318is oder 320 coupé

BMW 3er E36

Hallo,
ich möchte mir einen BMW 3er (E36) als Coupé zulegen und stehe jetzt vor der Farge, welches Modell es denn sein soll. Da ich noch Schüler bin kommt eher ein Auto ab 100.000 km für mich in Betracht. Mich würde jetzt interessieren: Würdet ihr euch eher für den 318is oder den 320 entscheiden.
(ähnliche Leistung)

PS:Bedenkt dabei auch bitte die Laufleistung und diesbezüglich auch welcher Motor länger hält.

Vielen Dank

36 Antworten

Nimm den 320er.

Mir ist der feine 6-Zylinder-Sound (Serie!) tausendmal lieber als der brummige, immer präsente 4-Zylinder. Wenn Du mal auf der AB mit dem iS fährst und der Motor brummelt bei 140km/h deutlich hörbar, Lenkrad und Schaltknauf vibrieren leicht.. dann wirst Du dir wünschen, doch lieber einen 320er genommen zu haben 😁

Nimm ne 320i Limo, sind günstig in der Versicherung!

Ein 323i ist günstiger in Versicherung als alle Beide
und nimmt beiden 2 sek auf 100km/h.
Verbrauchen tut er vielleicht bischen mehr als der 318is dafür haste aber viel mehr power.

Hallo,
ganz klar kauf dir nen 318iS der braucht deutlich weniger Benzin,fährt sich dank des niedrigeren Gewichtes deutlich agiler und man hat zumindestens subjektiv das Gefühl er geht viel besser wie ein 320i.
Von der Haltbarkeit her hab ich keine Bedenken das ein iS nicht die gleiche Kilometerleistung wie ein 320i erreichen kann.Wenn 6Zyl. dann 323i oder 328i.
Der 320i ist dann doch eher ein Auto für Opas.

Freundliche Grüsse

KawaHeizer

Wenn Du auf Laufkultur und Haltbarkeit setzt, kauf Dir den 3.20er.

Der 318is geht Spritziger und hat halt eine explosivere Leistungsentfaltung....

Fazit: Cruisen der Sixpack, alles andere der Is 😉

greetz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

[...]
Der 320i ist dann doch eher ein Auto für Opas.
[...]
KawaHeizer

BLA BLA BLA

hör nicht auf die 318IS Fahrer die gerne nen 320i hätten

mal ehrlich der 2 Liter Reihensechser geht doch gut wenn man ihn hoch dreht, wozu er auch gebaut ist. mein vater fährt nen C200 und der macht nicht lang so viel spass...

geil finde ich es wenn ich ihn bei 50 km/h im 5. Gang fahre und er noch lang nicht ans ruckeln denkt.

Und der sound ist der Hammer. Brummt wie ein Kätzchen 😁

FREIWILLIG steige ich nicht mehr auf 4 Zylinder um!

Viele Grüße

TechM

Ich warte immer noch! Wie hört sich noch einmal ein 6Pack an😁!

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

Verbrauchen tut er vielleicht bischen mehr als der 318is dafür haste aber viel mehr power.

Bedenke aber auch, dass ein "vernünftiger" 323iger deutlich teurer ist als ein vernünftiger 318is/320i. Die liegen beide in etwa im gleichen Preisbereich.

Und ob 323i Limo in der Versicherung billiger ist als 320i Limo bezweifle ich. Habe allerdings im Moment keine Einstufung da. Erinnere mich aber, dass beide gleich hoch eingestuft waren. Bin nur nicht sicher, ob das bei Coupe oder Limo war. 320er Limo ist auf jeden Fall spottbillig, zahle im Jahr für VK keine 400€ 🙂

Zitat:

Bedenke aber auch, dass ein "vernünftiger" 323iger deutlich teurer ist als ein vernünftiger 318is/320i. Die liegen beide in etwa im gleichen Preisbereich.

Und ob 323i Limo in der Versicherung billiger ist als 320i Limo bezweifle ich. Habe allerdings im Moment keine Einstufung da. Erinnere mich aber, dass beide gleich hoch eingestuft waren. Bin nur nicht sicher, ob das bei Coupe oder Limo war. 320er Limo ist auf jeden Fall spottbillig, zahle im Jahr für VK keine 400€ 🙂

Zitat:

Ein 323i ist günstiger in Versicherung als alle Beide ...

Wohl kaum...hier die Versicherungseinstufungen:

Code:
Modell       KH/VK/TK/VKN/TKN
318is Coupe  22/22/36/24/ 26
320i Coupe   20/22/35/23/ 25
323i Coupe   20/25/37/26/ 25

Der 320i ist von den Dreien am günstigsten eingestuft...

Siehe www.typklassen.de

@ marsupilami

😁 thx
Hat mir mein Gedächtniss also keinen Streich gespielt 🙂

<--- Bin 318 is Fahrer!

Vom Benzinverbrauch führt klar der 318ner

Fahrkomfort und auch Sound gewinnt der 320ger bzw. 323

Vom Kaufpreis wiederum der 318 bzw. 320ger

In deinen fall würde ich jedoch den Aspeckt "Haltbarkeit" in Erwägung ziehen!

Auch wenns hier oft verneint wird, aber JEDER BMW MEchaniker den ich kenne hat mir bestätigt, das ein 6 Zylinder im schnitt länger hält als der 4 Zylinder!
Da du ja sagtest du kaufst die Kiste mit über 100.000 Km. würd ich dir zum 320i raten!

Und für alle die gleich wieder mosern das ich das als 318ner fahrer sage.... Mein IS Baby hat erst 30.000 Km mit 7 Jahren! Also Letz Fetz

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Fahre IS und möchte nun nicht schon wieder zig Diskussionen durchführen, welcher Motor der bessere ist.

Kann schon sein dass der 320 von den Daten her besser abschneidet, ABER:

Der Sound vom 320er is doch echt nur was für alt Rentner!!

Wenn 32_,dann 325 oder 328!

Muss halt jeder selber wissen, ob er eher einen leisen oder einen kernigen Motor haben will.

Ich mags halt lieber etwas lauter 😁

Du hast den Plan. *lol*

Der 320 hat nach dem 325 den besten Sound beim E36. Dann kommt der 323 bzw 328.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Du hast den Plan. *lol*

Der 320 hat nach dem 325 den besten Sound beim E36. Dann kommt der 323 bzw 328.

Sag ich ja😉

Ich warte immer noch,auf seine Antwort😁

ich will da auch was zu sagen fahre ja selber 318is. kauf dir nän 320 dann brauchste dir erstmal nicht anhören das du kein richtigen bmw hast da bmw erst ab sixpack anfängt*g* wie es doch 1000 leute hier sagen und wo auch immer. 2tens geht der 320 um eine kleine ecke besser als der 318is und vom spritverbraucht tun sich die beiden ich nicht viel unterscheiden. so gesehen liegt der 320 bmw in fast allen lagen im vorteil.

danke danke

Wie erwartet gehen die Meinungen (zu meinem Bedauern) recht weit auseinadner. Werde mich wahrscheinlich aber für den 320 entscheiden da mir die Aspekte Haltbarkeit und Versicherungseinstufung besonders wichtig sind.
Auf jeden Fall danke ich euch für die Ratschläge!!!

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort