320 Dremoment????

BMW 3er E36

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage undzwar wieviel NM hat ein 320i mit 150Ps von 1993????

92 Antworten

Ahhhh......okay...sorry,dann hab ich das einfach mißinterpretiert....

Greetz

Cap

@Captian

No Problem!

Spock ENDE 😁

Hi Ronn!

Danke dir für deine Hilfe.

Ich mache später 'n Foto vom Steuergerät zwecks
der Nummer 😉

Zitat:

Original geschrieben von h0lle

was lässt sich gegen die anfahrschwäche eigentlich unternehmen

Die Kupplung erst bei 4000 Touren gaaanz langsam kommen lassen 😁

Ähnliche Themen

...oder auf ein Auto mit mehr Leistung umsteigen.

Anbei das Foto vom Steuergerät ... danke schon mal im Vorraus an Ronn!!!

Im Anhang findest du eine Datei aus dem BMW E*K anhand derer man erkennen kann welche Steuergeräte über OBD flashbar sind, das 703er Steuergerät ist NICHT flashbar, da hinter der Teilenummer der Zusatz /flash fehlt.

Hey Jungs,

ich war mit meiner alten Gurke, 320er mit M50 Motor (VANOS-Motor) auf einem Prüfstand und bekamm eine Leistung von 167 PS raus (123kW).

Der Motor ist 172 000 km gelaufen und tickt wie eine 1 und dabei 17PS über dem Standart.

Was das Drehmoment aneht, habe ich da keine AHnung, aber ich denke, es wird auch über 190 liegen, da die Leistung ja auch über dem angegeben WErt lieg.

mfg

Roman

p.s.: Sprit kostet heute 1,43€ an der Tanke!! WEr will hier noch rumrasen und noch mehr Leistung?! Manchmal denke ich, die WElt ist verrückt. Die Leute haben zu viel Geld und schreiben, Sprit ist zu teuer... najaaa

Willkommen im Club,technofreak83....... 🙁

Und danke für den Hinweis Romaschka....aber ich werd doch kein Geschenk ausschlagen. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Hey Jungs,

ich war mit meiner alten Gurke, 320er mit M50 Motor (VANOS-Motor) auf einem Prüfstand und bekamm eine Leistung von 167 PS raus (123kW).

Der Motor ist 172 000 km gelaufen und tickt wie eine 1 und dabei 17PS über dem Standart.

Was das Drehmoment aneht, habe ich da keine AHnung, aber ich denke, es wird auch über 190 liegen, da die Leistung ja auch über dem angegeben WErt lieg.

mfg

Roman

p.s.: Sprit kostet heute 1,43€ an der Tanke!! WEr will hier noch rumrasen und noch mehr Leistung?! Manchmal denke ich, die WElt ist verrückt. Die Leute haben zu viel Geld und schreiben, Sprit ist zu teuer... najaaa

Naja, dann könntest du ja auch anstatt das teure Mobil1 Vollsyntethik Motoröl auch günstiges 10W40 mineralisches einfüllen, welches für deinen Motor auch völlig ausreicht und du sparst ebenfalls! 😉 Außerdem finde ich diese Leistungsmessung schon komisch wenn nichtmal das Drehmoment mitgemessen wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Naja, dann könntest du ja auch anstatt das teure Mobil1 Vollsyntethik Motoröl auch günstiges 10W40 mineralisches einfüllen, welches für deinen Motor auch völlig ausreicht und du sparst ebenfalls! 😉 Außerdem finde ich diese Leistungsmessung schon komisch wenn nichtmal das Drehmoment mitgemessen wurde...

Sers,

ne ne, auf das verzichte ich gerne.

1. Das Mobil 1 kriegt man für 50 Euro (8 Liter!!!) (ebay), da kostet das Minerale nicht viel billiger.

2. Wechsle ich das Öl 1 mal in 10 Monaten vielleicht sogar einem Jahr.

3. Das Mineralöl verrust innen drinn alles, habe ich genug Probleme mit gehabt in meinem altem dreier Golf.

Teueres Öl muss daher sein, aber das Rumrasen und das Letzte an Leistung rauszukitzel wohl kaum, oder 😉

Gruß,

Roman

p.s.: Das Drehmoment kannst ausrechnen, aus der Leistung 😉 Mitgemessen wurde alles, nur nicht hingeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Sers,

ne ne, auf das verzichte ich gerne.

1. Das Mobil 1 kriegt man für 50 Euro (8 Liter!!!) (ebay), da kostet das Minerale nicht viel billiger.

2. Wechsle ich das Öl 1 mal in 10 Monaten vielleicht sogar einem Jahr.

3. Das Mineralöl verrust innen drinn alles, habe ich genug Probleme mit gehabt in meinem altem dreier Golf.

Teueres Öl muss daher sein, aber das Rumrasen und das Letzte an Leistung rauszukitzel wohl kaum, oder 😉

Gruß,

Roman

Die Frage ist dann nur ob auch überall Mobil1 drin ist wo´s drauf steht, aber egal, und dass mineralisches Öl immer verrust ist ein derbes Gerücht aber auch egal... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Die Frage ist dann nur ob auch überall Mobil1 drin ist wo´s drauf steht, aber egal, und dass mineralisches Öl immer verrust ist ein derbes Gerücht aber auch egal... 😉

Nunja, mal angenommen man kauft wirklich Öl in ungeöffnetter Originalverpackung und keine Fassware, die dann in kleineren Mengen in irgendeinem Gefäß versendet werden, halte ich es für recht wahrscheinlich, auch das zu bekommen was drausfsteht 😉

Das es auch gute Mineralöle und schlechte Vollsynthetische gibt, ist einigen denke ich nicht klar. Was mich mal interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen einem guten Mineralöl und einem eher schlechtem Vollsynthetischen, dürfte interessant sein.

Grüße

Du sagst es Captain 🙁

D.h. du schickst es extra weg, damit es gesockelt wird?
Danach kann man den Chip ausbauen und flashen?

Kann man sich nicht einfach ein anderes (neueres)
Steuergerät besorgen (ebay?) von nem "neueren"
320er?

PS.: Danke nochmal an Ronn!!!

Nein....das Problem,das wir haben (odere eher nicht,je anchdem),ist die EWS2......

Die neueren Steuergeräte,die flashbar sind,laufen nur,wenn man ne EWS2 verbaut hat (der kleinste Ersatzschlüssel ist komplett aus Kunststoff,da in ihm der Sendechip für die EWS drin ist.Wenn der bei dir also aus Metall ist,was ganz bestimmt der Fall ist,dann is nix mit EWS)...ohne das Okay-Signal der EWS-Einheit macht der Motor keinen Mucks.....kannste also knicken....

Und ältere Steuergeräte gehen wegen einer anderen Pinbelegung ned.....

Und ja,genau so werd ich das machen.Falls du das auch vorhaben solltest,dann warte noch n bissel,ich besorg mir ein passendes Steuergerät,das ich dir nach Verwendung gern weitergeben werde. 🙂

Selber löten is übrigens nich....kann man bei SMD-Technik ohne die entsprechenden Werkzeuge komplett vergessen,da macht man sich neben dem Steuerchip auch die Leiterplatte kaputt.....

Auch von meiner Seite herzlichen Dank an unseren Kompressorfahrer!Hab hier schon etwas neugewonnenes Wissen ver"wursten" können. 😁

Greetz

Cap