318i Motorklang, normal ?
Hallo an alle,
können sich die Profis den Motorklang mal anhören, und mir sagen ob sich das normal anhört.
Es sind jetzt 5000 KM drauf, und ich meine immer das was kaputt ist, mein Problem mit dem Ruckeln habe ich ja schon gepostet. Es handelt sich um einen 318i LCI/Bj 2009.
Wäre Dankbar für Antworten.
Mfg KLaus
Beste Antwort im Thema
dem ist nix mehr hinzuzufügen.
45 Antworten
Hallo, also gestern um 13.30 Uhr habe ich mein Auto wieder mal abgegeben wegen dem klacken und dem ruckeln. Der Werkstattmeister hat gesagt ich kann ihn zwischen 17.00 und 18.00 Uhr wieder abholen. Um ca. 15.30 habe ich dann einen Anruf bekommen die brauchen das Auto wahrscheinlich bis Ende nächster Woche, um weitere Tests zu machen. Na ja mal schauen, bis dahin wurde mir ein 116i zur Verfügung gestellt. Vielleicht behalte ich ja den, der läuft wenigstens ohne ruckeln und klacken 🙂
Bis demnächst.
Gruss KLaus
Hallo, heute habe ich ihn schon wieder bekommen. Zündspule, Injektoren und Zündkerzen wurden gewechselt. Bis jetzt läuft er Ruckelfrei 😁 , ich hoffe es bleibt so.
Gruss KLaus
Hallo,
seit dem letzten SW-Update haben wir auch dieses Klackern der Drosselklappe, ist bei BMW bekannt und wird wohl mit dem neuen SW-Update im Dezember behoben, frag mal Deinen Freudlichen, der kann das bestimmt bestätigen.
@bibbes, danke dann werde ich da gleich nochmal nachhaken, weil mein freundlicher ist immer noch der Meinung das wäre ganz normal.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gasastrah
Bei dem Teil, dass die Geräusche verursacht, handelt es sich um den "Drosselklappenstutzen". Das Teil ist auch bei meinem N46-Motor verbaut, macht allerdings beim Betrieb des Morors keine Geräusche. Kurz nach dem Abstellen des Motors kommt dann einmal ein "Klacken". Ich denke, dass Klacken bei deinem Motor, ist ein Fehler.
Übrigens ist mein Motor ebenfalls von Anfang an ruckelfrei.
ein defekt an der Drosselklappe würde dann ja auch das Ruckeln erklären.....
lg
Peter
das schwarze Kabel mit roter Hülle geht auf jeden Fall nicht an einen Luftmassenmesser !!!!, hab bei solch einem Auto leider noch nicht unter die Haube schauen können ...
meiner Meinung nach ist das ein 12V Plus kabel irgentwo von der Batterie
vielleicht ist das ja lose oder hat keine 100%ige Verbindung
mfg
Und, hat Dein Freundlicher bestätigt, dass das Klackern vom SW-Update kommt und per weiterem Update behoben wird?
Das mit der Drosselklappe und dem SW-Update ist korrekt.
Habe das selbe Problem bzw. Gräusch an meinem 318i (MJ 2008).
War deswegen beim meinem Vertragshändler. Das Problem wäre bekannt und es liegt an dem Drosselklappenventil.
Wird am 15.12. ausgetauscht und ein neues SW- Update kommt auch noch dazu, dann müsste das Probelm behoben sein.
Komisch, wieso hat das mein Motor nicht, habe doch auch einen 318i (MJ2008)? Hm...
Meiner behauptet immer noch es ist normal. Vielleicht fahr ich nochmal in eine andere Werkstatt, wenn ich Zeit habe.
Habe das Video auch nach München geschickt, das kam zurück:
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns trotz Tonaufnahme keine konkrete Prüfung und Beurteilung aus der Entfernung möglich ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Vertragshändler oder Ihre BMW Niederlassung. Dort hilft man Ihnen sicher gerne weiter.
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.
Die in Müchen können nicht, und mein freundlicher sagt ist normal. Fahr ich hald weiter, entweder er geht oder er macht die Grätsche, habe keine Lust mehr.
Danke an alle hier im Forum
Gruss Klaus
Hallo BMW-Freunde,
habe vor 3 Wochen meinen nagelneuen 116i (2,0 l -Motor) in München abgeholt. (Produktion ca. Mitte 11/09) Im warmen Leerlauf genau das ätzende Geräusch vom (übrigens perfekten..vielen Dank hierfür...) Video von oben.
War bei 3 Händlern/NL..Tipp (mehr nicht!!!!) geht tatsächlich Richtung Drosselklappenstutzen bzw. "Schalter" hierzu.
Frage: Hat jemand das Problem schon gelöst bekommen? Wie? Nur SW-Update und/oder Teil (Drosselklappenstutzen) gewechselt?
An bibbes: Weißt Du die SW-Version, die bei Dir das "Klack/Schaltgeräusch" gebracht hat?
Freue mich auf Eure Antworten und helft bitte mit, dass ich nicht die Freude an einem nagelneuen Auto (auch ein 116i ist ein BMW🙂) verliere🙂)
Frohes Neues Jahr!!!!
udine60
Zitat:
Original geschrieben von udine60
Hallo BMW-Freunde,Frage: Hat jemand das Problem schon gelöst bekommen? Wie? Nur SW-Update und/oder Teil (Drosselklappenstutzen) gewechselt?
udine60
Bei mir wurde nur ein neues SW-Update durchgeführt und das Problem ist tatsächlich behoben, obwohl ich nicht gedacht hätte, dass man dieses Problem ohne Austausch der Drosselklappe beheben kann. :-)
Hallo christiano28,
das klingt genial.🙂)))))
Ganz kurze Frage: W a n n hast Du das Update bekommen? Oder kennst Du vielleicht sogar die Versionsnummer?
Haste nur die DME-SW flashen lassen oder mehrere/ andere Steuergeräte?
Vielen Dank und viele Grüße
udine60
hallo udine60,
das Update hab ich am 15.12.09 bekommen und ging über Kulanz/Garantie.
Leider bin ich bei der Frage, was genau geflasht wurde überfragt.
Hab aber einen Bekannten der bei BMW arbeitet, werd ihn mal fragen und dir dann berichten.
LG
Vielen, vielen Dank!!!!
Dann hat mein Wagen im Werk genau die neue Version verpasst.
Dank Deiner Info weiß ich aber jetzt, dass ein Update für mich Sinn macht...hätte ja sein können, dass ich die neueste Version schon drauf habe, ohne Beseitigung des Problems...Oder, dass es noch keine neue gibt...
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Viele Grüße
udine60