318ti Drehzahl/Begrenzer?!

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

bei meinem nächsten Autokauf ist der 318ti in meiner engeren Auswahl, deshalb hab ich mal eine Frage.

Wann genau und bei welcher Geschwindigkeit kommt der Begrenzer? (Wenn es denn einen Begrenzer gibt??) Ich habe hier im Forum mal gelesen das er bei 210 km/h kommt, jedoch fahren andere hier, 225 km/h mit dem 318ti. Oder gibt es da Unterschiede?
Mein Onkel hat diesen Wagen auch, bin das letzte mal vor 2 Jahren mit ihm gefahren. Wenn ich mich noch recht erinnere war die Nadel bei 210 km/h am roten Bereich. (Glaube ca. 6200 U/min) Kann das sein? Er meinte aber auch das er ein einziges mal 225 gefahren ist, doch das dann die Drehzahl schon deutlich im roten Bereich war. (Über 6500)

Gruß
Vecci16V

39 Antworten

Die Opelaner 😁 😁 😁

*duckundweg*

Hatte übrigens 158PS im 318ti. Also sind echte 220 realistisch :-)

Zitat:

Original geschrieben von JamX

Hatte übrigens 158PS im 318ti. Also sind echte 220 realistisch :-)

wie denn??

Bitte sag mir nicht mit einem Chip..Dann kannste dir die Antwort lieber sparen.... 😉

großes lob an caravan16 xD
endlich mal klarheit...
meiner packt 225 laut tacho absolutes maximum - kommt also an die 208 (?) im fzg schein ran...läuft dann in den begrenzer...
ansonsten eigtl schon ein guter motor...wenn du den kaufen willst...braucht nich mehr als mein alter 316er aber macht soviel mehr spaß...aber wenn ichs geld hätte würd ich gleich zum 323 greifen...braucht auch nich mehr hat aber noch den geilen sixpack sound und geht noch viel besser 😁

Ähnliche Themen

Hi,

hmm ich sehe es eigentlich ähnlich wie mein Vorredner (sp4n) bezüglich der realen Geschwindigkeit per GPS und der angezeigten km/h im Tacho...🙂
Das die BMW Motoren sowieso recht großzügig im oberen Drehzahlbereich laufen, ist ja schon klar, denn auch mein 318ti läuft bei Vmax, schon mehr als nur im Anfangstadium des roten Bereichs...😰
Hatte deswegen auch schon mal ne Thread eröffnet, dort wurde mir bestätigt das es normal sei und völlig unbedenklich.Allerdings fordere ich das dann doch lieber nicht zu oft heraus, denn der gekennzeichnete "rote Bereich" eines Motor, ist ja nicht umsonst da, ODER...😛

Im Frühjahr werde ich dann mal mit meinem "TomTom" ne GPS Messung auf den 225er Sommerschlappen machen, mal schauen was er dann real so läuft....😉

Bär

Hallo,

also ich weiß ja nicht ob mein 318ti kaputt ist..
aber mit leichtem gefälle geht der DZM bis auf 7000 rpm.
Dabei zeigt der Tacho knapp über 230 an. laut navi 219kmh..

und da ist jetzt nichts schöngeredet oder ähnliches...
original ist er auch.

Drehzahl: BMW 318tiA (Reifen 205/60/15) am Wagen nix gemacht
70km/h 2.000
95km/h 2.500
100km/h 2.750
110km/h 3.000
120km/h 3.250
145km/h 4.000
180km/h 5.000
200km/h 5.500
210km/h 5.750 (Begrenzer kommt /= lt. GPS 205 km/h)

...hatte mich seinerzeit mal beschäftigt, daher Daten abgespeichert🙂
Offenbar dreht meiner bei topp speed weniger hoch,
als manche Schalter, was mich damals mal interessierte😉
Aber 318er haben je nach Bj. auch nicht identische Motoren u. Diff.............

Darf ich mal ne Frage in den Raum werfen ??
Was soll die Diskussion darüber ob ein Wagen nun 205 oder 210 läuft (real oder Tacho..egal) ?? Und wann der Begrenzer kommt ist doch wohl noch viel uninteressanter !!
Wer nach sowas ein Auto kauft....tut mir leid....geht gar nicht !! 🙄

Im normalen Alltag is das sowas von unwichtig, da reicht es schon wenn der Wind nur leicht von vorne kommt und man erreicht die Vmax schon nicht mehr.

"Und bergab schafft meiner XXX Km/h".......TOLL !! Im freien Fall ist meiner noch schneller !! 🙄 Beim Überholen nützt einem das NIX. Der andere fährt ja auch bergab.

Also kommt mal wieder runter. Wie man sich hier 3 Seiten lang über solche Sachen auslassen kann....
Sonst mach ich gleich nen Thread auf: "Was nutzt die Reifen mehr ab: Rechts- oder Linkskurven ??" 😉

Greetz

Tim

(ich geh mich mal eben wieder abregen)

Zitat:

Original geschrieben von YETI

(ich geh mich mal eben wieder abregen)

Wieso hast du dich gerade aufgeregt...???...😛

Ich lach mich immer nur halb "Tot" über solche Threads.Laut GPS Messung mit 225er Sommerlatschen erreicht mein 318ti genau 212km/h.Eingetragen ist er im Schein mit 209km/h und laut Tacho läuft er dann aber schon irgendwas bei 225km/h.Von der Drehzahl reden wir mal garnicht erst, die ist schon mehr als nur im roten Bereich...😰...😉

PS: Mal abgesehen davon das der Thread bereits nen grauen "Bart" hat und alt ist...🙄

Zitat:

Original geschrieben von YETI

"Und bergab schafft meiner XXX Km/h".......TOLL !! Im freien Fall ist meiner noch schneller !! 🙄 Beim Überholen nützt einem das NIX. Der andere fährt ja auch bergab.

Meine Freundin hat grade gefragt, warum ich so laut lache. 😁

Deine Antwort