318i sparsamer machen ?
Hallo,
ich fahre nun meinen 318i mit 129 PS und 165.000km seit 1 Jahr (7000km). Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Nur nicht mit dem Verbrauch. Der ist bei mir eindeutig mit 8,82 Liter zu hoch, obwohl ich mich bemühe Sprit zu sparen.
Ich schalte so früh wie möglich in den nächsthöchsten Gang. Fahre kaum mit Klima. Und wenn es heiß ist bis 50 km/h mit offenen Fenstern. Kein unnötiges Gewicht im Kofferraum. Auf der AB nur mit Tempomat 130 km/h. Schalte an Ampeln immer runter. Fahre allerdings mit 225/45/r17 Allwetterreifen und nutze Start/Stop nicht. Soll der Motor ja nicht so mögen. Und trotzdem komme ich nicht mit dem Verbrauch runter. Ich würde gerne unter 8 Liter kommen, damit sich der Wagen noch rentiert. Sonst muss ich auf einen Golf V 1.9 TDI wechseln...
Nach Spritmonitor ist es auf jeden Fall möglich. Nur wie??
Fahrprofil:
Täglich 70 km. Stadt=15,55% Land=16,69% Autobahn=67,86%
Mit 2 weiteren Personen meist zur Hochschule.
Finde es echt bescheiden, dass ich so einen hohen Verbrauch habe, aber auch wenig Leistung. Da hätte ich mir gleich einen 320i kaufen können. Was meint ihr, was ich noch machen könnte? 205er Reifen? Eco-Chip-Tuning? Oder 1 Zylinder abstecken? 😁
Ich danke euch im Voraus. 🙂
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich Leute, ich find's trotzdem schon etwas lächerlich, hier wegen 0,5 oder 0,7 Liter auf 100 Km Ersparnis so einen Spuk zu machen. Spritsparend Fahren ist ja okay, aber es gibt eben einen Mindestverbrauch, unter den das Auto bei dem Gewicht, der Leistung und dem Fahrprofil nicht kommt - egal was einem noch für Möglichkeiten einfallen.
Die 8 Liter +/- auf 100 Km sind für so ein Auto absolut okay. Wenn's denn finanziell zwickt, dann besser verkaufen und sich was Kleines zulegen.
99 Antworten
Zitat:
@ephox schrieb am 23. Juni 2015 um 22:53:15 Uhr:
Danke euch für die vielen hilfreichen Tipps. Ich glaube ich werde den Rat beherzigen und meine allwetterreifen für den Winter aufheben und mir für der Sommer schmäler Sommerreifen kaufen. Aber auf einen BMW gehören keine Stahlfelgen!! Beim nächsten Ölwechsel schütte ich auch 0w40 rein.@stefan.bundi
Den fehlerspeicher kontrolliere ich regelmäßig. Außer Wischer Relais steht da nix drin.@ingo333
Darf ich mit nem Smart überhaupt auf die Autobahn? 😁@stereo_
Das Problem sind die 2 Liter Hubraum. Der e46 und e9x fl haben ja 143 ps. Da finde ich den den Verbrauch noch okay. Aber nicht bei 129 ps.
Darfst auch ned vergessen dein Baujahr hat ja noch ned die Dynamic Effieziens Kacke die dann später erfolgte, fahr ma ein neueres Baujahr Probe, wirst die Karre dann ganz schnell verkaufen und dir nen neuen holen.
Oder du fährst die Kiste weiter, schließlich biste erst nach 156tsd km drauf gekommen das es sparsamere Autos gibt.
Der TE will Sprit sparen, das ist bei seinem Verbrauch nicht unvernünftig und kann nb bemerkt auch ein wenig Spass machen. Ich fahre den 330xi A mit 8L gem. BC und gerechnet auch mal drunter mit ähnlichem Fahrprofil, allerdings unter CH-Bedingungen (50/80/120km/h). Und bin heute innerorts in der 90°-Ecke trotzdem quergestanden (5 Jahre alte orig. Bereifung), habe mir auf der Landstrasse nen Sattelschlepper geschnappt und bei der AB-Einfahrt bergauf sofort in die Ü-Spur reingedrängelt, die VW Hupe hinter mir plärte allerdings etwas ordinär... Danach aber Tempomat rein und die Bremse meiden.
Zu den nützlichen Tips kann ich noch hinzufügen:
- Gänge beim "Beschleunigen" überspringen, als z.B. vom 3. direkt in den 5. schalten
- Kalt braucht er am meisten, die ersten paar km besonders zurückhaltend fahren
- Beim nächsten Service auf den Verbrauch hinweisen resp. um besonderes Augenmerk darauf nachfragen
- Du misst den Verbrauch mit 2 Kumpels on board, schick sie zum abspecken
- nicht volltanken, spart 20kg (und theoretisch Sprit, drum lass' ich das)
- Spritspar-Fahrkurs absolvieren, gibt immer was zu lernen...
- Und nicht auf die Netten hier hören, die schon immer wussten, wie Du (D)einen BMW zu treten hättest. Freude am Fahren ist eine individuelle Erfahrung. Und gem. Top Gear macht Spritsparen im M3 immer noch mehr Spass als im Prius 😛
Wo kann man denn noch am Gewicht sparen? Rückbank raus? 😁
Der Kofferraum ist leer. Ersatzrad hat der e90 nicht.
Zitat:
Wo kann man denn noch am Gewicht sparen? Rückbank raus? 😁
Der Kofferraum ist leer. Ersatzrad hat der e90 nicht.
Dann geht nicht mehr viel ohne Komforteinbussen.
Falls der Komfort egal ist:
Kofferraumverkleidungen, Dachhimmel, Türverkleidungen, Rückbank, Fussteppich,... raus 😁
Ich hatte die Kofferraumverkleidungen raus als ich die Stossdämpfer hinten gewechselt hatte. Die hinteren Reifen machen dann schon bei 120 einen riesen Krach 🙄
Ich bin immer noch der Meinung dass du mit guten 205er Reifen auf 16" Stahlfelgen günstig und sparsam fährst.
Ähnliche Themen
Ganz ehrlich Leute, ich find's trotzdem schon etwas lächerlich, hier wegen 0,5 oder 0,7 Liter auf 100 Km Ersparnis so einen Spuk zu machen. Spritsparend Fahren ist ja okay, aber es gibt eben einen Mindestverbrauch, unter den das Auto bei dem Gewicht, der Leistung und dem Fahrprofil nicht kommt - egal was einem noch für Möglichkeiten einfallen.
Die 8 Liter +/- auf 100 Km sind für so ein Auto absolut okay. Wenn's denn finanziell zwickt, dann besser verkaufen und sich was Kleines zulegen.
Hier ist das richtige Auto für den TE
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 24. Juni 2015 um 06:33:16 Uhr:
Ganz ehrlich Leute, ich find's trotzdem schon etwas lächerlich, hier wegen 0,5 oder 0,7 Liter auf 100 Km Ersparnis so einen Spuk zu machen. Spritsparend Fahren ist ja okay, aber es gibt eben einen Mindestverbrauch, unter den das Auto bei dem Gewicht, der Leistung und dem Fahrprofil nicht kommt - egal was einem noch für Möglichkeiten einfallen.Die 8 Liter +/- auf 100 Km sind für so ein Auto absolut okay. Wenn's denn finanziell zwickt, dann besser verkaufen und sich was Kleines zulegen.
Danke! +1
Ich verstehe es irgendwie nicht. Ich möchte hier keinen belehren oder meine Fahrweise aufzwingen, aber mir gehts trotzdem nicht in den Kopf wie man sich wegen 0,x (x<7)L in einem BMW 205er Reifen, und jeglichen anderen Mist "aufbürden" würde. Vor allem 205er Sommerreifen sind ok, Stahlfelgen aber nicht ?!?
Ich weiß nicht, mMn passt das irgendwie nicht zusammen 😁
Es gibt Leute die fahren den 325i VFL mit 8,x l/100km. Da weiß ich auch nicht ob ich Ehrfurcht haben oder weinen soll. Ich habe einen Mix aus etwa 65% Stadt, 15% Land, 20% BAB.
Ich renne zwar nicht von Ampel zu Ampel, und fahre auch sobald ich bei 50 oder 60 angekommen bin entspannt im 5. Gang, und lasse ihn vor Ampeln mit eingelegtem Gang ausrollen;
scheue aber auch den "leistungsspezifischen Gebrauch" des Gaspedals nicht. So pendelt mein Verbrauch immer irgendwo zwischen 10 und 11 Liter. Und ganz ehrlich - warum nicht? Sowohl dein 318i als auch mein 325i sind Sauger, etwa 1,6 Tonnen schwer und nicht sonderlich fürs Spritsparen optimiert - anders als die später entstandenen EfficientDynamics Fahrzeuge oder die Benziner mit Direkteinspritzung.
Mich würde auch interessieren wie sich ein Diesel mit gleichen Hubraum und etwa vergleichbarer Leistung auf die Jahresfahrleistung von 7000km /Jahr lohnen soll.
@TE & andere die sich angesprochen fühlen: Bitte nicht als persönlichen Angriff werten. Jeder hat ja seine Vorstellungen und festgefahrenen Meinungen bei manchen Themen. Das war meine Meinung zum Spritsparen in einem 318i.
Sprit ist da um verbrannt zu werden 🙂
Niedrigtourig fahren ist auch nur dann spritsparend, wenn man nicht herausbeschleunigt. Wenn die Drehzahl im Keller ist, ist ausschließlich gleiten angesagt!
Aber 8 Liter fürn Benziner und dazu noch mit 2 weiteren Mitfahrern... Da hat mein E46 320d ja mehr verbraucht.
Vllt. ist das hier eine Alternative: KLICK
Nur dann musst Du Deine Kommilitonen rausschmeißen, quasi den unnötigen Ballast rauswerfen... Entsprechend bist Du denen schon ein Schritt voraus, denn sobald Ihr mit der Uni durch seid fängt das Leben an und die zweckgebundene "Freundschaft" ist vorbei.... :P
Besten Gruß
Zitat:
Ich verstehe es irgendwie nicht. Ich möchte hier keinen belehren oder meine Fahrweise aufzwingen, aber mir gehts trotzdem nicht in den Kopf wie man sich wegen 0,x (x<7)L in einem BMW 205er Reifen, und jeglichen anderen Mist "aufbürden" würde. Vor allem 205er Sommerreifen sind ok, Stahlfelgen aber nicht ?!?
Es geht um einen 318i, da sind 205er auf Stahlfelgen die richtige Bereifung. Ich behaupte sogar dass er mit 205er besser läuft als mit 225er.🙂
Mit 130PS bringt man gute 205er Reifen kaum an ihre Grenzen. Wer Stahlfelgen nicht mag kann ja auch Alus kaufen, welche oft nicht einmal leichter sind.
Zitat:
@ephox schrieb am 23. Juni 2015 um 11:58:59 Uhr:
Hallo,ich fahre nun meinen BMW E90 318i mit 129 PS und 165000 KM seit 1 Jahr (7000 KM). ....
.....
Fahrprofil:
Mit 2 weiteren Personen meist zur Hochschule.
Mir ist nicht ganz klar, wie das mathematisch zusammenpasst: laut Fahrprofil 70 km/Tag und dann nur 7000 km/Jahr gefahren sein wollen....
Bei 7000km/Jahr und angenommen nahezu täglicher Nutzung bedeutet das gehöriger Kurzstreckenbetrieb. Da kann kannst Du ja froh sein, dass der nicht noch mehr schluckt.
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:47:18 Uhr:
Mir ist nicht ganz klar, wie das mathematisch zusammenpasst: laut Fahrprofil 70 km/Tag und dann nur 7000 km/Jahr gefahren sein wollen....Zitat:
@ephox schrieb am 23. Juni 2015 um 11:58:59 Uhr:
Hallo,ich fahre nun meinen BMW E90 318i mit 129 PS und 165000 KM seit 1 Jahr (7000 KM). ....
.....
Fahrprofil:
Mit 2 weiteren Personen meist zur Hochschule.Bei 7000km/Jahr und angenommen nahezu täglicher Nutzung bedeutet das gehöriger Kurzstreckenbetrieb. Da kann kannst Du ja froh sein, dass der nicht noch mehr schluckt.
ca. 7000 km bisher. Ich hab den Wage erst knapp 1 Jahr. Da kommen noch ein paar Km drauf. Für die nächsten Jahre habe ich mit 12000 Km pro Jahr kalkuliert. Da würde sich ein Diesel schon fast lohnen. Wenn ich mir einen Golf V 1.9 TDI anschaffen würde, könnte ich mir pro Jahr 400 Euro sparen. Steuer + Versicherung eingerechnet. Aber ob mir 400 Euro mehr oder weniger der Fahrspaß wert ist, weiß ich nicht.
Der Golf 1.9TDI geht gechippt aber deutlich besser als ein 318i.
Zitat:
Mir ist nicht klar, wie das mathematisch zusammenpasst
Hochschule, d.h. er hat 5Monate Ferien im Jahr😉
Zitat:
@ronmann schrieb am 24. Juni 2015 um 13:59:54 Uhr:
Hochschule, d.h. er hat 5Monate Ferien im Jahr😉Zitat:
Mir ist nicht klar, wie das mathematisch zusammenpasst
Vorlesungsfreie Zeit, mein Lieber!!! :P
Als erstes sollte der Threadersteller mal auf allen 4 Rädern + 0,5 Bar draufhauen. 🙂
Wurde das schon genannt?
Und ansonsten siehe Post oben 😉