318ti Compakt für 4900€, lohnt sich das?
Hallo!
Nach meiner zweimonatigen Suche nach etlichen Fahrzeugen in Berlin habe ich langsam keine Lust mehr weiter zu suchen. Entweder sind die Preise reine Wunschvorstellungen, der Wagen hatte einen Unfall oder die Personen oder der Verkäufer ließ sich gar nicht mit sich handeln. Und meist wird noch beschissen.
Meine Bedingungen fürs Auto waren: 1./2. Hand, max. 150 Tkm mit Scheckheft und Klima.
Nun habe ich ein Fahrzeug gefunden:
BMW 318ti Compakt Bj. 95 mit Klima zwei Airbags und in Alaskablau-Matallic. Der Wagen ist erste Hand von nem Opa Bj. 41. Nachteil: Leider ist der Lack leicht verkratzt, keine elktrischen Fensterheber Wagen hat nur Stahlfelgen und es sind die alten hässlichen Rückleuten montiert.
Was hält ihr davon? Soll ich zugreifen und endlich meine Ruhe haben? Oder soll ich weiter suchen, und noch mehr für die Zeitschriften und Benzin ausgeben?
Vielen Dank,
Matthias
51 Antworten
Also ich finde das Angebot von dem Opa nicht schlecht und der lässt mit Sicherheit noch mit sich handeln, wenn du ihn auf ein paar Mängel ansprichst. Er möchte seinen Wagen ja sicherlich auch loswerden, also finde heraus, wo seine Schmerzgrenze ist.
Ansonsten musst du dir halt noch ein wenig Zeit lassen und mehr Geld sparen ... 97er oder 98er 318ti haben sehr oft eine super Ausstattung.
Der Compact wird halt nunmal teurer gehandelt als eine Limo beispielsweise, weil er ja auch bis 2000 gebaut wurde. Dafür fährt man in der Versicherung deutlich günstiger mit einem Compact, als mit einem Coupe beispielsweise.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT
Hier steht einer mit 100.000km BJ. `97 für 3800€ und den würde ich nicht kaufen, weil ich das für nen Compaklt für zu Teuer halte.
Gruß
Tommy
muhahahaha hier zahlt man fast das doppelte für so einen wagen! entspr. ausstattung vorrausgesetzt.
ausser du sprichst von einem getunten modell, das würd ich auch nicht kaufen, egal wie gut es aussieht
meiner steht zum verkauf.. beim autohaus bei dem da auf der seite is hat der 5800€ geschrieben aber würd den auch für 4000€ weggeben...
hab 140tkm eletr. fenster und spiegel, spiegel sind beheitzt.. sitzheizung, soundpacket, raucherpacken (aber rauche net) neue zündkerzen, umlenkrolle und keilriemen, ventildeckendichtung.. verkablung für ne anlage lass ich auch drin.. bei wunsch den offenen lufi auch.. rundum weisse blinker und 2 satz org. bmw alus.. leider kratzer im lack!
Hi!
Welche Hand ist denn dein Wagen? Hat er nen Scheckheft, wenn nicht sind denn alle Rechnungen noch da? Wo steht er denn? Wo sind denn die Kratzer?
Ähnliche Themen
warum verkaufste deinen, mad? holst dir schon deinen 320er?
140000 ist aber schon arg viel...
hehe, das wär ja was, fährt der mazze nach FFM und holt sich dort nen compact ab... 😁
Achso, der Vorbesitzer war nen Opa. Der Händler hat ihn dann im Febuar gekauft und bis heute steht er ihm auf dem Hof.
Die Story: nach der Probefahrt kommen wir zur Verhandlung. Geeinigt haben wir uns auf 4900 (ich weiß, viel zu viel...). Frage ihn ob ich Gewährleistung auf das Fahrzeug bekomme, er sagt NATÜRLICH.
Der Händler packt mir dann den Kaufvertrag vor die Nase: Eingeschrieben sind 4400€ (Auf Nachfrage: ist für die Buchhaltung, der Restbetrag ist für neuen TÜV & Zulassung, jaja...), ist Kaufvertrag von PRIVAT und Gewährleistung wird AUSGESCHLOSSEN. Ich mecker rum und das Wort ausgeschlossen wird durchgestrichen. Daraufhin verabschiede ich mich, das ist mir echt zu unseriös...
P.S. Das alles deckt sich mit den Erfahrungen, die ich in meiner Suche nach einem Auto gemacht habe. Überall in Berlin wird beschissen, da bekomme ich echt das Kotzen...
Zitat:
@ TommyGT
Ist vein 318ti. Ist von außen Original, bis auf Alufelgen, die nicht von BMW sein können. Hat auch elFH. ESHD, Leder usw. Hab aber nicht geguckt, ob der Klima hat und wie viele Vorbesitzer. Farbe war Bostongrünmetallic (glaub ich). Abewr ich mein, bei uns gibts Compaktsa, wie Sand am Meer und keiner will einen haben, entsprechend billig sind sie. Bei uns istr es eh so, dass niemand mehr nen E36 kauft. Wenn sich jemand nen 3er kauft, dann ist es ein E46. Ist aber auf dem Land eh anders, da die Leute hier keine Miete zu zahlen haben und entsrechend mehr fürs Auto ausgeben können.
Gruß
Tommy
Zitat:
Original geschrieben von MatzeBerlin
Hi!
Welche Hand ist denn dein Wagen? Hat er nen Scheckheft, wenn nicht sind denn alle Rechnungen noch da? Wo steht er denn? Wo sind denn die Kratzer?
also vor mir hat der wagen der FAZ und ner frau gehört...
scheckheft is/war er.. bis ich den bekommen hab.. hab alles mit daddy gemacht bzw er hat seine schrauber kollegen machen lassen...
der wagen is bei frankfurt..als derb weit weg...
kratzer sind an den türen auf beiden seiten und paar kleiner sind auch noch da.. leider recht tiefe.. aber aufm ersten blick falen die net auf!
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
warum verkaufste deinen, mad? holst dir schon deinen 320er?
140000 ist aber schon arg viel...hehe, das wär ja was, fährt der mazze nach FFM und holt sich dort nen compact ab... 😁
ach ich will nen 6 zylinder und ne limo weil ich meinen traum mal erfüllen will.. es wird vielleicht sogar n 323i .. muss ma gucken halt....
ja gut aber ich hab die karre immer schön warm gefahren... und der geht noch gut!
seit dem ich den von daddy mal n tag hatte wil ich nur noch n 6 pack haben... am besten e46 aber des is zu teuer..
e46 323i
aaalllsoo
hab ja im mai/juli selber nach nem 318ti compact gesucht
und das ewig lang...
ich muss sagen, dass ich die besten sachen gefunden hab
im automarkt der größeren zeitungen (bei uns zb süddeutsche)
bei mobile is hald das problem dass die leute die soviel am hut haben n auto ins internet zu stellen auch genau wissen wieviel sie verlangen müssen...
in der zeitung wirst du mit etwas geduld sicher das ein oder andere angebot finden das weit unter preis liegt dann musste schnell zuschlagen...
hatte zum beispiel nen 97er 318ti compact 53tkm mit vollaustattung also alles inkl sitzheizung und pdc und und und für 5300€ gesehen...da hat sich rausgestellt dasses auchn rentnerfahrzeug war der rentner verstorben is und der sohn von ihm ned gewusst hat wieviel er verlangen soll und einfach mal für so wenig reingestellt hat...
du kriegt zwar günstige coupes aber die sind dann bj90 - 93 und haben keine airbags und garnix...und min. 150tkm ...
da der compact erst ab 94 gebaut wurde findest du natürlich erstens keine so alten und ab 94 hat sich der
airbag schon größtenteils eingebürgert...sowas war mir hald schon wichtig wichtiger als n coupe zu fahren aber gut muss jeder selber wissen!
am ende hab ich meinen gefunden und er war weder billig noch teuer einfach sein geld wert weil sich alles so um den dreh bewegt hat mit dem was mir wichtig war (doppelairbag, klima, elFH)
meiner war auch 95er bj mit folgenden merkmalen:
92tkm
montrealblau metallic
elFH
Klima
M-Sportfahrwerk
Kopfstützen hinten (hat nicht jeder!!)
Doppelairbag
Heckwischer (auch Sonderaustattung)
beheizte Düsen und Spiegel
vom Vorbesitzer tiefergelegt
Bastuck endrohr
15" Alus
hintere Boxen durch Ground Zero ersetzt
geblecht hab ich 5880€...wie gesagt...
lange rede kurzer sinn:
der preis is echt ok...weiße rückleuchten bekommste für 100€ ...also was solls... ich würd ihn nehmen.
Ach und dass man nix findet wenn man sucht is echt so gut erkannt =)
Zitat:
hatte zum beispiel nen 97er 318ti compact 53tkm mit vollaustattung also alles inkl sitzheizung und pdc und und und für 5300€ gesehen.
das ja mal n echt geiles angebot! *staun*
4500 ist teuer? gehts noch? ich hab für meienn 96 aus 1. hand und 70000 km 8200 euro bezahlt und das zahlt sich für gepflegte gute qualität vom händler aus.
Handel die elektrischen Scheibenheber beim Kauf noch raus und kauf dir bei ebay füt 100 euro noch andere rückleuchten dann passt das! so hab ich das auch gemacht und hab nun ein top auto in der garage stehen
Also ich würd sagen 4500€ gehen doch noch!
hab vor 3 wochen nen 318ti mit 78000km aus erster Hand ,mit Klima,eFh,M-Sportausstattung .....für 7800€ gekauft!
Aber hab jetzt eben einen super wagen unterm Hintern
Zitat:
8200 euro
16.400 DM für ein 8 Jahre altes Auto, das bei erscheinen billiger war, als alle anderen E36 Modelle?? Da kann doch was nicht stimmen. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber bei uns sind die kosten für Gebrauchte E36 so gestaffelt:
Cabrio
Touring
Coupe/Limousine
Compakt
und alles, was über 5000€ für nen Compakt, egal welcher Motor und egal, wie viele Kilometer sind zu viel.
Gruß
Tommy
sagst du jetz nur weil du ne persönliche abneigung gegen compacts hast 😛
dabei sind die die allgemein neueren fahrzeuge :P auch wenn sie ihre macken haben...