ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i M10: Tagebuch einer Wiedergeburt ...

318i M10: Tagebuch einer Wiedergeburt ...

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:32

Hallo E30 Freunde!

Vor ein paar Tagen war es mal wieder so weit, ein weiteres Mitglied kam zur Familie dazu: ein weisser BMW E30 318i.

Ich möchte hier den Werdegang dieses Fahrzeugs während seiner Wiedergeburt und Restaurierung etwas dokumentieren. Vielleicht macht es ja dem Einen oder Anderen Freude, mal mit zu erleben, wie aus einem verbrauchten Altfahrzeug wieder ein fabrikneues oder absolut neuwertiges Fahrzeug entsteht. Nur halt mittlerweile fast 25-30 Jahre nach seinem Serienende.

Dieser 318i wurde März 1985 gebaut. 102PS mit G-Kat.

Sonderausstattung hat der Kleine nicht allzuviel mitbekommen, aber das wird schon werden.

Ab Werk bekam er anscheinend:

- 4-türig

- Schiebedach

- G-Kat

- alpinweiss

- innen pacific blau Stoff

- zwei elektrische Spiegel

- Drehzahlmesser

- Nebelscheinwerfer

- Bavaria Stereo Radio mit Lautsprechern nur vorne

und das war's auch schon.

Angeboten wurde das Fahrzeug bei einem Händler in Augsburg, inseriert bei Mobile.de. Da wurde ich auf ihn aufmerksam, ich suche eigentlich schon sehr lange eine solche kleine Möhre. Weiss, 318i, G-Kat, 4-türig und Schiebedach. Rest egal, echt völlig egal. Rollen muss er, irgendwie damit heimkommen und vielleicht etwas TÜV.

Der Händler war sehr kooperativ, selbst E30 Sammler. Falls jemand aus Augsburg ist, er macht echt tolle Arbeiten. Jedenfalls wurden wir uns schnell einig, ich kaufte den 318i. Mit TÜV, er hat mit viel gutem Willen und einen kleinen Obulus 2 Jahre gekriegt. Fahren werde ich ihn fast garnicht, nur die Heimfahrt mußte er durchstehen und ein paar Fahrten zum einfach zum testen seiner Teile.

Vom Zustand her... oh Gott. Ein Möhre rostmäßig. Es ist alles durch, auch wenn er das TÜV Bapperl hat. Aber er fuhr ohne Probleme heim nach Straubing. Kein Ausfall, ich fuhr mit meinem Touring voraus, mein Bruder mit dem 318i hinterher. Er hat tapfer durchgehalten. Der Spritverbrauch war aber astronomisch hoch, es dürften satt 15 Liter durchgelaufen sein. Egal, das wird schon.

Hier mal die ersten Bilder von der Ankunft in seinem neuen Heim.

 

P5140045a
P5140047a
P5140049a
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2019 um 10:45

Anfang August 2019

Stapellauf...

Es ist soweit, der 2002 ist fertig für den TÜV Termin. Bei unserem Karosseriebauer ist ein Termin verfügbar, der TÜV kommt direkt zu ihm und kann unseren 02 begutachten. Wir bekommen dann direkt die TÜV Abnahme, das H-Gutachten, das Wertgutachten und sämtliche Unterlagen zur Berichtigung des Briefes... in 48 Jahren ist ja schließlich etliches geändert worden. ;)

So, am Dienstag war's dann soweit. Transport des 02 mit dem Hänger Richtung Plattling und Vorstellung des Fahrzeugs beim Prüfer. Der ist erstmal fertig ... "sowas habe ich das letzte Mal vor 25 Jahren gesehen..." ...."Wahnsinn..." "... der ist schöner als jemals neu..."

Zustandsnote: 1+

Originalität: 1-

... weil zwar wunderschön, aber gegeben hat's das nie und so in der Zeit garned...

Jedenfalls stoßen die ganzen Änderungen auf keinerlei Widerstand. Der 02 hat jetzt sämtliche Eintragungen von der Bremse, den Stabis, Sitzen, dem geänderten Motor und ist jetzt amtlich "mit Kat"... :)

Kat ist zwar eigentlich wegen dem "H" wurscht, aber es ist toll so eine Eintragung zu haben. Es dürfte ja nicht allzu viele geben, die das mit einem originalen Motor ... zumindest mechanisch original ... jemals im 02 geschafft haben.

So, die Papiere sind letzte Woche am Freitag eingetroffen. Gerade noch 2 Stunden bevor die Zulassungsstelle zumacht. Das ging dann ab wie im Flug... wortwörtlich. Um Zwölfe Mittags stehen wir mit den gestempelten Nummernschildern wieder vor der Tür! :) :)

Die Abgaswerte hat er wunderbar geschafft. Da nur der Leerlauf, die Ausregelung und der erhöhte Leerlauf geprüft wurde ... und das hat er wie bei der normalen ASU bestanden ... fiel garnicht auf, daß der ganze Rest der Kennfelder eigentlich fehlte. Wir hatten ihn ja nur in der Halle abstimmen können, mit "fahren" war ja mangels Zulassung noch nix...

So, also jetzt mit Zulassung etwas in der Gegend rumfahren und den Kleinen lernen lassen. Mit einer Trijekt als Steuerung kein Problem. Am Samstag Nachmittag war es soweit, er bekam seine Lektion "Einspritzmenge und Korrektur Kennfeld". Da wuchsen ganze Gebirge im Kennfeld der Einspritzmenge und auch die Zündung wurde schärfer und schärfer.

Und am Sonntag? Am Nachmittag war er soweit, er läuft schon mal wie ein ganz normales Auto. Er startet warm und kalt auf einen Schlüsseldreh, kein Orgeln oder Pumpen mit dem Gasfuß. Ein Leerlauf fast wie ein modernes Auto, nur den Leerlauf mit der Klimaanlage muß ich ihm irgendwie noch besser lernen lassen, wenn der Kompressor schaltet geht er immer noch etwas in die Knie... aber das Abschalten geht schon perfekt.

Leistung? Ja, ist schon da. Alle 130PS von damals sind's noch nicht, wir trauen uns nicht mit dem neuen Motor schon auf Leistung zu gehen und ihn auszudrehen... aber er geht schon ganz gut zur Sache. Langsam isser nicht, er kann schon.

Der Spritverbrauch scheint ein echter Hammer zu sein. Durch seine sehr lange Übersetzung ... er hat ein Diffi vom 323i mit i=3,45 ... dreht er behutsame 2500 Touren im Fünften bei 100km/h. Das ist eigentlich echt sehr wenig, eher sogar zu wenig. Somit Höchstgeschwindigkeit eher im Vierten erreichbar, nicht im Fünften... der wird eher ein Spargang Überland. Mal sehen, ob uns das so auf Dauer gefällt. Zum Spritsparen ist es jedoch hilfreich. Die Trijekt sagt was mit 6 Liter die Stunde ... na, wenn das halbwegs stimmt, wird er sehr sparsam. Ich hab die Goodies wie die Schubabschaltung noch garnicht eingeschaltet wegen dem Lernprogramm... das ist dann locker nochmal ein halber Liter.

So, hier ein paar Fotos vom Sonntag und seinem Erbauer... und einer hinter der Kamera. :)

"Bienchen" hat er dann anschließend bei Kaffee und Kuchen kennen gelernt ;)

Er läuft... Fortsetzung folgt.

+2
357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
357 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:22

24.7.2016

Tag des Gurtes... und der Heizung.

Beim 02 ist der E-Lüfter drin. Ein Rebuild aus neueren Teilen in der alten Form. Lüfter läuft, er ist jetzt freigängig. Ein paar Kanten an der Maske müssen noch bearbeitet werden, aber dann ist er schnell und einfach zu montieren... letzteres ist relativ. Man(n) braucht da echt schlanke Hände. Es muss ja noch der Grill und die Niere drüber.

Die Gurt Geschichte beim E30 ist nicht toll gelaufen. Ich hatte mich schon gewundert, dass die linke B-Säulen Blende etwas lose ist, da kommt einem so mancher Verdacht... und er wurde voll bestätigt. Da hat jemand überhaupt keine Ahnung gehabt, wie das Teil befestigt war. "War", weil jetzt ab. Beim E30 wird die Blende an 2 Haken eingerastet und nach oben geschoben. 2 Niete unten halten dann die Blende in Position. Simple Sache, aber eben HighTech...

Super, einfach super, weil Links ist natürlich nicht mehr lieferbar und es war mal sehr preiswert das Teil, 120,- ... Grrrrr. Und natürlich beide Halter abgebrochen und fehlen...

Der E30 sammelt in dieser B-Säule Unmengen an Staub. Wollmäuse dick wie Filzmatten, der Gurt war teilweise unsichtbar und formfüllend davon umgeben. Mit dem Staubsauger kein Problem... doch halt. Da ist was drin... 2 Plastikteile. Genau die fehlenden Plastikteile. Jetzt weis ich auch, warum der Gurt hakt und dermaßen zerfranst ist. Da kriegt man echt Kopfschmerzen... :(

Egal, weiter geht's, erstmal die Blende instandsetzen...

Das Gurtschloss noch schnell ummontiert, leider muss dazu beim E30 der Sitz raus... und 10 Minuten später hat man dann dieses Bild. Mach ich nächste Woche nochmal rechts...

 

 

P7240020a
P7240022a
P7240023a
+3

Zum Schluß hätte ich gerne mal eine Budgetabrechnung. Man da versenkst ja echt Kohle in deine Projekte.

Berichte weiter

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 16:49

Mach ich. :)

Aber es ist besser, wenn man da etwas Alzheimer hat... und man es einfach vergisst. Es ist ja keine kommerzielle Arbeit für den Wiederverkauf, die Fahrzeuge bleiben in der Familie. Es sind ja nachher sowas wie Familienmitglieder, die wie der Käfer nur zufällig in der Garage wohnen... :)

@KapitaenLueck

Ne, da ist sicher nix "versenkt" :) - Das ist die Leidenschaft fuer seine Projekte und dabei ist das Geld fast egal, solange man sich solche "Extravaganzen" auch leisten kann.

Mein Blechner hat mich damals auch fuer "bescheuert" gehalten, als ich meinen geliebten 2002 wieder fuer viel Geld - Blech-maessig - instandsetzen liess :D

Heute kann ich mir solche "Faxen" leider nicht mehr leisten ...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:34

25.7.2016

Ein Waschkorb mit Teilen geht wieder zum Strahlen, hauptsächlich Scheinwerferteile des 02.

H4 Scheinwerfer sind etwas besonderes beim 02. Reichlich selten, in gutem Zustand schwer beschaffbar und intakt überhaupt nicht billig. Bei BMW als Neuteil mehr als nur happig. 500 Euro für einen neuen H4 von Hella auszugeben ist kein Problem...

Aus der Bucht ist ein Paar gekommen, Zustand brauchbar, äußere Optik zwar grausam, aber gutes Grundmaterial. Die Gehäuse sind aus Zinkblech, gut geeignet zur Aufbereitung. Sandstrahlen, verzinken...

Die Spiegel lassen sich neu beschichten, zwei der vier Spiegel werden als Experiment zu einem Beschichter gehen... 37 € pro Spiegel sind ein Wort.

26.7.2016

Die Teile sind gestrahlt, der Luftmengenmesser wurde extra mit Glasperlen gemacht. Er ist wieder schön silbrig geworden, die Oberfläche gefällt. Nur ist die Abdichtung undicht gewesen oder einer der Schutzdeckel ist runter gegangen, es sind Glasreste eingedrungen. Ich hatte extra von einem neuen LMM die Plastik Verschlussdeckel genommen und mit doppelseitigem Klebeband Ein- und Auslass dicht gemacht, damit ja nichts eindringt. Hat anscheinend nicht geklappt, es ist Glasstaub drin.

Mist. Ich wasche den LMM aus, mit etwas Küchenreiniger gegen Fettdreck läßt sich das leicht ölfeuchte/schmierige Innenleben gut reinigen. Warmes Wasser, Fettentferner und er ist innen sauber. Die Klappe geht wieder geschmeidig ohne Kratzen.

Am Abend beschleicht mich der Verdacht, dass das nicht so toll war. Vielleicht ist Wasser jetzt im Messraum drin und arbeitet? Echt blöde Idee... aber es nagt.

Ein Stunde später mache ich die 4 Schrauben am Stecker raus und ziehe leicht am Stecker. Das war die blödeste Idee des Tages. Der Stecker kommt und dann hakt was. Weder vorwärts noch rückwärts... der Stecker ist nicht mehr zu bewegen. Das Ding zu lösen war echt die ....

Also den schwarzen Deckel an der Silikonverklebung geöffnet. Mit ein richtig scharfen Klinge geht das erstaunlich leicht durch's Silikon. Der Deckel ist bruchempfindlich, das weiß ich von früher... also nicht mit einem Schraubenzieher hebeln, sondern mit einem Flacheisen und der ganzen Länge nach.

Plopp, er ist ab. In einem Stück.

Innen drin sieht's so aus. Der Stecker wäre nie und nimmer wieder schadfrei montierbar zurück gekommen. Da hätte es alles und jedes am Lagerpunkt verbogen, er trägt das Mittellager des Schleifers... einfach zurück drücken hätte das Lager 100% zerstört.

Gute Nachricht: es ist kein Wasser eingedrungen, LMM's sind wasserdicht. Keine schlechte Nacht mehr wegen nassen LMM's... :)

27.7.2016

nix passiert, zuviel Job...

 

28.7.2016

Die KTL beschichteten Teile von der letzten Woche sind lackiert und abholbereit. Beide Hängerkupplungen, Scheinwerferträger, etwas Krimskrams... 200,-

Naja, der Touring ist gut voll, ab nach Hause...

 

29.7.2016

Noch ein paar Teile bestellen für die Scheinwerfer des E30.

Und merke: es ist eine saublöde Idee einen beschlagenen Fernscheinwerfer mit Spiritus auszuwaschen. Echt die blödeste Idee überhaupt. Der graue Schleier auf dem Glas ist dann zwar wunderbar weg, aber die Verspiegelung auch. Der nagelneue Reflektor ist körnig geworden, stellenweise löchrig und somit Schrott.

Beim Eingießen des Spiritus löst sich der Schleier wunderbar auf, das geht in wenigen Sekunden komplett weg. Etwas Schütteln, ausschütten und das Glas strahlt einen wunderbar klar an. Tooooollllll !!!

Ja, und dann stellt man ihn zum Trocknen weg, kommt nach ein paar Minuten wieder und sieht die Misere. Vergällter Ethanol ist ein Spiegelkiller. Der Spiegel wird grieslig und löchrig, keine gleichmäßige Fläche mehr. Zwar noch silbern, aber matt körnig.

Na denn, jetzt weiß ich was ich am Montag wieder bestellen darf...

Ein paar Anleitungen aus dem Netz haben das mit dem Alkohol gezeigt... mal sehen, was da noch für Ideen an Reinigern rumgeistern. Ein Übungsobjekt habe ich ja jetzt...

P7300003
P7300005
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:29

30.7.2016

Der 318i bekommt links den neuen Gurt. Die Aufnahme in der B-Säule ist sehr grenzwertig, das Lochbild ist sehr klein um den 87er Gurt einzufädeln. BMW hat die Öffnung bei den neueren Modellen vergrößert, das zeigt ein Quercheck an meiner neuen Rohkarosse. Dort läßt sich der Aufroller reinwerfen...

Egal, er geht mit einigem Gefummel auch in die 85er Modelle rein, aber der Größenunterschied ist beträchtlich. Mich wundert, warum der Gurt soviel größer wurde. Bis 87 war es anscheinend nur ein simpler Aufroller, danach muss noch eine weitere Funktion oben drauf gekommen sein. Aber schöner oder besser als das alte System läuft er auch nicht beim Vergleich mit der guterhaltenen rechten Seite.

Die B-Säulen Blende ist nach der Klebe Aktion wieder ok. Die abgebrochenen Halter habe ich mit Loctite 480 geklebt, einem schlagzähen schwarzen Sofortkleber. Er funktioniert mit dem Fasermaterial und dem ABS Kunststoff sehr gut.

B-Säulen in die Löcher eingeklinkt, 3cm nach oben geschoben und die beiden Niete rein. Fertig. Hält und sieht wieder bestens aus. :)

Damit der Kleine wieder fahrbar ist, habe ich den "falschen" LMM bis auf weiteres eingebaut. Also: ein LMM aus einem 105PS Nicht-Kat funktioniert fast problemlos im 102PS Kat Motor. Er ist fahrbar. Allerdings stimmt das Startverhalten nicht, er braucht einen Gasstoß um anzuspringen, von alleine kommt er nicht. Es ist also ein Unterschied...

Beim Sattler sind die Rückendeckel der Sportsitze fertig. Leder Walknappa schwarz anno 2016 trifft Sitz von 1989. Oma Kuh und Ururururenkel Kuh sind am Sitz vereint. Die neuere Kuh ist etwas matter und damit etwas grauer als die tiefschwarzen und leicht glänzenden Sitze. Das werde ich mit Lederfarbe aus dem "Lederzentrum.de" noch etwas angleichen. Lederfarbe, Lederfett, etwas Politur... dann sieht das völlig homogen aus.

Das Leder ist/war etwas besonderes. Es ist rückseitig geschliffen und imprägniert. Es hat eine durchgehende Dicke von 1,2mm, völlig homogen. Der Schliff und die Imprägnierung machen es ideal für Cockpits, es läßt sich damit kleben.

Die Rückwände der Sitze sind ja eine Art Presspappe mit Phenolharz... der Trabbi läßt grüßen. Diese Pappe läßt sich mit Leder etwas schwer verkleben, die Rückwand ist ja formmäßig auch noch hohl. Klebt man das mit simplen Sprühklebern, wird man nach einem warmen Sommertag sein Wunder erleben, es löst sich ab und bildet Blasen.

Ein Spezialkleber ist der 2K Kleber "Swiftcol 2142" mit dem Härter "Swifthardener 9515". Vertrieb über OttoZeus.de . Ein paar Versuche zeigten richtig gute Ergebnisse. Der Sattler hat ihn gesprüht, ging bestens.

Soooo, jetzt sind die Sitze ohne die Löcher für den Umklappmechanismus. :)

Beim 02 kam der Kondensator rein. Er passt gut, auch die Halterungen sind an der richtigen Stelle. Kaum zu glauben, ein solches Teil mal ohne stundenlange Nacharbeit einfach reinzuschrauben.

Auch die Benzin Vorlaufleitung des tii geht rein, einfach so. Es ist fast schon zu simpel...

P7300007a
P7300008a
P7300009a
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 16:59

31.7.2016

Sonntag: Federbeintag... das ist leise :)

Beide Federbeine montiert, es sind ja jetzt alle Teile schön lackiert zur Verfügung.

Die Federn sind von Eibach für den 4-Zylinder, als Pro Kit.

Die Dämpfer sind Bilstein B12.

Das Ganze wurde als "Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro-Kit BMW 318 318i E30 Lim 30-40/30 Ø 51mm" Bausatz verkauft.

Die Radnaben habe ich zwar schon da, aber das wird sonst ein recht schweres Teil, die kommen erst bei der Montage der Federbeine in der Karosserie dran.

Bei den Federbeinen habe ich aus Gleichteilgründen die dickere 51mm Version statt der 46mm der kleineren Vierzylinder gewählt. Das sind zwar ein paar Gramm Unterschied, aber sollte irgendwann mal was sein, kann ich auch mit dem SuperEta darauf zugreifen. Und dann natürlich gleich mit ABS. Und er bleibt ja nicht bei 102PS... ;)

Sieht gut aus, gell ?

Nächstes Wochenende kommen die Schräglenker der Hinterachse dran...

P7310001a
P7310002a
P7310003-2-a
Themenstarteram 6. August 2016 um 18:48

1.8.2016

Die letzten Teile der Scheinwerfer sind da. Leider sind auch niegelnagelneue Scheinwerfer frisch aus der Schachtel innen angelaufen. Graue, trübe Schlieren, wahrscheinlich Ausdünstungen des Klebstoffs für die Glasscheibe.

Versuche mit Spiritus waren zwar sehr erfolgreich mit der Entfernung des Schleiers, aber auch mit der Entfernung der Verspiegelung. Der Scheinwerfer war sehr zügig im Schrott... Spiritus frisst Löcher in den Spiegel.

Weiterer Versuch: Isopropyl Alkohol. Erstmal aussen etwas rumprobiert. nix... gut :)

Mit einer kleinen Spritze fülle ich ein paar Kubikzentimeter in den Scheinwerfer, etwas schwenken uuuuund... der Schleier ist weg. Ausspülen mit destiliertem Wasser, trocknen.... hmmmmm, der Schleier ist besser, aber er ist noch da.

Versuch wiederholen, Alkohol, Wasser,.... 5x.

Nach dem Trocknen ist nichts mehr zu erkennen, der Schleier ist weg. Trotzdem falsche Diagnose: er ist immer noch da, man sieht ihn erst wieder bei eingeschalteter Beleuchtung. Vielleicht sollte man den Alkohol einfach länger wirken lassen und sich vielleicht das Spülen mit Wasser schenken?

Mal sehen, ich habe noch Übungsmaterial.

Als Leuchtmittel kommen die üblichen H1 Birnen rein, allerdings von Osram und als Version Night Breaker. Die leuchten bereits in meinen anderen Fahrzeugen, echt überzeugend was da selbst veraltete Technik abliefert. Ein E28 Hauptscheinwerfer mit den Night Breakern ist einem top aktuellen LED F31 Scheinwerfer garnicht mal soooo weit unterlegen. Klar, 30 Jahre Entwicklung lassen sich nicht wegdiskutieren, aber eine klare Sicht in der Nacht geht so auch mit einem Oldi.

Die üblichen silbern lackierten Ringe drumrum habe ich gegen die polierte Edelstahlversion der E28 Fernlichtscheinwerfer getauscht, die sind eh bei mir immer übrig... die E28 haben alle Scheinwerferreinigung Wisch-Wasch... somit bleibt da immer was übrig. Jedenfalls passen sie einfach so drüber und dran, auf den Millimeter. Und er ist ja ein Chrommodell... Passt :)

Sieht nachher auch richtig gut aus. Schön, wenn der Kleine einen dann so anlacht. :)

 

P8040001a
P8060004a
P8060005a
+1
Themenstarteram 6. August 2016 um 19:11

2.8.2016

Meine Felgen sind fertig vom Lackierer.

Es sind King 7x15 ET12. Ursprünglich für den E21 und erst etwas später auch für den E30 freigegeben.

Als Bereifung habe ich 205/55-15 gewählt, rundum gleich. Nicht zu sehr breit, er bleibt ja ein Vierzylinder, aber breit genug für den kommenden Spaß Motor und das ABS.

Bereifung: Bridgestone Potenza in der W Version... 270. Wird er nicht schaffen, aber dafür ist der Gummi schön weich. Liegt gut der Kleine, schön geradeaus und lenkt knackig gut ein.

Aber rangieren ist heftig... die Servolenkung wird absolut notwendig sein.

 

3.8.2016

Räder montiert.

4.8.2016

nix...

 

5.8.2016

Der Kleine darf Gassi, er läuft toll.

Vom Zoll ist ein Brief gekommen, das Klima Gerät für den 02 aus den USA ist da. Erste Anprobe noch am Abend... es scheint rein zu passen.

6.8.2016

Foto Termin. Scheinwerfer einbauen, Räder testen und am 02 die letzten Arbeiten an der Front...

Er gefällt mir immer besser. Und er wird Rot, Hennarot. :)

Und er kriegt einen Streifen ;)

P8060009a
P8060013a
P8060014a
+6
Themenstarteram 12. August 2016 um 14:46

7.8.2016

Sonntag: Einfach nur Aufräumen und ein paar Teile in die Bucht stellen. Ich brauche Platz...

 

8.8.2016

Ein Waschkorb mit 02 Scheinwerferteilen und etwas Luftfilterkastenzeug vom E28 geht nach Regensburg.

9.8.2016

Scheinwerfer Tag: ab zur Einstellung nach Dingolfing zum Händler. Die Jungs dort sind begeistert von der alten Kiste. Ein E30 ist schon lange nicht mehr in der Werkstatt gewesen... und kaum zu glauben, wie simpel man bei dem Kleinen an die Einstellschrauben kommt. Deckel ab und man ist dran....

Der schöne Chrom wird bewundert. Man sieht den Rost doppelt. Ob ich nicht doch eine Ratte draus machen sollte? ;)

Auf der Rückfahrt auf der Autobahn darf der Kleine mal zeigen, was er so drauf hat. Er schafft 180 Sachen, dann ist echt die Luft raus... also knapp Werksangabe, er steht mit genau 180 km/h im Brief.

Weg geflogen ist nichts... er läuft schnurgerade und ohne jede Mucke stoisch geradeaus.

Gut, jetzt weiß ich was für ein Diffi mit dem Spaßmotor reinkommen wird. Es bleibt beim 3,91er , aber er wird eine Sperre bekommen.

10.8.2016

Krimskrams gemacht. Im Lager habe ich noch zwei etwas zerkratzte Scheibenwischer Arme gefunden. Rostfrei, eigentlich ehemalige Neuteile, aber aussortiert wegen Lackschaden. Na denn, es gibt nix, was man nicht wieder richten könnte. Schleifpapier, 2K Lack... und sie sehen wieder aus wie neu.

Die Wischblätter noch montiert uuuund.... sie passen nicht. Extra neue bestellt, aber der Clips passt nicht zum Arm.

Es steht aber extra drauf, "E30 82-90" und alle Varianten davon. Beim Eta passen sie auch nicht und der ist von 86.

Mist, dann gehen sie zurück. BOSCH hat einfach den Clip auf E36 umgestellt. Toll, na super...

11.8.2016

Aus der Bucht ist eine hintere linke Tür Stoßleiste in Chrom gekommen. Leider sieht sie so garnicht toll aus, das Foto war ganz schön aufgehübscht... Naja, Bucht eben. "TOP Teil", na super...

Egal, das Teil ist bei BMW nicht mehr lieferbar und Chrom Teile wachsen nicht nach. Was Besseres wird sich auch nicht finden lassen. Also ran an den Speck.

Diese Gummi Stoßleisten alias Beplankung läßt sich hervorragend schleifen. Mit 800er und 1200er Nass Schleifpapier läßt es sich perfekt bearbeiten. Mit dem Klotz schleife ich die zernagelte Unterseite und die äußere Sichtfläche ab. Den Edelstahleinsatz habe ich abgeklebt, Kreppband reicht. Die obere Lippe und die Kante zum Edelstahleinsatz schleife ich vorsichtig frei Hand, aber die Oberseite ist bei weitem weniger zernagelt.

Egal: nach einer halben Stunde Schleifen ist das Teil wieder wunderbar glatt. Ja, Gummi/PVC läßt sich hervorragend bearbeiten... nur nass muss es sein oder es wird nicht glatt.

Damit es richtig schön schwarz glänzt: "NEVER DULL" hat reinigende und fettende Anteile in der Watte. Der Edelstahl glänzt wieder wie ein Neuteil, der Gummi ist seidenmatt schwarz geworden.

Tja, die vordere Leiste ist neu, die hintere 32 Jahre alt. Ich sehe keinen Unterschied :)

 

12.8.2016

Ein Waschkorb ist wieder fertig. Neu verzinkt und vernickelt... das Nickel ist nett geworden. Verschlüsse für den Luftfilterkasten und die Abdeckung im Scheinwerfer des 02. Mal sehen, ob man das später hinter dem Glas erkennen kann. ;)

Schlösser Tag. Ich habe mir die Kiste mit den Ersatz Zylindern vorgenommen. Aussortierte Schlösser von damals, Kratzer, Fehlbestellungen, Rückläufer.... aber es ist alles da für einen E30. Schön :)

Den Zylinder für die Lenksäule habe ich schon getauscht, der ist neu. Und auch das einzige Teil, das man nicht umcodieren kann. Man kann jedes andere Schloss des E30 öffnen, zerlegen und auf einen anderen Schlüssel umcodieren.

OK, also erstmal zum reinen Fingerüben das Handschuhfachschloss zerlegt. Es ist baugleich mit dem E28 und das hab ich da. Sicherungsring runter vom Zylinder und mit den Plättchen spielen. Es gibt nur 4 verschiedene Plättchen in den Schlössern dieser Zeit: Nummer 1 bis 4. Im Fahrer Türschloss gibt es weitere Version davon: für die Zuhaltung, die sehen etwas anders aus, aber auch nur 4 Größen. Sie sind sogar geprägt, die Nummer ist schön zu lesen.

Einfach Puzzle damit spielen, Stück für Stück die kleinen Schieberchen rausnehmen und durch andere Größen ersetzen, solange, bis das Schieberchen nicht ungleich raussteht und die Bewegung blockiert.

10 Minuten, dann sind alle Schieber neu sortiert, das Schloss funktioniert mit meinem neuen Schlüssel. Achja, man sollte einen neuen Schlüssel dafür hernehmen. Kaum zu glauben, wie stark ein Schlüssel altert, da geht schon das eine oder andere Zehntel im Lauf der Zeit ab. Ich hab mal einen vom E28 Codiert mit einem alten Schlüssel, da ging dann nur noch dieser Schlüssel, alle anderen nicht mehr... ärgerlich, wenn man alles wieder ausbauen darf.

Es ist auch empfehlenswert, sich die Reihenfolge der Schieber zu notieren. Einfach schon mal dafür, dass alle Schlösser gleich werden ... und man später mal eines simpel ersetzen kann.

Kurz vor den Nachrichten bin ich fertig. Der Kleine hat jetzt einen kompletten Schlösser Satz für die Zentralverriegelung in Neuteil Qualität. Beide Türen, Hecklappe und Handschuhfach... Tank brauche ich nicht machen, er hat ja dann ZV. Ömmmm, Tankschloss habe ich mal probiert, eine echt undankbare Arbeit. Das kauft man lieber.

So, Feierabend. Erstmal ein Weissbier und ran ans Abendessen... :)

P8110019
P8110020
P8120023
+1

Sehr schöner Bericht... Gefällt mir, wie Du alte Brot- und Butterautos herrichtest... Du hast vermutlich eine BMW-Vergangenheit, trotzdem schön, dass sich jemand sowas leisten kann und will!

Themenstarteram 28. August 2016 um 16:05

Ja, deine Vermutung ist richtig... :)

13.8.2016 Samstag

Es wird Zeit, die neuen Schlösser an ihren Einbauort zu bringen. Das erste Schloss ist für die Heckklappe.

Zwei Schrauben, Dichtung... pillepalle ohne ZV. Es funktioniert wunderbar, seidenweich, die Rastungen sind herrlich präzise wieder. Was das ausmacht... toll.

Nur irgendwie funktioniert ein ZV Schloss nicht korrekt ohne ZV Antrieb, der Betätigungsknebel für den Auslöser wird nicht korrekt umgeworfen. Es geht auf, wenn es das nicht soll und umgekehrt. Gut, dass es wenigstens wieder aufging, zeitweilig wollte es das auch nicht mehr... ich sah mich schon mit der Bohrmaschine am neuen Schloss werken.

Egal, der Teilesatz für die ZV ist ja auch schon seit Tagen da, also ran mit dem Antrieb. Elektrisch muss ich ihn ja nicht ansteuern, er muss nur da sein. Der ZV Antrieb mit dem blauen Kopf ist der Richtige, Drahtstange einhängen, am Knebel einclipsen, Schloss auf rechts drehen und den Antrieb frei baumelnd jetzt anschrauben... nur das Lochbild passt nicht, es ist gut 8mm versetzt. Das Schloss tut zwar halbwegs was es soll, aber ich kann den Schlüssel nicht in der senkrechten Stellung abziehen. Also irgendein Fehler.

Beim ETA checke ich das mal nach, der hat ja die ZV schon seit 20 Jahren drin. Genau dasselbe, der Schlüssel löst zwar alle ZV Funktionen aus, läßt sich aber auch nicht in der senkrechten Position abziehen, nur in der waagrechten.

Am Abend suche ich im ETK, was da los sein könnte... ja, es gibt 2 Stangen. Eine bis 87 und danach. Ich habe anscheinend einer spätere verbaut... und das auch schon damals im ETA.

Auf der Wunschliste schreibe ich zweimal auf: 51 24 1 904 502 Stange...

... und es war richtig. Eine Woche später funktionieren beide E30 wie das mal geplant war. Die Stangen sind baujahrabhängig.

Alles wird gut irgendwann... :)

 

14.8.2016 Sonntag

Mir ist es zu warm, am Computer geht's besser. Kleine Teile in der Bucht und im ETK jagen macht auch Spaß. :)

Auf einmal ist es da: ein Sperrdifferential, Übersetzung 3,91 und in der gewünschten stärkeren 188er Version. Zwar für den E28 gebaut, aber das macht ja nichts. Und es ist neu... Wow! :)

Der Preis ist zwar heftig, knapper Tausender, aber alles passt soweit. 3-2-1 MEINS. :)

Laut Beschreibung muss ich das Gehäuse umbauen, es soll eins mit der Version bis 82 sein, natürlich auch der Deckel... aber für's Diffi umbauen habe ich jemanden, der das korrekt einmessen kann. Wofür gibt's Kollegen vom Getriebebau...?

3-2-1... Meins. Ein kompletter Teilesatz Tempomat wechselt den Besitzer. Nett. Jetzt ist auch der Tempomat erledigt. Es ist zwar für einen 325i, aber das macht ja erstmal nix, nur der Seilzug passt da nicht. Ich muss gleich mal auf den Speicher, da hab ich noch irgend so einen Kurzen....

3-2-1... Meins. Gleich noch einen Ölkühler für den S14 besorgt. Teilenummer passt, originales Teil mit der richtigen Stempelung vom originalen Zulieferer von damals. Genial, a bisserl über 100.... Beim Freundlichen kostet der fast 500... das gesparte Geld sofort in die S14 Ölkühlerleitungen und den Filterkopf investiert. Jep, der Kleine kriegt einen vollständigen neuen S14 Ölkühler vom M3.

 

15.8.2016 Montag ... Feiertag

Der Verkäufer des Sperrdiffis hatte genau dieselbe Idee wie ich: wie spart man den Versand für ein 30kg Sperrdiff und die Plackerei das auf die Post zu bringen?

Wir verstehen uns auf Anhieb. Er fährt es zu mir und geht nachher auf's Gäuboden Volksfest. Eine geile Idee :)

Das Sperrdiff ist nicht verkehrt, es hat das richtige Gehäuse. Es ist eine 188er Version 1984... goldrichtig. Ich muss es nur aufbereiten und auf die richtigen Abtriebe und auf den E30 Deckel umbauen.

Da das mit dem 188er schon lange geplant war, hatte ich schon im Mai den Deckel bestellt. Da ich gut 200PS darauf los lassen werde mit gehörig Drehmoment, sollte der Deckel eben etwas besonderes sein. So ein Z3 3.2 M-Roadster Deckel macht schon was her mit seinen Kühllamellen. :)

Im ETA ist der ja drin... und wenn man hinterher fährt, sieht man das auch rausblitzen. Wer den sieht, weiß, dass da andere Kräfte werkeln. :)

Leider ist er schon seit 1 Jahr nicht mehr lieferbar... und er kommt auch nicht mehr. Schade.

Dann muss es eben ein anderer Z3 werden. Es wird der Deckel vom 2.8er Z3.

Wieso Z3? Ganz einfach. Der E30 hat bei den 4-Zylindern und auch bei den frühen Sixpacks das ganz kleine 168er Diffi drin. Das macht so ab 150PS gern mal die Grätsche. ETA und 325i hatten das größere 188er drin, das aus dem E28 stammt und dort bis zu den 3,5L Modellen teilweise verbaut war. Klar, der M535i und die größeren M30 hatten dann in Europa das 210er drin... aber dafür gibt's keinen E30 Deckel.

Also Z3... weil, der eine größere Ölmenge drin hat, stärker verrippt ist und mitsamt stärkerem Gummilager nur sparsame 80 Euro kostet. Das lagerlose E30 Gegenstück schlägt mittlerweile für über 280 in die Kasse... ;) Und er passt 1:1 in den E30. Noch besser :)

P8150010
P8150011
P8280008
Themenstarteram 28. August 2016 um 17:37

16.8.2016 Dienstag

Weiter mit den Schlössern. Beifahrerseite...

Die Türverkleidung demontieren ist harmlos.

Äußere Türgriffe dagegen sind was anderes. Fast alle Schrauben sind fest, nach fest kommt knack. Alle Türgriffe sind hinüber, oxidiert. Kein Problem, das war vorhersehbar und sie sind ja auch schon neu da. Aber Runterbohren ist auch ganz nett. Gut, daß ich auf garnichts Rücksicht nehmen muss. Eine Stunde später haben alle 4 Griffe kapituliert. Die Neuen setze ich nach der Aktion mit Edelstahlschrauben und Kupferfett ein. Das geht auch 20 Jahre später problemlos wieder auf...

Der Schließzylinder ist nur mit einem Schieberblech gesichert, ein flacher Schraubenzieher läßt es wegschnipsen. Ab... und der Zylinder geht raus. Er sieht übel aus, 32 Jahre Dreck und Oxyd, aber er funktioniert immer noch gut. Etwas WD40 wird das Schlimmste richten.

Danach baue ich das Türschloss aus. Stangen am Öffner ausclipsen, 3 Schrauben zum Türblech, bloß die Schraube nicht abrutschen lassen uuuund... es geht raus. Ich schaue es mir genauer an, es kriegt schon einiges an Wasser ab, aber es ist ok. WD40 macht es schön sauber und wieder geschmeidig. Später werde ich alle Schlösser in Benzin auswaschen und neu abschmieren. Aber das kommt später, erstmal Bestandsaufnahme.

Danach kommt der Türgrifföffner dran. 2 Muttern und er ist raus. Der sieht echt übel aus, kein Wunder dass da was übel knackelt. Total verrostet und an den Lagerstellen verschlissen.

Die Kombination Aluguss Türgriff mit gelb verzinkter Mechanik hat ganze Arbeit geleistet. Alle Bügel sind übelst rostig, an allen Türen.

Dann wieder zusammenbauen, schön in der Reihenfolge: Aussengriffmechanik, Schloss, Schließzylinder...

Abends werde ich mal was Neues für die Türgriffmechanik bestellen. Schade nur, es gibt keinen Türöffnermechanik für die Fahrertüre mehr...

Ein Woche vorher: am Abend läuft ein Türöffner mit Heizelement ab. Garnicht schlecht beisammen... den kann ich jetzt gut brauchen. :)

 

17.8.2016

Dieselbe Geschichte an der Fahrertüre...

....aber da hat man dann schon Übung.

Der Kleine kriegt auch noch ein Handschuhfachschloss. Wenn schon, denn schon. :)

So, jetzt sind alle Schlösser neu drin, ich habe wieder 1 Schlüssel für alles. Jetzt muss ich mir nur noch einen normalen Tankdeckel besorgen, dann kann der alte Schlössersatz in eine Schachtel und sich einen neuen Besitzer suchen...

 

18.8.2016

Letzte Woche hatte ich noch eine Sonnenblende geschossen. Neuteil Beifahrer... gibt's ja nimmer bei BMW. Klasse, schön gerade und nichts vergilbt. Das PVC um den Spiegel ist noch perfekt eben, nichts geschrumpft. Gleich rein damit.

 

19.8.2016

Kleinkram... ein neuer Innenspiegel aus der Bucht ist da. Meiner ist an den Glasrändern oxidiert, es gibt schlimmeres... aber da war einer, der gleich nach der Auslieferung demontiert worden und sachgerecht gelagert worden war. Da kann ich nicht Nein sagen, das geht nicht als Hamster. Jetzt ist er drin und ich sehe wieder richtig was :)

In der Post liegt ein Brief vom Zollamt. Die wollen irgendwas von mir... mein Bestes, Geld ;)

Gleich abholen, es ist ein Teil der Klima Anlage für meinen Tii. Der innere Lüftungsteil mit dem Verdampfer und eine weitere Kostbarkeit: eine Frontblende.

Die Kunststoff Frontblende geht glatt zum Goldpreis nach Europa... egal, das wird verdrängt. ;)

 

20.8.2016 Samstag.

Anprobe der Klima Teile im 02. Das Zeug passt. Es ist zwar Wahnsinn, wie das früher gebaut war, aber es passt auf den Tunnel und unter das Armaturenbrett.

 

21.8.2016 Sonntag

Bohren der ganzen Löcher für die Leitungen. Trocknerflaschenhalterung basteln. Ein E30 Aktivkohlefilterhalter passt wie angegossen. Dann noch die Leitungen mit Draht entwerfen.... jaaaaa, so könnte das was werden.

Der 02 wird Lautsprecher in den Türen haben, sehr dezent zwar, aber er wird welche haben. Und vielleicht eine ZV mit Fensterhebern. Also vorsorgen... er bekommt einen Faltenbalg an der A-Säule, damit eine Stromversorgung möglich ist. Das Teil ist von meinem Käfer, es ist 1600i Technik aus Mexiko. Über einen befreundeten VW Händler bekomme ich diese ultra-raren Teile.

Der 02 ist somit vorbereitet, es ist möglich Strom in die Türen zu kriegen. Und es sieht richtig gut aus dafür.

 

P7240020a
P7240026a
P7240028a
+7
Themenstarteram 28. August 2016 um 18:23

22.8.2016

Ich habe einen neuen Tempomatzug gefunden. Er könnte für den 318i passen, gleich mal bereit legen.

Einen passenden Halter habe ich auch gefunden. Er wird am Halter für den Luftfilterkasten sitzen.

 

23.8.2016

Ich habe die Schnapsidee, eine Bewegungsfahrt mit meinem E28 zu machen und in Dingolfing Teile abzuholen. Beim Händler eine Riesenhallo... Homecoming nach 32 Jahren. :)

Die Heimfahrt wird ein Fiasko. Kupplungsausfall. Ich komme nur mit dem 2.ten Gang nach Hause. Gut, dass er einen tollen Anlasser hat und exzellent startet. Anfahren ohne Kupplung im Zweiten, echt eine Erfahrung besonderer Güte.

24.8.2016

Der E28 steht in der Garage. Unten drunter eine Riesenpfütze mit Bremsflüssigkeit. Da ist die Diagnose mal richtig einfach: Nehmerzylinder kaputt.

Eine Stunde später ist er draussen und zerlegt. Rost, es muss in der Bremsflüssigkeit Kondensation und eine Trennung der Flüssigkeiten gegeben haben. Der Rost steht nur 3mm hoch an der Zylinderwand. Darüber makellos, unten rostig.

Egal: der Hamster hat zugeschlagen, es ist ein Nehmerzylinder auf Lager. Sogar 2. Einer für den 5er, einer für den 318i

 

25.8.2016

Der 5er rennt wieder. Nehmerzylinder wechseln geht in 15 Minuten auf dem Wagenheber. Das Entlüften dauert etwas länger... aber es klappt.

 

26.8.2016

Die Post war da. Die bestellten Domstreben sind da. Poliertes Alu in der Racing Line Ausführung von Wiechers. Sehen echt gut aus.

Und eine ganze Kuh ist gekommen, zumindest ihr Äußeres: eine ganze Haut schwarzes Walk Nappa. Jetzt kann ich die Kopfstützen richtig anfertigen lassen. Denn bisher fehlt da der richtige Keder...

 

27.8.2016 Samstag

Der Sattler ist begeistert. Das Leder ist erste Wahl, alles Material passt zusammen. Nächste Woche gibt's dann für die Sportsitze die richtige Version Kopfstützen.

Die Domstreben passen nicht rein. Jedenfalls nicht so ganz einfach. Der kleine M10 hat für den Gaszug eine Halterung am Federbeindom, einen Grobgewindebolzen mit einem Plastic Clip für den Bowdenzug. Und der Sicherungskasten setzt noch ein's drauf. Der Halter dafür ist voll im Weg...

Die hintere Strebe passt auch nicht. Der PVC Verstrich an der Karosse ist viel zu dick, zu wurstig und voll im Weg. Auch das Lochbild am Dämpfer passt schlecht.

 

28.8.2016

Die Domstrebe vorne habe ich umgearbeitet. An der Stelle, wo der Grobgewindebolzen sein soll, habe ich ein Loch gebohrt und ein M6 Gewinde gesetzt. Da rein eine Schraube und da drauf den Plastikclip. Hält bestens :)

Den Grobgewindebolzen am Dom habe ich entfernt: Hammer und Meissel wirken Wunder.

Die Kollision mit dem Sicherungskasten habe ich ausgeschnitten, schön befeilt... sieht aus als ob das so gehört.

Die hintere Strebe habe ich auf Langlöcher umgefeilt. Und die Kante schön fasettiert. Jetzt ist da Platz.

Sieht gut aus der Kleine. :)

P8210042a
P8280002a
P8280003a
+3

The Job is never done;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i M10: Tagebuch einer Wiedergeburt ...