318is contra 320i

BMW 3er E36

Hallo Jungs und Mädels, ich hab da ein Problem und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt. Ich möchte mir nen E36 Coupè kaufen, jedoch bin ich mir noch unsicher, obs ein 318is oder ein 320i sein soll. sicher haben alle zwei ihre vor und nachteile, aber was denkt ihr? mein gedanke wäre, dass der 318is besser sei, da er eine kettensteuerung (keinen zahnriemen) hat (keine wartung), außerdem hat er vier zylinder statt sechs und verbraucht auch weniger. lieg ich da richtig? habt ihr informationen zur haltbarkeit der motoren? bitte bitte helft mir.

82 Antworten

mein 320i hat auch kette und ist von 92, also einer der ersten e36! abgesehen davon gibts beim 320i noch 2 zylinder mit dabei ;-)

ich würd auch leiber den 320i nehmen anstelle des 318is!

also ich habe nen 318is coupe und bin voll zufrieden damit... man muss halt einfach damit rechnen das zb. auspuffanlage teurer ist... aber wie auch scon in der bedienungsanleitung beschrieben der 318is geht bißle besser wie der 320... und sixpack hin oder her ich würde wieder den 4 zylinder nehmen weil ich beide probe gefahren bin und mich der 318is einfach mehr überzeugt hat

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

aber wie auch scon in der bedienungsanleitung beschrieben der 318is geht bißle besser wie der 320...

aha? In welcher?

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

aber wie auch scon in der bedienungsanleitung beschrieben der 318is geht bißle besser wie der 320...

ja das würde ich auch gern mal wissen!

Fakt is beide gehen besser als die weksangaben aber der 320i is dann doch nen tick schneller

Ähnliche Themen

hallo,

also ich hatte schon das vergnuegen mit 2 320i's und beide haben 1 wagen laenge oder 1 1/2 verloren von der ampel weg auf 130....oder so

1mal M50 vanos und 1mal M52 vanos...

zum rest schreib i nix 😉

solche ampelrennen sind absolut idiotisch. mehr sag ich nicht 😛

in meiner anleitung: 318is coupe 0-100 10,1 sek
320i coupe 0-100 10,3 sek

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

sehe ich auch so nacher komm 10 man die genau das gegenteil behaupten und dann wieder 10 die das bestreiten. sind biede gleichschnell und es entscheidet halt der Zylinder unterschied!!!

HIER mal ein Vergleichstest der beiden. Da ist der 320i in allen Disziplinen ein klein wenig schneller. Allerdings muss man beachten, dass da schon der 1,9l 318is getestet wurde (ich glaub den gibts ab Ende 96 oder so), der ja noch ein wenig besser geht, als der alte mit 1,8l Hubraum.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was in meiner Anleitung steht (liegt im Auto.. und ich bin grad so schön faul *g*). Aber ich glaub auch da ist der 320i überall als etwas schneller angegeben (ich glaube 0-100 in 9,9s). Etwas anderes wäre auch irgendwie unsinnig. Da wäre doch jeder BMW Verkäufer in Erklärungsnot geraten, wieso der 320i teurer ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

woher willst sonst wissen wer schneller ist im direkten vergleich 😁

@ stormy,

dann müsstest du beide Autos fahren und beide male müsste man per Lichtschranke oder etwas ähnlich genauem messen. Denn Ampelrennen sind eher Fahrer vs. Fahrer Rennen, als Auto vs. Auto. Die meisten Leute wissen doch nicht, wie man richtig Anfährt, um so schnell wie möglich voran zu kommen. Vom Schalten mal ganz abgesehen... 😉

jo stimmt aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:

1. gemuetlich angefahren and 2. voll und 3.voll 😉

mfg stormy

edit: also an 6500upm vorbei.....werd es aber bald nochma testen haben ja bald wieder in FT club/offenes treffen.. 😉

ach ja 325tds bei 120km/h grad so am vorbei ziehen als ich im 5. war dann hab ich in den 4 bei 130 geschaltet und vorbei wars....fuer den 325tds 😁

ahso aber der 320i hat natürlich voll gas gegeben und alles richtig gemacht 😁

(Ich glaube du weißt selber genauso gut wie ich, wie schwachsinnig solche Vergleiche sind *g*)

P.s. nen Freund von mir hat nen 318is (jetzt leider Motorschaden... ach wie robust.. keine 200tkm durchgehalten) und meint auch, seiner gehe besser, als der 323i meiner Ex-Freundin (weil sie ihn ja nie abgehängt hat) 😁

lol

naja ob meiner die 200t schafft weiss ich nich, bin grad bei 178tkm und 1a lauf.....kann morgen schon platzen weiss ich 😉 hab aber auch schon von M50 gehoert, besonderst die ersten mit vanos das die auch probs machen und bei pech auch keine 200t alt werden 😁

der andere wollte da er bei uns im club ist und im ersten mir so dicht aufgefahren ist das ich dann den 2. voll ausgedreht habe....und den M52 hab ich in der stadt provoziert (weil ich den fahrer kenne) und wenn man schon mit 120 inner ortschaft unterwegs ist....(nicht mitten in der stadt so eine art umgehungsstrasse)...dann will man....

aber wir reden sowieso im kreis 😁

ihr habt ja meine nummer(kennzeichen), falls ihr mich mal irgendwo seht dann provoziert es 😉 ich bin der letzte der da nicht mit macht (wenn meine perle nich dabei ist) und der letzte der dann ausreden sucht...

nur wenn es die umstaende nicht zulassen (verkehr etc) koennt ihr allein fahren 😁

mfg stormy

@stormy

Du bistn Held...

Wieso artet jeder 2. Thread eigentlich in Ampelrennvergleiche aus? Vorpubertäres Gehabe...

Deine Antwort