ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i, N43, 119.000 Kilometer - schnarrendes Geräusch bei Kaltstart

318i, N43, 119.000 Kilometer - schnarrendes Geräusch bei Kaltstart

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:15

Hallo liebe Community,

man liest ja vieles über den oben genannten Motor und ich habe bei der Suche nach einer Lösung meines Problems schon das halbe Netz auf den Kopf gestellt doch kein Video gefunden, in welchem die Geräusche, welche mein Auto seit ein paar Tagen macht, aufgenommen wurden.

Ich habe zwar am Montag morgen einen Werkstattbesuch aber ihr kennt das sicherlich - man kommt einfach nicht zur Ruhe wenn das "gute Stück" muckt. (Trifft auf die Frauen, wie auf die Autos zu :p )

Spaß beiseite - hier erstmal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=1jbdVsaU5Cg&feature=youtu.be

Mein Auto ist ein E92, 318i LCI (EZ10/2011), mit dem N43 Motor. Gelaufen hat das gute Stück etwas über 119.000 Kilometer.

Mein Fahrprofil: Täglich 15 Kilometer zur Arbeit und zurück. 50/50 Landstraße und Stadtverkehr.

Das schnarrende Geräusch aus dem Video taucht regelmäßig ca. 5 Sekunden nach dem Kaltstart auf und dauert maximal 2 Minuten und ist dann verschwunden. Das Geräusch ist auch im Stand, mit getretener Kupplung zu hören. Auto fährt sich ganz normal, keine Drehzahlschwankungen, kein Leistungsverlust - eigentlich alles gut wenn da dieses Schnarren nicht wäre.

Wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt das Video anzuschauen um mir vielleicht mein Wochenende doch noch zu retten^^

Selbstverständlich werde ich unabhängig davon hier weiter reinschreiben, was sich am Montag in der Werkstatt ergeben hat.

Viele Grüße!

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast mal den Öleinfülldeckel aufgemacht und mal die Kette angeguckt? Sitzt die Kette auch nach ner Nacht Standzeit "einigermaßen" stramm? Hast du alle anderen Geräuschproduzenten, Klima/Lüftung aus in dem Video?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:59

Nachdem das Auto jetzt 24h stand, habe ich gerade mal den Öleinfülldeckel aufgemacht und die Kette versucht zu bewegen. Anheben lässt sie sich nicht, nicht mal einen Millimeter, seitlich lässt sie sich aber schon 1-2 Millimeter verschieben. Das ist exakt das gleiche Bild wie nach 4h Standzeit.

Was mir auffiel: Gestern Mittag habe ich das Auto kurz bewegt. Es stand den ganzen Vormittag in der prallen Sonne - als ich losfuhr waren die Geräusche nicht da.

Als ich das obige Video aufgenommen hatte war es zwar heiß aber das Auto stand den ganzen Mittag bis Nachmittag im kühlen Schatten.

Es scheint als würde das Geräusch also auch irgendwie mit den Außentemperaturen zusammenhängen.

Nachtrag: Lüftung, Klima etc. waren ausgeschaltet.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 9:07

Ich möchte einen kurzen Zwischenstand geben:

Heute morgen habe ich das Auto zum Freundlichen gebracht. Die Hinfahrt war unauffällig (Keine Geräusche) aber wir hatten heute morgen bereits 16 Grad - daher rechnete ich schon damit.

Jedenfalls hat sich der Serviceberater mein Auto bei laufendem Motor angehört, konnte aber keine auffälligen Geräusche erkennen. Einzig die rasselnden Injektoren hat er angesprochen aber das sei vollkommen normal beim N43 Motor.

Sobald ich mehr weiß, werde ich mich melden.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 11:21

Heute habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Steuerkette in Ordnung sei, keine verstellten Steuerzeiten etc. Jetzt ist der Kettenspanner in Verdacht und wird heute getauscht.

Morgen früh dann wird das Auto im kalten Zustand nochmal gestartet und wenn dann keine Probleme aufgetaucht sind, war es das.

Ich bin gespannt, bin aber erst einmal erleichtert, dass die Kette soweit in Ordnung ist.

Morgen gibt es weitere Infos.

am 25. Juli 2017 um 19:20

Hallo, genau dieses Geräusch beschäftigt mich seit Tagen, ist denn rausgekommen an was es nun liegt???

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:49

Hi Cassio,

bei mir war es der Kettenspanner. mach dir also keinen Kopf (so wie ich es getan habe).

Die Kette war vollkommen in Ordnung (Steuerzeiten wurden gemessen) und seit dem Einbau des neuen Spanners ist alles wieder gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch nur ein Lappalie ist.

Viele Grüße,

Chris

am 25. Juli 2017 um 21:17

Danke für deine schnelle Antwort :-)

Ok ich werde es mal beobachten. Ich hab meinen erst seit nem Monat und er hat erst 41000km runter... ich hatte gehofft, es dauert noch ein wenig bis dieses Theater anfängt. Mein Gott, wenn man bedenkt was die Harfen kosten und was man dann heutzutage dafür bekommt...es ist ein Trauerspiel...aber was lange hält, bringt wenig Geld nich wahr? Gab es bei dir sonst noch irgendwelche Vorkommnisse?

LG Jule

Der Spanner wurde schon 2 mal überarbeitet (sicher nicht grundlos) und kostet bei Bmw inkl Montage knapp ueber 100€. Gibt schlimmeres.

am 26. Juli 2017 um 6:24

Das weiß ich ja... damit kann ich auch leben. Deswegen mach ich mir net ins Hemd. Ich würde mir aber ins Hemd machen, wenn man mitkriegt, das hier u da sämtliche Sensoren getauscht werden od gefühlte 43 mal die Injektoren u alles, nur damit am Ende die Probleme wieder genauso da sind.

Deshalb ja am besten den Spanner tauschen um diese Baustelle zu schliessen. Hat ja bei einigen laut Internetforen gereicht um das Geräusch loszuwerden, siehe hier. Und wie gesagt, das Teil wurde nun zum 2.Mal überarbeitet, zuletzt im Oktober 2016.

https://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-n43-seit-10-2016-t5944502.html

Auch ohne Geräusch habe ich den getauscht.

Zitat:

@cassiopeia0007 schrieb am 25. Juli 2017 um 23:17:02 Uhr:

Danke für deine schnelle Antwort :-)

Ok ich werde es mal beobachten. Ich hab meinen erst seit nem Monat und er hat erst 41000km runter... ich hatte gehofft, es dauert noch ein wenig bis dieses Theater anfängt. Mein Gott, wenn man bedenkt was die Harfen kosten und was man dann heutzutage dafür bekommt...es ist ein Trauerspiel...aber was lange hält, bringt wenig Geld nich wahr? Gab es bei dir sonst noch irgendwelche Vorkommnisse?

LG Jule

41tkm? Welches Baujahr?

Eher ein Standfahrzeug oder Kurzstrecke?

am 26. Juli 2017 um 11:30

Bj. 2011 wie gesagt ich hab ihn erst seit kurzem. Wie er vorher bewegt wurde weiss ich nicht, aber ich weiss um das Problem mit den Kurzstrecken und bemühe mich das alles zu bedenken.

Tacho gedreht? Kannst das ausschließen?

am 27. Juli 2017 um 6:24

Ja kann ich relativ ausschließen. 1 Vorbesitzer u Scheckheft bei BMW geführt welches schlüssig erscheint. Gut ich weiß schon, dass auch das nichts nützt wenn jmd ohne Sinn u Verstand drauf rumgegurkt ist o.O

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i, N43, 119.000 Kilometer - schnarrendes Geräusch bei Kaltstart