ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i M10: Tagebuch einer Wiedergeburt ...

318i M10: Tagebuch einer Wiedergeburt ...

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:32

Hallo E30 Freunde!

Vor ein paar Tagen war es mal wieder so weit, ein weiteres Mitglied kam zur Familie dazu: ein weisser BMW E30 318i.

Ich möchte hier den Werdegang dieses Fahrzeugs während seiner Wiedergeburt und Restaurierung etwas dokumentieren. Vielleicht macht es ja dem Einen oder Anderen Freude, mal mit zu erleben, wie aus einem verbrauchten Altfahrzeug wieder ein fabrikneues oder absolut neuwertiges Fahrzeug entsteht. Nur halt mittlerweile fast 25-30 Jahre nach seinem Serienende.

Dieser 318i wurde März 1985 gebaut. 102PS mit G-Kat.

Sonderausstattung hat der Kleine nicht allzuviel mitbekommen, aber das wird schon werden.

Ab Werk bekam er anscheinend:

- 4-türig

- Schiebedach

- G-Kat

- alpinweiss

- innen pacific blau Stoff

- zwei elektrische Spiegel

- Drehzahlmesser

- Nebelscheinwerfer

- Bavaria Stereo Radio mit Lautsprechern nur vorne

und das war's auch schon.

Angeboten wurde das Fahrzeug bei einem Händler in Augsburg, inseriert bei Mobile.de. Da wurde ich auf ihn aufmerksam, ich suche eigentlich schon sehr lange eine solche kleine Möhre. Weiss, 318i, G-Kat, 4-türig und Schiebedach. Rest egal, echt völlig egal. Rollen muss er, irgendwie damit heimkommen und vielleicht etwas TÜV.

Der Händler war sehr kooperativ, selbst E30 Sammler. Falls jemand aus Augsburg ist, er macht echt tolle Arbeiten. Jedenfalls wurden wir uns schnell einig, ich kaufte den 318i. Mit TÜV, er hat mit viel gutem Willen und einen kleinen Obulus 2 Jahre gekriegt. Fahren werde ich ihn fast garnicht, nur die Heimfahrt mußte er durchstehen und ein paar Fahrten zum einfach zum testen seiner Teile.

Vom Zustand her... oh Gott. Ein Möhre rostmäßig. Es ist alles durch, auch wenn er das TÜV Bapperl hat. Aber er fuhr ohne Probleme heim nach Straubing. Kein Ausfall, ich fuhr mit meinem Touring voraus, mein Bruder mit dem 318i hinterher. Er hat tapfer durchgehalten. Der Spritverbrauch war aber astronomisch hoch, es dürften satt 15 Liter durchgelaufen sein. Egal, das wird schon.

Hier mal die ersten Bilder von der Ankunft in seinem neuen Heim.

 

P5140045a
P5140047a
P5140049a
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2019 um 10:45

Anfang August 2019

Stapellauf...

Es ist soweit, der 2002 ist fertig für den TÜV Termin. Bei unserem Karosseriebauer ist ein Termin verfügbar, der TÜV kommt direkt zu ihm und kann unseren 02 begutachten. Wir bekommen dann direkt die TÜV Abnahme, das H-Gutachten, das Wertgutachten und sämtliche Unterlagen zur Berichtigung des Briefes... in 48 Jahren ist ja schließlich etliches geändert worden. ;)

So, am Dienstag war's dann soweit. Transport des 02 mit dem Hänger Richtung Plattling und Vorstellung des Fahrzeugs beim Prüfer. Der ist erstmal fertig ... "sowas habe ich das letzte Mal vor 25 Jahren gesehen..." ...."Wahnsinn..." "... der ist schöner als jemals neu..."

Zustandsnote: 1+

Originalität: 1-

... weil zwar wunderschön, aber gegeben hat's das nie und so in der Zeit garned...

Jedenfalls stoßen die ganzen Änderungen auf keinerlei Widerstand. Der 02 hat jetzt sämtliche Eintragungen von der Bremse, den Stabis, Sitzen, dem geänderten Motor und ist jetzt amtlich "mit Kat"... :)

Kat ist zwar eigentlich wegen dem "H" wurscht, aber es ist toll so eine Eintragung zu haben. Es dürfte ja nicht allzu viele geben, die das mit einem originalen Motor ... zumindest mechanisch original ... jemals im 02 geschafft haben.

So, die Papiere sind letzte Woche am Freitag eingetroffen. Gerade noch 2 Stunden bevor die Zulassungsstelle zumacht. Das ging dann ab wie im Flug... wortwörtlich. Um Zwölfe Mittags stehen wir mit den gestempelten Nummernschildern wieder vor der Tür! :) :)

Die Abgaswerte hat er wunderbar geschafft. Da nur der Leerlauf, die Ausregelung und der erhöhte Leerlauf geprüft wurde ... und das hat er wie bei der normalen ASU bestanden ... fiel garnicht auf, daß der ganze Rest der Kennfelder eigentlich fehlte. Wir hatten ihn ja nur in der Halle abstimmen können, mit "fahren" war ja mangels Zulassung noch nix...

So, also jetzt mit Zulassung etwas in der Gegend rumfahren und den Kleinen lernen lassen. Mit einer Trijekt als Steuerung kein Problem. Am Samstag Nachmittag war es soweit, er bekam seine Lektion "Einspritzmenge und Korrektur Kennfeld". Da wuchsen ganze Gebirge im Kennfeld der Einspritzmenge und auch die Zündung wurde schärfer und schärfer.

Und am Sonntag? Am Nachmittag war er soweit, er läuft schon mal wie ein ganz normales Auto. Er startet warm und kalt auf einen Schlüsseldreh, kein Orgeln oder Pumpen mit dem Gasfuß. Ein Leerlauf fast wie ein modernes Auto, nur den Leerlauf mit der Klimaanlage muß ich ihm irgendwie noch besser lernen lassen, wenn der Kompressor schaltet geht er immer noch etwas in die Knie... aber das Abschalten geht schon perfekt.

Leistung? Ja, ist schon da. Alle 130PS von damals sind's noch nicht, wir trauen uns nicht mit dem neuen Motor schon auf Leistung zu gehen und ihn auszudrehen... aber er geht schon ganz gut zur Sache. Langsam isser nicht, er kann schon.

Der Spritverbrauch scheint ein echter Hammer zu sein. Durch seine sehr lange Übersetzung ... er hat ein Diffi vom 323i mit i=3,45 ... dreht er behutsame 2500 Touren im Fünften bei 100km/h. Das ist eigentlich echt sehr wenig, eher sogar zu wenig. Somit Höchstgeschwindigkeit eher im Vierten erreichbar, nicht im Fünften... der wird eher ein Spargang Überland. Mal sehen, ob uns das so auf Dauer gefällt. Zum Spritsparen ist es jedoch hilfreich. Die Trijekt sagt was mit 6 Liter die Stunde ... na, wenn das halbwegs stimmt, wird er sehr sparsam. Ich hab die Goodies wie die Schubabschaltung noch garnicht eingeschaltet wegen dem Lernprogramm... das ist dann locker nochmal ein halber Liter.

So, hier ein paar Fotos vom Sonntag und seinem Erbauer... und einer hinter der Kamera. :)

"Bienchen" hat er dann anschließend bei Kaffee und Kuchen kennen gelernt ;)

Er läuft... Fortsetzung folgt.

+2
357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
357 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:57

6.6.2016

Heute war nicht viel los, jedenfalls am Auto.

2 Waschkörbe mit Teilen zum Verzinken gebracht. Federbeine, Staubbleche, Halterchen... nächste Woche werden sie fertig sein. Dann zum KTL...

Am Nachmittag einen der Nebelscheinwerfer komplettiert und eingebaut. Den vorderen Treffer hat nur eine Halterung dafür überlebt, alles andere ist im Schrott.

Rechte Radhaus Innenschalen und die Unterverkleidungen am Frontend eingepasst. Jep, sie sind passend, ich muss nichts dran machen. Reingeschraubt und OK.

 

7.6.2016

Schrott entsorgen. Ich habe den Beifahrersitz komplett zerlegt und schön säuberlich entsorgt. Ordnung muss sein.

Am Nachmittag das komplette Cockpit zerlegt. Instrumentenkombi raus, Radio raus, Blende Lüftung raus.

Alles an der Lenksäule abgerüstet, Schalter, Zündschloss usw.

Versucht, die Abreiss Schrauben der Lenksäule rauszudremeln, Schlitze fräsen. Voll daneben gegangen, die Lenksäule sitzt bombenfest da drin.

Ich brauche aber das Teil draussen um alles aufrüsten zu können, sie muss ja als Baustein in die andere Karosse umziehen können...

Morgen ist auch noch ein Tag, dann kommt das größere Werkzeug ;)

Wenn die Säule raus geht, kommt morgen der Bordcomputer rein, mitsamt der Blende, Kabelbaum usw.

Und der Tempomat... zumindest das Steuergerät und Kabelsatz. Mal sehen.

Zitat:

... Versucht, die Abreiss Schrauben der Lenksäule rauszudremeln, ...

Ganz tütche per Hand, in 'rausdrehrichtung' losmeißeln, funzt oft.

Wenn nix geht, 'n Loch in'n Schraubenkopf bohren + 'n Torxbit brutal eintreiben. Anschließend mit'n Schlagschrauber + minimalstem Drehmoment die Abreißschrauben raustuckeln.

Trotz "gewaltfreier Erziehung" haben sanfte Schläge bei mir immer geholfen.;)

:D:D:D

Uwe

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:39

Hallo Uwe,

dein Rat war gut. So eine Bohrmaschine, scharfer Bohrer und Meissel sind wahre Arbeitsgeräte...

8.6.2016

Die 85er Instrumentenkombi ist recht hartnäckig zu reparieren. Die Nickel Cadmium Akkus haben happige Schäden an den Platinen verursacht.

Die Lichterplatine konnte ich perfekt retten. Ebenso den Tacho gestern Abend und heute den Drehzahlmesser mit der Verbrauchsanzeige. Schön, wenn solche Teile noch da sind.

Die CPU Platine wird noch dauern... da brauche ich erst Material. Mal sehen, nächste Woche.

9.6.2016

Die Lenksäule ist ab, die Verkleidungen demontiert. Jetzt kann ich die benötigten Ausschnitte für den Tempomaten machen. Und mal so richtig alles durchputzen.

Ja, der neue Bordcomputer samt innerem Kabelbaum ist drin und funktioniert. Gleich mit der richtigen Blende, den schönen Schalterchen für Klima usw.

Nächste Woche baue ich den zweiten Teil mit der DWA Funktion und dem Temperatursensor ein. Da brauche ich aber noch ein wenig Input, wo die Steuergeräte waren. Mein 318i und der Eta sind da deutlich verschieden. Der 318i hat einen völlig anders positionierten SA Stecker... der steht 90 Grad anders.

Die Beleuchtung geht auch wieder vollständig, sieht gleich richtig gut aus. Der Kleine gefällt mir immer besser. :)

 

Img-0427
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:40

10.6.2016

Heute war Baustelle 3 dran = 525eta, unser Winterfahrzeug.

Federbeine einbauen, Sättel montieren, Bremse entlüften.

Hat bestens geklappt, er fährt wieder, der Winter kann kommen.

Sandgestrahlt, galvanisch verzinkt, Epoxy grundiert, 2K Acryl Schwarz. Das sollte wieder 25 Jahre halten. Hat es ja schon mal, seit 1991...

Und die Sättel sind auch wieder gut geworden. Gestrahlt, verzinkt, lackiert, mit neuen Dichtungen und Kolben. Sieht gleich wieder besser aus.

11.6.2016

Die Bremsanlage des 318i ist fertig. Innenbelüftete Girling Sättel vorne vom 325i, hinten die üblichen 33mm ATE Bremssättel.

Mit Edelstahl Stahlflex Leitungen + Zimmermann Scheiben

Img-0418a
Img-0423a
P6050001a
+1
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:57

12.6.2016

Sonntag. Ruhepause... zumindest leise Arbeit. ;)

Das Cockpit für die 85er Version ist ja bereits angekommen. Heute war die CPU Platine dran, ihr Zustand ist leider nicht toll. Der alte rote Akkusatz ist ausgelaufen, hat die Platine übel verätzt.

Ich habe die Platine passiviert, warmes Wasser leicht alkalisch. Sie ist gut sauber geworden. Die verätzten und korrodierten Leiterbahnen mit dem Glasradierer gereinigt, verzinnt, alles neu verlötet und anschließend mit Lötlack versiegelt.

13.6.2016

Teile vom Verzinker geholt. Die vorderen Federbeine sind galvanisiert, ebenso die hinteren Staubbleche sowie ein Luftfilterkasten. Und eine ganze Menge Krimskrams.

Cockpit zusammengebaut und die Plexiglasfront poliert. Mit "DISPLEX" für Handy Displays geht das mit einem Tuch und viel Fingerarbeit ganz brauchbar wieder auf Hochglanz. Kleinere Kratzer habe ich nass mit 1200er Papier geschliffen und wieder aufpoliert. Das Glas ist fast wie neu geworden. Schön, jetzt passt auch das Cockpit genau in den 85er Jahrgang rein. Richtige Instrumente, richtige Bauart mit den Platinen und ....

... es funktioniert. :)

14.6.2016

Das Cockpit eingebaut und getestet. Alle Funktionen sind da. Nur die SI rücksetzen klappt nicht, hat aber auch mit dem anderen Cockpit nicht funktioniert. Es muss im Kabelbaum am Motor vorne noch ein Defekt vorliegen. Der Rücksteller startet nicht, keine Spannung. Die LEDs am Rücksteller für Bordnetz bereit leuchten nicht. Also irgendwo eine Unterbrechung.

Egal, es sieht gut aus :)

P6140023a
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:49

15.6.2016

Bremsentag. Die Sättel sind fertig lackiert und ausgehärtet. Eric hat sie heute montiert, mit den Belägen und Führungen.

Sieht richtig gut aus für 30 Jahre alte Teile.

Der Kleine hat heute noch etwas bekommen, na, wer sieht's?

Genau. Jetzt ist er allein im Stand mindestens schon doppelt so schnell wie vorher.

Ein niegelnagelneuer Heckspoiler. Jep. In der Bucht sollte der 350,- Euronen bringen. Wahnsinn...

Dann als Gebrauchter mit heftigen Kampfspuren 120,-

Da blieb mir garnix anderes übrig, als ihn in Dingolfing beim Händler neu mitzunehmen... für wahnsinnige 106,- Euronen.

Jaja, manchmal ist neu billiger ;)

P6150002a
Img-0435a
P6150001a
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:01

16.6.2016

Das Lenkrad ist vom Beledern zurück. Schön geworden, saubere Arbeit. Die Nahtfarben passen perfekt zu den anderen Teilen.

Der Fahrersitz ist heute fällig, er geht mir schon im Weg um. Die passende 4-türer Lehne ist da. Gut :)

Dann zieht heute das Leder von der 2-türer Variante auf die 4-türer Variante um.

Die Bestellung für den 2K Spezialkleber für die Rückendeckel ist auch gekommen. Dann gehe ich die Deckel nächste Woche mal an...

17.6.2016

Die Frontverkleidung von BMW ist da. Genau die Version, die jetzt seit Monaten nicht mehr lieferbar war... aber jetzt ist sie da. Das Blechgelumpe aus der Bucht geht zurück, es ist nicht mal per Vorschlaghammer verbaubar.

Jetzt sieht man den Unterschied zwischen echtem Original und Nachbau. Es ist unglaublich, aber es sind Zentimeter Abweichungen. Das Lochbild Abschleppöse zu Pralldämpferaufnahme weicht 8mm ab, in der Abwicklung des Teils von links nach rechts satte 2 cm. Kein Wunder, dass da überhaupt nichts passen wollte. Ich hätte es regelrecht draufdreschen müssen oder zentimeterweise wegschnipseln.

Wer also "Klokkerholm" wo draufstehen hat, viel Spaß! Sowas nannte sich "excellente Paßform"... Mannomann, was für eine Wortwahl. Schrott trifft's besser...

Das BMW Teil zieht in die Front ein. Unglaublich nach dem Vorgänger, ich schraube die 10 Schrauben an und es passt. Der Hammer liegt unbenutzt im Werkzeugkasten und langweilt sich.

 

Einfach anschrauben. Die Welt kann doch noch schön werden... ;)

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:54

18.6.2016.

Nachdem das neue Frontblech dran ist, kann das nächste Teil die Anprobe machen.

Vorne wird ein Alpina Frontspoiler den Kleinen beschleunigen, genau die richtige Version bis 9/85 liegt schon seit ein paar Tagen bereit.

Heute ist Anprobe.

Der Alpina Spoiler ist aus GFK, alle Bohrungen sind ab Werk schon gesetzt. Nur sauber mittig anhalten, die Höhe auf den Einlässen ausrichten uuuuuund... das erste Loch bohren und anspaxen.

Das geht vorne besser als gedacht, die Ausrichtung ist beim E30 sehr leicht zu machen. Ausrichtung über die unter Kühlluftkanäle und Nebelscheinwerferkante... und man hat die korrekte Höhe. Mitte ist auch simpel über den Steg mittig.

Aber dann verdüstert sich alles. Seitlich passt nichts, aber auch garnichts. der Übergang zum Radlauf weicht zentimeterweise nach oben ab, das Teil passt nicht an die Endkappen der Stoßstangen... Mist.

Gut, dann muss die neue Stoßstange heute noch ran. Gut, dass sie schon 2 Wochen bereit liegt. Die Aufnahmen vorne am Pralldämpfer sind zwar noch nicht fertig lackiert, nur verzinkt, aber das geht schon.

Die neue Stoßstange zieht ein. Da sieht man erst, was der Vorgänger getroffen haben muss. Das Frontblech hatte es ja links schon gezeigt, da war was größeres eingeschlagen, aber mit der Stoßstange spiegelt es sich doppelt. Links ist die Front satt 2cm eingedrückt, auch der Grill zeigt dieses Bild...

Egal, weitermachen.

Die Stoßstange ist dran, ausgerichtet, sie passt an den relevanten Stellen.

Der Alpina Spoiler überschneidet sich mit der Endkappe der Stoßstange. Es ist ein satter Zentimeter zuviel an Material dran... und es ist eine richtige Kontur zu fräsen. Ich schleife das mit dem Dremel Stück für Stück ein.

Nach bestimmt 20 x ran und wieder weg... es passt. Saubere Schattenfugen, fluchtende Flächen. Es passt.

Nach kaum 3 Stunden ist die linke Seite fertig. :)

 

19.6.2016

Sonntag. Schon wieder, da ist nichts mit Flex oder Dremel.

Der 318i hat mit BJ85 noch den alten Schlingenteppich, und er hat ihn auch an der A-Säule. Spätere Modelle haben dort eine Kunststoffblende.

Da mein neuer Bodenteppich in Velours aber diese Teppichteile nie hatte, kommt dort abweichend zum Baujahr die schwarze Plastikblende zum Einsatz.

Und weil das grad so gepasst hat, habe ich gleich die soundsystem Lautsprecher eingebaut. Klar, jetzt ist nur das Tieftonsystem funktionsfähig, aber die Dinger sind gut verräumt und liegen nicht mehr rum

Überraschenderweise hatte der 318i vorne sehr gute 60W Monacor Lautsprecher verbaut. Ich habe mich schon gewundert, warum das Radio so einen guten Klang abliefert. Monacor, 60W, mit Hochtöner mittig und mit sehr hochweriger Membran... keine Pappe wie üblich, sondern ein sehr guter Kunststoff.

Egal, die ziehen in den 2002tii um, die kann Eric dort gut brauchen.

Den Innenraum noch schnell ausgesaugt.

Na, wie sieht das aus?

der Kleine gefällt mir immer besser :)

Hmmm, ich mache mir Gedanken zur Farbe. Alpinweiß oder doch was anderes? Hennarot?

P6190030a
P6190031a
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:39

20.6.2016

Das neue Radio ist da, genau passend zur E30 Zeit. Es wird ein neues Bavaria Business CD II.

Da es bereits den neuen großen Stecker hat, suche ich im ETK unter 325i BJ90 nach passenden Kabelsätzen, mein 85er hat oder kennt sowas modernes ja noch nicht. Und schau an, es gibt ihn noch: den Soundsystem Kabelbaum. Er ist lieferbar... geil. Ich wusste nicht, dass es da eine neuere Version gibt, extra für diese modernen Radios. Sofort bestellt :)

 

21.6.2016

Die Bremsanlage ist fertig. Vordere innenbelüfte Sättel von Girling, hinten die 33mm ATE. Komplett lackiert, neue Scheiben, Beläge usw. fertig montiert im Regal. Macht sich gut im Regal, gefällt.

Alles komplett verräumt bis zum endgültigen Verbau.

 

22.6.2016

Teile für die KTL Lackierung vorbereitet. Der verzinkte Luftfilterkasten, Staubbleche der Hinterachse, Sichellenker der Vorderachse und ein paar Halter fein gereinigt, ein paar Spülreste der Verzinkung beseitigt und Doppelungen gebürstet.

23.6.2016

Die Teile sind heute im Bad. Der Luftfilterkasten sieht wieder aus wie niegelnagelneu, so wie 1985. Seidig schwarz glänzender Lack. Jetzt brauche ich noch die Spanngelenke vom Verschluss galvanisiert, die sind in der nächsten Ladung zum Verzinker. Ich werde sie technisch Vernickeln lassen, wird sich gut machen. Nächste Woche geht wieder eine Ladung nach Regensburg...

 

24.6.2016

Ein weiterer Schalter ist nach langer Wartezeit gekommen. Tempomat :)

Und der Soundsystem Kabelbaum ist da. Endlich. Probelauf zuhause in der Werkstatt. Jep, das Radio geht an, CODE kann eingegeben werden, es läuft. Ein Schritt weiter zum Sound...

 

25.6.2016

Ich komplettiere die Lenksäule. Blinkerschalter mit BC Funktion, normaler Scheibenwischer Schalter, Tempomat. Ausschneiden der Abdeckungen, Kabelsatz zusammenbauen. Neues Zündschloss. Dabei entdeckt, dass alte Schlüssel neue Zylinder nicht besonders lieben, das hakt richtig... ok, dann braucht's demnächst auch ein paar neue Schlüssel.

Endlich kann die Unterverkleidung wieder ran, das neue Lenkrad kann rein. Sieht schon richtig vollständig aus.

Das neue Frontblech und der Alpina Spoiler passen mittig und links schon ganz anständig zusammen. Rechts muss ich noch richtig ran, aber lieber was wegschleifen als was ran machen. Aber das wird schon.

Dann noch heute mal gut aufräumen in der Halle. Ich brauch Platz... wenn der 2002 übernächste Woche zum Lackierer geht, kann ich die neue E30 Karosse vor holen und auf die Lackierung vorbereiten. Das wird schon 2-3 Wochen dauern, bis alles eingerichtet ist, die Fugen und Spalte sollen ja stimmen.

Könnte glatt sein, dass sie im Herbst noch in den Lack geht. Mal sehen.

Mir beginnt Hennarot mehr und mehr zu gefallen...

 

P6250013a
P6250017a
P6250019a
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:57

26.6.2016

Sonntag, aufräumen. In der Halle hat sich doch so einiges angesammelt. 02 bauen ist nicht so ganz harmlos... bevor sich was verklaubt oder zerkratzt wird.

Dabei fällt mir ein Karton auf, den ich schon sehr, seeeehr lange nicht mehr in der Hand hatte. Einfach nicht mehr rangekommen in den letzten 15 Jahren... vielleicht auch 20 Jahre. Könnte 1992 gewesen sein...

Ups, ein Hauptkabelbaum. Komplett, von vorne bis hinten. Nur der Deckel vom Sicherungskasten fehlt. Nagelneu. Ich weiß, dass ich einen 325e Kabelbaum noch extra besorgt hatte, für schlechte Zeiten. Aber an den da erinnere ich mich nicht... eindeutig eine kleine Version, keine CheckControl.

Am Abend wird klar: Teileverwendung 318i M10, 9/84 bis Ende 86. Klasse, der Kleine kriegt eine neue lange Leitung... :)

 

27.6.2016

Nummern im ETK prüfen.

Der Hauptkabelbaum ist interessant. Alles drin, sogar die Lüftersteuerung mitsamt den Gebern im Kühler. Komisch, dass der 318i sowas nicht hat... ich hab da nichts davon gefunden beim Spoiler Einbau.

Egal, umso besser: die Klima Anlage wird's freuen, ich muss keinen extra Kabelsatz mehr dafür besorgen, einfach nur anstöpseln, sogar die Sensorik der Trocknerflasche ist mit drin.

28.6.2016.

Nix g'macht. Dienstreise...

 

29.6.2016

Ein Riesenpaket war in der Post, der Postler ist richtig fertig. Kein Wunder, da war die Hängerkupplung drin... :)

Es ist eine gebrauchte ORIS, mit starrem Kopf. Ich liebe dieses Teil, trotz richtig viel Rost. Egal, das Teil wird das Heck schützen. Nie wieder Chrom Stoßstangen reparieren :)

Warum? Bei meinem Eta habe ich mindestens 5 Chrom Mittelteile gebraucht. Bei gut 400,- Euro pro Teil ein teurer Spaß. Seit der Eta eine Hängerkupplung hat, nix mehr. Garnix :)

Ich muss nur die Trümmerteile ab und zu vom Parkplatz fegen, die so mancher Hamperer bei seiner Fahrerflucht hat liegen lassen. Einer vergaß sogar mal sein Nummernschild einzusammeln... naja, das kommt dann echt doof :)

Ich demontiere sie komplett bis in die Einzelteile, Kabelbaum runter, Typschild abbohren...

30.6.2016

Die Teile gehen zum Sandstrahlen. Hängerkupplung, ein paar Kleinteile... so'n Touring Kofferraum voll eben.

 

1.7.2016

Teile für den 02 organisiert. Seine Front wächst zusammen, er sieht schon wieder wie ein Auto aus...

Vielleicht kriegen wir ihn im August zum Lackierer. Wäre toll, weil dann wieder Platz ist... für den E30.

2.7.2016

02 gebastelt. Und aufgeräumt. Ich habe jetzt alle Kabelbäume für den E30 beinander.

Ein Paket mit Lautsprechern ist gekommen. Soundsystem hinten schwarz... gut, dass beim Aufräumen auch der Behälter mit den Lautsprechern dran war. 1 Paar niegelnagelneue Blenden in schwarz gefunden. Geil, das passt genau dazu... :)

Am Abend die Gehäuse zerlegt und neu lackiert. Gut geworden. :)

3.7.2016

Die Lautsprecher wieder komplettiert, Klangprobe. Jaaaaa, das hört sich gut an an der Stereo Anlage. Die Hochtöner sind ok. Ungewöhnlich, aber schön.

Nachmittag: was sonst... ??? Aufräumen, ist ja Sonntag. Eric werkelt am 02, ich hab mir die Antenne vom Kleinen vorgenommen. Manuelle Standard Antenne, das war normaler Standard. Zu normal, da gehört was anderes ran.

Im Regal liegen noch ein paar Hirschmänner, verschiedene Versionen aus den 80ern. In der Schachtel, teilzerlegt, auch richtig kaputt, manche auch nur Schüttgut...

Eine sieht neu aus, eine Version vom 90er Cabrio... ist aber defekt. Beim Probe Einbau läuft zwar der Motor wie er soll, aber sie fährt nicht aus. Teleskop kaputt. Mist, schönes Teil, aber der ETK sagt: keine Ersatz Teleskope lieferbar. Das gibt's für diese neuere Version garnicht.

Eine manuelle Version ist noch in der Schachtel da... unvollständig. Naja, neues Gehäuse und neues Teleskop, aber der Kugelkopf mit dem Anschluss fehlt. Hmmm, aus Zwei mach Eins?

Das Ding geht nicht auseinander, keine Chance... wieso fehlt denn dann der Kopf wenn's ned auseinander geht? Eric hat eine gute Erklärung: er hat das Ding vor 20 Jahren gebraucht. OK... und sie ging auch damals schwer auseinander.

Eine 6000er Hirschmann mit Kugelkopf, also Version "steckbar" von 85 ist noch als letztes Teil im Regal. Hmmmm, sieht ganz schön staubig aus so ohne Schachtel. Egal, die manuelle Antenne war auch eine gesteckte Version.

Der Kugelkopf passt. PLOPPP... ist drin. Schnell mal den Stecker und Masse ran. Sie läuft. :)

WD40 auf's Teleskop, schnell mal saubermachen. Stimmt, die hatte ich damals bei einem Kollegen ausgebaut, der wollte damals so'n CB Funk Teil... Mann, die Zeit vergeht aber schnell.

Egal, sie funktioniert. Jetzt brauch ich noch einen Halter zum Radhaus. Im "Schüttgut" werde ich fündig, da liegt genau so ein Teil drin. Rangesteckt, passt. Muss ich nur neu verzinken...

P7030005a
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 17:18

4.7.2016

Bißchen Elektrik gemacht. Der Klimalüfter bekam einen neuen Widerstand für die kleine Stufe. Jetzt ist er einbaufertig. Am Wochenende wird er mit dem Klimakondensator Hochzeit feiern, denn das Teil ist mittlerweile auch schon neu da.

 

5.7.2016

Die Doppelscheinwerfer zerlegt. Der Träger wird gestrahlt, verzinkt, KTL beschichtet. Dann hält das mal richtig. Einfach nur neu verbauen hält nicht lange. Das serienmäßige KTL bekommt im Scheinwerfergrill immer noch soviel Licht, dass es nach wenigen Jahren vergraut und rostet, trotz Sommerbetrieb. Besser wird es, wenn man den Träger lackiert. Leider ist er so scharfkantig gestanzt mit sovielen Kanten, dass er ausgiebig zu Kantenrost neigt. Bei meinen E28 habe ich das schon vor 30 Jahren beseitigt, verzinken mit KTL plus dünner Lackierung behebt das Problem ein für allemal. Selbst bei Winterbetrieb... nie wieder was dran machen.

Nur zu dick darf man nicht lackieren, keinen Füller. Sonst funktioniert kein Versteller mehr... deswegen kein Füller.

Die Einsteller für's Fernlicht gehen am besten mit dem Heissluftföhn raus, ansonsten wurschtelt man alles drumrum kaputt. Voll auf das äußere Plastikteil drauf halten, es schmilzt und läßt sich vom weissen Einsteller problemlos ablösen. Klar, man killt ein paar Plastikteile, die leider nicht mehr so ganz billig sind. Aber es gibt sie noch...

 

6.7.2016

Einen Waschkorb voll mit Kleinteilen zum Strahlen abgegeben und gleich am Abend wieder bekommen. Die Stoßstangenträger des 02 sind fertig für nächste Woche zum Verzinker, die Scheinwerfer Teile auch und noch etwas Krimskrams.

Die Federbeine sind fertig lackiert, jetzt müssen die Aufnahmen für die Kugelköpfe, Lager usw. noch gereinigt werden. Da darf ja keine Farbe drin bleiben wegen Setzverhalten, sonst wird das locker. Da werde ich mich in den nächsten Tagen noch etwas dran spielen.

Soooooo, heute war ein richtig SCHWARZER Tag. ;)

Eric hat die Hutablagen fertig gemacht, neu beledert bzw. mit Velours neu bezogen. Die E30 Hutablage ist ja neu nicht mehr beschaffbar, also schön aufbereiten. Der Velours läßt sich mit Pattex Sprühkleber bestens kleben. Der Untergrund alias Pappträger läßt sich mit Ponal sehr gut reparieren. Brüche und Risse im Material mit Ponal Holzleim durchtränken, mit etwas Folie abdecken und mit Wäscheklammern o.ä. etwas pressen. Das Material wird dann wieder zäh hart. Brüche gehen damit einwandfrei zu leimen. Bei der E30 Hutablage war eines der Gitter rundum in der Pappe gerissen, das hat bestens geklappt mit dem Ponal.

Die Reste des alten Teppichs auf der Hutablage lassen sich bestens mit einem Excenterschleifer entfernen. Da bleiben Faserreste haften, die man freiwillig kaum runter bekommt... es sieht sonst aus wie ein Stacheligel, völlig ungeeignet zum Verkleben. Nach wenigen Minuten wird das Material wunderbar glatt und herrlich sauber... aber es staubt auch herrlich ;)

Danach ist der Untergrund ideal für den Sprühkleber geeignet. Pattex hält sehr gut... UHU nicht. Also vorher ein paar Versuche machen, wäre ja doof wenn es später sich ablösen würde.

Den Verlours gibt's im einschägigen Handel oder in der Bucht. Er ist mit 5mm Dicke genau original und goldrichtig.

Tja, zwei schwarze Hutablagen mitsamt Soundsystem Lautsprechern fertig, Federbeine, Ankerbleche... :)

Es wird. :)

P7060002
P7060003
P7060004

Super Berichte!!!! Weiter so.

Wäre aber noch viel anschaulicher wenn du mehr Bilder einstellen könntest, dann wären wir hautnah dabei;)

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:21

7.7.2016

Einfach nur ein paar Teile für die Verzinkerei vorbereitet.

8.7.2016

Hängerkupplung zerlegt, vorbereitet zum Sandstrahlen und Verzinken.

 

9.7.2016

Samstag. Am 02 die Front eingepasst. Scheinwerfer und die Träger im Frontend eingepasst, Ziergitter, Ölkühler. Es wird langsam. Endlich nimmt die Anpasserei ein Ende.

Die 02 Scheinwerferträger im Frontend passen dermaßen schlecht, dass wir uns entscheiden, diese nicht mehr wie original einzuschweissen, sondern als Montageteil einzusetzen. Der Blechträger wird ausgetrennt, mit Langlöchern versehen und mit Blechschrauben/Muttern eingesetzt.

Endlich passt das zusammen. Das Frontend ist toleranzmäßig ein Alptraum... obwohl offizielles Ersatzteil von BMW passt Garnichts daran. Wir haben mit Sicherheit schon weit jenseits der 100 Stunden in dem Teil investiert. Echt grausam...

 

10.7.2016

Die Hutablage zieht in den E30 ein, gleich mitsamt dem Soundsystem. Es ist zwar noch nicht elektrisch aktiv, aber es passt und sitzt sauber drin. Alle Halter sind an der richtigen Stelle. Die Gurte wieder montiert, ein bißchen "Drumrum" montiert. Die M-Spangen gesetzt...

11.7.2016

Eine ganze Ladung Teile beim Sandstrahler geholt. 2 Hängerkupplungen, Scheinwerfer Teile, Teile für den 02... ein Touring voll.

12.7.2016

Ein Paket ist gekommen, Gurte für den 02. Na denn, dann werden die am Samstag einziehen...

 

13.7.2016

Ab zum Verzinker....

14.7.2016

Die Automatikantenne gereinigt, ausgesprüht, Teleskop schön gängig gemacht. Jetzt flutscht das Ding wieder.

15.7.2016

Die Teile sind beim Verzinker überraschend schnell fertig geworden, es hat grade gut gepasst. Sind gut geworden :)

Scheinwerferträger, Kupplungen und die Stoßstangenhalter vom 02.

Nächste Woche gehen sie alle in die KTL.

Der kleine Halter passt perfekt an die Antenne... schön golden wieder :)

 

16.7.2016

Eric hat die Gurte am 02 eingemessen, die Bohrungen in B-Säule und Schweller gesetzt. Die Gurte werden mit Gewindeplatten mit 7/16" Gewinden gesetzt. Dafür muss im Schweller noch jeweils eine Platte eingesetzt werden. Mit einer extra großen Bohrung im Schweller im hinteren Seitenteil läßt sich der Zugang setzen, dann noch jeweils zwei Lochschweissungen und sie sind drin. Jetzt hat der 02 genau wie der E30 den Gurt an derselben Stelle. Nicht wie 1971 am Bodenblech und auf der hinteren Brüstung... mit vorprogrammierten Wirbelbruch. Man kann ja etwas vorsorgen.

Beim E30 zieht die E-Antenne ein. So wie das 1985 sein sollte. Es funktioniert alles... Psssst, Psssst. Schön :)

 

P7160048a
P7160051a
P7160053a
+4
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:53

17.7.2016

Luftfilter Tag. ;)

Der Filter ist soweit fertig. Sandgestrahlt, verzinkt, KTL schwarz. Beschläge vernickelt. Sieht wieder richtig gut aus.

Bei der Anprobe im 318i passt alles... nur die Nummer des Luftmengenmessers nicht. Der Kat Motor hat einen anderen LMM. Sch...eibenkleister :(

Kat und Nicht-Kat sind unterschiedlich. Der ETK hat das soooo nicht gezeigt. Egal, meiner ist nicht defekt, nur übel oxidiert. OK, aus dem alten Kasten abbauen und saubermachen.

Und weil so super läuft, mit dem Finger an den Temperatursensor gekommen. Pin ab... Grrrrr. :(

Dafür klappt's beim 02 umso besser. Die Befestigungen der Gurte noch grundiert, das sieht richtig gut aus.

Das mit den Schmelzstopfen im Bodenblech klappt auch gut. Voll mit der Heissluftpistole drauf halten. Das graue rund um den roten Deckel ist ein Heisskleber. Der blubbert dann etwas und verläuft wie eine dicke Soße. Nachher sitzt der wie festbetoniert im Loch. Von unten noch etwas abdichten und das Loch ist dicht. :)

Das große runde Loch war der Zugang für die Gewindeplatte im Schweller für den Gurt. Später ist es super zur Konservierung geeignet. Da passt die Lanze für's Wachs dann rein. Nie wieder Rost. :)

 

P7170001a
P7170002a
P7170003a
+3
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:40

18.7.2016

Teile jagen. Beim Dingolfinger Händler das große Zierleisten und Dichtungspaket zusammen gestellt.

Zierrat für den E30 ist langsam ein echtes Problem, es gibt nicht mehr viel.

In Chrom verschärft sich das erheblich. Bei den Stoßleisten gibt es nur noch die vorderen Seitenteile und vordere Türen... hinten nichts mehr.

Von den Chrom Türrahmen gibt's nur noch hinten rechts... naja, die ist bei meinem ganz hinüber, übel zerkratzt, aber vorne und hinten links ist out. Mist, die hätte ich auch gebraucht.

Bei den Türschacht Blenden und Dichtungen ist wenigstens alles lieferbar. Aber man zuckt schon etwas, wenn für 4 Chrom- und 8 Dichtleisten 500 Öre aufgerufen werden. Egal.

Dann war die Regenleiste kein Problem mehr. 160,- das Stück, auch schon egal. Hoffentlich passen sie...

19.7.2016

Ich hab mir den Sicherheitsgurt vorgenommen. Die hinteren sind natürlich, wie erwartet, ok. Der Beifahrer ist auch ok. Etwas Pflegespray macht sie wieder schön geschmeidig, der Aufroller zieht sie wieder zügig ohne Stocken rein. Schön... nur der Fahrer sieht übel aus. Ausgefranst und mit Aufrollen ist da kaum noch was. Er hakt gewaltig. Das Spray macht's zwar besser, aber das wird nix mehr...

 

20.7.2016

Das Chrom- und Dichtungspaket ist da. Die Preisgestaltung ist wie vorhergesagt. Aber es ist da. Alles rund um die Verglasung ist schon mal neu da.

Der Sicherheitsgurt wird happig. Die frühe Version für meinen 85er ist nicht mehr lieferbar, nur ab 87. Da passt die Zunge nicht mehr ins Gurtschloss. OK, Gurtschlösser dieser Version mit Sportsitz habe ich noch von meinen 5ern da... das Teil ist preislich nicht zu verachten, es läppert sich so zusammen.

Doof ist nur: der Gurt und sein Schloss sind deutlich anders, der Unterschied ist auffällig. Also rechten Gurt auch noch bestellt, nochmal 200,- ...

21.7.2016

KTL Tag. Alle verzinkten Teile gehen ins Bad, kommen schön rabenschwarz glänzend wieder raus.

Teile vom Federbein, Anhängekupplung, Scheinwerferträger, vom E30 und 02...

 

22.7.2016

Den Touring hab' ich erst garnicht lange ausgeladen, gleich am Morgen noch schnell zum Lackierer. Nächsten Mittwoch werden sie mit Epoxy und Acryl fertig sein. Es wird. :)

 

23.7.2016

Halle Aufräumen, Eric hat die Front vom 02 fertig. Heute ist Klima Tag, der 02 bekommt etwas auf... äh, in die Nase. Klimalüfter und Kondensator ziehen ist dieses winzige Auto ein. Der Lüftermotor von Bosch ist auf's Maß schräg gefräst worden, kaum zu glauben was man anstellen muß, damit sowas da vorne rein passt. Auch ein Wunder, 30 Jahre nach der Nichtverfügbarkeit nochmal dieses Teil neu zu beschaffen.

Der Kondensator ist grade mal 40cm groß. Spielzeug Größe, der Ölkühler ist fast größer... wenn ich an den halben Quadratmeter aus meinem E32 denke. Aber in der Beschaffung war davon nichts zu merken, der Kleine kostet mehr als ein richtig Großer... kleines Auto, großer Preis ;)

Morgen wird's spannend. Dann kommt das Klimagerät mit der Heizung rein. Hoffentlich passt das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i M10: Tagebuch einer Wiedergeburt ...