1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318is sehr unruhiger leerlauf

318is sehr unruhiger leerlauf

BMW 3er E21

Hallo,
mein BMW 318is M42 läuft im Leerlauf sehr unruhig. Das heißt die drehzahl schwankt sehr stark zwischen 900 und 500 Umdrehungen, wenn man den wagen abbremst und gleichzeitig die Kupplung drückt (zB: an der Ampel) geht er oft ganz aus. Wenn man ihn im Stand laufen lässt geht er nach einer Zeit auch aus.
Wenn man die hand auf die Ansaugbrücke legt, kann man regelrechte Schläge des Motors fühlen, also so ein Rucken, schwer zu beschreiben.
Ich habe einen Ersatzteilspender e30 318is,
folgende Teile habe ich durchgetauscht und kann sie somit als fehlerursache ausschliesen:
-LMM
-komplette Ansaugbrücke
-alle Ansaug und Abgasdichtungen
-Alle schläuche unterhalb der Ansaugbrücke
-Gummiflansch
-Nockenwellensensor
-Zündkerzen
-Leerlaufregler (wobei man mir sagte er müsste summen, das tuen aber beide nicht weder der Austausch noch der alte) summt dieser so laut, dass ich es trotz unrund laufendem motor hören sollte? oder sind vielleicht beide defekt, wie kann ich dies testen?
-Drosselklappe

Was meint ihr kann es noch sein, könnten es noch Zündspulen sein, oder einspritzdüsen oder Kurbelwellensensor oder Steuergerät.

was meint ihr gebt mir Tips.
Ich weis das mir niemand die genaue ursache sagen kann, aber vielleicht kann mir jemand sagen was es bei ihm war, oder was am wahrscheinlichsten ist, dann muss ich nicht mehr so lange suchen.
Gruß henning2288

17 Antworten

Muss den Thread gerade nochmal ausgraben.

Konntest du das Problem lösen?

Grüße René

Hmm,

der letzte Beitrag in dem Thema wurde (Zitat):
Erstellt am 28. Juli 2008 um 20:43:30 Uhr
vom TE geschrieben, glaubst Du allen Ernstes, das der hier noch jemals wieder reinschauen wird? - Ich nicht!

Aber mal ein guter Hinweis doch bitte auch mal die Auflösung solcher Fälle final zu schreiben und nicht einfach gar nichts mehr schreiben.

Ich vermute hier dann er hat seine Kiste frustiert verkauft, ha, ha, ha...

Deine Antwort