ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is chiptuning gesucht...

318is chiptuning gesucht...

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 6:39

Hallo,

Suche einen Professionellen Chiptuner der was an der Leistung

und mir den Drehzahlbegrenzer einstellen kann.

Auto ist ein 93er 318is coupe.

Über gute tipps würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber einen reinen 318 Sauger zu tunen, bringt Dir vielleicht eine handvoll PS, also gleich null. Wollte ein Freund damals mit seinem 4er (1,6l) Golf machen, hätte ihm ca. 4 PS für 300 Euro gebracht. Wenn Du Leistung willst, müsstest Du z.B. einen Turbolader draufbauen. Mein TT (der einen Turbo besitzt) wurde problemlos von 225 PS auf 270 PS gesteigert. Mehr wäre auch noch drin gewesen aber dann wird es eng mit dem Puffer.

Drehzahlbegrenzer sollte aber machbar sein.

Dann mach vorher gleich mal paar neue Pleuellagerschalen rein und tausch die regelmäßig, wenn du so'n Heizer bist und sowas vorhast ;-)

Was soll am Begrenzer geändert werden und wozu?

haben wir dir im anderen Thread von dir nicht schon was dazu gesagt, haben dir die ersten schlechten Erfahrungen nicht gereicht?

Lass es einfach Serie, das bringt nix beim Sauger!!!!

Bin nicht jetzt aber noch einen Beitrag zu dem Thema öffnen, hier kriegst eh immer die gleichen Antworten.

Und MT schiebt das dann eh zusammen.

M42 und Motortuning......möglich,aber der Motor ist serienmäßig schon gut ausgereizt,so Spielereien werden der Langlebigkeit stark abträglich sein.....

Und alles was Leistung bringt,wird richtig teuer....da is nix mit 100€ und 100PS......

Die vorgeschlagene Turboaufladung wird auch schon en paar tausend kosten.....Tuning über Nockenwelle und evtl. aufbohren,größeren Hubraum etc.pp.wird auch mehrere tausend kosten.....

Und die paar PS,die ausm Chiptuning gequetscht werden,wird man vielleicht eingebildet spüren,wenn man den Karren herf...t,aber wirklich schneller wird er dadurch auch ned.....

Wieso ned gleich was schnelleres kaufen?

Gibt inzwischen genug Vierzylinder-Knallbüchsen mit RICHTIG Dampf unter der Haube.....und die bekommt man dann auch für das Geld,was man fürs aktuelle Auto bekommt und was einen der Umbau auf RICHTIG Leistung gekostet hätte....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:03

Es geht um Motorsporteinsätze also wenn man auf 5km ca eine 1 sekunde schneller ist wäre es mir schon wert...

1 sek... Durch chiptuning ..? Das wird beim m42 nix...

Naja, auf 5 km find ich jetzt 1 sek schon machbar.

Aber zusätzlich auch noch abspecken so viel wie nur geht, oder hat dein Motorsport-Reglement ein Mindestgewicht ?

Suchst du deutschlandweit jemanden oder soll der bei dir um die Ecke sein?

Mit 6PS mehr, wenn es denn echte sind, holt man keine Sekunde auf 5KM raus.

Glaubt ihr an den Weihnachtsmann.

Täusch dich da mal nicht, das schaffst wahrscheinlich sogar schon, wenn du nur den rechten Spiegel abbaust ;-)

Je höher die Geschwindigkeiten, desto effektiver ist diese Maßnahme.

Der Porsche 924 war nachts (trotz kühlerer Luft) meist langsamer als am Tag . . . (Klappscheinwerfer ;-) )

https://www.pff.de/.../index.php?...

Weiß natürlich nicht, was für "Motorsporteinsätze" er genau vorhat (hoffentlich nicht um als hirnloser Ampelrenner durch die Stadt zu brettern).

Für Slalom und Bergrennen wenig Gewicht + Leistung,

für Hochgeschwindigkeits-Indianapolis-Rundkurs eher gute Aerodynamik + Leistung.

Oder mach den 1,9er Motor rein.

Am besten eine brauchbare Mischung aus allem ;-)

 

Nachtrag/Antwort @ Shady Tuner (unten) :

Mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl schon (auch wenn's in der Beschleunigung anscheinend nicht feststellbar ist, beide 10,2 sek), aber bringt bestimmt trotzdem bissl was.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36#Ottomotoren

Gibt da in der Beschleunigung aber bissl unterschiedliche Angaben

https://technischedaten.info/2016/bmw-318i-e30-1-8-104-ps-1983/

Der leichtere E30 M10 105 PS ist da aber auch nicht viel schlechter :p

Bei hohen Geschwindigkeiten ist Aerodynamik alles.

Beim Beschleunigen und Bremsen das Gewicht.

Das bissl Ps wirst du kaum merken.

Schon gar eine Sekunde, egal was fürn Kurs.

Was bringt ihn denn der m44 1,9. die Leistung bleibt doch gleich??

0,1l mehr Hubraum,mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl,also das,was er durchs chippen bekommen könnte.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is chiptuning gesucht...