318ti auf 240PS

BMW 3er E36

Hi leuts!
Hab heut mit einem gesprochen der mich erstmal ausgelacht hat weil ich nen 316er fahre, der meint sein 318ti sei getunt mit ansaugbrücke un ... auf 240PS wär solch ein tuning auch bei nem 316er möglich auf 150PS oder mehr???

MfG happy

37 Antworten

traurig 🙁

aber wofür steht eigentlich das t beim ti?
genau wie Ci usw könnt ihr mal aufklären was es sonst noch so gibt?
Ich weiß nur iA ist automatik aber sonst?

Zitat:

Original geschrieben von White-Falcon

aber wofür steht eigentlich das t beim ti?
genau wie Ci usw könnt ihr mal aufklären was es sonst noch so gibt?
Ich weiß nur iA ist automatik aber sonst?

denke das "ti" soll eine hommage sein an den 2002ti bzw. tii, der damals quasi 'ne neue klasse geschaffen hat (kleines fahrzeug und starker motor), also keine wirkliche bedeutung.

3XXCi = coupe/cab; iT = touring

Gruss
Steff

Zitat:

Original geschrieben von rennseml

desgeht

😉

Ähnliche Themen

Moin,

das ti heißt tourismo internazionale ... nix mehr nix weniger 😉

Im Prinzip kann man diese Leistung aus dem Motor rausholen. Why not ?!

Aber ... hätte ein 1.8 oder 1.9 Liter 4 Zylinder diese Leistung würde man das HÖREN. Dieser Motor würde ganz anderes klingen, vom Grundtenor schrill und hektisch bis hinzu einem schreien bei höheren Drehzahlen und insbesondere müßte der Motor dann auch bis etwa 9-10.000 /min. drehen.

Zugelassen würde man sowas mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Ich würde es mal ins Reich der Fabeln schieben.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

denke das "ti" soll eine hommage sein an den 2002ti bzw. tii, der damals quasi 'ne neue klasse geschaffen hat (kleines fahrzeug und starker motor), also keine wirkliche bedeutung.
3XXCi = coupe/cab; iT = touring

Gruss
Steff

Nicht die ti/tii haben eine neue Klasse geschaffen, sondern die 1500/02- 2000/02 M10 Vergasermodelle haben das getan. Die ti/tii waren nur die späteren Einspritzer.

Frag ihn doch bitte mal, wie hoch seine Maschine dreht und stell die Antwort dann mal hier ins Forum. Dann kann man schon eher sagen, ob er nur ein Dummschwätzer ist oder ob da etwas wahres dran sein könnte.
Eventuell hat er sich ja auch beim Umrechnen von kw nach PS vertan oder er hat sich verlesen 😉

das möchte ich auch mal sehen! ich sag einfach mal: lächerlich! da müßte man gut 20ooo € in den Wagen stecken, um sowas zu realisieren zu können! und wie gesagt, zusammen mit den anschaffungspreis, da kriegste ja nen e36 m3 für, vllt sogar 2 😉 nur damit dich andere auch noch verblasen können?! 😉 nee neee

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Nicht die ti/tii haben eine neue Klasse geschaffen, sondern die 1500/02- 2000/02 M10 Vergasermodelle haben das getan. Die ti/tii waren nur die späteren Einspritzer.

hab mich etwas blöd ausgedrückt,

ich meinte nicht die sog. "neue klasse",

sondern dass der 2002 ti und später der tii ein konzept hatten dass es in der form damals noch nicht gab,

eben kleines leichtes auto und leistungsstarker motor.

der ti war übrigens ein vergaser, der tii der erste einspritzer von BMW.

Gruss
Steff

hi,
dann tune ich ma direkt meinen 323ti mit ein paar GFK Pommestheken von Ebay und ab geht die lutzi *ggggg*.

gruss olli

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

... hätte ein 1.8 oder 1.9 Liter 4 Zylinder diese Leistung würde man das HÖREN. Dieser Motor würde ganz anderes klingen, vom Grundtenor schrill und hektisch bis hinzu einem schreien bei höheren Drehzahlen und insbesondere müßte der Motor dann auch bis etwa 9-10.000 /min. drehen.

Zugelassen würde man sowas mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Hm, da stimme ich mit Dir überein - solange wir über

Saug

-Motoren schreiben. 🙂

Bei einem Turbobenziner sieht die Sache etwas anders aus - dort sind spezifische Literleistungen von 100 Kilowatt und mehr locker realisierbar. So leistet z.B. der urspünglich von Audi stammende 1.8T in Seat-Modellen bis zu 230 PS (129 PS/ 1.000 ccm) - ab Werk versteht sich.

... doch es ging schließlich um einen BMW-Motor - und das sind (bis auf wenige Ausnahmen) traditionell, potente Saugmotoren. 🙂

Gruß
Rigero

haha 240....der knaller!

@ happyi!i
Frag ihn, was für ein Drehmoment der
denn hat....

lacht net, ein kumpel in Kroatien hat nen Turbo in den 316i eingebaut. baujahr 94.

das ding lief dreckig, also auf dem prüfstand hatte er 132 Ps.

aber hielt nur 3 1/2 Monate, dann hat sich der Motor verabschiedet.

er wollte sehen obs möglich ist, und da er ne eigene werkstatt hat hats ihn in den Fingern gejuckt.

so ein hirnie.

132PS??????? Welch eine Leistungsausbeute!!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von e30Schmitti

132PS??????? Welch eine Leistungsausbeute!!!! 😉

Und so langlebig 😁

Deine Antwort