318iA wirft seltsame Fehlermeldung
Moin Männers,
da wir nun auf dem Dorf wohnen habe ich mir einen Zweitwagen zugelegt den Sohnemann in ein paar Monaten erbt.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen e46 318iA Limo mit EZ 03.2003. Gekauft hab ich den Wagen mit dem Fehler das die EML an ging, der Wagen fuhr allerdings problemlos, nur die Aut. ging in den Notlauf wodurch die Schlatvorgänge sehr unsanft sind.
Auf der Heimfahrt ist mir nun aufgefallen das erst die EML an war und auch die Getriebesteuerung in den Notlauf ging, nach einem kurzen Zwischenstop bei meiner Schwester, war die EML weg und nur noch der Getriebenotlauf drin. Heute nun konnte ich den FS auslesen, einige wüste Fehler die ich erstmal ignoriert habe und alles genullt. Nachdem ich nun eine Runde gedreht habe ist der angehängte Bericht übrig geblieben. Bevor ich nun wild tausche würde ich gern erstmal alles ausschließen was nicht muss.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. :cool:
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28 Antworten
hallo,
der Anhang ist nicht sichtbar .. einfach den Wortlaut hier reinschreiben
good lack
Moin Cabriofreak,
anbei der Code:
2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass
Im FS steht ja nur der Nockenwellensensor der Auslassseite. Weiß nicht was er mit dem Getriebe zu tun hat und die MKL sollte deswegen auch nicht leuchten, aber tauschen kann man den ruhig mal ^^
Ich schätze dass seit dem FS löschen sich die MKL nicht gemeldet hat ? Würde nämlich definitiv drin stehen.
Zu dem Getriebe fällt mir spontan nur ein Ölwechsel ein :)
Aber etwas konkretes fällt mir nicht ein ^^
Deutet alles sehr auf überdehnte/verschlissene Steuerkette hin. Neue SK, Führungsschienen, neuer, verlängerter Kettenspanner und alles ist wieder gut, Kosten bei Selbstrep. max. ca. 120,-€.
Moin Männers, Steuerkette ist sammt Schienen neu. Das verwirrende ist MKL an MKL aus.... Getriebe geht nach 2 Metern schon in Notlauf. Kann am Öl liegen oder nem def. Kurbelwellensensor. Jetzt gerade ist die MKL wieder gekommen, ich les nochmal aus und berichte ;)
Hi,
Schau mal nach der Temperatur vom Getriebe.
Mein vorheriger hatte ab und zu die Gänge reingeknallt weil der Temp.Fühler große Sprünge hoch und runter gemacht hat.
Sobald er 160° angezeigt hat war das schalten knallhart, ist eine Schutzfunktion das der Wandler beim rühren keine weitere Wärme mehr erzeugt.
Gruß
Malfe
Nachdem die Kiste einen N42 oder N46 drin hat, würde ich aufgrund der Fehler in Richtung übersprungener Kette vermuten.
@Bmwfarid kann bestimmt mehr sagen.
hallo,
also, es handelt sich ja um einen Automatik Wagen - das ATG bezieht Daten auch
von diversen Sensoren, die man gar nicht im Auge hat, um korrekt zu arbeiten -
ich würde den NWS-A(uslass) erneuern - entweder mit (teuren) Original, oder von
H?LLA (bei anderen soll es Probleme geben und hab ich selbst erlebt) für ca. 50€
(wobei es auch der KWS sein könnte, wie oben beschrieben wurde, weil der NWS
lediglich ein Folgefehler des KWS sein kann, der m.W.n. seperat nicht auftaucht)
good lack
Naja, SK können wir wohl auschließen, da neu und keine konkreten Indizien dafür vorhanden sind :)
Würde auch den NWS erneuern und dann einen Ölwechsel machen, sofern nichts konkretes im FS steht (lohnt aber dennoch oft). Du liest auch tatsächlich den FS des Getriebes aus, hatte dieses nicht einen eigenen ?
Anbei mal ein paar neue Fehler...:rolleyes:
Bild1 ist das Getriebe SG
Nockenwellensensor und VVT Plausibilität kommen immer wieder egal wie oft ich lösche.. Mal leuchtet EML, mal MKL... buuuhhhhuuu....:rolleyes:
Ich denke ich fange mit dem NWS an, dann schau ich mal weiter. Der von Febi/Hella ist nicht so gut wie ich lese? Lieber den originalen von BMW?
Den NWS kannste vergessen der ist ok, deine VVT spinnt und etwas genauer, der Verstellmotor der VVT ist defekt.
LMM hat scheinbar auch Probleme, oder der Motor zieht Falschluft.
Probelm gelöst!!!
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 13. November 2018 um 16:55:55 Uhr:
Den NWS kannste vergessen der ist ok, deine VVT spinnt und etwas genauer, der Verstellmotor der VVT ist defekt.
LMM hat scheinbar auch Probleme, oder der Motor zieht Falschluft.
Probelm gelöst!!!
Dat dicke Bommelsche mit der Schnecke vorn meinst?
VVT Stellmotor
Genau, da sind die Kohlebürsten abgehobelt und oder der Kollektor im Eimer, ev. auch Lagerschaden. Orginalteil VDO 120,-€. Neue Dichtung für den Deckel nicht vergessen.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 13. November 2018 um 17:03:26 Uhr:
Genau, da sind die Kohlebürsten abgehobelt und oder der Kollektor im Eimer, ev. auch Lagerschaden. Orginalteil VDO 120,-€. Neue Dichtung für den Deckel nicht vergessen.
Danke allen die geholfen haben, werde euch auf dem Laufenden halten. Das Auto wird sowieso ein Langzeitprojekt :cool: