hinten255 reifen gestern abend war ich auf der BAB die kiste läuft nicht mal 200 😠
das sind meine neue erkenntnisse.
@ Bummer E46
Sehr, sehr schöner Touring. Das mit der Motorleistung wundert mich. Aber es kann an der Software liegen. Meiner lief nach einem Werkstattaufenthalt auch erstmal langsam. Hab nen EU 4 320cd aus 2004.
Hab letzte Woche nochmal zwischen Köln und Bonn (kerzengerade Strecke ohne bergauf/bergab getestet was er mit den Serienrädern und Winterreifen (205er 16 Zoll) bringt: Laut Tacho so 227, das waren dann echte 221 laut GPS. Dafür braucht man dann schon etwas anlauf. Mein Rekord liegt auf dieser Strecke bei 230 Tacho = 223 GPS. Werksangabe ist 221. Also ist meiner wahrscheinlich exakt bei 150Ps. Es gibt hier Leute deren Wagen schaftt auf der Geraden auch Tacho 240.
Nächste Woche kommen die 225/45 /17 Sommerräder drauf, ich denke da verliere ich so ca 5 kmh Topsspeed. Mit 18 Zoll müssten es so 10 - 15 kmh Topspeed sein, wegen der hohen rotierenden Massen der schweren 18 Zöller. Also müsste Deiner so laut Tacho 205 - 210 bringen, dann wäre es im Rahmen. Die Werksangaben gelten ja nur mit der 205 er Seríenbereifung.
Danke für die blumen,aber ich dachte das wen die breite der reifen für den wagen schon von Werk freigegeben sind müste er seine toop speed trotzdem erreichen?
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
@ Bummer E46
Mit 18 Zoll müssten es so 10 - 15 kmh Topspeed sein, wegen der hohen rotierenden Massen der schweren 18 Zöller. Also müsste Deiner so laut Tacho 205 - 210 bringen, dann wäre es im Rahmen. Die Werksangaben gelten ja nur mit der 205 er Seríenbereifung.
Das halte ich für völligen Unsinn. Und wenn es so sein sollte, dann ist es mit Sicherheit nicht in Ordnung. Bei meinem ex Golf hat es zwischen 195er auf 15 Zoll und 225er auf 17 Zoll keinen Unterschied in der Vmax gegeben. Ich betone: Null Unterschied. Und das war nur nen 100 PS Tdi. Da hätte es sich ja erst recht bemerkbar machen müssen. Der lief mit beiden Kombinationen exakt 200 laut Tacho. Und beim 320d, mit 50 % mehr Leistung und einer obendrein bedeutend besseren Aerodynamik als beim Golf IV, soll das plötzlich 10 bis 15 km/h ausmachen. Das ist auf jeden Fall NICHT in Ordnung:
...mein 320 cd (02/2006),
verbraucht 80 % Stadtverkehr...7,2 l
Top Speed ....215-217...nur kurz angetestet.
17 Zoll Mischbereifung/2600 km aktuell
FZG scheint mir irgendwie "begrenzt" zu sein...abwarten!
Gruss Ulrich
Zitat:
Original geschrieben von Ulrich 320d
...mein 320 cd (02/2006),
verbraucht 80 % Stadtverkehr...7,2 l
Top Speed ....215-217...nur kurz angetestet.17 Zoll Mischbereifung/2600 km aktuell
FZG scheint mir irgendwie "begrenzt" zu sein...abwarten!
Gruss Ulrich
Also ich denke, das geht durchaus in Ordnung. Der ist ja schon noch sehr neu und bei 80 % Stadtverkehr mit Sicherheit noch nicht eingefahren. Da tut sich mit Sicherheit noch was. Und für den gegenwärtigen Stand sind die Werte doch sehr erfreulich.