318i sparsamer machen ?

BMW 3er E90

Hallo,

ich fahre nun meinen 318i mit 129 PS und 165.000km seit 1 Jahr (7000km). Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Nur nicht mit dem Verbrauch. Der ist bei mir eindeutig mit 8,82 Liter zu hoch, obwohl ich mich bemühe Sprit zu sparen.
Ich schalte so früh wie möglich in den nächsthöchsten Gang. Fahre kaum mit Klima. Und wenn es heiß ist bis 50 km/h mit offenen Fenstern. Kein unnötiges Gewicht im Kofferraum. Auf der AB nur mit Tempomat 130 km/h. Schalte an Ampeln immer runter. Fahre allerdings mit 225/45/r17 Allwetterreifen und nutze Start/Stop nicht. Soll der Motor ja nicht so mögen. Und trotzdem komme ich nicht mit dem Verbrauch runter. Ich würde gerne unter 8 Liter kommen, damit sich der Wagen noch rentiert. Sonst muss ich auf einen Golf V 1.9 TDI wechseln...
Nach Spritmonitor ist es auf jeden Fall möglich. Nur wie??

Fahrprofil:
Täglich 70 km. Stadt=15,55% Land=16,69% Autobahn=67,86%
Mit 2 weiteren Personen meist zur Hochschule.

Finde es echt bescheiden, dass ich so einen hohen Verbrauch habe, aber auch wenig Leistung. Da hätte ich mir gleich einen 320i kaufen können. Was meint ihr, was ich noch machen könnte? 205er Reifen? Eco-Chip-Tuning? Oder 1 Zylinder abstecken? 😁

Ich danke euch im Voraus. 🙂

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich Leute, ich find's trotzdem schon etwas lächerlich, hier wegen 0,5 oder 0,7 Liter auf 100 Km Ersparnis so einen Spuk zu machen. Spritsparend Fahren ist ja okay, aber es gibt eben einen Mindestverbrauch, unter den das Auto bei dem Gewicht, der Leistung und dem Fahrprofil nicht kommt - egal was einem noch für Möglichkeiten einfallen.

Die 8 Liter +/- auf 100 Km sind für so ein Auto absolut okay. Wenn's denn finanziell zwickt, dann besser verkaufen und sich was Kleines zulegen.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 2. Juli 2015 um 06:47:39 Uhr:

Zitat:

@MV12 schrieb am 2. Juli 2015 um 03:00:42 Uhr:

Fahrspaß? Bei den meisten Alltagsfahrten kann man das Wort sowieso streichen.
Naja, hängt wohl davon ab wo man wohnt ;-).

Und vom Auto: Gemütlich mit dem Z4 zur Arbeit fahren, da kann auch die Routine Spaß machen. Ich komme irgendwie immer entspannt an, dass kann ich von den gestressten Fahrern der "normalen" Kleinwagen nicht sagen, die sehen eher unentspannt aus im Auto.

Wenn man Spaß mit Hochgeschwindigkeit assoziiert, dann hast Du natürlich recht ...

Mich würde jetzt auch mal stark interessieren wie Du Deinem Verbrauchsvorteil eingefahren hast?

Der eigene Spritverbrauch ist immer Individuell und lässt sicht schlecht mit anderen gleichen Fahrzeugen vergleichen. Was für den einen schnell ist kommt anderen wie schleichen vor. Zwei unter Umständen nicht leichte Mitfahrer und ein voll ausgestattetes Fahrzeug hat gleich mal 300 kg mehr wie der alleinfahrer mit einem nackten Fahrzeug. Landstraße kann locker und ohne Stau sowie Ampeln und Steigungen sein wie auch genau das Gegenteil usw........

Ich fahre jetzt mit +0,5 Reifendruck mehr, als sonst mit +0,2. Ich beschleunige schneller hoch. Bei 2000 - 3000 UPM wird erst geschaltet. Und natürlich habe ich meine Mitfahrer rausgeschmissen. 😁
Das Ziel war eigentlich das gleich nur weniger Stadt und mehr Landstraße.

Wenn du deine Mitfahrer rausgeschmissen hast, dann kannst du auch Beifahrersitz, Rücksitzbank und alles weitere rauswerfen. Bringt eh nichts, außer dass es mehr Sprit kostet.

Auf gehts, denn das kostet nichts, sondern bringt durch den Verkauf sogar Geld ein 😉

Ähnliche Themen

@hornic + kevin

Im Prinzip habt ihr beide recht,
nur in meiner Situation ist es mir einfach lästig geworden das ich mich regelrecht weigere Auto zu fahren.
Eigentlich keine Großstadt, aber zur falschen Zeit geht es schon Richtung 45min für 4km.....

Cabrio wäre da auch nicht so super, bei all dem Dreck in der Luft.
Im Stadtstau ist niemand entspannter, ich sehe meist nur zornige Gesichter oder gelangweilt, dann wird telefoniert/irgendwie rumgespielt.

Schnellfahren hab ich auch kaum mehr Lust....
Spätestens beim nächsten Tempolimit haben sie mich wieder alle.

Hätte ich ich früher auch nicht gedacht. Aber der Gedanken "Cool, Freiheit" und so kommt mir im Auto mittlerweile häufig befremdend vor. Gerade wo gerade die Reisewelle rollt. Oh weia.

Ich wundere mich über die Leute die dauernd ohne Beladung 2-3 KM mit dem Auto fahren müssen.

Mal sehen, vlt. lege ich mein Profil. hier dochmal still 😰

Tja, mittlerweile nehm ich für die paar Meter zum Einkaufen den Dodge und lass das 335'er Cabby auch mal stehen. Aber kannst ja mal einen mittelgroßen Familieneinkauf zu Fuß machen, das vergeht Dir ganz schnell wieder... 😉

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:42:54 Uhr:

Tja, mittlerweile nehm ich für die paar Meter zum Einkaufen den Dodge und lass das 335'er Cabby auch mal stehen. Aber kannst ja mal einen mittelgroßen Familieneinkauf zu Fuß machen, das vergeht Dir ganz schnell wieder... 😉

Mein letzter warn Chevy G 20, bekam ich immer Parkplatz, war immer lustig wenn mit der fetten Karre an der Ampel ein bischen dichter aufgefahren bin, die wurden vorne immer nervös, weil im Rückspiegel hamse nur den Kühler gesehn, damit haste die armen über die Stoplinie getrieben...Böse Böse

Am Baumarkt hamse sich leider schwer getan mit Türe aufschlagen Beule reingedengelt und davon gefahren, 1,2mm Blech hat halt was und ham sich ihre eigenen Türkanten kaputt gehaun.

Ne stimmt schon, aus zwei Parkplätze machma einen, du kommst zurück und darfst über den Kofferraum zum Fahrersitz vor krabbeln weil vorn nimmer rein kommst, aber da is meine Mauer hoch, am meißten nerven mich die Beschleunigerspur- Garageneinfahrt Fahrer und davon gibts nicht wenige die ihren Lappen anscheinend geschenkt bekommen haben.

Zitat:

@MV12 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:37:03 Uhr:

@hornic + kevin

Im Prinzip habt ihr beide recht,
nur in meiner Situation ist es mir einfach lästig geworden das ich mich regelrecht weigere Auto zu fahren.
Eigentlich keine Großstadt, aber zur falschen Zeit geht es schon Richtung 45min für 4km.....

Cabrio wäre da auch nicht so super, bei all dem Dreck in der Luft.
Im Stadtstau ist niemand entspannter, ich sehe meist nur zornige Gesichter oder gelangweilt, dann wird telefoniert/irgendwie rumgespielt.

Schnellfahren hab ich auch kaum mehr Lust....
Spätestens beim nächsten Tempolimit haben sie mich wieder alle.

Hätte ich ich früher auch nicht gedacht. Aber der Gedanken "Cool, Freiheit" und so kommt mir im Auto mittlerweile häufig befremdend vor. Gerade wo gerade die Reisewelle rollt. Oh weia.

Ich wundere mich über die Leute die dauernd ohne Beladung 2-3 KM mit dem Auto fahren müssen.

Mal sehen, vlt. lege ich mein Profil. hier dochmal still 😰

Vielleicht umziehen?

Mit dem Motorrad kann manchen Stau schön abkürzen.

Muss jeden Tag einfach 40 km fahren.

Gretz

Motorrad ist keine Option.
Lohnt auch nicht.
Alles was nur irgendwie geht: Zu Fuß/Fahrrad

Ja klar, hab gut lachen-aber als Innenstadtbewohner sollte das eigentlich den meisten Alltagskram abdecken.

Bin gerade von ner 60km Fahrradtour heimgekommen-rund um Osnabrück gibt es ein paar nette neue Autobahnbaustellen-Stau und das so spät noch; ja Sommerferien, dann steht man kurz auf der AB Brücke und freut sich keinen Urlaub zu haben😛

40km einfach? Wollte ich nicht wirklich machen.....
aber dafür hab ich halt andere Nachteile-es hat alles sein für und wieder. Umziehen, stimmt-hab auch mal ländlich gewohnt.... siehe vorhin (meistens ist das Gras an der anderen Seite grüner).

Aber ich bleibe bei der Grundaussage: bei immer voller werdenden Straßen ist es vielerorts einfach kein Vergnügen mehr zu fahren.

LG + hoffentlich kurzen Freitag und drauf ein schönes Hochsommerliches Wochenende🙂

Zitat:

Aber ich bleibe bei der Grundaussage: bei immer voller werdenden Straßen ist es vielerorts einfach kein Vergnügen mehr zu fahren.

Aber zum Glück nicht überall😁

Ich wohne in der Nähe des Hermsdorfer Kreuzes (A4+A9) und fahre nicht zu den typischen BerufsverkehrsZeiten. Der Osten ist eh bissl dünner besiedelt😉

Im Wesentlichen bin ich da immer noch megazufrieden. Erst letztes WE durfte ich mehrfach die 150km bis Dresden ballern. Eine schön geschwungene leere 3spurige AB, Herz was willst du mehr?

Jedesmal wenn ich irgendwo Richtung München, Frankfurt, Hamburg, Pott... fahre, was selten ist, also da kannst du wirklich die Lust am Fahren verlieren. Auf allen 6Spuren rollt es gleichmäßig nervig in Kolonne, wie an der Perlenschnur. Ständig stockt es. Irgend ne emotionslose Kiste mit Automatik täte es da auch. Oder man fährt unnütz SUV, da stört es weniger.

Sorry für OT😉

Deine Antwort