318is als Fahranfänger??
Hallo ich habe mein Führerschein schon länger und werde bald 18!
Da es mein Traum ist einen E36 als Erstauto zufahren habe ich folgende Frage.
Ist er wirklich so Teuer im Unterhalt wie viele sagen? (werde das Auto auf meinen Vater Anmelden)
Und ob es sinnvoll ist ein 140PS Auto mit Heckantrieb als Anfänger zu fahren ?
Bis jetzt bin ich immer nur den A4 von meinen Eltern und den Mercedes meines Opas gefahren.
E36 nur einmal kurz durch mein Dorf von meinem Arbeitskollegen es ist ein 323i.
Danke MfG. Tim !!
Beste Antwort im Thema
Hallo Tim,
da die Versicherung auf deinen Vater laufen soll, wird es wohl nicht ganz so teuer werden. Dennoch gehört der 318is nicht unbedingt zu den preiswertesten E36, die man haben kann. Wieviel es genau sein wird und wie hoch der Unterschied zu einem anderen E36-Modell ist, kann Dir nur deine Versicherung sagen.
Und ob 140PS zu viel oder zu wenig sind, lässt sich auch nur schwer sagen.
Fahren muss geübt sein, du kannst mit 60 PS schwer verunglücken - aber auch mit 300PS.
Sicherlich ist es aber erstmal eine Umstellung, von einem Frontkratzer auf Heckantrieb umzusteigen. Dazu gehört immer erstmal ein bisschen Eingewöhnungszeit.
Also lass es anfangs ruhig angehen! 😉
Gruß Martin
63 Antworten
96 Pfennig der Liter - und wir haben uns tierisch darüber aufgeregt, als der Preis über eine Mark gestiegen ist 😎
Genau Marsu, ich hatte damals wie gesagt die ersten paar Tankfüllungen für unter 1 DM bekommen, aber dann ging es sehr schnell über 1DM. Was habe ich mich geärgert
Zitat:
Original geschrieben von Christiano2x
Zitat:
Da katapultiert sich jemand ganz weit nach oben...bietet jmd weniger? 😁
Kann auch, etwas 0,85 DM pro Liter Normalsprit. 😁😁
Von Vatern hab ich noch ne Esso - Quittung, inzwischen gerahmt hinter Glas, der Liter zu 52 Pfennig.
Meine ersten Tankfüllungen waren noch so um die 0,95 € den Liter.
Aber wir sind ein bisschen vom Thema weggekommen. Nochmal zum 318is: Der 318ti Compact hat den selben Motor und ist - da Compact - deutlich günstiger zu haben. Auch in der Versicherung ist er erschwinglicher.
Ich hab so einen seit 2007 und bin immer noch restlos zufrieden. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
...aber alles andere kann man selbst bewerkstelligen an Reparatur an den m43.
*HUST*
Das Fahrzeug aus der mobile-Anzeige ist ein 318is,zu diesem Baujahr also ein M42.
Der M43 ist ein Achtventiler,der M42 hat doppelt soviele bei gleicher Zylinderanzahl. 😉
Ich weiß garnicht mehr,wieviel der erste Liter Benzin bei mir damals kostete....lag aber so um die 1,50DM....
Die DM können wir inzwischen ja streichen und ein € dahinterschreiben....über 16 Jahre FS-Besitz und wir sind bei einem 1:1 Kurs angekommen.... xD
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
*HUST*Zitat:
...aber alles andere kann man selbst bewerkstelligen an Reparatur an den m43.Das Fahrzeug aus der mobile-Anzeige ist ein 318is,zu diesem Baujahr also ein M42.
Der M43 ist ein Achtventiler,der M42 hat doppelt soviele bei gleicher Zylinderanzahl. 😉
Ich weiß garnicht mehr,wieviel der erste Liter Benzin bei mir damals kostete....lag aber so um die 1,50DM....
Die DM können wir inzwischen ja streichen und ein € dahinterschreiben....über 16 Jahre FS-Besitz und wir sind bei einem 1:1 Kurs angekommen.... xD
Greetz
Cap
*Hustenbonbon geb*
Danke, hast natürlich recht. 😁
Zum 1:1 Kurs kann ich nur sagen...jepp stimmt leider. Ich weiß noch wie die Grünen 5 DM für den Liter Benzin gefordert haben und ein Aufschrei durchs Volk ging. 😉
Zitat:
Original geschrieben von tr22
Das wäre die Vernunft korrekt.
Bloss wenn ich zurückdenke, als ich grade meinen Führerschein hatte, da war man doch ehrlich gesagt richtig Blechgeil und sass 24/7 im Auto und ist durch die Gegend gefahren.3000 Euro wie du schreibst sind eine deutlich andere Hausnummer als 600 Euro für einen Schüler der bald 18 wird. Um 2000-2500 Euro neben der Schule zB per Nebenjob zu verdienen, brauchst du locker nen halbes Jahr.
Da kann ich schon verstehen wenn man nicht so lange warten möchte und endlich Auto fahren will. Vor allem wenn man ansonsten kein Auto hat was man nuten könnte...wie gesagt vernünftig ist es was du schreibst.
Bloss muss man sich zurückversetzen in die Zeit, als man selbst 18 war. 🙂Logisch ist, das man bei solch einem Auto nochmal gute 500 Euro anfangs für Ersatzteile einrechnen muss und einiges an Eigenleistung.
Adlerauge Cap hat ja eine sehr detaillierte Liste erstellt, und das anhand von wenigen kleinen Bildern...finde das immer Wahnsinn.
Nix gut e-36 für 3 Tausend Neuronen🙁
Zitat:
Nix gut e-36 für 3 Tausend Neuronen🙁Zitat:
Das wäre die Vernunft korrekt.
Bloss wenn ich zurückdenke, als ich grade meinen Führerschein hatte, da war man doch ehrlich gesagt richtig Blechgeil und sass 24/7 im Auto und ist durch die Gegend gefahren.3000 Euro wie du schreibst sind eine deutlich andere Hausnummer als 600 Euro für einen Schüler der bald 18 wird. Um 2000-2500 Euro neben der Schule zB per Nebenjob zu verdienen, brauchst du locker nen halbes Jahr.
Da kann ich schon verstehen wenn man nicht so lange warten möchte und endlich Auto fahren will. Vor allem wenn man ansonsten kein Auto hat was man nuten könnte...wie gesagt vernünftig ist es was du schreibst.
Bloss muss man sich zurückversetzen in die Zeit, als man selbst 18 war. 🙂Logisch ist, das man bei solch einem Auto nochmal gute 500 Euro anfangs für Ersatzteile einrechnen muss und einiges an Eigenleistung.
Adlerauge Cap hat ja eine sehr detaillierte Liste erstellt, und das anhand von wenigen kleinen Bildern...finde das immer Wahnsinn.
Mein Reden, zumal für einen Führerscheinanfänger. 🙂
Es mag trotzdem sehr gute e36 geben, die dann auch dieses Geld wert sind.
Könntet ihr die ewige zitiererei mal lassen. Ist ja grausam, wenn man wegen einen Satz immer den kompletten vorigen Beitrag zitiert. Wenn man auf den vorigen Post antwortet, braucht es das nicht, und auf einen älteren Beitrag kann man z.B "@soundso" schreiben
jo, ca 1,65 Mark (aber Ostmark) und das für die gute Suppe VK98. Wer´s net kennt, Vergaserkraftstoff 98 Oktan. das billige VK88 kam glaube ich 1,50
....+ 2-Takt öl 😉
oder hatten die Eimer einen extra Öltank an Board?
Ich kenne die Bilder kurz nach der Wende noch, wo nur an den Mofa-Säulen getankt werden konnte, und die blöden Dinger nur pro (notwendiger)Tankmünze einen halben liter ausgespuckt haben, dann neue Münze rein...
Ich glaube die hatten gar nicht so viele Münzen in der Kasse, also mussten die wieder zwischendurch die "Zapfsäule" entleeren...
ist das schon wieder lange her....
papa_joe_11
Oh, hat der meinen Lieblings 7er geschrottet😰😰😰😰😰
Würd mich mal interessieren wie ein BJ-gleicher Polo und Co. ausgesehen hätte.
Ich würd mich auf jeden Fall sicherer im Dickschiff fühlen.
Zitat:
Das stimmt natürlich, man sollte es nicht übertreiben in dem Alter (bzw generell), schliesslich hat man nur 1 Leben.Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Als 20jähriger einen (uralt) 7er zu fahren ist auch lässig, aber Übermut tut selten gut.Kaputt
Mich hätte ein solches Schiff mit 20 gar nicht gereizt - heute auch nicht.
Wenn man zu schnell fährt und die Kontrolle verliert ist es auch egal ob oller 7er oder Ford Ka.Hier haben sich am Wochenende 4 Jugendliche nachts auf der Landstrasse in einem Corsa zerlegt, mit 80 km/h vor nen Baum...und die sind bekanntlich stärker 🙁
Zitat:
Original geschrieben von papa_joe_11
....+ 2-Takt öl 😉
oder hatten die Eimer einen extra Öltank an Board?
Ich kenne die Bilder kurz nach der Wende noch, wo nur an den Mofa-Säulen getankt werden konnte, und die blöden Dinger nur pro (notwendiger)Tankmünze einen halben liter ausgespuckt haben, dann neue Münze rein...
Ich glaube die hatten gar nicht so viele Münzen in der Kasse, also mussten die wieder zwischendurch die "Zapfsäule" entleeren...
ist das schon wieder lange her....
papa_joe_11
Hallo?????? Es gab auch Viertakter, und manchmal durfte ich mit Papas Lada fahren, was war ich für ein Glückspilz 🙂
Und zu den Tankstellen, sowas kenne ich gar nicht. Ich kenn die nur mit Tankwart der getankt und in seinen Umhängebeutel abkassiert hat