ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i - Rasseln bzw. Klacken unter Last

318i - Rasseln bzw. Klacken unter Last

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. August 2015 um 15:54

Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass unser 318i unter Last (z.B. bergauf) ein gelegentliches Rasseln bzw. Klacken von sich gibt.

Zu hören ist das nur bei offenem Verdeck bzw. geöffneter Seitenscheibe und wenn sich seitlich etwas befindet, das den Schall reflektiert.

Das Geräusch ist nicht permanent vorhanden und lässt sich nur schwer lokalisieren. Könnte aus dem Motorraum kommen oder aber auch von unter dem Auto. Ein bisschen klingt es, wie wenn man mit einem Metallteil über ein Waschbrett aus Metall ziehen würde (jeweils so ca. 2-3 Rillen).

Im Leerlauf bzw. beim Rollen mit wenig Schub treten keine auffälligen Geräusche auf (von den üblichen Geräuschen der N46 Direkteinspritzer mal abgesehen).

Fahrleistungen und Verbrauch halten sich im normalen Rahmen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen E93 318i BJ 2010 mit aktuell ca. 61000 km.

Mein erster Verdacht war natürlich die Steuerkette.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich diese von Hand sehr deutlich anheben und seitlich verschieben lässt.

Davon habe ich ein Video ins Netz gestellt:

https://youtu.be/bxbjsxcQ7Mg

Aufgenommen wurde das Video ca. 2 Stunden nachdem das Auto nach längerer Autobahnfahrt abgestellt wurde.

Daraufhin habe ich den Motor gestartet und das gleiche noch mal ausprobiert.

Resultat war, dass die Kette danach deutlich strammer sitzt, sich aber trotzdem noch bewegen lässt - vor allen in seitlicher Richtung.

Meine Fragen sind nun:

- Ich weiß, dass die Steuerkette erst durch den Öldruck bei laufendem Motor gespannt wird. Aber darf sie sich ohne Druck so stark bewegen lassen?

- Hat jemand eine Idee, wodurch dieses Geräusch auftreten könnte bzw. kennt es jemand?

Viele Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2015 um 11:31

So, wie angekündigt wurde tatsächlich "nur" der Kettenspanner gewechselt (und zusätzlich der NOX-Sensor).

Die Kette selbst wurde auf ihre Längung geprüft und für gut befunden.

Nach ein paar Tagen rumtesten kann ich folgendes berichten:

Der Motor läuft spürbar ruhiger und gleichmäßiger. Auch das im Eingangspost beschriebene Geräusch ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Soweit also gut.

Beim "Kettenzupfen" ist das Bild aber sehr uneinheitlich. Die Kette ist grundsätzilch strammer als vorher, lässt sich aber teilweise immer noch deutlich (mehr als 2mm) anheben. Das ist allerdings nicht immer so. Es gibt Tage, da liegt die Kette besser an als an anderen. Vermutlich ist sie also an einigen Stellen mehr gelängt als an anderen.

Ich werde jetzt erst mal versuchen, vom "Kettenzupfen" wieder wegzukommen, die Geräusche aber weiterhin im Auge (bzw. im Ohr) zu behalten.

Alles andere führt wahrscheinlich zu unnötiger Beunruhigung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. August 2015 um 11:46

Hat keiner eine Idee?

Im Moment bin ich mir ziemlich unsicher, ob Kette wirklich so locker sein darf.

Wenn das keine gelängte Steuerkette ist, dann weiß ich es auch nicht :D

Rasselt die Kette denn beim Kaltstart? Sonst mal im Stand auf 1.800 - 2.000 U/min hochdrehen lassen. Wenn's rasselt, dann ist es auf jeden Fall die Kette. Aber das Video spricht ja leider schon Bände.

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:02

HI LKOS,

 

danke für die Antwort. Das war / ist auch meine Befürchtung.

 

Rasseln beim Kaltstart habe ich immer nur, wenn der Ölstand in Richtung Minimum geht. Das ist derzeit aber nicht der Fall.

Und auch sonst ist kein Rasseln zu hören, das scheint wirklich nur unter Last aufzutreten.

 

Das Auto sollte also wohl schnellstmöglich in die Werkstatt. Da bin ich mal gespannt. Bisher war die Aussage immer, die Kette sei vollkommen in Ordnung...

War denn in der Vergangenheit nichts auffälliges? Keine gelbe MKL, Ruckeln. o. ä.?

Berichte bitte, was es in der Werkstatt gegeben hat. Bei meinem N43 höre ich auch immer das Gras wachsen.

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:44

Nein, es gab keine Auffälligkeiten - mal abgesehen vom Rasseln beim Kaltstart bei niedrigem Ölstand. Aber das war für mich noch einigermaßen erklärbar.

 

Ich habe übermorgen einen Termin in der NL, dann berichte ich weiter. So lange bleibt das Auto erst mal stehen.

Wenn ich hier im Forum die 'rasselnden' Steuerkettenpostings über den 320i lese,

dann wird's mir beim Kilometerstand 69.500 meines Tourings jetzt schon Angst

und Bange. :eek: ;)

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 25. August 2015 um 12:38:26 Uhr:

Wenn ich hier im Forum die 'rasselnden' Steuerkettenpostings über den 320i lese,

dann wird's mir beim Kilometerstand 69.500 meines Tourings jetzt schon Angst

und Bange. :eek: ;)

So schlimm ist es aber auch nicht. Das Forum verfälscht etwas die Wirklichkeit. Bei meinem wurde bei rund 80.000 km wegen Rasselns der Kettenspanner getauscht. Im Laufe der Monate wurde es zwar etwas auffälliger, aber nach dem letzten Ölwechsel ist er wieder leise. Der Wagen hat 111.000 km runter und noch keinen Motorschaden. Du hast also noch etwas Ruhe :)

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:52

Hat denn schon mal jemand von euch an der Kette seines Motors "gezupft"? Geht auch ganz gut mit den Fingern.

Mich würde ja schon mal interessieren, ob es noch mehr Fälle gibt, bei denen die Kette im kalten Zustand so lose ist, wie auf meinem Video demonstriert.

Vielleicht ist das ja wirklich vollkommen normal und ich bin aufgrund der vielen Horrorstories einfach nur zu sehr auf das Problem sensibilisiert.

am 25. August 2015 um 18:51

Zitat:

@holgerende schrieb am 25. August 2015 um 18:52:19 Uhr:

Hat denn schon mal jemand von euch an der Kette seines Motors "gezupft"? Geht auch ganz gut mit den Fingern.

Mich würde ja schon mal interessieren, ob es noch mehr Fälle gibt, bei denen die Kette im kalten Zustand so lose ist, wie auf meinem Video demonstriert.

Vielleicht ist das ja wirklich vollkommen normal und ich bin aufgrund der vielen Horrorstories einfach nur zu sehr auf das Problem sensibilisiert.

bei meinem n43 ist es ähnlich.bei betriebswarmen motor ist sie bombenfest.wenn der wagen die ganze nacht stand ist sie auch lockerer.

da es ein feder bzw öldruckspanner ist würde ich mir erst sorgen machen wenn eindeutig rasselgeräuche wärend des fahrens auftreten denn erst dann hat der spanner vollen druck.

ich fahre zum glück ne automatik.da diese keine Start/Stop hat sind jene angeblich weniger betroffen

 

achja höre aufgrund des forums*g auch das gras wachsen.

ich habe mich bis heute nicht an das raue bmw 4 zylinder motorgeräusch gewöhnt

Ich zupfe auch regelmäßig an der Kette. Aber bei kaltem Motor lässt sich diese Max 1-2 mm anheben. Also,kein Vergleich zu deiner. Wenns dann noch rasselt, wird es wirklich Zeit für die Werkstatt.

Themenstarteram 26. August 2015 um 10:56

Hier ein kurzer Zwischenstand:

Heute wurde eine kurze Probefahrt mit einem Servicemitarbeiter gemacht. Geräusch trat dabei (fast erwartungsgemäß) nicht auf, auch nicht auf einer steilen Rampe.

Da die Beschreibung der Symptome aber trotzdem auf ein Problem mit der Steuerkette hindeutet bzw. dies nicht ausgeschlossen werden kann, steht das Auto jetzt in der Werkstatt. Dort wird morgen bei kaltem Motor die Längung der Steuerkette gemessen und dann weiter entschieden.

Ich berichte weiter...

@Setzling: Ich habe zwar einen Schalter - aber Start/Stopp-Automatik wird immer direkt nach dem Starten des Motors ausgeschaltet. Ich weiß aber natürlich nicht, was der Vorbesitzer hier gemacht hat.

Themenstarteram 26. August 2015 um 14:24

Und nochmal ein Update nach Anruf vom Servicemitarbeiter:

Morgen wird der Kettenspanner getauscht und zusätzlich noch der NOX-Sensor (hierzu war ein Fehler abgelegt).

Gesamtkosten ca. 800 Euro. Dank Gebrauchtwagenanschlussgarantie mit 250 Euro Selbstbehalt also noch überschaubar.

am 26. August 2015 um 18:59

Zitat:

@holgerende schrieb am 26. August 2015 um 16:24:06 Uhr:

Und nochmal ein Update nach Anruf vom Servicemitarbeiter:

Morgen wird der Kettenspanner getauscht und zusätzlich noch der NOX-Sensor (hierzu war ein Fehler abgelegt).

Gesamtkosten ca. 800 Euro. Dank Gebrauchtwagenanschlussgarantie mit 250 Euro Selbstbehalt also noch überschaubar.

also hab bei mir noch mal geschaut.mit kalten motor und eine standzeit von ca 4 tagen lässt sich die kette max 1-2 mm bewegen,bei betriebswarmen motor gar nicht.

also ich habe 75tkm auf der uhr und es ist vermutlich noch der erste spanner(ab werk schon neue version) aber wiegesagt hab ich ein automat

wenn ich da das video sehe wie viel spiel da ist dann ist es nicht "nur" mit einem neuen spanner getan

denn um das zu spannen dann wäre ja der neue spanner schon wieder an seinem maxalso unsinnig nur den zu wechseln

ja die start/stop ist wohl die dümmste erfindung auf kosten des endverbrauchers

Themenstarteram 31. August 2015 um 11:31

So, wie angekündigt wurde tatsächlich "nur" der Kettenspanner gewechselt (und zusätzlich der NOX-Sensor).

Die Kette selbst wurde auf ihre Längung geprüft und für gut befunden.

Nach ein paar Tagen rumtesten kann ich folgendes berichten:

Der Motor läuft spürbar ruhiger und gleichmäßiger. Auch das im Eingangspost beschriebene Geräusch ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Soweit also gut.

Beim "Kettenzupfen" ist das Bild aber sehr uneinheitlich. Die Kette ist grundsätzilch strammer als vorher, lässt sich aber teilweise immer noch deutlich (mehr als 2mm) anheben. Das ist allerdings nicht immer so. Es gibt Tage, da liegt die Kette besser an als an anderen. Vermutlich ist sie also an einigen Stellen mehr gelängt als an anderen.

Ich werde jetzt erst mal versuchen, vom "Kettenzupfen" wieder wegzukommen, die Geräusche aber weiterhin im Auge (bzw. im Ohr) zu behalten.

Alles andere führt wahrscheinlich zu unnötiger Beunruhigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i - Rasseln bzw. Klacken unter Last