318is oder 320i Kaufen???

BMW 3er E36

Hallo!
Ich möchte meinen E30 325i abschaffen, nun ist die Fragen was jetzt? Wie wäre es mit einer E36 Kaufberatung, gibt es sowas? 318is?320?318i? Wie sieht es mit Verbrauch, Versicherung und Steuern aus?
MfG mohr_heiko

104 Antworten

Da hast du auch wieder Recht!

Mal ne Frage: Erwartest du das die von dir genannten BMWs genauso gut gehen wie dein 325i E30. Oder ist das die egal? Weil wenn du gleiche Fahrwerte willst, dann brauchst du schon en 325i oder 323i. Würd ich mir überlegen ;-)

mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

ich hatte vorher nen 325i und bin auf den iS umgestiegen und bin nach 3 jahren immer noch ganz begeisterter iS fahrer.
Au weia wenn die sixpack fahrer lesen was wir da geschrieben haben werden sie wieder etwas gereizt sein ,ich glaub ich bin jetzt lieber ruhig....

Gruß

KawaHeizer

warum sollten die sixpack fahrer gereizt sein?

wir wissen doch was wir haben - und sind nahezu alle restlos zufrieden damit! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Loki82

warum sollten die sixpack fahrer gereizt sein?

das ist halt eine erfahrung die ich hier bei diesem etwas speziellen thema schon des öfteren machen musste,aber egal hat mir nix ausgemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmwcompact318ti

is ja auch so. Habe es ja am eigenen Leib gespürt. LOL

Wer nur einen 320i hatte oder hat, wird nie was schlechtes sagen. Weil sie den Unterschied nicht kennen.

Also ich hatte den 320i mit M50TÜ und M52!!! Jetzt fahre ich einen 318is M44, ich muss sagen, der 6Pack fehtlt mit sehr!!! Würde mir wieder einen kaufen aber die Kohle fehlt mir zur Zeit. Die Leistungsenfaltung des 320i M52 fehlt mir und der Sound und die Laufruhe und der minimale Ölverbrauch (im gegensatz zum IS Motor)...

Ich glaube net, das jemand der einen E30 325 gefahren ist mit einen 4 Zylinder zufrieden sein wird, fackt ist das der 320i M52 schon immer schneller getestet wurde als der IS, gut es wurde auch jedesmal erwähnt das der IS spritziger ist.

Aber ich streite nicht ab, das man einen 320i Coupe oder Limo mit einen 318ti vergleichen kann, da kann ich mir vorstellen, das der 4 Zylinder besser abgeht, bin einen schonmal auf der arbeite aufn Parkplatz gefahren und muss sagen vom Anzug im 1. Gang war ich überrascht, der ging ab...😁

würde dir auch zum 320i raten. Hab ihn ja selber :P

320i Vorteile:

Günstiger in der Versicherung. Halt 6 Zylinder.. besserer Sound und hält auch länger.

318is Vorteile:

Spritziger..

Was gibt es da zu überlegen?:P

Endlich mal wieder ein 318is <-> 320i Fred, cool!😁

Also ob man eher auf den Sound oder auf das etwas bessere Ansprechvehalten Wert legt.... sei's drum, Geschmackssache.
Mein Wahl fiel nach einigen Probefahrten auf den "is", weil mir der Motor einfach nicht so träge vorkam.
Dass der 320i letztendlich bei entsprechender Handhabung auf dem Papier genauso schnell ist war mir wurscht, denn ich fahre selten auf dem Papier, sondern auf meinem Popometer, und das meldete beim "is" mehr Spaß.
Auch wenn der Seriensound im Vergleich zum Sixpack grottig ist.

Aber mal zum Thema Versicherung; hier wird immer erzählt, der "is" sei so unglaublich teuer, dass man sich gleich nen M3 kaufen könnte.
Hat das mal irgendwer nachgerechntet, was das wirklich in Euro ausmacht, oder wird das immer nur schön nacherzählt?
Ich habe mich damals hingesetzt und gerechnet, Fakt ist dass der "is" mich keine 10% mehr gekostet hätte.
Klar, das ist mehr, aber so die Summe ist das letztendlich nun wirklich ist.
Verkraftbar, zumal er weniger Sprit verbraucht...
also sollte man da mal die Kirche im Dorf lassen.

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

würde dir auch zum 320i raten. Hab ihn ja selber :P

320i Vorteile:

Günstiger in der Versicherung. Halt 6 Zylinder.. besserer Sound und hält auch länger.

318is Vorteile:

Spritziger..

Was gibt es da zu überlegen?:P

Richitig, wenn man die volle Leistung beider Motoren ausnutzt bist du mit den 320 (M52) schneller unterwegs.

was mir noch gerade einfällt, manche tuningteile wie zB auspuffanlegn kosten für nen "is" oft weit mehr.

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Endlich mal wieder ein 318is <-> 320i Fred, cool!😁

Hat das mal irgendwer nachgerechntet, was das wirklich in Euro ausmacht, oder wird das immer nur schön nacherzählt?
Ich habe mich damals hingesetzt und gerechnet, Fakt ist dass der "is" mich keine 10% mehr gekostet hätte.
Klar, das ist mehr, aber so die Summe ist das letztendlich nun wirklich ist.
Verkraftbar, zumal er weniger Sprit verbraucht...
also sollte man da mal die Kirche im Dorf lassen.

Alsoooo, ich zahle für meinen IS im Jahr 240 Euro mehr was ich für meinen 320 gezahlt hatte, und das schlägt schon ganz gut ein!!! Beim IS kann ich zusätzlich zwischen den Ölwechseln mal locker 1-2 Liter Öl nachkippen, das hatte ich beim 320i auch net.

Versicherung hin oder her. Wer sparen will, der sollte die Marke wechseln. Ein BMW ist nicht zu sparen da, sondern um Spaß zu haben.

Also der 320i hat zwar die bessere Höchstgeschwindigkeit von 230km/h. Aber mal ehrlich wie oft fährt man den so schnell? Also meiner bringt auch 210km/h und das ist okay.

Okay meinen ti kann man nicht mit dem Coupe vergleichen, aber trotzdem ist der 318is die bessere Wahl.

Ein 320i der 230 fährt sollte dringend zur Tacho-Überprüfung!😉

Zur Versicherung; ich zahle für den "is" bei 40% und TK mit 150€ SB im 1/4-Jahr 237,-€.... der 320i würde mich 221,- kosten..... ist ja echt ne Mörder-Ersparnis....

Ich sags ganz ehrlich, ich würde mir nicht noch mal einen IS kaufen. Wenn ich die Gänge ausfahre, fühlt der sich so rauh an, das ich angst habe da fliegen gleich die Kolben, beim 6Pack hatte ich null bedenken!
Das mit den Tuningteilen ist auch richtig, das sie teurer sind!
Das der IS weniger Spritt verbaucht ist zwar richtig aber soviel weniger ist es auch net.

Beide Autos werden sich im Unterhalt, den Spritt und alles zusammengerechnet nicht viel nehmen, also probe fahren und selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

Alsoooo, ich zahle für meinen IS im Jahr 240 Euro mehr was ich für meinen 320 gezahlt hatte, und das schlägt schon ganz gut ein!!! Beim IS kann ich zusätzlich zwischen den Ölwechseln mal locker 1-2 Liter Öl nachkippen, das hatte ich beim 320i auch net.

Daran kannst Du doch erkennen, welches das gefragtere Auto ist. Also bei der Steuer muß ich sagen ist der Unterschied auf keinen Fall so hoch gewesen. Schließlich wird ja nach Hubraum abgerechnet und nicht nach is.

also ich will ja kein Streit anfangen oder so.

Aber lieber fahre ich 160 mit 6zylinder.. als mit 4zylindern.

Für mich ist das viel laufruhiger und ich fühl mich sicherer.

KA wie ihr darüber denkt. Aber das ist mir persönlich aufgefallen 😉