318i VFL Automatik Getriebeschalter
BMW E46
318i Vor Facelift
Baujahr 04/2000
142000km
Getriebeöl vor etwa 2 Jahren gewechselt. So das waren die wichtigen Info´s vorab.
So ich hab mich heute morgen ins den schicken 3er gesetzt und wollte zur Arbeit fahren, beim ausparken ist mir aufgefallen das ich keine Rückfahrkamera habe (habe schon eine aber die wird über den Strom der Rückfahrlichter gespeist).
Nach etwa 50Meter nach dem ausparken wechselte das Getriebe in den Notlauf (Zahnrad im Kombininstrument) und schaltete recht zickig (normal im Notlauf).
Ich habe dann auf dem nächsten Parkplatz angehalten und wollte die Batterie abklemmen, warten und danach wieder anschließen. Ein Trick der sonst bei diversen Fehlerbildern gerne greift half mir leider nicht.
Statt dem Notlaufprogramm steht nun "S" im Kombiinstrumen, also gehe ich davon aus das der Wagen meint das er im Sportmodus ist und deswegen das starten verhindert.
Richtig, der Wagen startet seit dem nicht mehr. Wenn ich den Wählhebel bewege verändert sich die kleine LED, jedoch wird nicht im Kominstrument angezeigt in welchem Modus ich mich gerade befinde.
Nach weiteren Unwegbarkeiten heute morgen hatte ich dann einen Laptop mit Software zur Hand wo mir der Getriebeschalter angezeigt wurde (Macht Sinn da die Rückfahrlichter nicht gehen und der Wagen keine Wählhebelposition zu erkennen scheint).
Hatte das jemand schonmal von euch? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Schalter wirklich einen weg hat? Weiß jemand mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss, der Schalter allein wird um die 180€ kosten.
Der Wagen steht derzeit in einer Werkstatt (musste ja irgendwie auf die Arbeit kommen).
Wäre cool wenn mir das Forum wieder wie gewohnt kompetent zur Seite steht! Für alle die sich der Sache annehmen....Herzlichen Dank im voraus!
16 Antworten
Die 200€ verbuche ich als Lehrgeld und sollte ich nochmals in eine solche Situation kommen weiß ich was zu tun ist! Man lernt nie aus, Hauptsache ist und bleibt das der 3er wieder rennt.
Heute morgen ohne Probleme auf die Arbeit gefahren!