318i ne Krücke oder ausreichend?

BMW 3er

Moin. Meine Frau sucht für Ihre Firma ein neues Auto. Wir waren gestern also bei BMW und haben uns den neuen 1er angeschaut.
Der ist aber für den evtl. Transport von Kleinmöbeln (stühle) absolut nicht geeignet.
Deshalb haben wir uns den 3er Touring angeschaut.
Der gefiel uns schon besser und kommt innen fast an meinen 5er ran.
Nun ist die Frage welchen Motor nehmen (ja Probefahrt wird noch gemacht).
Meine Frau will einen Benziner, da das Auto nicht soviel Kilometer im Jahr bewegt wird.
Darum meine Frage reicht der 318i für den Stadtverkehr oder ist das ein Säufer?

Beste Antwort im Thema

ich könnt kotzen ob der zum Teil gezeigten Arroganz.

Lieber TE:
Mach Dir keine Sorgen. Ich denke das Auto wird gerade so (Vollgas / letzte Rille) im Stadtverkehr mitfliessen können.

gruß & sich an kopp fass
mpet

179 weitere Antworten
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen. Habe ebenfalls keine Ahnung und kann auch nicht`s produktives beitragen. Trotzdem schreibe ich dir lieber TE 🙂.

Meine geliebte Mutter hatte in den 80er`n einen Corsa (weiß / 45PS). Mit diesem hatte sie mich immer zur Schule gefahren. Hatte super geklappt und der Schulranzen hatte auch in den Kofferraum gepasst. Ab und zu hatten wir auch Schulfreunde mit genommen. Zur Ausstattung, es gab ein Radio + Kassette. Rost hatte er bestimmt auch.

Schöne Zeit!

Ich denke mir, ihr werdet die richtige Entscheidung treffen.
Die Maße kauft doch lieber einen 330i mit 100.000km + und 5 Jahre alt, anstatt einen 1 Jahr jungen mit 15.000km 318i zum gleichen Preis.

Habe die Ehre, Danke!

Wir wollen einen Neuwagen. Ja Opel ist mit Sicherheit nicht schlecht. Der Astra wurde vor 10 Jahren angeschafft und hat bis heute nur kleine Mängel gehabt. Meine Frau arbeitet aber seit 1 Jahr in einem Segment wo die Kunden das durchaus kritisch beäugen. Da muss man schon mit einem MB, BMW, Audi vorfahren.

http://www.autohaus24.de/

http://www.fahrzeugvermittler24.de/hersteller/?id_hersteller=3

http://www.fahrzeugvermittlung24.de/content/bmw.php

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Mir ist die Marke eher aus anderen Gründen unsymphatisch , die da z.b. wären: Ich hab ne Audi der ist ja so toll und eine eigene Zeitung ( Audibild ) gibs bei Kauf noch als Gratisabo 😁 , auf der AB fahre ich nur links und schiebe alles weg , weil alle Audi fahren muß ich auch einen haben..   
Mag sein das dass einseitig klingt , steckt aber in meinen Kopf und muß ja irgendwo herkommen..😉
kommt villeicht daher, daß Audi wirklich gute und sportliche Autos bauen. Und ebenso ambitioniert und sportlich 😁 sind halt auch die Fahrer. Ich glaube nicht, daß Dir Dein Kopf da einen Streich spielt- das ist Realität 😉😛

Nach 2 Jahren Audi sag ich dazu:

Untersteuernde Rüben, die Dir nach 98.000km mit quasi 3-fach Motorschaden innerhalb 3 Wochen um die Ohren fliegen -> Können se sich behalten!

Audi = VW mit anderem Blechkleid und 20% Aufpreis -> ne danke! Ich hab aus meinem Fehler gelernt. 😉

Soll seine Frau doch den 18i Probe fahren, wenn er taugt, dann kaufen. Fertig.

Also wenn es nur um den Motor geht langt ein 18er auf jeden Fall. Der Rest ist jammern auf hohem Niveau (mein 325d hat auch zu wenig Leistung untenrum).
Ich fahre ab und zu nen 9tonner mit knapp 130 Ps und man mag es kaum glauben aber er fährt, nur die Beschleunigung ist nicht mehr zeitgemäß.
So ein 318i kann man am besten selbst erfahren und zwar über ein paar tage, vielleicht ist ja ein freundlicher Händler dazu bereit.
Wenn es aber ums Image geht würde ich zu einem X1 raten, der kommt besser als ein 3er an.

P.s. irgendwo ist Ironie versteckt

Ähnliche Themen

Mit Opel habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Mercedes und Audi hatte ich bis jetzt allerdings nur gute Erfahrungen. Trotzdem würde ich Opel hier niemals schlecht reden.
Es gibt natürlich immer jemanden, der mit der einen Marke gute und mit der anderen Marke schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und dass Audi oder Mercedes jetzt schlechter als BMW ist, kann ich auch nicht bestätigen. Mit Sicherheit stellen alle vier Hersteller gute Produkte her.

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Mit Opel habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Habe auch mit BMW schon schlechte Erfahrungen gemacht...

und trotzdem bin ich treu.

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Mit Opel habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Mercedes und Audi hatte ich bis jetzt allerdings nur gute Erfahrungen. Trotzdem würde ich Opel hier niemals schlecht reden.
Es gibt natürlich immer jemanden, der mit der einen Marke gute und mit der anderen Marke schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und dass Audi oder Mercedes jetzt schlechter als BMW ist, kann ich auch nicht bestätigen. Mit Sicherheit stellen alle vier Hersteller gute Produkte her.

Also ich hab mit Audi in mehreren Werkstätten verglichen mit BMW immer schlechtere Erfahrungen gemacht.

Die eine Werkstatt hat mir meinen A4 "kaputt repariert", die andere hatte Servicepreise dass einen der Schlag trifft... Dann so Dinge wie abgeplatzter Klarlack, was dan auf Steinschlag geschoben wurde aber Schlußendlich doch von der Garantie übernommen wurde...

Lauter so Kleinigkeiten.
Vom Fahrgefühl ist jeder Audi meilenweit von BMW entfernt. Und langsam bin ich alles an Audis gefahren was der Markt so her gibt (ausser R8 und A8). Egal ob A/S3, A/S5, A/S/RS4...
Ich bin fast alles Probe gefahren, hatte meinen Favoriten S3 sogar übers WE daheim. Dann bin ich einmal E92 gefahren und hab keinen Gedanken mehr an Audi verschwendet.

Wenn ich frontlastige, untersteuernde, Qualitativ mittelmäßige Autos will, dann bin ich bei Audi richtig dran. Hier mal ein kleiner Link, damit ihr seht was ein guter Freund mit seinem S5 so durchlebt...
http://www.motor-talk.de/.../...ionen-zw-80-120-km-h-t2876067.html?...

Audi? Das Thema hat sich für mich erledigt....

PS: Das Vibrations-Problem hat ein anderer Freund in seinem A5 3.0TDI ebenfalls... Dazu hat der einen Tag nach Kauf nen Christbaum im KI gehabt und konnte das Auto nicht mehr starten -> Softwareupdate. Bei nem anderen Freund im S3 irgend ne Unterdruckdose hin, lief wie ein Sack Nüsse und Stand ne Woche beim 🙂 Bei meinem A4 warens Zylinderkopf, Turbo, Ölpumpe, AGR-Kühler, Ventildeckeldichtung, nochmal Zylinderkopf + Turbo... innerhalb 3 Wochen! Ziemliches Armutszeugnis.

Der Onkel meiner Freundin hat sich einen neuen A3 1,8T Sportsback bestellt...
und direkt bei Audi auf Winterreifen wechseln lassen, warum ich das schreibe?

Er hat in einem Forum gelesen, dass durch falsches Aufbocken der
Unterbodenschutz reisst, hat nachgesehen, und was war? Defekt.

mit Stef braucht man über AUDI nicht reden. Er hat seine Negativerfahrungen gemacht und das Kapitel abgeschlossen. Ein paar seiner Kumpels sind auch nicht zufrieden (wobei ich mich frage warum sie die Kisten dann nicht schon längst verbrannt haben).😁
Oder vielleicht hat Stef das Kapitel doch nicht abgeschlossen, denn so übel wie er über AUDI herzieht muß der Stachel noch tief sitzen.

Wir haben seit Juni2011 auch einen e91 318i Touring.
Vorzugsweise fährt Ihn meine Frau und ist super zufrieden mit dem!

Heute musste er in die Werkstatt weil das ELV (Elektronische Lenkradverriegelung) Stress macht und repariert werden muss, ist aber ein bekanntes Problem und müsste nach 05/2007 BJ sowieso kein Problem mehr sein da geändert.

Auch ich bin sehr zufrieden und muss sagen das er NUR spaß macht.

also ich hatte schon diverse 318i´s als Reparaturüberückungsfahrzeuge (E90 und E91). Persönlich finde ich, dass sie sich alle recht ordentlich fahren ließen.
Allerdings sind die Fahrzeuge bei mir als Arbeitsgeräte im Einsatz und wenn der Kofferraum voll ist, dann muß man das Motörchen halt ein bisschen mehr zwiebeln.
Ihn als lahme Krücke zu bezeichnen ist ein bisschen überzogen. Es kommt vielmehr auf das persönliche Fahrprofil an.

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

mit Stef braucht man über AUDI nicht reden. Er hat seine Negativerfahrungen gemacht und das Kapitel abgeschlossen. Ein paar seiner Kumpels sind auch nicht zufrieden (wobei ich mich frage warum sie die Kisten dann nicht schon längst verbrannt haben).😁
Oder vielleicht hat Stef das Kapitel doch nicht abgeschlossen, denn so übel wie er über AUDI herzieht muß der Stachel noch tief sitzen.

Bei mir sitzt nur die Schadenfreude tief 🙂

Ich bin ja zum Glück vom Leiden erlöst worden. Und jeder darf fahren was er gern tut. Komischerweise haben halt nur meine Audi-fahrenden Freunde Probleme dieser Art.

Warum die die Gurken nicht verkaufen? Der eine fährt den A5 3.0TDI jetzt vielleicht nen Monat, der andere den S5 seit 3 Monaten. So schnell verkauft man die Dinger nicht im Normallfall.

Ich hab halt aus den 2 Jahren Audi ne Lehre gezogen. Und die heißt: Audi, nein Danke.

Will man ein sportliches Auto mit neutralem und agilem handling ist man bei Audi einfach falsch. Und für VW Technik Mondpreise zu zahlen seh ich gar nicht mehr ein.

PS: Ich zieh nicht über Audi her, ich schildere nur Erfahrungen. Ich wurde bei Audi immer gut behandelt und dank CarLife plus hab ich keinen Cent bezahlt bei den ganzen Defekten. Aber ich sag mal so: Die CarLife plus hat mir immer quasi ne Besätitgung geschickt was sie an wen gezahlt haben. 😁 Und wenn in ca. einem Jahr grob geschätzte 10-12k Euro an Reparaturen zusammen kommen (allein 4,5k für nen neuen ZK), dann stimmt da was grundlegend nicht...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich hab halt aus den 2 Jahren Audi ne Lehre gezogen. Und die heißt: Audi, nein Danke.

Ich habe noch nie einen besessen, werde nie Erfahung damit machen und trotzdem heißt es bei mir: Audi, nein Danke 😁😁

Ich zitier mal ne E-Mail die ich heut vom angesprochenen S5-fahrer bekommen hab:

"Ja schon… Es ist wirklich bitter. Naja das mit der Motorleuchte will ich jetzt nicht überbewerten, aber alles in allem ist es schon nervig. Der Pxxxxxx Tom hat mit den Vibrationen genau das gleiche Problem. Bei ihm ist es auch durch die WR schlimmer geworden.
Die Karre macht echt Spaß, aber ohne Probleme geht’s wohl nicht… Der nächste wird wieder ein BMW 🙂"

also dann hab ich dir unrecht getan Stef. Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an🙂

Deine Antwort