1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti Compakt für 4900€, lohnt sich das?

318ti Compakt für 4900€, lohnt sich das?

BMW 3er E36

Hallo!

Nach meiner zweimonatigen Suche nach etlichen Fahrzeugen in Berlin habe ich langsam keine Lust mehr weiter zu suchen. Entweder sind die Preise reine Wunschvorstellungen, der Wagen hatte einen Unfall oder die Personen oder der Verkäufer ließ sich gar nicht mit sich handeln. Und meist wird noch beschissen.
Meine Bedingungen fürs Auto waren: 1./2. Hand, max. 150 Tkm mit Scheckheft und Klima.

Nun habe ich ein Fahrzeug gefunden:
BMW 318ti Compakt Bj. 95 mit Klima zwei Airbags und in Alaskablau-Matallic. Der Wagen ist erste Hand von nem Opa Bj. 41. Nachteil: Leider ist der Lack leicht verkratzt, keine elktrischen Fensterheber Wagen hat nur Stahlfelgen und es sind die alten hässlichen Rückleuten montiert.

Was hält ihr davon? Soll ich zugreifen und endlich meine Ruhe haben? Oder soll ich weiter suchen, und noch mehr für die Zeitschriften und Benzin ausgeben?

Vielen Dank,
Matthias

51 Antworten

dann kuck dir die autos mal an die du für 5000 oder weniger bekommst. beim einem richtigen vertragshändler von bmw sieht man solche fahrzeuge nicht. wenn dann beim krassen öslem umd die ecke beim "händler" oder privat. das kannst du niemals mit nem seriösen händler verkleichen...

hi also ich war auch auf der suche nach nen 318ti, muss sagen die Modell bis Bj 95 haben einen Zahnriemen und Probleme mit dem Motor gehabt halten nicht so lange wie die Mdelle ab 96 da diese schon einen 1,9 Liter Motor haben und einen Kette, die halten ewig bei guter Pflege. und macht sich auch in der Steuer bemerkbar 1,8l 290€ wobei der neuere nur 140€kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Chris318ti

hi also ich war auch auf der suche nach nen 318ti, muss sagen die Modell bis Bj 95 haben einen Zahnriemen und Probleme mit dem Motor gehabt halten nicht so lange wie die Mdelle ab 96 da diese schon einen 1,9 Liter Motor haben und einen Kette, die halten ewig bei guter Pflege. und macht sich auch in der Steuer bemerkbar 1,8l 290€ wobei der neuere nur 140€kostet.

Da bist du leider schlecht informiert.

Der 318ti, geschweige denn irgendein COMPACT hatten jemals einen Zahnriemen sondern immer eine Steuerkette.

Probleme gabs es übrigens viel beim M40-Motor und der wurde nicht im COMPACT verbaut.
Also der Vorteil des 1,9l aus deinem 318ti gegenüber dem 1,8l aus den ersten Modellen ist höchstens die niedrigere Steuer.

Gruß,
Alex

Zitat:

dann kuck dir die autos mal an die du für 5000 oder weniger bekommst. beim einem richtigen vertragshändler von bmw sieht man solche fahrzeuge nicht. wenn dann beim krassen öslem umd die ecke beim "händler" oder privat. das kannst du niemals mit nem seriösen händler verkleichen...

Also, wir haben hier ein Autohaus für Gebrauchtwagen. Die sind eigentlich auf Mercedes Jahreswagen spezialisiert. Da hat mein Vater schon einige Autos gekauft und noch nie Probleme gehabt. Hat übrigends nichts mit Öslem oder Ali zu tun, das ist in 2. Generation von deutschen geleitet. Weil ich mit meinem Vater ne E- Klasse kaufen war, hab ich mir auch die BMWs angesehn. Und andere Autros bekommst du beim Vertragshändler auch nicht, da sind sie etwas teurer, aber ich versteh nicht, wie ihr alle an eure Preisvorstellung für die Compakts kommt. Bei uns verkaufen sich die Teile nicht, da sie keiner haben will und entsprechend billig sind sie. Wer sollte sich auch nen Compakt kaufen, wenn daneben ein Coupe mit selben km und gleichem Preis steht?? Also sind sie eben billiger.

Gruß

Tommy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Dann soll er sich ein 318is Coupe holen, da gibts VIEL mehr Auto fürs Geld.

also es kommt immer drauf an was du willst...jedem die karo die er braucht...und der 318ti is um einiges spirtziger und sportlicher als ein 318is...!!

Zitat:

sportlicher

Für sportlicher halte ich das Coupe. Ob der ompakt spritziger ist, kann ich nicht beurteilen, aber die werden sich ja nicht so vi3el tun. Ich will ja jetzt auch nicht drauf eingehen Heck oder nicht Heck. Aber alleine der Unterschied im Innenraum ist doch schon gravierend. Obs einem gefällt in nem so neuen Auto zu sitzen, das von innen aussieht, wie ein E30 muss ja jeder selber wissen.

Gruß

Tommy

junge wenn ich des dummgeschwätz hör könnt ich in die luft gehn...so ein gelaber hey des gibts net...!!! der compi hat ne andere hinterachse ok und is im cockpit älter aussehend...aber die qualität stimmt und das fahrverhalten allemal...!!!

und wenn dann so einer daher kommt und ne shice rauslabert das es kracht dann regt sowas auf...also ein limo cockpit is bis auf den lichtschalter nie schöner als ein compi cockpit (außer es hat klimaautomatik)...und rede die karre net so schlecht!!

Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen Tommy, aber ich habe den Eindruck, dass einige Deiner Vorstellungen überholt sind und dass einige Deiner Äußerungen einfach nicht auf die Gegebenheiten passen.

Der Markt hat sich einfach verändert, ist mir echt egal, wenn Du das nicht wahrhaben willst, aber dann poste nicht einfach dauernd Käse.

Sprüche wie "ich würd maximal 5000 zahlen für jeden Compakt, egal wieviel Kilometer etc..." sind hole Luftblasen. Was Du würdest ist mir Jacke wie Hose.

Mach mal die Augen auf!

In Zeiten von 1,20 EUR Normal und Gehaltseinschneidungen etc. hat sich das Kaufverhalten geändert. Gerade die kleinen Comapkts sind inzwischen interessant für viele, auch Einsteiger. Brauchen relativ wenig Benzin, günstige Versicherung und relativ flott fürn Anfang. Ein 318is Coupe hat halt nun mal leer schon ca. 100 kg mehr Gewicht und das merkst Du im Verbrauch, Abzug und Handling. Es soll auch Leute geben, die die Compakt Optik unverbrauchter finden, als die Limo/Coupe Optik, die seit 91 auf den Strassen rumkreuzt. Nein ich habe nix gegen die Limo und auch nicht das Coupe.

Um es auf den Punkt zu bringen, die Beiträge von Dir zu diesem Thema sind bisher annähernd alle Gaga und das weisst DU selber wenn DU mal ehrlich zu Dir bist.

Nichts für ungut, viele Grüsse
Waldfee

P.S: Back to thread, für 4500 sollte ein einigermaßen 318ti drin sein, wenn der Händler aber die Garantie ausschließt, dann kannst gleich privat kaufen.

danke teqquilla das war genau das was ich sagen wollte 😁
wenn du zuviel geld für versicherung übrig hast kannst dir n 318is coupe holen...bei meiner versicherung hätte mich das mit TK 150SB 1900€ im Jahr gekostet...
mein 318ti compact kostet mich da grade mal 1150€ im Jahr...
sprich das 318is coupe is teurer alsn 850CSI in der Versicherung...das hätte mich ~1600€/Jahr gekostet...
is wohl der BMW mit dem die meisten unfälle mit dickem personenschäden und jungen leuten passiert sind anders kann ichs mir ned erklären...

also junx nix gegen compis auch wenn sie hinterachstechnisch und innenraummäßig an E30 angelehnt sind :P war auchn guter 3er so...

Also ich kann mich nicht beschweren. Bezahl VK inkl. TK ohne Selbstbeteiligung + Europaweitem Schutzbrief 612€/Jahr. Ich will den Compakt auch nicht sonderlich schlecht m,achen, aber so siehts bei uns in der gegend halt aus. Jeder sagt, ich würd mir nie nen BMW ohne Arsch kaufen und so scheint es auch zu sein. Auf der Straße sind auch so gut, wie keine zu sehen und diue paar, die bei Händlern rumstehen (meistens seehr lange) sind eben billiger, als alle anderen E36 Modelle. Und das ist für mich persöhnlich auch die richtige Reihenfolge,m da die Gebrauchtwagen halt in der Preisreihenfolge sind, wie es auch bei den E36 als Neuwagen war. Wie der Markt in Berlin oder sonstwo aussieht kann ich nicht beeurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich für nen Compoakt nbicht mehr ausgeben würde, als für irgendeinen anderen E36.

@Tommy

Bei welcher Versicherung ist das? Wieviel % und was für Angaben (Garage, etc.) wie alt ist der Fahrer? Über Papa versichert?

Bei uns sind die Compakt sehr gesucht (BaWü), sie stehen nicht lange beim Händler und man sieht sehr viele auf der Strasse und die meisten hier finden inzwischen die Limo etwas altbacken.

Zitat:

Original geschrieben von teQQuilla

und der 318ti is um einiges spirtziger und sportlicher als ein 318is...!!

wieso das? der Compact wiegt höchstens 50Kg weniger als die Limo/coupe.Da müßte man schon exakt die selben Modelle mit der selben Ausstattung,Reifenenbreite,Fahrergewicht,Tankinhalt etc erwischen um mit dem ti spritziger zu sein.0-100 ist er 0,3s schneller, in der Vmax 5km/h langsamer als das Coupe.Spritziger wären für mich 2Sek.unterschied und nicht 3Zentelsekunden

ich habe für meinen auch 8000€ hingelegt. Hatte 65000km runter. Ist aber von Region zu Region unterschiedlich, deshalb finde ich die Diskussion darüber uninteressant. Coupe sind immer teuer, und warum? Weil jeder eins haben will. Und an Ausstattung haben die alten modelle ja fast nichts. Als ich meinen Compi gekauft hatte, stand ein ´96 Coupe für 9000€ daneben und der hatte nichts drin. Und der Wagen ist Top gepflegt gewesen wo ich ihn gekauft hatte, Ist er aber auch immer noch. Das einzigste was bei mir fehlt ist das M Zeugs, aber damit fährt ja eh jeder rum. Ist auch nichts besonderes mehr. Ich freu mich immer wenn mir ein schöner Compi entgegen kommt. Ist tausendmal besser, als wenn so ein Verbastelter Coupe mir entgegen kommt.

Zitat:

Bei welcher Versicherung ist das? Wieviel % und was für Angaben (Garage, etc.) wie alt ist der Fahrer? Über Papa versichert?

Aachener und Münchener. 30% Fahrer ist 50 und 19. Versichert auf den älteren Fahrer mit Zuschlag wegen dem jüngeren. Ist selbstverständlich ein Garagenfahrzeug. Hab aber obwohl ich nicht übermäßig viel Fahre (da Firmenwagen nebenbei) keine KM Beschränkung.

Gruß

Tommy

jede Versicherung ist anders

Deine Antwort