318ti?oder 318is? 316??

BMW 3er E36

hallo,
habe neu meinen Führerschein bekommen, und halte ausschau nach einem günstigen dreier.
Hab da einige Fragen:

Ist der Verbrauchunterschied gross zwischen dem 318ti und dem 316ti?

Was empfehlt Ihr mir einen Coupe oder einen Compact?

Wie ist es mit dem turbo vom 318 auf was sollte mann achten. Das Auto was ich mir holen werde wird mindestens über 100000 KM haben. Nicht das ich gleich einen neuen Turbo einbauen muss weil der kaputt ist

MFG
Jumpers

19 Antworten

Gibt keinen 318 Turbo! 😉 Turbos haben nur die Diesel.
nimm einen 316i compakt, ist für den Anfang gut geeignet und wahrscheinlich der günstigste E36.

Das T von TI steht nicht für Turbo bei BMW.
Soll eher eine Reminiszenz an die alten 2002ti und tii Modelle sein.

wieso denken immer alle das der ti ein turbo hat? wegen dem ti soll das denn für turbo einspritzer stehen oder warum denken die das alle? dann müste mein is hinten an der kiste ja für 318 einspirtzer sport stehen *g*

Re: 318ti?oder 318is? 316??

Zitat:

Original geschrieben von Jumpers

hallo,
habe neu meinen Führerschein bekommen, und halte ausschau nach einem günstigen dreier.
Hab da einige Fragen:

Ist der Verbrauchunterschied gross zwischen dem 318ti und dem 316ti?

MFG
Jumpers

318ti gibt es als e36 und e46

316ti nur als e46

mfg

Ähnliche Themen

Das ti beim E36 Compact hat BWM nur aus Marketinggründen verwendet. Sollte angeblich für eine Sonderausstattung (eigentlich nur der Motor) gegenüber dem 316i Compact stehen. Kann ich nicht verstehen warum nicht alle Compacten ti hinten drauf haben.

hallo,
mein Bruder fährt nen 328i Cabrio der geht echt ab und ich denk eben der 316 ist glaube ich bissle zu klein.
Ich tendiere eher zu einem 318ti den im Verbrauch ist er auch fast gleich und bei mobile sind die Preise auch fast gleich so um die 4000-6000 Euro.

Wenn er keinen Turbo hat hat er bestimmt einen Kompressor denn der normale 318er hat ja weniger PS und das heißt das er irgendwetwas zur Leistungsteigerung hat oder??

MFG
HANHANDY

Nee- nen Kompressor hat der 318ti auch nicht. Das ist lediglich ein 16V- ist der gleiche Motor wie im 318is. Der "normale" 318i hat keinen 16V Motor, der hat nur 2 Ventile pro Zylinder, der 318ti (und "is"😉 hat 4 Ventile pro Zylinder. Das ist der Unterschied.

Wie ist der Verbrauch so. Mein bruder seiner schluckt viel und ich baruche eben einen der mit einem Volltank locker seine 500-600 KM schafft innenstädtisch

Also ich brauche so im Schnitt (Autobahn und Stadt gemischt) immer um die 8,4-9 Liter. Wenn Du nur Autobahn fährst und ihn nicht so "jagst", reichen ihm auch mal so 8 Liter (wenn Glück hast auch mal weniger). In der Stadt können es schon mal an die 10 Liter sein- ist aber ehr selten bei mir.

Also ist wohl normal dass man denkt ein 318ti hätte nen turbo, wenn man sich nicht so auskennt.

Und das "ti" hört sich auch sportlicher an.

"t" steht für "tourismo".

Also wenn dann würd ich 318ti nehmen. der geht schon sau gut. aber fürn anfang reicht sicher ein 316i compact. ist wegen des gewichts eh der flinkste 316er.

hatte ich auch mal. einfach nur gut. Und reichweiten von 700-750 km waren auch oft drin. bei normal benzin.

Wie ist der Verbrauch so. Mein bruder seiner schluckt viel und ich baruche eben einen der mit einem Volltank locker seine 500-600 KM schafft innenstädtisch

Also empfelen kann ich den 318TI Compact,aber so wie du das hier schreibst,kauf dir doch nen Polo mit 1.2-1.4Liter.So kannste ne Menge Sprit sparen.Mit dem 318TI kommste bestimmt nicht soweit wie du vorhast und das noch in der innenstadt!Du musst nunmal mitberechnen wenn du nen Bimmer kaufst,dann muss auch nen paar € mehr ine Börse sein für Sprit,du fährst ja schliesslich was besonderes.Wenn nen E36 3er dann hol dir nen 316 aber VCompact,der von meinem Kumpel läuft 210Km/H und geht sehr gut.Aber wenn du so viel Wert auf den Sprit legst dann nen Polo!

Mein 318 ti braucht 9 Liter...Geht auch gut für seine angegebene Leistung, aber ich denke dass es fürs erste Auto gerade im Winter zu schwer ist zu fahren. (Heckantrieb ohne ASC)

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

Also empfelen kann ich den 318TI Compact,aber so wie du das hier schreibst,kauf dir doch nen Polo mit 1.2-1.4Liter.So kannste ne Menge Sprit sparen.Mit dem 318TI kommste bestimmt nicht soweit wie du vorhast und das noch in der innenstadt!Du musst nunmal mitberechnen wenn du nen Bimmer kaufst,dann muss auch nen paar € mehr ine Börse sein für Sprit,du fährst ja schliesslich was besonderes.Wenn nen E36 3er dann hol dir nen 316 aber VCompact,der von meinem Kumpel läuft 210Km/H und geht sehr gut.Aber wenn du so viel Wert auf den Sprit legst dann nen Polo!

Oder Lupo3L. 😉

Ich sag´s ja immer wieder. Um Sprit zu sparen, ist BMW das falsche Auto.

Deine Antwort