318i oder 320d

BMW 3er E46

Ich würde mir gerne einen gebrauchten 3'er zulegen. Auf alle Fälle das "gefaceliftete" Modell. Ich schwanke aber noch zwischen dem 320d (150PS) und dem 318i (143PS). Ab wann gab es diese Motoren überhaupt? Meine Fahrleistung liegt ungefähr bei 7000 km p.a.. Wodurch unterscheiden sich die beiden Motoren (die ja auf dem Papier ähnliche Fahrwerte aufweisen)? Wo sind die Nachteile und Vorteile der jeweiligen Modelle?

Ich hoffe ihr könnt einem der von Motoren wenig Ahnung hat helfen.

Grüße

Hypocrite

78 Antworten

@Fischotter: Immer erst genau lesen, Budi hat Automatik ... 😉

Du hast echt schon 6700 U/min bei Tacho 180 ? Ich kann den 4. bis Tacho 188 ziehen, sind unsere Tachos so unterschiedlich ? Übersetzung müsste die gleiche sein ...
Dann ginge dein Tacho also extrem genau .

Daß manchmal nicht die Vmax drin ist, liegt meist an ner Steigung, die man auf der AB weniger wahrnimmt, und/oder am Wind, würde mir deswegen keine Sorgen machen .

Zu Verbräuchen kann ich noch was sagen: Meine Firm abewegt einen 318i 143 PS und einen 530i 231 PS und ein Freund einen 320d touring 150 PS.

Der 318 i wird viel im Stadtverkehr bewegt und das äusserst moderat (von einer Frau, was aber nicht immer was zu sagen hat...hier aber schon). Er verbraucht nie unter 9,5 Litern, was ich recht üppig finde. Der Motor läuft sehr schön und macht auch Freude, wenn man ihn dreht.

Im Vergleich verbraucht unser 530i gerade mal 11 Liter und der kriegt öfter mal Stoff. Den 320d fährt man im Szadtverkehr (zügig bewegt) mit 7,5 Litern.

Meine Empfehlung ist bei viel Stadtverkehr aber klar der 318i. Es ist einfach ein schönes Motörchen. Auf Langstrecke wird der übrigens richtig sparsam. Da kann man bei normaler Autobahngeschwindigkeit (150-180 km/h) auf die Strecke auf 7,5 Liter kommen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

Zu Verbräuchen kann ich noch was sagen: Meine Firm abewegt einen 318i 143 PS und einen 530i 231 PS und ein Freund einen 320d touring 150 PS.

Der 318 i wird viel im Stadtverkehr bewegt und das äusserst moderat (von einer Frau, was aber nicht immer was zu sagen hat...hier aber schon). Er verbraucht nie unter 9,5 Litern, was ich recht üppig finde. Der Motor läuft sehr schön und macht auch Freude, wenn man ihn dreht.

Im Vergleich verbraucht unser 530i gerade mal 11 Liter und der kriegt öfter mal Stoff. Den 320d fährt man im Szadtverkehr (zügig bewegt) mit 7,5 Litern.

Meine Empfehlung ist bei viel Stadtverkehr aber klar der 318i. Es ist einfach ein schönes Motörchen. Auf Langstrecke wird der übrigens richtig sparsam. Da kann man bei normaler Autobahngeschwindigkeit (150-180 km/h) auf die Strecke auf 7,5 Liter kommen.

Dazu kann ich auch etwas sagen.

Mein 318CIC verbraucht je nach Fahrweise zwischen 7 und 11 Liter.Bei sehr extrem ruhiger Fahrweise und Tempomat bei Überlandfahrten komme ich mit rund 7 Litern aus,bei "normaler" Fahrweise sind es ca. 9 Liter und bei Ausnutzung der vollen Leistung auf AB sind es knapp über 11 Liter.

Im Mix komme ich so auf knapp unter 9 Liter.,allerdings fällt bei mir die HA Bereifung 255/40 ZR35 negativ ins Gewicht.Unser 316ti mit 205er Bereifung begnügt sich mit 1,5 Litern weniger bei gleicher Fahrweise

Hallo Zusammen,

bei 7000km macht ein Diesel keinen Sinn, rein wirtschaftlich gesehen. Bei 90 % Stadtverkehr macht in meinen Augen ein BMW keinen Sinn, dafür werden die nicht gebaut.

Ich fahre nach 5 Jahren Benziner Turbo einen 320d Touring und habe mich vom Dieselfeind zum Dieselfan entwickelt. Das kommt wahrscheinlich aber auch daher, dass ich von TurboBenzinern komme.
Alle Bekannten die mit mir fahren wundern sich darüber, wie häufig ich als Dieselfahrer schalte!
Bei dem 6Ganggetriebe geht das a) wie geschmiert und b) hängt der Diesel dann perfekt am Gas und geht in jeder Situation wie Hund.
Das Tuboloch merke ich nicht und Probleme im zweiten Gang in Serpentinen habe ich auch keine, nur bei Feuchtigkeit ein wildgewordenes ESP :-)

Das der Diesel beim reinen Fahrvergleich (ohne Kosten) überlegen ist, würde ich nicht behaupten, beide Motorkonzepte haben ihren Reiz, aber jeder muss das für sich entscheiden.

Gruß
Arapahoe