318is oder 320i Kaufen???
Hallo!
Ich möchte meinen E30 325i abschaffen, nun ist die Fragen was jetzt? Wie wäre es mit einer E36 Kaufberatung, gibt es sowas? 318is?320?318i? Wie sieht es mit Verbrauch, Versicherung und Steuern aus?
MfG mohr_heiko
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Poloturboumbau
Da nehmen es mal wieder wieder welche ganz genau........trotzdem is alles unter 3.0 l lahmer schrott.....😉
r6 und v6 das sind schon 2 fast grundauf verschiedene religionen 😁
Zitat:
Ab 3.0 V6 geht es bei bmw meiner meinung nach erst los aber dann richtig....😉
nur schade das es den noch gar nicht gibt.....
geh lieber schnell wieder zurück zu deinen VW Kollegen da kennst dich vielleicht besser aus...
Als wenn jetzt keiner verstanden hätte das es hier um die alten 6 zylinder aus dem bmw gehen würde ob r oder v is doch sowas von egal.....träge bleibt träge.....😉
Also ich bin mit meinem 1,9 iS sehr zufrieden und find, dass man nicht zwingend einen 6Z haben muss um einen echten BMW zu fahren.
Sicher sprechen Laufruhe und Sound für den 6Z, aber so hoch man das nun lobt:
trotzdem ist der 320i auch das Baby unter den 6Z.
Beim 320i und 318iS kommt es wohl eher auf den Typ des Fahrers an, als auf klare technische Fakten.
Direkt vergleichen kann ich allerdings nicht.
Den einzigen 6Z BMW den ich gefahren bin ware ein E46 2,5i
Und das war schon ein unterschied zu meinem iS^^
Ähnliche Themen
Zitat:
Als wenn jetzt keiner verstanden hätte das es hier um die alten 6 zylinder aus dem bmw gehen würde ob r oder v is doch sowas von egal.....träge bleibt träge.....😉
träge im Vergleich zu was? Zu deinem 170PS-G40,der womöglich keine tonne wiegt ?
Zitat:
mein Polo und 170 Prüfstand PS dann kann ich nur grinsen....
Zitat:
Original geschrieben von Hakan318is
ZITAT ams 1996 Vergleich 320i vs 318is
"Den 320i zum Beispiel, vormals ein seidiger Schlappmann von Kennern gemieden, nun ein Juwel. Seit sein Zweiliter-Sechszylindermotor im vergangenen Jahr einer gründlichen Kur unterzogen wurde, ist er kaum wiederzuerkennen."
Ich kenne den Vergleichstest!
Allerdings schau Dir mal die Bremswerte an! Da liegen Welten zwischen iS und 320i. Ich glaub irgendwas um die 5 Meter Differenz zugunsten des 320ers.. ich konnts nicht glauben. Heftig..
Zitat:
fahr weiter polo....
Zitat:
Original geschrieben von ZeitGeist81
Ich kenne den Vergleichstest!
Allerdings schau Dir mal die Bremswerte an! Da liegen Welten zwischen iS und 320i. Ich glaub irgendwas um die 5 Meter Differenz zugunsten des 320ers.. ich konnts nicht glauben. Heftig..
Da sieht man mal wieder das die bei ihren vergleichstests auch ihre fehler machen.
Der iS und 320i haben exakt die gleiche bremsanlage und werden mit sicherheit auch den gleichen bremsweg haben.
mir ist auch schon häufiger aufgefallen das die zeitschriften voneinander abschreiben,wenn da mal ein fehler unterläuft und die anderen merkens nicht schreiben sie es halt auch so in ihre berichte.
wird doch keiner glauben das die testwerte von jedem getesteten fahrzeug da extra ermittelt werden, wenn man es auch einfacher und billiger haben kann.
hi
Zitat:
1. wer nichtmal weiß, dass BMW R motoren baut und keine V, hat wohl kaum ahung.
2. sogar im e46 DTM Wagen war ein BMW 4 zylinder drin(wegen hubraum begrenzung?) (der aus dem E30 M3, welcher wiederrum mit dem 318IS motor gewisse ähnlichkeiten hat)
3. Bei slalomrennen usw. wird der IS ebenfalls gerne eingesetzt, wohl nicht ganz unbegründet.
4. Technisch ist der IS motor sehr modern.
5. Auch der 320i ist gut 😉
6. Jeder muss selbst entscheiden, was er will. Das sollte er durch Probefahrten machen und nicht durch Meinungen von Leuten, die hier schreiben. Natürlich kann man sich Tipps holen, aber bei zwei Autos die fast ähnlicher nicht sein können hilft nur selber probieren.
7.@polo Fahrer: Glaube mir, es giebt viele Motoren bei BMW, die weniger als 3 Liter Hubraum haben und die wirklich gut sind... vergleiche doch mal den 2l Diesel mit dem 2 liter von VW...GGG Oder ein e90 325i hat auch schon über 200PS....
99% der VWs, die verkauft werden haben doch sowiso nur soviel PS, dass die fahren, von spass haben ist da meistens kaum die rede...
ich denke, dass man nicht grundsätzlich sagen kann: 4 Zylinder sind schlechter als 6 Zylinder. Es kommt eben darauf an, was man haben will.
Der neue e90 320si ist ja auch ein 4 Zylinder und hat über 170 PS. Der macht so manche 6 Zylinder platt.
Es muss halt jeder sein Ding finden. Die Cheffs und Politker fahren 6 oder 8 Zylinder. Die fahren ja auch zügig über die Autobahn.
Auf dem Land oder in der Stadt fährt man auch gut mit einem 4 Zylinder. Selber habe ich nen 316i und bin mehr oder weniger damit zufrieden. Klar ist das kein Vergleich zum 525d meines Dads - aber so n Motor brauch ich net.
Wenn man aus weniger viel rausholen kann, warum dann mehr nehmen, wenn es doch kein Unterschied macht?
... ok. Der Sound und Laufruhe wären Gründe - und dies zahlt man eben.
Zitat:
Original geschrieben von ZeitGeist81
Mann ist das teuer. Versicherung/VOLLKASKO bei 35%=~370€ für den 320i.
kein wunder das der 320i in der versicherung so billig ist,
so lahm wie die mühle ist muß man sich ja schon anstrengen um mal einen unfall zu haben,
so kann man es auch sehen!
...
Moin,
soo ich geh mal bewußt gar nicht wieder auf diese ewige Hatz gegen den IS ein, gerade von der 320er Fraktion 😉
Also von der reinen Vernuft.. Der 320er ist in der Versicherung um einiges günstiger.
Wie ich wo las, wir wollen ja nicht um 0,1 Sekundnje streiten..Völlig richtig.. Und wir wollen ebenso wenig den 320 als Raketen ähnliches Geschoß hinstellen.
Ich bin bis zum 328 alle E 36 soweit gefahren. Der IS ist ein recht rauh zu Werke gehender Motor. Nichtsdestotrotz kann ich nicht zwingend was negatives an ihm feststellen.
Bei mangelnder Pflege geht jeder Motor frühzeitig über den Jordan.
Ebenso wenn man das Tuning, sprich Felgen etc. über die Inspectionen stellt 😉
Also Diskussion über Haltbarkeit.. Ich weiß nicht.. Klar auch da hat der 320er leichte Vorteile.. Die sind technisch nicht von der Hand zu weisen.
Nur worüber keine Diskussion bestehen dürfte... Freude am Fahren , also Fahrspaß konnte ich ab dem 323 feststellen *gg*
Weder der IS, noch der 320 sind da erwähnenswert.
Sowas wie V MAx etc. mal völlig aussen vor.. Da ist 1 km/h echt nicht der Rede wert.
Und damit seh es als reine subjektive Entscheidung an. Weil in der Anschaffung ist ein 320 er kein astronomischer Höhenflug gegen nen IS.
Was nur irgendwie nervt, sind Kommentare das 4 Zylinder nichts taugen etc.
Fakten:
320: ruhigere Laufkultur, günstiger Versicherung.Mehr "Luft" in dem Bereich ab 160 auf der AB.
IS: recht brummiger Motor. Versicherung recht teuer.
Und bei richtiger Pflege und wartung wird man mit beiden Motoren den Spaß haben, den sie eben bringen.
Nur weder der eine noch der andre sind Rennwagen..
Sollte ich nochmal vor der Entscheidung stehen, (und wäre der damals nicht Vor der Nase verkauft gewesen) käme der 323 in Frage. 328 wohl auch, aber nicht zwingend.
Weil wenn man schon nach Daten und Fakten geht, dann ist der 323 wesentlich Vernünftiger in allen Belangen als ein 320 oder ein IS...
Einen noch zum besten..Der 320 er hält evtl. auch deswegen meißt länger, weil die Fahrer (Rentner) die sich die Fahrzeuge als Neuwagen kauften, auch das Geld haben den beim Freundlichen regelmäßig warten zu lassen *gg*
Also Probe fahren und Entscheiden.. Oder spar noch nen wenig und Kauf nen 323..Das wirst sicher nicht bereuen
MfG
Zitat:
Was um alles in der Welt verleitet Leute wie dich in andere Foren zu gehen und mit unbegründeten Fehlinformationen um dich zu werfen? Suchst du Streit oder hältst dich einfach fü den Checker? Alles unter 3l ist lahm L😁L wo lebst du denn? Zeltest 365 Tage im Jahr auf dem Nürburgring oder was? Mit erst 111 Beiträgen hast es vielleicht noch nicht gemerkt, aber wenn du so weiter machst wird das eine kurze Zeit für dich in diesem Forum😉
Da ja nichts sinnvolles mehr zum Thema zu erwarten ist, mache ich hier mal zu - sonst eskaliert das wieder...
----- CLOSED -----