ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ti compact, ab wann neue Modellserie ?

318ti compact, ab wann neue Modellserie ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:36

.... ab wann gabs denn die neue 318ti compact Serie ?

Bzw. auf was muss man beim Kauf achten .... vor oder nach 2002/2003 ?

merci

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Natascha303

 

was genau ist an dem anders als an dem geposteten Anhang oben ?

danke

das ist ein compact mit M-sportpaket.. (MII) mit M -front-heck.und schweller

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was meinst du mit der "neuen" 318ti Compact Serie? Das Auto ansich? Die Modellgeneration? Den Motor?

Der E46 Compact wurde von 09/2001 bis irgendwann 2004 (ich glaube auch 09) gebaut. Irgendwann anfang 2003 kam dann das Facelift und im Frühling 2004 wurde der N42 Motor durch den N46 ersetzt (Leistung beide gleich, der N46 ist glaub ich nur ein überarbeiteter N42 mit Vanos).

Ob der 318er zeitgleich mit dem 316er auf den Markt kam kann ich dir nicht sagen, ich nehme es aber mal an!

Edit: Mit dem Facelift wurde übrigens auch ein weicheres Fahrwerk eingebaut. Das zuvor serienmäßige Sportfahrwerk war dann optional erhältlich. Wenn du dir also eh einen Compi um 2002/2003 kaufen willst und dir das VFL genauso gut gefällt wie das FL (finde persönliche letzteres schöner), dann nimm lieber einen VFL. Es sei denn du möchtest lieber komfortabel von A nach B kommen ;)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Was meinst du mit der "neuen" 318ti Compact Serie? Das Auto ansich? Die Modellgeneration? Den Motor?

Der E46 Compact wurde von 09/2001 bis irgendwann 2004 (ich glaube auch 09) gebaut. Irgendwann anfang 2003 kam dann das Facelift und im Frühling 2004 wurde der N42 Motor durch den N46 ersetzt (Leistung beide gleich, der N46 ist glaub ich nur ein überarbeiteter N42 mit Vanos).

Ob der 318er zeitgleich mit dem 316er auf den Markt kam kann ich dir nicht sagen, ich nehme es aber mal an!

Edit: Mit dem Facelift wurde übrigens auch ein weicheres Fahrwerk eingebaut. Das zuvor serienmäßige Sportfahrwerk war dann optional erhältlich. Wenn du dir also eh einen Compi um 2002/2003 kaufen willst und dir das VFL genauso gut gefällt wie das FL (finde persönliche letzteres schöner), dann nimm lieber einen VFL. Es sei denn du möchtest lieber komfortabel von A nach B kommen ;)

VFL ?

Genau darum geht es mir, wann genau das Facelift kam. Denn ich weis nie so recht welcher eins hat und welcher nicht.

Werde nämlich ein Fahrzeug um 2002/2003 kaufen und da in diesen Zeitraum das Facelift reinfällt, würde ich gern wissen wie beide Modelle ausschauen.

Hast du mir zwei vergleichsbilder? damit ich die Wagen dann bei autoscout auseinanderhalten kann.

z.b der im Anhang, ist das ein neuerer oder älterer ?

einfach

 

facelift beim compact ab bj.03/2003

 

geändert wurden beim 318 ti  facelift

 

 

 

Geänderte Seitenschweller

Rot eingefärbte Rückleuchten

Heckklappe mit Sicke und breiterer Griffleiste

Fensterheber mit Einklemmschutz und Komfortschaltung beiderseitig

Entfall Sportliche Fahrwerksabstimmung, nun optional

 

 

Da man die oben genannten optischen Veränderungen auf dem Foto nur schwer ausmachen kann, kann ich auch nicht sicher sagen ob es ein VFL oder FL ist. Ich würde aber eher auf VFL tippen. Scheinen mir die alten Seitenschweller zu sein.

Am schnellsten und einfachsten kann du ein FL an der breiteren Griffleiste am Kofferraumdeckel und an den rot getönten Rückleuchten erkennen. Vorne hat sich eigentlich nichts geändert zwischen VFL und FL.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:31

achso, dann ist es ein VFL (=Vorfacelift?)

denn er hat weisse Rückleuchten und ist Baujahr 06/2002

somit hat dieser dann auch ein "Sportfahwerk" ?

Kann man eigentlich auch die Seitenschweller etc umrüsten falls man die schöner findet?

Mir würde dieser hier richtig gefallen

http://img1.classistatic.com/.../9522dfj_23.jpeg?set_id=2C4000

was genau ist an dem anders als an dem geposteten Anhang oben ?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Natascha303

 

was genau ist an dem anders als an dem geposteten Anhang oben ?

danke

das ist ein compact mit M-sportpaket.. (MII) mit M -front-heck.und schweller

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:53

kann man so ein M Sportpaket nachrüsten ? was kostet sowas

Mit Lackierung, ich würde mal schätzen . . . zu viel,

die Teile neu von BMW und mindestens 500 Lack...

am besten du findest die Teile gebraucht bei Ebay.

Zitat:

Original geschrieben von Natascha303

kann man so ein M Sportpaket nachrüsten ? was kostet sowas

Ich glaub am ehesten du suchst dir ein compi mit diesem paket ist wohl am sinnvollsten

Ja ,auf solltest du achten, natürlich auf die Airbag lampe die in der komando zentrale gelegentlich mal an und aus leuchtet und achte mal darauf wenn du die handbremse ziehst und dann austeigst das dann kein gereusch in dem ton eines quietschen von der hinterachse kommt. achte auch mal auf den geruch im innen raum zwecks wassereinbruchs. natürlich gibts da das ein oder andere aber nicht alle Compacts sind gleich. also viel glück bei deiner suche

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:29

besten dank an alle für die infos!

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

und achte mal darauf wenn du die handbremse ziehst und dann austeigst das dann kein gereusch in dem ton eines quietschen von der hinterachse kommt.

Worauf lässt das Geräusch denn schließen?

} > Unser 316ti Compact hat das auch,

konnte keinen Defekt feststellen.

Meiner hat das auch, läuft aber bisher alles, bis auf das die Handbremse nicht besonders kräftig ist. Aber das soll ja ohnehin eine Schwäche bei den E46 sein.

Ich würde eher mir den Motor anschauen, ob dort an den Seiten irgendwo Öl austritt. Dann könnte die Ventildeckeldichtung im Eimer sein und das kostet gleich mal 400-500€. Fensterheber sind auch ein Klassiker beim E46 (bei mir war bisher noch nix). Der Heckscheibenwischer fällt besonders beim Compact gerne mal aus (bei mir auch bisher noch nichts passiert).

Ebenfalls würde ich mal nachfragen, ob an der Steuerkette schonmal was gemacht wurde. Falls nicht, würde ich vielleicht vorsorglich den Kettenspanner wechseln lassen. Kostet nicht die Welt und kann den Motor vor einem vorzeitigen Tod bewahren!

am 2. Februar 2011 um 11:57

Laut Meister ist das quietschen normal. Da reibt das Handbremsseil irgendwo gegen, deshalb der Ton. Ist aber anscheinend bekannt und beinträchtigt die Funktion der Handbremse nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ti compact, ab wann neue Modellserie ?